Zum Inhalt springen

Zeitmeisterschaft: der AD&D-Zeitstopp für Midgard


Empfohlene Beiträge

Der folgende Zauber entstand im Zusammenhang mit meiner neuen Klasse, dem Bewahrer (Link).

Die Idee dazu ist eigentlich uralt und ich kenne sie aus einem Computerspiel, das auf AD&D (Advanced Dungeons&Dragons) basiert. Die Suchfunktion hat mir gezeigt, dass das Prinzip schon zweimal hier im Forum angesetzt wurde (Zeitstopp und Erstarren), aber nie so richtig abgeschlossen. In D&D hält der Zauber die Zeit einfach für alle außer dem Zauberer an und er kann dann herumzaubern; das ist für Midgard wohl zu stark. Ich finde es schwer, die Spielstärke einer Version einzuschätzen.

Daher präsentiere ich hier meine Version:

(Hinweise: * = eigene Klasse, ° = KOMP; Zeitmeisterschaft kann per Spruchrolle erlernt werden)

 

 

Zeitmeisterschaft

 

Gestenzauber der Großen Magie

Große Bleikugel (20 GS); wird bei der günstigeren Variante nicht verbraucht

 

Verändern :agens: Metall :reagens: Metall

 

AP-Verbrauch: 6/18

Zauberdauer: 25 sec

Reichweite: 15/0 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Wesen oder Objekt / 9 m Umkreis

Wirkungsdauer: 0 / 2 min

Ursprung: dämonisch

 

10000: Bwh*, Ma – 20000: Hx, Km° – 100000: niemand

 

Die einfache Anwendungsmöglichkeit von Zeitmeisterschaft ist die als Bannzauber. Sie kann nämlich gegen jeden Zauber mit dem Agens Metall oder dem Agens Magan eingesetzt werden und wirkt dann wie Bannen von Zauberwerk. Das kostet den Zauberer 6 AP und das Zaubermaterial wird dabei nicht verbraucht.

 

Für den eigentlichen Effekt von Zeitmeisterschaft müssen 18 AP aufgewendet werden. Damit erzeugt der Anwender eine magische Zone, die sich ähnlich wie der Wirkungsbereich von Bannen von Dunkelheit verhält und sich mit dem Zauberer bewegt; allerdings wird die Zone durch Materie nicht beschränkt und nur Zauber der großen Magie können sie blockieren – es wird also zum Beispiel ein Zauberduell nötig, um zu entscheiden, ob die Zone in einen mit Heimstein geschützten Bereich eindringen kann, aber eine Schwarze Zone kann die Ausbreitung des Bereiches nicht verhindern. --> Ich denke, eine schwarze Zone könnte das eh nicht und auch beim Heimstein bin ich mir nicht sicher. Die Regelfrage hierzu: Link.

Innerhalb des Wirkungsbereiches verläuft die Zeit für alle Wesen außer dem Zauberer und alle Objekte, die nicht zu seiner Ausrüstung gehören, nur halb so schnell. Gegen diesen Effekt können sich Wesen mit einem WW: Resistenz wehren und bei magischer Materie (also beispielsweise ein magisches Schwert, eine fliegende Feuerlanze oder ein magischer Pfeil) entscheidet je nach Situation ein Zauberduell oder auch ein Resistenzwurf. Dem Einfluss von Zeitmeisterschaft muss aber nicht nur beim Eindringen in die Zone widerstanden werden, sondern auch zu Beginn jeder Runde, in der man sich darin befindet. Auf ein Ziel, das nicht widersteht, wirkt sich das wie eine besonders starke Version des Zaubers Verlangsamen aus. Da die Zeit tatsächlich langsamer abläuft, laufen zusätzlich zu den normalen Auswirkungen auch geistige Vorgänge nur halb so schnell ab, wodurch betroffene Wesen für diese auch doppelt so lange brauchen – insbesondere verdoppelt sich für sie also die Zauberdauer ihrer magischen Fähigkeiten. Gegen die konkreten Auswirkungen von Zeitmeisterschaft können Zauber aller Grade schützen, jedoch wird beispielsweise eine Schwarze Zone wahrscheinlich schnell zusammenbrechen, da sie einmal pro Runde beansprucht wird. Gegen verlangsamte Dinge, die den Zauberer physikalisch treffen müssen, erhält dieser +6 auf seine zugehörigen Widerstandswürfe. Zum Beispiel kann ein verlangsamter waffenloser Kämpfer den Zauberer nur jede zweite Runde angreifen und der Zauberer erhält +6 auf seine WW: Abwehr gegen seine Attacken; ein verlangsamter Kämpfer mit einer magischen Waffe, welche nicht verlangsamt wurde, kann zwar auch nur jede zweite Runde angreifen, aber der Zauberer erhält keinen Bonus auf seine Widerstandswürfe gegen die Attacken des Angreifers.

