-
Gesamte Inhalte
9230 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Panther
-
m5 - magie meinung Bannen von Götterwerk für "gute" Priester?
Panther antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. Alles neben mir darf gebannt werden -
Natürlich steht primäre, sekundäre und noch mehr -äre Wirkung nicht drin, weil du es einfach mal so erfunden hast, wo soll es also in einer alten Diskussion herkommen. Der Begriff kam nicht von mir auf.. sorry. nichts und, so ist es dann nun mal und gut ist.... antreiben werde ich das Karusell nicht... Von mir aus ist gut. Die offizielel Regelantwort von 2003 zu M4 wurde übrignes NICHT in M5 eingebracht, Erratum oder Absicht?
-
Du hast den verlinkten Strang aber schon gelesen? Für die meisten Zauber kann man Stränge nach M4 und M5 haben, wenn dort spezifisches der jeweiligen Regeledition besprechen will. Bei unveränderten Regelpassagen braucht es dieselben Diskussionen aber nicht doppelt. ja, habe ich gelesen, ja, man brauch es nicht doppelt, daher verschieben. (erstmal muss man natürlich die Gleichheit M4-M5 feststellen im fraglichen Regelbereich)
-
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
sehr gut, das gibt zu denken, inklusive Gesteinsbrocken und Druckwelle.... Tja.. OK. das ist klar Das können wir hier mMn schön am Ende des Strangs stehen lassen. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Also die JEF-Antwort, die wurde schon erwähnt, nur zeigen konnte sie mir niemand. Auch in Archive.org gibt es sie nicht. Im Forum gibt es sie auch nicht. Warum nimmt man die nicht und packt sie "allgemein" diese Diskussion beendet mit roten Kasten ins Forum und gut ist? Das mit dem verschmolzenen einem Wesen finde ich gut. Das ist dann ein Wesen, ein Teil davon ist drin, verzaubert, also leuchtet es! Super! Ich bin Deiner Meinung. Dann würde auch Binden von Vertrauten gehen.... Genial! Danke! Neue Erkenntnis. Aber Achtug, andere sehen das hier anders. -
@BF: Die alte Heimstein-Diskussion hat nicht im geringsten über primäre, sekundäre oder tertiäre aktive Magiewirkungen disktutiert. Daher ist es neu. Wenn du den Kram in M4 haben willst, dann verschieb alles in den M4-Bereich. Mir wäre das egal, ob ich es in M4 oder M5 diskutiere. Bis jetzt kann keine einer "einfache" Regelinterpretation aufzeigen. Es gibt graviernde Unterschiede in der Heimstein-Wirkung, die dann von SL zu SL anders sind... Ich für mich sehe auch schon viele Karussel-Anteile. Auf die gehe ich nicht mehr ein...
-
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Dein Fehler ist rot markiert,... Wie kommst darauf das die Kugel selber nicht magisch sein sollte? Warum dröselst du in primäre, sekundäre, tertiäre und quadrotäre magische Magigkeiten auf? Was an "Magie geht nicht durch, auch ihre Wirkung nicht" hast du nicht verstanden? nochmal vieleicht so: Echter Stein ist uralt! geh nach drausen hebe einen Stein auf! Die einzelnen Atome dieses Steines sind mit sicherheit einige MIllionen wenn nicht Milliarden Jahre alt (wenn nicht gerade ein Uranerz aufgehoben hast) Echter Stein ist es für mich, weil er nach Ende der Magie nicht verschwindet, sondern sich in scharfe normale auch nicht magische Steinsplitter, die auch nach Ende der Wirkungsdauer noch da sind. Auch steht in der Spruchbeschreibung nichts davon, das mit dem Stein irgendwas ist. Wie bei Wasserstrahl. Da ist das Wasser auch normal und nur der Impuls sekundär magisch. Bei Steinkugel ist die Steinschale mMn noch nicht mal sekundär magisch! "Magie geht nicht durch, auch ihre Wirkung nicht" Dieser Satz wäre ja schön einfach, dann ginge aber noch nicht mal das Brot durch, oder das glibrige Seil. Wenn du nun sagst, der Stein der Steinkugelschale ist selbst magisch, da er nicht echter Stein ist, dann müßte er ja nach Ende der Wd wie Steinwand verschwinden, oder ist das wieder ein anderer Magie-Effekt, der ihn dann wieder am Verschwinden hindert, sondern in Steinsplitter verwandelt? Auch das Brot und Wasser erzueugte Brot ist kein echtes Brot, also kommt es auch nicht durch? Fettes Brot wa? -
m5 - magie meinung Tor (und Pforte) was passt durch?
