Zum Inhalt springen

Steinmeisterschaft


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Steinmeisterschaft

 

Gestenzauber der Stufe 4

Bernsteinstaub (5 GS)

Verändern -> Erde => Erde

Siegel

 

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 200 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 10 m³

Wirkungsdauer:

Ursprung: elementar

 

1000: PRI (Zwerg) EBe (Zwerg), PF, Th - 2000: Dr, EBe, Hx, Ma, PW, Sc - 10000: Hl, PC, PHa, PHe, PK, PM,

 

Während der Wirkungsdauer kann der Zauberer 10 m³ Stein und Fels formen ohne Hand anlegen zu müssen. Während er den Stein formt, muss er sich auf den Zauber konzentrieren. Die Zeit, die er hierfür benötigt richtet sich nach dem Volumen, welches verformt werden soll und beträgt 1 min pro m³ Stein. Der Zauberer kann z. B. aus Felsen eine Brücke formen. Wie tragfähig diese Brücke ist hängt natürlich sehr von ihrer Dicke und Länge ab. Es muss zudem berücksichtigt werden, wie sie abgestützt ist. Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein. Der Zauber kann auch dazu benutzt werden, Steine miteinander fugenlos zu verbinden oder Risse und Beschädigungen zu reparieren. In dieser Variante beträgt der Wirkungsbereich auf eine Fläche von 10 m². Der Wirkungsbereich bezieht sich nur auf den Raum oder die Fläche, die vom Zauberer geformt wird. Der Stein oder der Fels können dabei durchaus größere Ausmaße haben. Man kann also durchaus eine Skulptur aus einem Felsen herauswachsen lassen.

 

Der Th zeichnet das Siegel auf der Stein oder Fels, der verzaubert werden soll.

 

 

Hier meine Veränderungsvorschläge, wobei mir die Idee und Wirkung insgesamt gefällt.

 

Steinmeisterschaft

 

Gestenzauber der Stufe 6

Bernstein (50 GS)

Verändern -> Erde => Erde

Siegel

 

AP-Verbrauch: var, 9/Kubikmeter

Zauberdauer: var, 1 min/Kubikmeter

Reichweite: 200 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: var, 1-5 m³

Wirkungsdauer:

Ursprung: elementar

 

2500 (3000): PHa, EBe (Erde), Th - 5000 (6000): Dr, EBe (Feuer, Eis), Hx, Ma, PW - 25000 (30000): EBe (Wasser), PHe, Sc

 

Gründe:

Stufe rauf, weil mir die Auswirkungen als Mischung aus Erdwandlung und Erdmeisterschaft erscheinen. Es wird Fels formbar, was sowohl Wandlung als auch Bewegung bedeutet. Außerdem spricht der Name des Spruches Steinmeisterschaft für Stufe 6.

Es wird nicht einfach nur entweder fest oder pulverförmig gemacht, sondern es sind mehr Varianten möglich.

 

AP rauf, weil Sprüche der Stufe 6 nunmal mehr kosten.

 

Zd erhöht, denn die Konzentration steht bei mir für die Dauer der magischen Verwandlung, gehört also in die Zd rein.

 

Wb etwas runter, aber es werden immer noch mehr als bei Erdwandlung verändert.

 

Lernkosten rauf, weil Stufe rauf und die Meisterschaften mit diesen Auswirkungen durchaus teurer sein dürften als z. B. Feuermeisterschaft.

Link zu diesem Kommentar
Schätzt du den Zauber so viel Wirkungsvoller als Wasserwandlung ein?

 

Die Eckdaten von Wasserwandlung:

Stufe 4, Material 5 GS, 4 AP, Kosten: 700/1400/7000 und es lässt sich eine 100 m lange Eisbrücke formen.

 

Mist, da habe ich doch den Zauber glatt vergessen.

