Zum Inhalt springen

Steinmeisterschaft


Empfohlene Beiträge

Steinmeisterschaft

 

Gestenzauber der Stufe 6

Bernstein (20 GS)

Verändern -> Erde => Erde

 

AP-Verbrauch: 9: m³

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 50 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 10 m³

Wirkungsdauer:

Ursprung: elementar

 

 

3000: niemand - 6000: Dr, EBe (Erde), Hx, Ma, PHa - 30000: EBe (Feuer, Eis, Wasser), PHe, PW, Sc

 

Während der Wirkungsdauer kann der Zauberer 10 m³ Steine und Fels formen wie Lehm ohne dabei Hand anlegen zu müssen. Während er die Form gestaltet, muss er sich auf den Zauber auf den Spruch konzentrieren. Die Zeit, die er hierfür benötigt richtet sich nach dem verformten Volumen und beträgt 10 min pro m³. Der Zauberer kann z. B. aus Felsen eine Brücke formen. Die Tragfähigkeit hängt von ihrer Dicke und Länge der Brücke ab. Da durch den Zauber auch feinste Risse im Material geschlossen werden, verbessert sich die Materialeigenschaft so, dass eine 10 cm dicke und 50m lange Brücke, die auf beiden Seiten aufliegt einen Abenteurer mit seinem Pferd trägt. Der Zauber kann auch dazu benutzt werden, Steine miteinander fugenlos zu verbinden oder Risse und Beschädigungen zu reparieren. Der Wirkungsbereich bezieht sich nur auf den Raum, der vom Zauberer geformt wird. Der Stein oder der Fels können dabei durchaus größere Ausmaße haben. Man kann also z.B. eine Skulptur aus einem Berghang herausformen. Der Stein oder Fels muss noch weitgehend unbearbeitet sein. Es ist zwar grade noch möglich, einen grob behauenen Stein zu formen. In Mauerwerk verarbeitete Steine können aber nicht mehr verzaubert werden. So ist es möglich Höhlenwände zu Formen. Es ist aber nicht möglich ein gemauertes Haus zu verformen oder gar zum Einsturz zu bringen.

 

Das rot markierte heißt für mich, ohne Hand arbeiten am Lehm. Und da Hände eher im Weg sind, wenn man keine Ahnung von einem Handwerk hat, ist durch die Magie auch für ungeübte Handwerker filigrane Arbeit möglich.

Klares Denken formt hier das Werkzeug und nicht grobe Handarbeit.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Steinmeisterschaft

 

Gestenzauber der Stufe 6

Bernstein (20 GS)

Verändern -> Erde => Erde

 

AP-Verbrauch: 9: m³

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 50 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 10 m³

Wirkungsdauer:

Ursprung: elementar

 

 

3000: niemand - 6000: Dr, EBe (Erde), Hx, Ma, PHa - 30000: EBe (Feuer, Eis, Wasser), PHe, PW, Sc

 

Während der Wirkungsdauer kann der Zauberer 10 m³ Steine und Fels formen wie Lehm ohne dabei Hand anlegen zu müssen. Während er die Form gestaltet, muss er sich auf den Zauber auf den Spruch konzentrieren. Die Zeit, die er hierfür benötigt richtet sich nach dem verformten Volumen und beträgt 10 min pro m³. Der Zauberer kann z. B. aus Felsen eine Brücke formen. Die Tragfähigkeit hängt von ihrer Dicke und Länge der Brücke ab. Da durch den Zauber auch feinste Risse im Material geschlossen werden, verbessert sich die Materialeigenschaft so, dass eine 10 cm dicke und 50m lange Brücke, die auf beiden Seiten aufliegt einen Abenteurer mit seinem Pferd trägt. Der Zauber kann auch dazu benutzt werden, Steine miteinander fugenlos zu verbinden oder Risse und Beschädigungen zu reparieren. Der Wirkungsbereich bezieht sich nur auf den Raum, der vom Zauberer geformt wird. Der Stein oder der Fels können dabei durchaus größere Ausmaße haben. Man kann also z.B. eine Skulptur aus einem Berghang herausformen. Der Stein oder Fels muss noch weitgehend unbearbeitet sein. Es ist zwar grade noch möglich, einen grob behauenen Stein zu formen. In Mauerwerk verarbeitete Steine können aber nicht mehr verzaubert werden. So ist es möglich Höhlenwände zu Formen. Es ist aber nicht möglich ein gemauertes Haus zu verformen oder gar zum Einsturz zu bringen.