Panther antwortete auf Indonyar's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Gibt es einen Unterschied von Tor und Weltentor? Wenn einer seinern Vertauten zum Vorkundschaften durch das Tor/Weltentor schickt, dann reisst der Faden ja nicht ab (oder). Dann könnte er dahinter ... oder ist er dann aufeinmal über 1km weg? Hinter dem Tor ist er doch eigentlich nur 1 Schritt weit weg? -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Vertrauter von Zauberer getragen - Verbindung/faden bleibt & Stein leuchtetVertrauter separat von Zauberer - Verbindung/faden gerissen Spruch sprechen hat sich erübrigt alles klar, so wird man also einen Vertauten los... klingeln tut es allemal.. Alle Dämonen, die Silberfaden mit Projektion haben, kommen sowieso nicht in einen Heimstein rein.. tja... obwohl sie meiden den sowieso mit Bann-Regel, aber wenn sie das Austreiben überleben, nachdem sie reingeworfen wurden, dann reisst der Faden, also watt solls... Also Variante bei Freundesauge: Beide draussen: Z zaubert auf F Freundesauge, dann geht F durch den Heimstein. Nach deiner "Regel" bricht dann die Verbindung ab, korrekt? Die Astral-Leib-Verbindung kann nicht mehr aufrecht erhalten werden... Blutsbrüderschaft funktioniert durch den Heimstein und Gefährten eines Tiermeister können aber durch, richtig? -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Simpel ja, spielbar, ja, gut: mMn nein. Warum nicht? steht oben, Achtung Karusell.... weil mMn viele komische Sachen dabei passieren... -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Und so pragmatisch sehe ich es inzwischen auch, auch wenn ich es für "unsauber" halte.Leicht zu merken & kein einzelspruch nachhalten nötig -halt M5 verschlankung :-) OK, ganz aktuell aus unserer letzten Sitzung: Ein Vertrauter mit Silberfaden: kommt also durch den Heimstein oder nicht durch bei Euch... ? Und wenn er durch kommt, kann dann (Vertrauter drinnen, Besitzer draussen) der Besitzer "Binden des Vertrauten anschmeissen und durch die Augen des Vertrauten schauen? Teil B: ein anderer Zauberer zaubert nun Freundesauge auf den Besitzer (alles draussen), der gerade Binden des Vertrauten aktiviert hat). Die kennen sich. Kann er nun auch durch die Augen des Vertauten schauen? -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Simpel ja, spielbar, ja, gut: mMn nein. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
So einfach st ja wohl nicht, bei Feuerregen ist es sekundäre Wirkung, man ist sich nicht einig. Bei Sturmhand ist es tertiäre Wirkung, man ist sich nicht einig. Fazit für mich: Wer es nun nach Regeln genau wissen will, muss ne offzielle Regelfrage stellen. Eine 100m lange Domino-Kette ist aufgebaut bis zum Heimstein. Der erste Stein wird durch einen Windstoß per Magie umgestoßen, wenn der letzte nun fällt. fällt er durch den Heimstein? Oder ist das eine tertiäre Wirkung durch Magie und er fällt nicht durch? -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Für dich scheint es so, für andere hier nicht..... Fazit für mich bis hier Es geht um die Interpretation jedes Zaubers nach primarer und sekundärer Wirkung. Dazu noch, ob sie sekundäre und tertiäre Wirkung vom Heimstein abgehalten wird. So ergeben sich jr nach SL völlig unterschiedliche Auswirkungen. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
dann schauen wir mal: Siehe: Das scheinbar bezieht sich nicht auf den Stein, sondern auf das maissiv. Die Steinkugel ist wirklich aus Stein (immerhin die Schale). Echter Stein, nicht sekundär magisch. Im Innern ist ein sekundär magischer hoher Druck. Ich lese daraus: Die Kugel besteht wirklich aus Stein (nicht magisch), sie ist hohl, im Innern herrscht hoher Druck, der durch die magische Wirkung solange die Kugel nicht platzen läßt, solange er sich darauf konzentriert. Der durch die magische Primärwirkung erzeugte Stein ist an sich NICHT magisch, auch nicht sekuindär. Sekundär ist die magische Wirkung, das der Druck die Kugel nicht platzen läßt. Wenn die Kugel dann platzt, fliegen echte, nicht magische Steinsplitter. So. Wo seht Ihr den Fehler in dieser Kette? Ich sage auch, Magie geht nicht durch, aber an den Steinspittern ist keine magische Wirkung, keine primäre und keine sekundäre. ---- Frage ich mal so: Du erzeugt mit Kalkkreide, die du in die Luft wirfst, eine schöne Wolke. Diese Wolke läßt du dann mit einem magischen Windstoß durch den Heimstein fliegen. Kommt die Kalkwolke durch? Normal durchpusten mit meinem Mund kann ich die Wolke bestimmt. Steinsplitter oder Kalkwolke, es sind dann nur noch die tertiären normalen Wirkungen einer Magiewirkung. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
weil die primäre und sekundäre magische Wirkung des Zaubers Steinkugel nicht mehr in den Steinsplittern ist, daher fliegen sie normal durch den Heimstein! Ergo: Die heile Steinkugel kommt nicht durch den Heimstein (magische Wirkung Lenkung Z), die explodierte Kugel aber kommt in Form von Steinsplittern sehr wohl durch den Heimstein. -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Nur hierzu: Am Ende der Konzentration (kann auch vor Ende der Wirkungsdauer sein) der magie macht es bumm, und die normalen Steinsplitter fliegen durch den Heimstein! Wirkung hier: Magische Erzeugung von normaler Steinschale und Magisches Zusammenhalten (Explosionsverhinderung). -
Aha, und was steht da? Liebe Grüße, Fimolas! "... steigen seine Stärke, Geschicklichkeit, Gewandtheit und Konstitution auf 100, und zwar mit allen Konsequenzen für LP und AP, Prüfwürfe usw. ..." Ist nicht wirklich viel. nee nicht viel........ gefühlt 30 Fähigkeiten. Am besten man hat 2 Charakterbogen: 1 mit Schwert, 1 ohne.... kann MOAM das?