 

Mal nachdenken:

 

1. Stein ist da schon eher für die Ewigkeit als Eis. (pro teurer)

 

2. Erdwandlung hat nur 1 Kubikmeter, vermutlich weil Wasser leichter zu bearbeiten ist als Fels. (pro teurer)

 

3. Erdwandlung ist Stufe 5, Wasserwandlung nur Stufe 4. (pro teurer)

 

4. Erdwandlung ist auch noch was das Dimensionsverhältnis begrenzt und trotzdem teurer als Wasserwandlung. (pro teurer)

 

5. Bei Steinmeisterschaft kann der Zauberer ein Brücke aber auch Skulpturen oder gotische Bögen schaffen, was mit Wasser- oder Erdwandlung nicht der Fall ist. Hier sind einfache dreidimensional Formen möglich und sonst nichts.

 

6. 10 Kubikmeter Stein wiegen nicht nur 10 t wie Wasser sondern sicherlich 50 t. Es muss also zwangsläufig mehr Energie zur Transformation aufgewendet werden. (Mit 6 AP/ Kubikmeter wie bei Erdwandlung könnte ich allerdings auch leben. Dann wären die 50 GS Bernstein ein teurerer Katalysator als die 20 GS. Oder es bleiben 9/ Kubikmeter und wir reduzieren auf 20 GS Bernstein.)

 

 

 

Steinwandlung sollte dieser Spruch vielleicht besser heißen.

 

 

Ja, also ich bin nach wie vor der Meinung, daß Dein Zauber mehr kann als Wasserwandlung oder Erdwandlung.

Link zu diesem Kommentar

Steinmeisterschaft habe ich ihn genannt, weil man den Stein formen kann. Das erinnerte mich an Feuermeisterschaft. Von der Nützlichkeit her habe ich den Zauber zwischen Wasserwandlung und Feuermeisterschaft verortet. Bei Feuermeisterschaft gibt es ja noch die Anwendung als Geschoss. Mit Elementenwandlung kann man ihn nicht vergleichen, weil Elementenwandlung seine Mächtigkeit gerade daraus bezieht, dass jedes Element verwandelt werden kann. Dafür ist dann das Volumen kleiner. Erdwandlung ist aber ein gutes Argument. Ich glaube sogar, dass Steinmeisterschaft noch etwas vielseitiger ist, als Erdwandlung. Als Grundzauber liegt Erdwandlung bei 1500 EP. Ich denke aus diesem Grunde liegst du mit deinen 2500 EP schon ganz richtig. – Hast mich überzeugt!

Link zu diesem Kommentar

Steinmeisterschaft

 

Gestenzauber der Stufe 5

Bernstein (20 GS)

Verändern -> Erde => Erde

Siegel

 

AP-Verbrauch: 6: m³

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 200 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 10 m³

Wirkungsdauer:

Ursprung: elementar

 

2500: PRI (Zwerg) EBe (Zwerg), PF, Th - 5000: Dr, EBe, Hx, Ma, PW, Sc - 25000: Hl, PC, PHa, PHe, PK, PM,

 

Während der Wirkungsdauer kann der Zauberer 10 m³ Stein und Fels formen ohne Hand anlegen zu müssen. Während er den Stein formt, muss er sich auf den Zauber konzentrieren. Die Zeit, die er hierfür benötigt richtet sich nach dem Volumen, welches verformt werden soll und beträgt 1 min pro m³ Stein. Der Zauberer kann z. B. aus Felsen eine Brücke formen. Wie tragfähig diese Brücke ist hängt natürlich sehr von ihrer Dicke und Länge ab. Es muss zudem berücksichtigt werden, wie sie abgestützt ist. Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein. Der Zauber kann auch dazu benutzt werden, Steine miteinander fugenlos zu verbinden oder Risse und Beschädigungen zu reparieren. In dieser Variante beträgt der Wirkungsbereich auf eine Fläche von 10 m². Der Wirkungsbereich bezieht sich nur auf den Raum oder die Fläche, die vom Zauberer geformt wird. Der Stein oder der Fels können dabei durchaus größere Ausmaße haben. Man kann also durchaus eine Skulptur aus einem Felsen herauswachsen lassen.