 

Das rot markierte heißt für mich, ohne Hand arbeiten am Lehm. Und da Hände eher im Weg sind, wenn man keine Ahnung von einem Handwerk hat, ist durch die Magie auch für ungeübte Handwerker filigrane Arbeit möglich.

Klares Denken formt hier das Werkzeug und nicht grobe Handarbeit.

Nein, es heißt, der Zauberer kann es formen wie Lehm. Natürlich kann er sich so etwas formen, wie einen Diedrich. Damit ist aber nicht gesagt, dass der dann auch passt. Wenn er sich einen Gipsabdruck von einem Schlüssel macht, könnte er natürlich aufgrund des Gipsabdruckes versuchen den Schlüssel nachbilden. Dies ist für ihn aber genauso aufwendig, wie diesen Schlüssel zu gießen. Der SL ist hier frei darin weitere EW zu fordern, wie er es auch tun würde, wenn der Schlüssel mit Eisen gegossen würde. Man darf hier nicht zu viel in den Spruch hineinlesen. Ich nehme mal den Vergleich zum Handwerk: Der Tischler arbeitet auf mm, der Zimmermann auf cm, der Maurer ist froh, wenn er das Grundstück trifft. Der Zauberer ist hier eher ein Maurer.
Link zu diesem Kommentar

Nimm dir mal die Spruchbeschreibung zu Erdwandlung vor.

 

1. Satz: Der Spruch kann genau das!

2. Satz: In der Dimension...

Letzter Satz: Im Normalfall kein sofortiger Einsturz

 

Ich kann anhand des 1. Satzes jede Frage meiner Spieler klar mit: "Ja, geht!" oder "Nein, geht nicht!" beantworten.

 

Aus der Beschreibung zu Steinmeisterschaft geht bislang nicht klar hervor, was damit geht oder nicht.

 

Momentan ist mir aus der Beschreibung noch nicht klar ersichtlich, wo die Grenzen liegen.

 

Ist die Steinmasse magischmental ("ohne Hand anzulegen") frei formbar, wie er es mit Lehm, Ton oder Knetmasse könnte, dann ist auch der Dietrich möglich. Und er muss nichts gießen oder Schmieden, sondern eben einfach nur den Schlüssel "ohne Hand anzulegen" aus dem Stein formen.

Link zu diesem Kommentar
Ist die Steinmasse magischmental ("ohne Hand anzulegen") frei formbar, wie er es mit Lehm, Ton oder Knetmasse könnte, dann ist auch der Dietrich möglich. Und er muss nichts gießen oder Schmieden, sondern eben einfach nur den Schlüssel "ohne Hand anzulegen" aus dem Stein formen.

Äh... ist das mit dem Dietrich so schlimm? Ich mein, wenn ein Caharkter 6000 FP ausgibt, dann sollte er daraus schon was machen können. Und wenn er dazu auch noch Schlösser Öffnen so extrem gut beherrscht (was für Zauberer ja auch nochmal recht teuer ist) und außerdem noch das eigenartige Glück hat, den Originalschlüssel so lang in den Händen zu halten, wenn also all das zusammen kommt, dann darf der Zauberer schon mal die Türe aufbekommen können.

Außerdem ist Feenzauber in diesem Zusammenhang wohl etwas mächtiger, oder?

