Zu Inhalt springen

Eleazar

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Eleazar

  1. So verbissen ist es gar nicht. Ich dachte nur, dass die Umfrage eben nicht nur totaler Jux sein soll, sondern tatsächlich ein Meinungsbild erbringen sollte. Bei aller statistischen Fragwürdigkeit, die eine Forumsumfrage so mit sich bringt. Schließlich fehlt bislang ja noch die Antwortmöglichkeit "Grün". Mich hätte das Ergebnis dann auch interessiert. Wenn es wirklich nur Quatsch sein soll, dann ist ja alles in Ordnung. Wenn es nicht bloß Quatsch sein soll, dann möchte ich gern, dass meine Stimme auch einfach gilt und gezählt wird. Scheinbar kann man sie ja nicht zurückziehen. Und wenn ich mir das Desaster mit den Genderumfragen und die erhitzte Diskussion über die Tendenz der Abstimmungsmöglichkeiten ansehe, dann wage ich mal die These, dass nicht so gelungene Umfragen in der letzten Woche nicht so sehr das allgemeine Vergnügen im Forum gesteigert haben. Aber natürlich, wenn das alles Nonsense sein soll, dann waren meine Kritik und meine Hinweise unangebracht und ich will nichts gesagt haben. Und natürlich: Dann muss ich einfach nicht dran teilnehmen oder hier lesen, wie ich das bei Umfragen mit der Möglichkeit "Grün" eigentlich heimlich, still und leise immer tue. Also nie.
  2. ... und sind jetzt noch ein paar Optionen dazu gekommen? Mehrfachabstimmungen verunklaren jetzt die Tendenz noch weiter. Was ich mit einer Stimme ausgedrückt habe, könnte ich jetzt alternativ auch inhaltlich ganz ähnlich mit 5 oder 6 Stimmen ausdrücken. Ich habe also die Entscheidung, meiner Stimme ein einfaches oder sechfaches Gewicht zu geben. So kommt ganz bestimmt kein aussagekräftiges Ergebnis heraus.
  3. Ich finde die Regel reichlich kompliziert und trotzdem gut. Auch gut, dass ein kritischer Erfolg / Misserfolg nach der ersten Runde einen starken Effekt hat, aber nicht spielentscheidend sein muss. Als Ergänzung fände ich noch gut: Pro Runde verliert man 2 AP. Bei 0 AP erhält man -2 auf seine Würfe und ein kritischer Fehler oder ein kritischer Erfolg des Gegners führt zu einer Muskelverletzung (eine Woche Schmerzen und -4 bei allen Aktivitäten mit dem Arm). Damit ein bisschen Pfeffer in die Sache kommt.
  4. Mal ganz ehrlich: Das nervt! Erst nachdenken, dann Umfrage raushauen. Du produzierst hier eine Umfrage nach der nächsten, offensichtlich alles mit der heißen Nadel gestrickt und irgendwann zwischendrin wird dann noch, vielleicht öfter was geändert. Egal, dass das jetzt schon nach ein paar Minuten passiert. Überlege in Ruhe. Widerstehe dem Impuls, die Umfrage hochzuladen und warte noch einen halben Tag. Oder mach einen Strang auf, in dem du deine Idee vorlegst und erst mal Kommentare einholst, die du in die Umfrage einbaust. Aber eine laufend Umfrage weiter zu bearbeiten, geht eigentlich überhaupt nicht. Gibt mir jedenfalls nicht das Gefühl, mich in einem soliden Strang aufzuhalten.
  5. Meinetwegen kann es von Steinzeit bis Renaissance alles geben. Schiesspulver sollte nur verboten sein. Der Schwerpunkt sollte auf dem Mittelalter liegen. "Wir spielen auf einer Fantasywelt" reicht mir als logische Erklärung vollkommen aus. Alles andere artet eh schnell in schwurbeligem Blödsinn aus.
  6. Raunen im Walde?
  7. Thema von dabba wurde von Eleazar beantwortet in Testforum
    Whisky ist für mich die widerlichste Spirituose, die ich kenne. Schon bei meiner ersten Scheunenfete dachte ich: "Puaaah!" Seitdem bin ich noch drei-, viermal belabert worden: "Was, du magst keinen Whisky? Dann hast hast du noch nicht den richtigen getrunken. Versuch mal den, der ist ganz super. Die Flasche kostet 60 / 90 / 120 Euro." "Puaaah!" Ladet mich zu einer Party ein, auf der es nur Whisky gibt und ihr habt einen Fahrer und alle Blumenvasen sind leergetrunken. Dann lieber Pfefferminzlikör, Hansa Pils oder Asti Spumante!