Falls ein Wesen oder Objekt, das von Zeitmeisterschaft betroffen wurde, den Wirkungsbereich verlässt, so dauert die Verlangsamung noch eine Runde lang an.

 

 

Mögliche Änderungsideen sind schonmal:

- Der Zauberer wird zusätzlich noch beschleunigt. --> Zauber stärker

- Die Zauberdauer beträgt nur 20 Sekunden. --> Zauber stärker

- Der Wirkungsbreich wird kleiner. --> Zauber schwächer

- Die Wirkungsdauer beträgt nur 1 Minute. --> Zauber schwächer

- Der Zauber wird zu "Massen-Verlangsamen", also hat ausschließlich die Effekte von Verlangsamen. --> Zauber deutlich schwächer

 

 

Vereinfachte Version: Link

Bearbeitet von Dracosophus
Hinweis auf vereinfachte Version
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Klingt doch nett, einfach eine kleine Geschichte schreiben, worin dieser Zauber speziell eingesetzt wird. Diese dann als Artikel für den Gildenbrief ausformulieren, Fimolas schicken, warten und sich riesig freuen, wenn der Zauber "offiziell" bestätigt wird!

 

Keine Angst vorm Schreiben - macht Spaß und wird stets besser!

 

Ciao,

Lars

Link zu diesem Kommentar

Was du beschreibst ist eigentlich kein „Zeit-Stopp“, sonder so etwas, wie eine Massenverlangsamung. Gegen so einen Zauber ist aus meiner Sicht grundsätzlich nichts einzuwenden. Es gibt in der Umsetzung jedoch einiges, was mir nicht gefällt. Ich sehe einen Widerspruch zwischen der Formulierung:

 

„ aber eine Schwarze Zone kann die Ausbreitung des Bereiches nicht verhindern“

 

und

 

"Gegen die konkreten Auswirkungen von Zeitmeisterschaft können Zauber aller Grade schützen, jedoch wird beispielsweise eine Schwarze Zone wahrscheinlich schnell zusammenbrechen"

 

Für den wiederholten Resistenzwurf in jeder Runde sehe ich keinen Magietheoretisch Grund, da ja auch kein neuer EW erfolgt.

Insgesamt sind mir die Auswirkungen des Zaubers zu stark. Ich würde sie dadurch einschränken, dass sich der Zauberer, während der ganzen Wirkungsdauer auf den Zauber konzentrieren muss und sich nur mit B1 bewegen darf.

Link zu diesem Kommentar

@Tuor: Der Grund ist, dass der Zauber die ganze Zeit über wirkt und man sich beim erfolgreichen Widerstand nur kurz entziehen kann. Die Kräfte der Ordnung wirken im Prinzip die ganze Zeit und man muss permanent widerstehen - in Midgard wird das halt einmal pro Runde.

Ja der Zauber ist kein "Zeitstopp", aber soll es auch nicht sein. Da kam nur die Idee her.

 

@Pyromancer: Das habe ich von Feuermeisterschaft. Da für mich Zeit mit Metall und Magan verbunden ist, kann man solche Effekte mit einem "-Meisterschaft"-Zauber auch aufheben. Zumindest bei Feuermeisterschaft ist das so. Ich verdeutliche das wahrscheinlich noch.

Link zu diesem Kommentar
@Pyromancer: Das habe ich von Feuermeisterschaft. Da für mich Zeit mit Metall und Magan verbunden ist, kann man solche Effekte mit einem "-Meisterschaft"-Zauber auch aufheben. Zumindest bei Feuermeisterschaft ist das so. Ich verdeutliche das wahrscheinlich noch.

 

Ich hab gerade im Arkanum nachgeschaut, bei Feuermeisterschaft gibt es keinen "Bannen"-Effekt. Im Gegenteil, da steht, dass man mit Feuermeisterschaft magische Flammen nicht löschen kann.

Link zu diesem Kommentar
@Pyromancer: Das habe ich von Feuermeisterschaft. Da für mich Zeit mit Metall und Magan verbunden ist, kann man solche Effekte mit einem "-Meisterschaft"-Zauber auch aufheben. Zumindest bei Feuermeisterschaft ist das so. Ich verdeutliche das wahrscheinlich noch.

 

Ich hab gerade im Arkanum nachgeschaut, bei Feuermeisterschaft gibt es keinen "Bannen"-Effekt. Im Gegenteil, da steht, dass man mit Feuermeisterschaft magische Flammen nicht löschen kann.