 

Der Th zeichnet das Siegel auf der Stein oder Fels, der verzaubert werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Netter Zauber, aber wenn ich mir überlege, was sich damit alles anstellen lässt... z.B. die Deckung der feindlichen Bogenschützen wegretuschieren, ein Gebäude so destabilisieren, dass es zusammenbricht etc. *wow* Der Zauber ist mal super mächtig! (Haben will! :disturbed:)

 

Vorschlag beim EBe (Zwerg): Einschränkung auf das Element Erde! Nur wer es als Primär-, Sekundär- oder Tertiär-Element gewählt hat, darf diesen Zauber auch lernen...

Link zu diesem Kommentar
Netter Zauber, aber wenn ich mir überlege, was sich damit alles anstellen lässt... z.B. die Deckung der feindlichen Bogenschützen wegretuschieren, ein Gebäude so destabilisieren, dass es zusammenbricht etc. *wow* Der Zauber ist mal super mächtig! (Haben will! :disturbed:)

 

Vorschlag beim EBe (Zwerg): Einschränkung auf das Element Erde! Nur wer es als Primär-, Sekundär- oder Tertiär-Element gewählt hat, darf diesen Zauber auch lernen...

 

Guter Einwand, das macht den Zauber noch besser als Erdbeben.

 

Muss er vielleicht noch teurer werden?

Link zu diesem Kommentar
Netter Zauber, aber wenn ich mir überlege, was sich damit alles anstellen lässt... z.B. die Deckung der feindlichen Bogenschützen wegretuschieren, ein Gebäude so destabilisieren, dass es zusammenbricht etc. *wow* Der Zauber ist mal super mächtig! (Haben will! :disturbed:)

 

Vorschlag beim EBe (Zwerg): Einschränkung auf das Element Erde! Nur wer es als Primär-, Sekundär- oder Tertiär-Element gewählt hat, darf diesen Zauber auch lernen...

 

Guter Einwand, das macht den Zauber noch besser als Erdbeben.

 

Muss er vielleicht noch teurer werden?

Nein man muss verhindern, dass er so eingesetzt werden kann. Aber kann man ihn den so überhaupt einsetzen? Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob die Beschreibung dies hergibt. Gewollt ist es jedenfalls nicht.
Link zu diesem Kommentar

2500 (3000): PHa, EBe (Erde), Th - 5000 (6000): Dr, EBe (Feuer, Eis), Hx, Ma, PW - 25000 (30000): EBe (Wasser), PHe, Sc

 

Ich hatte nicht geschrieben, warum ich diese Zeilen geändert habe.

 

Für den PHandwerk sehe ich das als Wundertat, Tempel können so besonders bearbeitet werden.

 

Beim Elementarbeschwörer würde ich das Element Erde bevorzugen, Feuer und Eis nicht benachteiligen, Wasser schon und Luft und Holz ganz streichen. Die sind mir vom toten, schweren Stein zu weit weg.

 

Rassen würde ich nicht bevorzugen. Deswegen sind die Zwerge bei mir entfernt.

 

Einige Priester müssen das nicht unbedingt können, aber der PW darf so etwas auch als Standardzauber einsetzen, Wissen um Statik usw. passen neben dem PHa am besten zu PW.

Beim PHe bin ich noch unsicher, ob der den überhaupt lernen können sollte.

 

Sc und Stein sehe ich eher als Ausnahme denn als Standard.

Link zu diesem Kommentar
2500 (3000): PHa, EBe (Erde), Th - 5000 (6000): Dr, EBe (Feuer, Eis), Hx, Ma, PW - 25000 (30000): EBe (Wasser), PHe, Sc

 

Ich hatte nicht geschrieben, warum ich diese Zeilen geändert habe.

 

Für den PHandwerk sehe ich das als Wundertat, Tempel können so besonders bearbeitet werden.

 

Beim Elementarbeschwörer würde ich das Element Erde bevorzugen, Feuer und Eis nicht benachteiligen, Wasser schon und Luft und Holz ganz streichen. Die sind mir vom toten, schweren Stein zu weit weg.

 

Rassen würde ich nicht bevorzugen. Deswegen sind die Zwerge bei mir entfernt.

Einige Priester müssen das nicht unbedingt können, aber der PW darf so etwas auch als Standardzauber einsetzen, Wissen um Statik usw. passen neben dem PHa am besten zu PW.