  8. Ich hätte gern eine ganze Reihe von europäisch-frühmittelalterlichen Kulturen. Gern zweimal was Germanisches - Völkerwanderung und frühes Kaiserreich und ein paar unbeugsame Gallier. Alba dann meinetwegen auch noch, aber als allerletztes. Die Midgard-Alba-Monokultur bei einem Neustart zu begraben, halte ich für eine der größten Chancen von M6. Die hat mich echt genervt und sollte auf keinen Fall weitergehen.
  9. Thema von Kassaia wurde von Eleazar beantwortet in Stammtische
    Irgendwie war keine da oder keiner, der mir was abnehmen wollte. Ich kam auch mitten in der Nacht vorbei. Wie gesagt, das heiße Bemühen war da und Schnitzel im Übermaß auch. Es ist schon lange her.
  10. Thema von Kassaia wurde von Eleazar beantwortet in Stammtische
    Nicht spielen halte ich problemlos durch. Das letzte Mal vor einigen Jahren sagten ein paar nette Menschen "Nimm dir welche von den Sahneschnitzel. Los nimm dir ruhig welche von den Sahneschnitzeln", da war ich schwach geworden. Danach habe ich aber verzweifelt versucht, was in irgendeine Kaffeekasse zu packen. Ich packe mir diesmal vorsichtshalber ein Brot ein.
  11. Vielen Dank. Ich hatte schon keinen Bock mehr, ins Forum zu gucken. Und ehrlich gesagt auch schon keine Lust mehr auf M6, wenn es so eine Welle gibt.
  12. Noch mal die gleiche Geographie fände ich extrem enttäuschend. Alle würden nur drauf starren, was sich statt dessen in Alba entwickelt hätte und Vergleiche anstellen. Wer das will, ist mit Myrkgard doch schon gut bedient. Noch ne dritte Welt in dieser Reihe wäre öde und mehr als überflüssig. Muss ja auch nicht sein. Ich weiß nicht, wann die Arracht (für übrigens mich das schrägste und am wenigsten zu vermissende Volk auf ganz Midgard!) jetzt ausbüchsen sollen, aber wenn ich mich nicht täusche, ist Midgard damit ein, wenn nicht sogar zwei Kataklysmen erspart geblieben. Und überdies können die Arracht selbst für drei gesorgt haben. Weiße Flecken: Ich finde das Konzept der terra incognita sehr interessant. Bei mir springen sofort die Neugier und die Kreativität an, wenn es auf einer Karte nicht weitergeht, aber dahinter noch was kommen soll. So war ich ein großer Verfechter davon, für das Medjis-Quellenbuchprojekt das Floßvolk von Osten her zugewandert sein zu lassen. Durften wir damals nicht machen. Oder auch der Gedanke von den Caedwin- oder Drachenland-Leuten, dass es da noch eine Rückseite von Midgard geben könnte, erscheint mir sehr reizvoll. Aber Platzhalter-Areas mittendrin fände ich eine katastrophal künstliche und sperrige Entscheidung. Mindestens auf Weltenbuch-Niveau sollte jedes Land beschrieben sein. Kleinere Lost Worlds oder verwunschene Täler oder geheimnisvolle Städte wären damit ja immer noch drin. Ich habe das Problem auf meiner Spielwelt so gelöst, dass die Karte einen Ausschnitt zeigt, hinter dem es aber überall noch weitergeht. Wie, darüber gibt es vor allem Gerüchte und wenige Hinweise. Das wäre für mich optimal: Ein fester Rahmen für das Zentrum, fantastische Anarchie rundrum.
  13. Dann fehlt dir die Offenheit für dein eigenes System.
  14. Mir geht es lediglich darum, dass der Prozentwert in Bezug auf die Eigenschaften eine höhere, plastischere Anschaulichkeit hat. Prozenteinteilungen sind allgegenwärtig, sogar expliziet im Bezug auf Leistungen. Eine Skala von 1-20 ist rein willkürlich gewählt.