- 38 Antworten
-
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Diese deine Behauptung ist falsch, wie ich bei *Wand lernte, die Materie verschwindet nach Ende der Wirkungsdauer.... Bei Wetterzauber regnet es auch nach Ende weiter. Steht in Spruchbeschreibung. Ein verschmutztes Seil ist nach Wirkungsdauerende weiterhin glitschig. Die Flämmchen, die mit der letzten Sekunde des Feurregen entstanden sind, fallen auch noch nach der Wirkungsdauer zu Boden, das kann schon mal je nach Höhe dauern. Sie sind normale Tropfen und fallen weiter. egal, etwas geht verloren, die Frage ist: Geht das umgelenkte durch den Heimstein? Du sagst nein, weil es noch "im Strahl" ist, nicht wahr? OK... ich verstehe es... Ein erzeugtes Brot von Brot und Wasser ist für dich nach der Erzeugung normal und geht durch den Heimstein, korrekt? Die Splitter einer explodierten Steinkugel (nach Ende Wirkungsdauer), die existieren aber weiter, wie einige schmerzhaft bemerken dann.... -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
OK, und wann ist die magische Eigenschaft Strahl vom Wasser weg? Was muss ich tun, um das magische weg zu bekommen? Strahl auffangen und selbst wieder in Strahl versetzen (mit einer Spritze)? Das Umleiten mit einem U-Rohr macht die Magische Eigenschaft kaputt oder nicht? Und diese magische Strahl-Eigenschaft bewirkt, dass das Wasser nicht mehr durch den Heimstein kommt. -
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Panther antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Der Klassiker? Macht über die Zeit mit eingefrorenen Feuerkugeln.... Geisterwache? Todesbestien.... Harpyen können ganz schön nerven Die Spieler muessen was anderes viel interessanter finden..... -
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Panther antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich brauche ja nicht ZW immer an der gleichen Stelle, sondern die können schon an leicht unterschiedlichen stellen eingebaut werden. -
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Panther antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Zauberwirklichkeit in mehrfacher Anwendung kann aber durch wilde Effekte schon manche Abenteuergruppe durch Fehlinformationen völlig in die Irre führen. Zauberwirklichkeit läßt Geist eines alten Druiden erscheinen, der vor dem schwarzen Einhorn warnt. Nächste Wirklichkeit läßt ein schwarzes Einhorn .... Man muss der Gruppe nur was zum grübeln geben, auf die falschen Schlüsse kommen sie schon selber. -
m5 - magie meinung Hort der Natur - Wie schützen?
Panther antwortete auf Kar'gos's Thema in M5 - Gesetze der Magie
durch schamanistisches Weihen dieses besonderen Ortes? -
m5 - magie regeltext Heimstein: Was für Wirkungen hebt es auf?
Panther antwortete auf Panther's Thema in M5 - Gesetze der Magie
ja, ich glaube, meinst du es so: primäre Magie-Effekte und sekundäre Effekte: Die primären verschwinden nach Ende der Wirkungsdauer Die sekundären, normale Effekte (aufgrund der primären hervorgerufenen), die bleiben. aber dann kannst du mir bestimmt bei Wasserstrahl sagen, was den die sekundäre Wirkung ist. Was ist da magisch? Ich sage: Primär: Die Erzeugung des Wassers ich vermute du sagst: Primär: Die gerichtete Erzeugung des Wassers (inklusive Impuls, "schleudern") Bei mir ist die Magie nach Erzeugung fertig und damit geht es durch den Heimstein Bei dir ist der Impuls noch im Wasser magisch vorhanden und der wird er in der Wassertonne vergehen. Danach kann das Wasser durch. Solange der Impuls noch da ist, geht der Strahl nicht durch den Heimstein. Was wäre denn deiner Meinung nach, wenn ich den Wasserstrahl in ein U-Rohr halte und so den Wasserstahl mit nichtmagischen Dingen umkehre. Geht das Wasser durch den Heimstein? Wann ist denn da Schluss? Oder was genau ist die sekundäre magische Effekt bei dir? Ich sage: Das Wasser wird durch den primären Effekt magisch erzeugt. Der Impuls ist ein nicht magischer sekundärer Effekt. Du sagst: Der Impuls ist der sekundäre Effekt der Magie, die primär das Wasser erzeugt hat. Damit ist es eine magische Wirkung und geht NICHT durch Geht bei dir denn Feuerregen durch? Da bekommen die nicht magischen Feuertöpchen ja KEINEN Impuls, sie fallen einfach nciht magisch runter.