Beim PHe bin ich noch unsicher, ob der den überhaupt lernen können sollte.

 

Sc und Stein sehe ich eher als Ausnahme denn als Standard.

Klingt für mich schlüssig.
Link zu diesem Kommentar
Netter Zauber, aber wenn ich mir überlege, was sich damit alles anstellen lässt... z.B. die Deckung der feindlichen Bogenschützen wegretuschieren, ein Gebäude so destabilisieren, dass es zusammenbricht etc. *wow* Der Zauber ist mal super mächtig! (Haben will! :disturbed:)

 

Vorschlag beim EBe (Zwerg): Einschränkung auf das Element Erde! Nur wer es als Primär-, Sekundär- oder Tertiär-Element gewählt hat, darf diesen Zauber auch lernen...

 

Guter Einwand, das macht den Zauber noch besser als Erdbeben.

 

Muss er vielleicht noch teurer werden?

Nein man muss verhindern, dass er so eingesetzt werden kann. Aber kann man ihn den so überhaupt einsetzen? Ich bin mir im Moment noch nicht sicher, ob die Beschreibung dies hergibt. Gewollt ist es jedenfalls nicht.

 

Dann ändere die Beschreibung der Wirkung, Vorschlag:

Die Statik eines Gebäudes oder einer Höhle wird trotz der Verformung nicht verändert.

 

Was nicht erwähnt werden muss, ist die Angst derer, die das sehen.

Gleiches gilt ja auch für Erdbeben, die Leute haben einfach Angst und flüchten erst einmal.

Link zu diesem Kommentar

Steinmeisterschaft

 

Gestenzauber der Stufe 5

Bernstein (20 GS)

Verändern -> Erde => Erde

Siegel

 

AP-Verbrauch: 6: m³

Zauberdauer: 20 sec

Reichweite: 200 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 10 m³

Wirkungsdauer:

Ursprung: elementar

 

 

2500: PHa, EBe (Erde), Th - 5000: Dr, EBe (Feuer, Eis), Hx, Ma, PW - 25000: EBe (Wasser), PHe, Sc

 

Während der Wirkungsdauer kann der Zauberer 10 m³ Steine und Fels formen ohne Hand anlegen zu müssen. Während er die Form gestaltet, muss er sich auf den Zauber konzentrieren. Die Zeit, die er hierfür benötigt richtet sich nach dem Volumen, welches verformt werden soll und beträgt 1 min pro m³ Gestein. Der Zauberer kann z. B. aus Felsen eine Brücke formen. Wie tragfähig diese Brücke ist hängt von ihrer Dicke und Länge ab. Es muss zudem berücksichtigt werden, wie sie abgestützt wird. Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein. Der Zauber kann auch dazu benutzt werden, Steine miteinander fugenlos zu verbinden oder Risse und Beschädigungen zu reparieren. In dieser Variante beträgt der Wirkungsbereich auf eine Fläche von 10 m². Der Wirkungsbereich bezieht sich nur auf den Raum oder die Fläche, die vom Zauberer geformt wird. Der Stein oder der Fels können dabei durchaus größere Ausmaße haben. Man kann also durchaus eine Skulptur aus einem Felsen herauswachsen lassen. Der Zauber kann auch auf bearbeitetes, nicht aber auf verarbeitetes Gestein angewendet werden. So ist es möglich behauene Steinquader und Höhlenwände zu Formen. Es ist aber nicht möglich eine gemauerte Natursteinwand zu verändern.

 

Der Th zeichnet das Siegel auf der Stein oder Fels, der verzaubert werden soll.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Dann ändere die Beschreibung der Wirkung, Vorschlag:

Die Statik eines Gebäudes oder einer Höhle wird trotz der Verformung nicht verändert.

 

Das geht nicht, weil:

Der Zauber kann auch dazu benutzt werden, Steine miteinander fugenlos zu verbinden oder Risse und Beschädigungen zu reparieren.