  15. Ich sehe das als ein Musterbeispiel fehlender Offenheit für ein anderes System an. Es ist nun wirklich nicht schwierig zu begreifen oder umzusetzen. Es ist einfach anders. Wenn man sich da anbiedert, kommt der nächste Unterschied dran. Das hört erst auf, wenn man bei orignal DSA oder DnD gelandet ist. Und bei PWs gibt es doch eigentlich nur gelungen oder nicht gelungen. Wenn du die Entscheidung forcieren willst, musst du die Schwierigkeit erhöhen. Und um +20 oder 30 auf einen Würfelwurf zu legen, brauchst du nicht wirklich viel zu rechnen.
  16. Die Hausregel "kritische Ereignisse bestätigen" ist glaube ich eine gute Lösung. Gerade für höhergradige Spielfiguren.
  17. Da bei M5 die Optionen für Erstgrader eh schon sehr beschränkt waren, könnte ein Haufen von Beispielcharakteren das eigentlich schon umfänglich erfüllen.
  18. Ich bin zwiegespalten: Positiv ist, dass Midgard weiterleben wird und vielleicht auch dass Familie Franke zukünftig nicht mehr der Flaschenhals sein wird, durch das jeder offizielle Midgard-Fitzel durchmuss. Neue Welt? Das ist mir erst mal egal. Ich habe am liebsten ohnehin nicht auf dem offiziellen Midgard gespielt und soooo spannend fand ich die Welt ohnehin nie. Alles etwas staubig und bieder und statisch. Für mich ist das erst mal eine Chance. Mehr Output an Quellenbüchern und die Vermeidung einer Hängepartie wie vor M5 werden dem Spiel gut tun. Andererseits bin ich mit den Regeln von M5 eigentlich vollauf zufrieden. Ich mag die Eigenschaftswerte von 1 bis 100 und finde das viel anschaulicher als eine Skala von 1 bis 20. Warum muss man da ähnlicher werden wie die anderen? Ich sehe keinen Mehrwert. Kaufsystem? Könnte ja auch optional sein. Wenn, stört mich das statische Kampfsystem und die fehlende, qualitative Steigerungsmöglichkeit höherer Kämpferfiguren, aber ob man das unter dem Stichwort "Vereinfachung" besser hinkriegt, wage ich zu bezweifeln Mein Bedarf an Vereinfachung ist eigentlich auch gedeckt und ich glaube kaum, dass ich meine Gruppen zu einem Umstieg auf M6 überreden kann. Wenn man zweimal im Jahr spielt, dann lohnt sich so ein Umstieg nicht, vor allem wenn die neue Auflage nicht tatsächlich eine gravierende Verbesserung darstellt. Deshalb haben wir damals auch M3 bis auf ein paar Hausregeln komplett ausgelassen. Wenn ich mir Shadowwun angucke, dann nervt es mich ehrlich gesagt, was da an Material rausgehauen wird, um dann eine neue Regeledition nachzuschieben. Wenn das der neue Stil würde, dann wünschte ich mir die vorsichtige und - ja - lahme Veröffentlichungspolitik der Frankes sicher bald zurück. Eine neue Edition um des Geschäftes wegen wäre für mich Geldschneiderei. Mich und die Gruppe in neue Regeln einzuarbeiten, damit ein Verlag ein paar Mücken macht, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Und wie gesagt: Ich bin mit M5 sehr zufrieden und mir fehlt zur Zeit noch etwas die Fantasy, welche großen Regel-Inivationen da groß was bringen sollen. Aber natürlich werde ich mir den Krempel kaufen. Und natürlich bin ich auch neugierig.
  19. Thema von Olafsdottir wurde von Eleazar beantwortet in Der Hinterausgang
    Es ist einfach unglaublich schwer, ein fehlerfreies Druckwerk rauszugeben. Und so ärgerlich, wenn man dann so einen Bock da drin hat. Bei uns hat einer ein Liederbuch layoutet und hat am Ende noch mal eine Formatierung geändert. Danach waren in einzelnen Liedern die Gitarrennoten falsch. Warum konnte keiner später nachvollziehen. 3000 Exemplare. Da finde ich ein paar fehlende Pünktchen über irgendwelchen Buchstaben noch geradezu gnädig. Da kann man drüber weg lesen und wenn es nur die Handouts betrifft, dann gehen die ja ohnehin nur als Ausdruck in die SpielerInnenhände. Eine korrigierte PDF der Handouts wird den Schaden vollständig beseitigen. Und wir haben uns alle das pünktchenfreie Sammlerstück aus der Erstauflage gesichert, dass in 10 Jahren ein Vermögen wert sein wird. Wir Glückspilze!
