M4 Kreativecke - Gesetze der Magie
378 Themen in diesem Forum
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Arkane Schritt (R) Gedankenzauber der Stufe 2 Bewegen: Magan -> Erde AP-Verbrauch: variable 1 AP je. 5m Zauberdauer: 5 sec Reichweite: Berührung Wirkungsbereich: Zauberer Wirkungsziel: Körper Wirkungsdauer: 1 sec 500: Sw, Th, Ma, Hx, PW 1000: alle anderen 5000: Or, Tm, Fi, Mg, Hj Misty Step für Midgard. Zauber kann nur auf dem Zauberer selbst wirken. Wenn der Zauber gelingt dann nimmt der Zauberer ein Tritt und wird maximal sein B weg teleportiert. Der Zauberer muss das Zielfeld deutlich sehen und kann nicht durch Wände. dichte Büsche oder Objekte hindurch. Beim kritischen Fehler leidet der Z…
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Hallo zusammen, in meiner Runde kam die Frage auf, ob die Mali von Wachsen und Marmorhaut sich aufsummieren. Marmorhaut Bewegungsweite -8 Gewandtheit -25 Wachsen Gewandtheit -30 Geschicklichkeit -30 Sollte sich das aufsummieren, würde es heißen das wenn man Marmorhaut und Wachsen aktiv hätte, man auf folgende Mali kommen würde. Bewegungsweite -8
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Übersicht der Regelstellen für Beschwörer Eine Zusammenstellung von Matthias Hartwich (Solwac) Ein mögliches Hindernis für die Verwendung von Beschwörern ist die große Unübersichtlichkeit der Regelstellen. Alles Material ist nicht sehr logisch verteilt. Deswegen hier eine Sammlung der verschiedenen Stellen im Regelwerk für die wichtigsten Punkte. Hier klicken um artikel anzuschauen Übersicht der Regelstellen für Beschwörer.pdf
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Hi Folks, gerade habe ich mir die Frage gestellt, was denn ein Schamane so alles sinnvollerweise als Totemtier wählen kann. Was denkt Ihr, was da möglich ist? Die Aufzählung im Arkanum versteht sich ja selbst nicht als vollständig. Begegnet ist mir zum Beispiel schon mal ein Schildkrötenschamane (langsam und unbehaart aber gut geschützt). Kann man sich auch Insekten als Totemtiere vorstellen? Moderation : Zum leichteren Wiederfinden: Aus der Diskussion ist ein Forumsartikel zu neuen Totemtieren entstanden, der dort zu finden ist: Artikel: Neue Totems Kazzirah Bei Nachfragen…
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Fluch Wortzauber der Stufe 5 Verändern: Luft -> Wasser AP- Verbrauch: alle, mind. 9 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: 30 m Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: 1 Wesen Wirkungsdauer: var Ursprung: dämonisch 5000: Hx, Ma, Pri 10000: Dr, Sc, Or 50000: keiner Der Zauberer hetzt den Verzauberten einen mächtigen Fluch auf den Hals, der im Zusammenhang mit einem der Sprüche steht, die der Zauberer beherrscht (welcher wird ausgewürfelt). Die Folgen sind diejenigen, als hätte das Opfer des Fluches vergeblich versucht, den ausgewürfelten Zauber per Spruchrolle zu erlernen, wenngleich die Auswirkungen etwas extr…
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Artikel lesen Ai Pot beschwören Ai Pot beschwören Beschwörug der Stufe 1 Oktagramm (5 GS) Köder: Instrument AP-Verbrauch: 3 Zauberdauer 30 min Ursprung: dämonisch 30: DBe, Sc - 60:EBe, TBe - 3000:Hx, Ma, Th Um einen Ai Pot heraufbzubeschwören, kann entweder ein magisches oder ein nicht magisches Instrument benutzt werden. In jedem Fall ist das Instrument danach aber weg. Ein Ai Pot zählt als Dunebarg. Ai Pot (Grad 1) In: m60 LP* Ap* Gw* St* RK* Abwehr* Resistenz+13/13/*, EP 1, B12, Angriff: keiner Bes.: kann Instrumente bis zu 20 Kilo Gewicht befallen. Während der Beschwörungszeremonie summt der Zauberer entweder ein Lied oder eine andere Person in der Nähe …
