Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

So, der letzte für heute ;)

Dieser Zauber wurde als Gegenmaßnahme zur http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30416-schallwelle/ entwickelt:

 

Keramik härten

 

Gestenzauber der Stufe 2

Eisenpulver (1 GS)

 

Verwandeln -> Metall -> Erde

 

AP-Verbrauch: 2 – 16

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: B

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt

Wirkungsdauer: 3 h / 2 AP

Ursprung: dämonisch

 

100: Ma, PHa - 200: Hx, Me, Mg, PRI (a. Ha) - 1000: Dr, Hl, Sc, Tm

 

Der Zauberer härtet Glas, Kristall und Tonwaren, so dass sie wesentlich wiederstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung werden. Die magische Aufladung kostet den Zauberer 2 AP je 3 Stunden Wirkungsdauer bis zu einer maximalen Wirkungszeit von 24 Stunden. Das bezauberte Objekt verhält sich gegenüber den Beanspruchungen der Tabelle 4.6 aus dem DFR Seite 256 wie folgt:

Sturz aus 2m..........99

Sturz aus 10 m.......90

Blitze......................70

Feuer, normal.........95

Feuer, magisch......90

Säure.....................98

extreme Kälte........99

Treffer mit 10-14....95

Treffer mit 15 ........70

Bearbeitet von Octavius Valesius
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Wer 16 AP ausgibt hat 24 Stunden Schutz. :)

Gedacht ist er aber eher für Gefäße als für Fensterscheiben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest in Alba dürften Fenster mit Pergamentbespannung noch die Regel sein und diejenigen mit Butzenscheiben die Ausnahme. Und dann darf man auch noch jede Scheibe einzeln verzaubern. Das wird teuer ;)

Link zu diesem Kommentar

Wer 16 AP ausgibt hat 24 Stunden Schutz. :)

Gedacht ist er aber eher für Gefäße als für Fensterscheiben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber zumindest in Alba dürften Fenster mit Pergamentbespannung noch die Regel sein und diejenigen mit Butzenscheiben die Ausnahme. Und dann darf man auch noch jede Scheibe einzeln verzaubern. Das wird teuer ;)

 

In feineren Gegenden mag es auch Glas geben.

 

Mir geht es um die Nutzbarkeit des Zaubers: Wenn ich mehr Zeug dabei habe, brauche ich eine ganze Zeit, um alles zu verzaubern. Und dann in ein paar Stunden schon wieder. Dafür ist die Chance, dass man ihn braucht, zu gering. Da ich jeden Trank einzeln verzaubern muss - und ja sinnvoller Weise durchaus zu mehr Gelegenheiten, ist die AP-Zahl auch bei 2 AP pro Gegenstand und für 24 Stunden schon als limitierender Faktor ausreichend. Und vor einer Klettertour kommen auch noch die Gefährten mit ihren Fläschchen an.

 

Wenn es erst mal brennt, dann hast du eh keine Zeit mehr für so was.

 

Kurz: Neue Zauber sollten vor allem einsetzbar sein. Das sehe ich so eher weniger. Oder reduziere die Wirkungsdauer auf 12 Stunden. Reicht auch.

Link zu diesem Kommentar

Das es Glas gibt will ich nicht bestreiten, es ist nur eher selten und (zumindest in meinem Alba) sind Butzenscheiben das höchste der Gefühle, also mind. 4 Scheiben je Fenster.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit der Wirkungsdauer meinst. Die ist ja variabel. Wer 12h Schutz möchte inestiert 8 AP / Objekt und für eine Kletterpartie z.B. 2 (3h) oder 4 (6h) je Gefäß und bei 10 sec Zauberdauer sollte das für eine Gruppe zu schaffen sein. :)

Oder versteh ich dich jetzt völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

echt netter Zauber. Ich gebe allerding Eleazar recht, der Zauber sollte nutzbarer sein. Folgende Vorschläge:

 

AP: 2:Objekt

ZD: 10 Sec

Reichweite: 30m

WZ: Umgebung

WB: 1-10 Objekte

WD: 24Std

 

Der Zauberer härtet Glas, Kristall und Tonwaren, so dass sie wesentlich widerstandsfähiger gegen mechanische Beanspruchung werden. Die magische Aufladung kostet den Zauberer 2 AP pro Objekt. Jedes Objekt muss in einen Würfel von 1m Kantenlänge passen. Es könnten also mit einem Zauber 10 wertvolle Teller aus der 3ten Ping-Dynasty auf diese Weise bruchsicherer gemacht werden.

Es können auch größere Objekte verzaubert werden, dieses muss aber in angrenzende Würfel gepackt werden. Eine 2m hohe und 50cm breite Tonstatue wird also für 4 AP verzaubert, weil man 2 Würfel übereinander stellen muss.

Es könnte also maximal die Fensterfront eines Hauses mit 6 Fenstern (1x1) und 2 Glastüren (2x1) auf diese Weise für 20AP gegen einen aufziehenden Sturm gesichert werden.

 

Der Zauber wurde von dem Händler und Magier Hui Dong Ching im Vorfeld einer eines kaiserlichen Auftrages entwickelt. Er sollte 10 äusserst wertvolle Vasen aus der Ping Dynasty aus einem gefundenen Schatz in den kaiserlichen Palast transportieren.

 

Grüße

 

Merl

 

P.S. Den Zauber würde ich allerdings so dann eher in Stufe 3-4 sehen.

Link zu diesem Kommentar

Was ist Deine Befürchtung mit den 24h?

 

Wenn ich es mir recht überlege, könnte man alternativ kann man auch 8h machen (für die obigen Szenarien sollte dies ausreichend sein). Allerdings würde ich es dann so machen, dass man nach 8h wieder Zaubern muss. Es gibt im Midgardsystem keine Zauber, wo man durch anfänglich mehr investierte AP eine längere Wirkungsdauer erzielen kann.

 

Grüße

 

Merl

Link zu diesem Kommentar

Eine reine Gefühlssache, 24h erscheint mir für 2 AP einfach verdammt lang.

Variable AP sind nicht ungewöhnlich, auch wenn es vielleicht nicht für die WD gilt (mir fällt spontan auch keiner ein) was WB (1-10Ws) oder zusätzliche Effekte (Unsichtbarkeit) angeht bin ich mir aber sicher. Warum also nicht auch mal für die WD?

 

Vorschlag:

AP: 3 / Objekt

RW: 30 m

WB: 1 - 10 Ob

WD: 12 h

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...