  20. Thema von ToddArkin wurde von Eleazar beantwortet in Das Netz
    Habe ich den schon empfohlen? Bei den Diceonauts stellen Mirco und David vom Steamtinkerers Klönschnack unser Lieblingsrollenspiel vor. Ich fand daran vor allem die Außensicht auf und den Erstkontakt mit Midgard spannend. Midgard kommt da begründet sehr gut weg und ich freue mich auch über die Offenheit, mit der da auf Midgard zugegangen wird. Nach meinem Geschmack richtig gut.
  21. Barbarenwut und Ritterehre und Nihavand ? Ich glaube, das wird beides nicht einfach. Du musst einfach Ebay im Blick behalten. Das ältere Barbarenwut wird tatsächlich öfter mal angeboten. Beim Nihavand-Quellenbuch wird es schwerer: Wenn ich mich recht erinnere, waren etliche Exemplare bereits bei der Anlieferung beschädigt, so dass es faktisch nur eine ziemlich kleine Auflage gegeben hat. Wenn du da nicht so viele Ansprüche stellst, könntest du ja mal bei @Branwen nachfragen, ob da noch aus Nostalgiegrunden ein paar angeditschte Restexemplare rumliegen, die für den Verkauf nicht richtig taugen. Andererseits: Warum sollte man die jahrelang in seinem Keller lagern?
  22. Thema von Corris wurde von Eleazar beantwortet in Bilder für's Rollenspiel
    Ich würde inzwischen unbedingt den Proxxon empfehlen. Die negativen Kritiken auf Amazon stammen offensichtlich von ArchitekturstudentInnen, die über den wabbeligen Anschlag und ein schief aufgeklebtes Raster klagen. Das mag ja alles richtig sein. Aber man hat das Problem nicht, wenn man selbst misst und den Anschlag von Shifting Lands benutzt, der sich ohnehin anbietet. Der Vorteil vom Proxxon ist aber, dass eben alles Zubehör von Shifting Lands zu dem Gerät passt, aber nicht unbedingt alles zu dem größeren Teil, was ich habe. Das nervt gewaltig. Ich überlege schon, mir einen kleineren Aufsatz vom örtlichen Tischler anfertigen zu lassen, damit ich den Kram nutzen kann. Die Schiene ist kein Problem. Das Winkelding passt aber schon mal nicht. Und wer weiß, was ich mir noch so alles holen will.
  23. Thema von Corris wurde von Eleazar beantwortet in Bilder für's Rollenspiel
    Ich habe eine Spraybox für den Airbrush meiner Tochter gebastelt: Sie besteht grob gesagt aus einer breiten Box links und einer schmalen Box rechts. In den Boden der linken Box habe ich zwei Öffnungen mit einem Lötkolben eingeschmolzen und zwei Gitter eingesetzt und mit einem Dunstabzugsfilter abgedichtet. Zur Beleuchtung habe ich 5m LED-Strips verklebt, wobei ich den Boden ausgespart habe. Ich will mich ja nicht blenden. Hier noch mal das Licht ohne Licht. Und noch mal mit Licht: Hier kommt die Rückseite von der großen Box. Also die "Innenseite". Alles wurde mit einer Heißklebepistole abgedichtet. In den Boden der schmalen Box habe ich ein rundes Loch für den Lüfter eingeschmolzen. Das Loch habe ich mit einem Metallring verstärkt. Weil der genau so dick war wie der Lüfter (15cm), habe ich den Ring an einer Stelle aufgesägt. Wieder alles reichlich mit der Heißklebepistole dicht gemacht. Um der Sache etwas mehr Stabilität zu geben - die Plastikböden der Boxen erschienen mir etwas wabbelig - habe ich noch eine Pringelsdose halbiert, auf Länge gebracht und aufgeklebt. Weil die Boxen stapelbar sind und weil die kleine keine Grifflöcher hat, schließt die kleine gut an der breiten ab. In den Seiten sind außen Löcher, so dass ich beide Boxen mit Kabelbindern verbinden kann. Zusätzlich habe ich