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Artikel lesen Da mit dem neuen Forum der Link zum Artikel nicht mehr funktioniert, hier nocheinmal der Zauber als normaler Post: Ausbessern Wortzauber der Stufe 1 Verändern => Metall => Metall AP-Verbrauch: 2 Zauberdauer: 1 min Reichweite: 3 m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt (max. 500g) Wirkungsdauer: 0 Ursprung: dämonisch 50: Km, Ma, Mg, PHa, PW, Sw, Th – 100: Dr, Hx, PF, PHe, PK, PM – 500: Or, PC Dieser Zauberspruch dient der Ausbesserung und Reparatur von kleinen Schäden wie Brüchen oder Risse in Objekten. Bei geschweißte, gebrochene und metallische Gegenstände wie Ringe, ein Kettenglied, ein Medaillon oder ein s…
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So, der letzte für heute Dieser Zauber wurde als Gegenmaßnahme zur http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30416-schallwelle/ entwickelt: Keramik härten Gestenzauber der Stufe 2 Eisenpulver (1 GS) Verwandeln -> Metall -> Erde AP-Verbrauch: 2 – 16 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: B Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Objekt Wirkungsdauer: 3 h / 2 AP Ursprung: dämonisch 100: Ma, PHa - 200: Hx, Me, Mg, PRI (a. Ha) - 1000: Dr, Hl, Sc, Tm Der Zauberer härtet Glas, Kristall und Tonwaren, so dass sie wesentlich wiederstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung werden. Die magische Aufladung kostet den Zauberer 2 AP je 3 St…
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Und der nächste Zauber aus dem Arsenal der AKW. Wie immer freue ich mich über Kommentare, Anregungen und Kritik. Schallwelle R Gestenzauber der Stufe 2 Stimmbänder einer Fledermaus (2 GS) Erschaffen -> Magan -> Luft AP-Verbrauch: 2 Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 0 m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 15 m Kegel Wirkungsdauer: --- Ursprung: dämonisch 100: Ma, Th - 200: Dr, Hl, Hx, PRI (a. Ha), Sc, Tm, - 1000: Me, PHa Der Zauberer klatscht in die Hände und erzeugt so eine magische Schallwelle im Ultraschallbereich, die alle Gegenstände aus Glas, Kristall, Keramik oder gebranntem Ton zum bersten bringt. Die Objekte zerspringen in ta…
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Grüße Erneut stelle ich euch einen neuen Zauber aus dem Repertoire der AKW vor. Diesesmal einen Zauber um Schriftstücke zu kodieren. Wie immer freue ich mich über Anregungen und Kritik. Geheime Seite..........................S Gestenzauber der Stufe 1 Beherrschen -> Magan -> Feuer AP-Verbrauch: 2 / 4 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: B Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Seite Wirkungsdauer: oo Ursprung: dämonisch 50: Th, Ma, Mg, PW - 100: Be, Hx (a. NHx), PRI (a. PW) - 500: Hl Geheime Seite ist ein einfacher Illusionszauber, der es dem Zauberer ermöglicht den Inhalt eines Schriftstücks zu verschleiern. Nach erfolgreicher Anwendu…
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Auch heute wieder ein neuer zauber aus den Studierzimmern der AKW. Diesesmal ein sehr nützlicher Zauber um unbekannte Schriftstücke zu entziffern. Kritik und Anmerkungen werden wie immer gerne gelesen . Zauberalphabet Gestenzauber der Stufe 4 Stück Pergament aus Papageienhaut (10 GS) Erkennen -> Luft -> Luft AP-Verbrauch: 5 Zauberdauer: 1 min Reichweite: --- Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: Zauberer Wirkungsdauer: 15 min Ursprung: dämonisch 750: Mg, PW - 1500: Be, Hl, Hx, Ma, PRI (a. PW) - 7500: Der Zauberer kann ein ihm unbekanntes Schrift lesen, die er während der Zauberdauer, z.B. als Schriftstück, vor sich liegen haben muss. Er…
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Seance * Gestenzauber der Stufe 3 Schwarze Kerzen, Duftkräuter/Duftharze (z.B. Weihrauch) (5GS), 5 kupferne Räucherschalen (50 GS, werden nicht verbraucht), persönlicher Fokus des Verstorbenen (0 GS, wird nicht verbraucht) Bewegen -> Eis -> Feuer AP-Verbrauch: 6 Zauberdauer: 1 h Reichweite: - Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: Z Wirkungsdauer: 10 Minuten Ursprung: göttlich 500: Me, NHx, PRI, Sc, SHx, TBe, WHx, - 1000: DBe, EBe, GHx, - 5000: Ma Der Zauber ist eine Variante von "Ahnengeist beschwören" (MdS S. 204 und QB Buluga S. 57) und wurde vom Zauber "Seance" (H&D S. 94) inspiriert. Zauberer welche diesen Zauber beherrschen lassen…