 

Durch eine Reparatur verändert man eindeutig die Statik. Und wenn man das bei dem Zauber weglässt, dann braucht man ihn gar nicht lernen. Nein. Wenn man schon tausende von GFP dafür ausgegeben hat, dann sollte er auch entsprechend einsetzbar sein. Ansonsten kannst Du auch eine kleine Variante für rein kosmetische Steinwandlung entwerfen und als Basiskosten 100 GFP ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein.

 

Eine 50m lange Brücke ohne Pfeiler? Das klappt niemals. Die bricht Dir durch. Der Zauber verformt ja nur den Stein. Er macht ihn nicht elastisch wie Stahl.

Link zu diesem Kommentar
Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein.

 

Eine 50m lange Brücke ohne Pfeiler? Das klappt niemals. Die bricht Dir durch. Der Zauber verformt ja nur den Stein. Er macht ihn nicht elastisch wie Stahl.

It´s magic. ;)

Link zu diesem Kommentar
Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein.

 

Eine 50m lange Brücke ohne Pfeiler? Das klappt niemals. Die bricht Dir durch. Der Zauber verformt ja nur den Stein. Er macht ihn nicht elastisch wie Stahl.

 

Wenn die Brücke gebogen ist, dann sollte sie schon stehen, aber vermutlich sollte der Stein dann 50 cm dick sein.

 

0,5 m (dick) x 1 (breit) x 20 m (lang) und dabei dann eine Wölbung (natürlich nach oben) von 1 m (eher 2) kann ich mir stabil vorstellen.

 

Tuor: Das ist auch der Unterschied zur Eisbrücke, die schwimmt auf dem Wasser.

 

Also kann ich mir auch einen Balkon aus der Mauer wachsend vorstellen. Das, was der Mauer fehlt, kann durch einen Bogen stabilisiert werden. Vergisst der Zauberer dies, dann stürzt das Mauerwerk vielleicht ein.

Und wenn der Balkon nicht gestützt wird, dann stürzt dieser eventuell auch ein.

 

Was für ein gefährliches Unterfangen Magie doch darstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Eine Brücke, die auf beiden Seiten abgestützt ist, sollte bei einer Dicke von 20 cm und einer Länge von 50m für Mann und Pferd tragfähig sein.

 

Eine 50m lange Brücke ohne Pfeiler? Das klappt niemals. Die bricht Dir durch. Der Zauber verformt ja nur den Stein. Er macht ihn nicht elastisch wie Stahl.

 

Wenn die Brücke gebogen ist, dann sollte sie schon stehen, aber vermutlich sollte der Stein dann 50 cm dick sein.

 

0,5 m (dick) x 1 (breit) x 20 m (lang) und dabei dann eine Wölbung (natürlich nach oben) von 1 m (eher 2) kann ich mir stabil vorstellen.

 

Tuor: Das ist auch der Unterschied zur Eisbrücke, die schwimmt auf dem Wasser.

 

Also kann ich mir auch einen Balkon aus der Mauer wachsend vorstellen. Das, was der Mauer fehlt, kann durch einen Bogen stabilisiert werden. Vergisst der Zauberer dies, dann stürzt das Mauerwerk vielleicht ein.

Und wenn der Balkon nicht gestützt wird, dann stürzt dieser eventuell auch ein.

 

Was für ein gefährliches Unterfangen Magie doch darstellen kann.

kann man drüber streiten. Ich denke das vom Ergebnis her und da soll eben das Überspannen von 50 m möglich sein. Und vielleicht ist das vom Zauberer geformte Material ja tatsächlich nicht mehr so Spröde, wie es vorher war. ;)
Link zu diesem Kommentar
Ja, ich denke punktuell kann man über einige Dinge noch weiter trefflich streiten.

 

Ach so, das Eis schmilzt natürlich und der Stein bleibt bestehen.

 

Wie stabil ist der Stein? Korrodiert er ob der Witterung?

 

Soll die magische Wirkung eintreten und mit BvZ aufgehoben werden können oder soll die Veränderung endgültig sein?

Der Stein bleibt und verwittert. BvZ ist möglich. Der geformte Stein spricht auch auf EvZ an. Hier sollen sich keine Unterschiede zu anderen Zaubern ergeben.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...