noch etwas Klebeband verwendet. Auch mit laufendem Lüfter reagiert eine Kerzenflamme nicht. Scheint also dicht genug zu sein. Für die Kabel von Lüfter und Licht habe ich Löcher in die Seite geschmolzen und mit Heißkleber wieder abgedichtet. Wie man auf dem ersten Bild sieht, habe ich hinten einen Metallschlauch auf den Lüfter gestülpt und mit Heißkleber festgemacht. Den Schlauch kann man auf 2 Meter ausziehen und aus dem Fenster hängen. Fertig. Der Lüfter saugt mehr als 3m³ Luft in der Minute ab. Was jetzt noch fehlt: Ich werde mir einen kleinen Drehteller besorgen und einen Korkuntersetzer drauftun. Dann kann ich mein Sprayobjekt drehen, ohne es zu berühren und ich kann Objekte auf einen feste Draht pieken und in den Kork stecken. Und ich werde den Boden mit einer festen Pappe auslegen, damit ich die Box zumindest unten nicht mit Farbe einsaue. Außerdem werde ich vorn an der Öffnung der großen Box noch oben und links und rechts einen Pappstreifen ankleben, damit das Licht nur auf das Objekt in der Box fällt und mich nicht blendet. Kostenpunkt circa 180 Euro. Gibt es auch billiger zu kaufen, aber nicht in der Größe oder ohne Schlauch oder ohne Beleuchtung oder nicht von mir gebaut. Noch ein Hinweis: Ich will es nur für Arbeiten mit dem Airbrush verwenden, also zum Absaugen eines Luft-Farb-Gemischs. Stäube oder Treibgas aus Spraydosen könnten mit viel doofem Pech und dem elektrischen Lüfter eventuell für eine böse Überraschung sorgen. Wenn meine Grundierungssprays da sind, mixe ich meine Acrylfarbe an und mache mich an meine Tabletopworld-Sammlung. Das dürfte was wegschaffen. Falls mir meine Tochter ihr Airbrushzeugs leiht.
  24. Thema von Kassaia wurde von Eleazar beantwortet in Stammtische
    Danke. Im Grundsatz ist mir das klar. Ich wusste nur nicht, ob sich in der Konstellation alle kannten. Und "kennen" ist ja auch relativ. Bei einem der letzten Stammtische waren allerhand Leute dabei, die schon öfter miteinander gespielt hatten, die die Figuren kannten und unzählig viele gemeinsame Bekannte hatten, aber keine Ahnung hatten, wo der andere zum Beispiel wohnt. Wie gesagt: Ich muss das nächste Mal von mir aus die Initiative ergreifen und mich einfach mal vorstellen. Oder im Herbst auf ein paar Kaffees in die Mühle fahren.
  25. Thema von Kassaia wurde von Eleazar beantwortet in Stammtische
    1.) Ich mache mal ein Foto und präsentiere es im Geländebau-Strang. Aber jetzt habe ich das Ding erst mal verstaut und mir fehlt auch noch eine Drehplatte. Ist unterm Strich nicht eben billig gewesen, aber etwas luxuriöser als die kaufbaren. Wichtig: Mal sollte das Ding wirklich nur für Airbrush-Arbeiten verwenden. Ob der Lüfter elektrische Funken produziert und Stäube oder Treibgas entzünden kann, möchte ich nicht ausprobieren. 2.) Ich war leider erst eine halbe Stunde zu spät dabei und nicht ganz auf der Höhe. Sonst hätte ich auch mal eine Vorstellungsrunde anregen können. Der Witz ist zum Beispiel, dass ich jetzt weiß, dass @AzubiMagie da gewesen ist. Ich weiß jetzt aber nicht, wer der freundlichen Menschen das genau war (nicht @dabba und nicht @Bro, aber dann gibt es immer noch Auswahl). Als Nicht-Congänger ist man ein bisschen im Nachteil. Wie gesagt, ich hätte mal die Initiative ergreifen sollen, aber dafür war ich gestern auch irgendwie zu schlapp und auch ein bisschen mit den Gedanken woanders.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.