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In Anlehnung an Schlachtenwahnsinn (siehe KOMP, S. 63f) möchte ich den Zauber Schlachtenzorn vorstellen: Aktuelle Version: siehe Seite 2 Schlachtenzorn Gestenzauber der Stufe 4 Verändern Holz Erde AP-Verbrauch: 4 Zauberdauer: 10 sec Reichweite: - Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: Zauberer Wirkungsdauer: 2 min Ursprung: druidisch 800: Fi - 1600: Dr, Wi - 8000: Hl, Hx, Km, Sc, Tm, To Schlachtenzorn wirkt im Nahkampf, Handgemenge oder im Fernkampf gleichzeitig wie Bärenwut und Beschleunigen. Allerdings fällt der Stärkebonus von Bärenwut weg (man kann aber nachträglich Bärenwut anwenden, um ihn zu erhalten). Dafür erhalten alle Angre…
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Für Vampire ist es von nicht unerheblicher Bedeutung, dass ihre Nahrungsquelle nicht versiegt. Sie können wahlweise regelmäßig auf Jagd ausziehen oder sich Sklaven halten um sich so einen permanenten Pool an Blutspendern vorrätig zu halten. Um keine Schwangere zu beißen (der Blutverlust könnte zu einem Verlust des zukünftigen Blutspenders führen) haben diese einen kleinen, aber praktischen Zauber entwickelt. Erkennen von Schwangerschaft Gestenzauber der Stufe 1 * S Erkennen => Magan => Erde AP-Verbrauch: 1 Zauberdauer: 1 sec Reichweite: 0m Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 15cm Kegel Wirkungsdauer: 1 Minute Ursprung: dämonisch 60: Fc, Mg, Hl, Me, PF, Th – 12…
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Grüße Ein weiterer Zauber aus meiner Feder, die Verfolgerwolke. Jedweder Kommentar wird gerne gelesen. Verfolgerwolke Gestenzauber der Stufe 4 R farbige Pulver (30GS) Erschaffen => Magan => Wasser Erkennen => Magan => Metall AP-Verbrauch: 4 Zauberdauer: 10 Minuten Reichweite: Sichtweite Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1 Wesen / 1 Objekt Wirkungsdauer: 1 Monat Ursprung: dämonisch 750: Sc, Th – 1500: Dr, Hx, Km, Ma, PRI, To – 7500: De, Hl Der Zauber ist zweistufig. und kann nur mit Zugang zum freien Himmel ausgeführt werden. Ein geöffnetes Fenster ist dafür allerdings völlig ausreichend. Nach Abschluss des Zaubers entsteht eine große Wolke. Durch …
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Die Diskussion zur Verfolgerwolke hat mich dazu angeregt den Zauber aufzuspalten. Hier die erste Stufe: Der Schattenspender Schattenspender...................R Gestenzauber der Stufe 1 2 farbige Pulver (10GS) Bewegen => Luft => Luft AP-Verbrauch: 2 Zauberdauer: 5 Minuten 1 Minute Reichweite: 200 Meter Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 15m Umkreis Wirkungsdauer: 14 Tage Ursprung: dämonisch 60: Dr, Sc, Th – 120: Hx, Km, Ma, PRI, To – 600: De, Hl Der Zauber kann nur unter freiem Himmel ausgeführt werden. Während der Zauberdauer bewegt der Zauber große Luftmassen aus der unteren Atmosphäre senkrecht in große Höhen, wo die Luftfeuchtigkeit kondensiert und ei…
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Grüße Ich stelle heute einen neuen Zauber zur Diskussion der sich mit dem aufspüren von Personen befasst. Ich danke für jede Anregung. Der Landkartenzauber Gestenzauber der Stufe 5 Pergament, Tinte (10GS), persönlicher Fokus Erkennen => Magan => Luft AP-Verbrauch: bis zu 4x10 oder 35 Zauberdauer: 24 h Reichweite: unbegrenzt Wirkungsziel: Geist Wirkungsbereich: 1 Wesen Wirkungsdauer: unendlich Ursprung: dämonisch 1250: Hj, Mg, Th – 2500: Hx, Km, Ma, PRI, To – 12500: Or, Hl Dieser Zauber ist entfernt mit dem Zauber „Person wiederfinden“ verwandt. Um diesen Zauber nutzen zu können, benötigt der Zauberer allerdings einen persönlichen Fokus. Dies kann sowohl Kör…