 

Grüße,

Arenimo

Link zu diesem Kommentar
Nimm dir mal die Spruchbeschreibung zu Erdwandlung vor.

 

1. Satz: Der Spruch kann genau das!

2. Satz: In der Dimension...

Letzter Satz: Im Normalfall kein sofortiger Einsturz

 

Ich kann anhand des 1. Satzes jede Frage meiner Spieler klar mit: "Ja, geht!" oder "Nein, geht nicht!" beantworten.

 

Aus der Beschreibung zu Steinmeisterschaft geht bislang nicht klar hervor, was damit geht oder nicht.

 

Momentan ist mir aus der Beschreibung noch nicht klar ersichtlich, wo die Grenzen liegen.

 

Ist die Steinmasse magischmental ("ohne Hand anzulegen") frei formbar, wie er es mit Lehm, Ton oder Knetmasse könnte, dann ist auch der Dietrich möglich. Und er muss nichts gießen oder Schmieden, sondern eben einfach nur den Schlüssel "ohne Hand anzulegen" aus dem Stein formen.

Ich sehe da kein Problem. Für mich ist der Zauber eindeutig genug. Es gilt bei der Spruchbeschreibung immer eine Balance zu wahren: So einfach wie möglich und so präzise, wie nötig. Nicht einmal JEF legt so strenge Maßstäbe an die Formulierungen an. Ich verweise auf den Artikel auf midgard-online „Regeldesign: Lernen von Spruchrollen“ ,in dem steht „Manche Regelungen sind auch gar nicht so deutlich im Regelwerk ausformuliert, gerade um den Spielern die Möglichkeit zu lassen, eine Entscheidung zu treffen, die ihrem Spielstil am ehesten liegt - sie müssen sich nur innerhalb ihrer Spielergruppe einigen.“ Dem kann ich mich nur anschließen. Viele deiner Argumente gegen den Zauber resultieren einfach daraus, dass du ihn zu weit auslegst. Als SL hast du in der Hand was geht und was nicht geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

der Spruch hat ein sehr großes Potential und viele Anwendungsmöglichkeiten.

 

Während der Wirkungsdauer kann man diesen beliebig verformen. Das bedeutet, einmal verzaubert, ist die Wirkungsdauer unendlich. Der Zauberer kommt also 10 Jahre später wieder an die Stelle und kann ohne weiteren Kraftaufwand durch Einsatz von Zauberei erneut verformen. -> Ich vermute, dass dies nicht gewollt ist. Aus der Beschreibung heraus könnte man es jedoch ablesen. Hier sollte etwas genauer formuliert werden.

 

Erdwandlung hat als Prozess „Formen“; Lichtbrücke hat als Prozess „Erschaffen“; Auffällig ist auch, dass der Prozess „Verändern“ nie bei Magie verwendet wird, deren Ziel Umgebung ist. Ich würde nach Deiner Schilderung eher vermuten, dass etwas „geformt“ werden soll.

 

Ich würde in der Beschreibung erwähnen, dass zur Verformung von magischen Stein oder Fels, ein Zauberduell nötig ist oder dies gar nicht geht.

 

Interessant wäre noch was passiert, wenn der Zauber „gebannt“ wird. Bei Zaubern, wie Erdwandlung ist das klar, er verwandelt sich wieder zurück ins Ausgangsmaterial. Ausgangsmaterial und Endmaterial sind aber hier das gleiche. Der eigentliche Unterschied, besteht ja hier in der Verformung. Vermutlich wird also das Material in die ursprüngliche Form zurückverwandelt.

 

Wirkungsbereich ist „bis 10 m³”;

 

Dann wird beschrieben, dass man damit Steine miteinander fugenlos verbinden kann. Kann man also doch eine „Mauer“ aus Steinen verändern, obwohl das mit im Mauerwerk verarbeiteten  Gestein eigentlich nicht geht?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...