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Ich präsentiere hier einen Lähmungszauber, der hauptsächlich für meine neue Klasse, den Bewahrer, gedacht ist. (Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP) Zeitgefängnis (nicht von Spruchrollen lernbar) Gestenzauber der Großen Magie Große Bleikugel (20 GS) Zerstören Metall Holz AP-Verbrauch: 18 Zauberdauer: 10/20/30 sec Reichweite: 10/30/50 m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: 1 Wesen Wirkungsdauer: ∞ Ursprung: dämonisch 5000: Bwh* – 10000: Ma, Rä* – 50000: Hx, Km°, To° Der Zauber wirkt wie ein erfolgreiches und abgeschlossenes Macht über die Zeit, allerdings in einem Bereich, der genau der Körperform des angezielten Wesens entspricht.…
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Der folgende Zauber entstand im Zusammenhang mit meiner neuen Klasse, dem Bewahrer (Link). Die Idee dazu ist eigentlich uralt und ich kenne sie aus einem Computerspiel, das auf AD&D (Advanced Dungeons&Dragons) basiert. Die Suchfunktion hat mir gezeigt, dass das Prinzip schon zweimal hier im Forum angesetzt wurde (Zeitstopp und Erstarren), aber nie so richtig abgeschlossen. In D&D hält der Zauber die Zeit einfach für alle außer dem Zauberer an und er kann dann herumzaubern; das ist für Midgard wohl zu stark. Ich finde es schwer, die Spielstärke einer Version einzuschätzen. Daher präsentiere ich hier meine Version: (Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP; Zeit…
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Hallo zusammen, dies ist zum einen eine Regelzusammenfassung für die Spieler des WestCon 2014 vom Abenteuer: "Eine kleine Forschungsreise." gespielt haben und zum anderen eine Idee für eine etwas "andere" Wand. Die Regel für die Wand habe ich gedanklich nach M4 erstellt. -- [spoiler=Alte Version] Zauberspruch: Spiegelwand Erschaffen -> Luft -> Eis AP-Verbrauch: 2je m Breite Zauberdauer: 10 sec Reichweite: 15m Wirkungsziel: Umgebung Wirkungsbereich: - Wirkungsdauer: 10 Min Ursprung: elementar Lernkosten: Grundzauber: Niemand Standardzauber: 800: Dr, Pri, Hl, Hx, Ma Ausnahmezauber: 4000: Sc …
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Mir geht es vor allem um die Betrachtung hinsichtlich des Spielgleichgewichts und möglicher (unerwünschter) "Nebenwirkungen"/Auswirkungen. (Anmerkungen: ° = Klasse aus dem Kompendium) Änderungen an: Heiliges Wort [...] Kreaturen vom Grad 4-6 werden für 1W6x10 min gelähmt und leiden in diesem Zustand an den nachfolgenden Auswirkungen für höhergradige Wesen. [...] Endgültiges Wort (nicht von Spruchrollen lernbar) Wortzauber der Stufe 6 Zerstören Metall Magan AP-Verbrauch: 9 Zauberdauer: 5 15 sec Reichweite: 0 m Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: 9 m Umkreis Wirkungsdauer: variabel Ursprung: dämonisch 5000: Sc – 10000: Dr,…
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Mir geht es vor allem um die Betrachtung hinsichtlich des Spielgleichgewichts und möglicher (unerwünschter) "Nebenwirkungen"/Auswirkungen. (Anmerkungen: ° = Klasse aus dem Kompendium) Änderungen an: Heiliges Wort [...] Kreaturen vom Grad 4-6 werden für 1W6x10 min gelähmt und leiden in diesem Zustand an den nachfolgenden Auswirkungen für höhergradige Wesen. [...] Geheimes Wort (nicht von Spruchrollen lernbar) Wortzauber der Stufe 4 Zerstören Metall Magan AP-Verbrauch: 6 Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 0 m Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: 9 m Umkreis Wirkungsdauer: variabel Ursprung: dämonisch 900: Dr – 1800: Hx, Or, PRI…
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Mir geht es vor allem um die Betrachtung hinsichtlich des Spielgleichgewichts und möglicher (unerwünschter) "Nebenwirkungen"/Auswirkungen. (Anmerkungen: ° = Klasse aus dem Kompendium) Änderungen an: Heiliges Wort [...] Kreaturen vom Grad 4-6 werden für 1W6x10 min gelähmt und leiden in diesem Zustand an den nachfolgenden Auswirkungen für höhergradige Wesen. [...] Chaotisches Wort (nicht von Spruchrollen lernbar) Wortzauber der Stufe 4 Zerstören Magan Metall AP-Verbrauch: 6 Zauberdauer: 5 sec Reichweite: 0 m Wirkungsziel: Körper Wirkungsbereich: 9 m Umkreis Wirkungsdauer: variabel Ursprung: dämonisch 900: niemand – 1800: Dr, Hx…
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