 

Metall und Magan sind aber direkt mit Magie verknüpft. Ich finde das Nutzen als Bannzauber passender als auf Metall einzuwirken. Aber ich denke eh noch über alle Aspekte des Zaubers nach; im Zweifel kann man die Bann-Alternative auch streichen, da ich die nur als netten Zusatz sehe, der passt. Was man auch bedenken muss, ist dass man vor allem die anderen Zeit-Zauber wie "Macht über die Zeit" oder "Zeitstopp" aufheben kann.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe bei diesem Zauber, wie auch bei dem Zeitzauber den Drang bei sehr unterschiedliche Wirkungen in einem Zauber zu vereinen. Ich mag solche Multifunktionszauber nicht. Diese tragen immer das Problem in sich, den Zauberer zu mächtig zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ich find den Zauber erstmal cool.

 

Ich würde den Verlangsameneffekt für Ziele, die den Widerstandswurf nicht schaffen einfach mit -4 auf den EW:Angriff, WW:Abwehr, EW:Zaubern (bei Schadensverursachenden Umgebungszaubern), WW:Resistenz (ebenfalls für Schadensverursachende Umgebungszauber) abwickeln. Das würde sich im Rahmen der sonstigen Midgard-Regeln gut einfügen.

 

Ziele, die z.B. von außerhalb in den Bereich hinein zaubern oder schießen wollen, haben ihren WW:Resistenz und erhalten dann, bei misslingen, entsprechende Abzüge.

 

Alternativ könnte ich mir eine Art "Flächenverlangsamen" vorstellen, mit den unter "Verlangsamen" beschriebenen Effekten. Dann würde mir aber ehrlich gesagt die Effekte an der Schnittstelle zu viel Kopfzerbrechen bereiten. Was passiert z.B. wenn ein normalschneller einen Pfeil nach innen abschießt oder einen Blitz nach innen schleudert? Wann erreicht der Pfeil oder der Blitz sein Ziel? Ich wäre hier der Einfachheit halber für Modifikatoren auf EW und WW. Das ist am Spieltisch in komplexen Situationen einfacher aufzulösen.

 

Der Kritik bezüglich der beiden unterschiedlichen Effekte schließe ich mich an. Das passt irgendwie nicht so richtig. Zu M4 wurden alle Multifunktionszauber aufgelöst und in Einzelzauber umgewandelt. Es wäre zwar nicht tragisch einen Multifunktionszauber einzuführen, würde aber der sonstigen beim Midgard vorherrschenden Systematik widersprechen.

 

ich würde den Wirkungsbereich nicht in den Heimstein hineinwirken lassen. Damit wäre der Zauber analog anderer Midgard-Magie.

Link zu diesem Kommentar

Die neue, vereinfachte Version.

Sieht jemand ein Problem dabei, solch einen Zauber durch Spruchrolle lernen zu können?

 

 

Zeitmeisterschaft

 

Gestenzauber der Großen Magie

Große Bleikugel (20 GS)

 

Verändern :agens: Magan :reagens: Metall

 

AP-Verbrauch: 2 je Wesen + 6

Zauberdauer: 30 sec

Reichweite: 30 m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1-6 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

 

10000: Bwh*, Ma – 20000: Hx, Km° – 100000: Dr

 

Über die Manipulation des Zeitflusses wirkt dieser mächtige Zauber auf den Anwender gleichzeitig wie Beschleunigen und Laufen wie der Wind (KOMP, S. 63) zusammen, wodurch seine Bewegungsweite insgesamt vervierfacht wird. Zusätzlich wirkt der Spruch auf bis zu 5 vom Zaubernden ausgewählte Wesen innerhalb der Reichweite wie der Zauber Verlangsamen. Zu Beginn des Zauberrituals wird bei Zeitmeisterschaft nur der AP-Verbrauch festgelegt, aber noch nicht die konkreten Ziele: Der Anwender selbst zählt zwar immer als Ziel, aber alle zusätzlich betroffenen Wesen werden vom ihm erst nach Abschluss des Zaubervorgangs bestimmt – die Anzahl an zusätzlichen Zielen ist dabei beliebig, solange genügend AP aufgewendet wurden.

Durch die mächtige Magie ist auch die Ausrüstung des Zauberers betroffen und die bei Beschleunigen und Laufen wie der Wind angegebenen Anwendungs-Einschränkungen gelten hier nicht: Der Beschleunigte kann also beliebig handeln und auch eine Metallrüstung tragen. Aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit kann er außerdem den Kontrollbereich von verlangsamten Wesen beliebig durchqueren oder verlassen, ohne dafür Erfolgswürfe zu benötigen.

Für jedes Riesenwesen (vergleiche BEST, S. 19f) das zu den Zielen von Zeitmeisterschaft gehören soll, muss der Zaubernde 6 anstatt 2 AP aufwenden.

Bearbeitet von Dracosophus
Formulierungen
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstmal vielen Dank für die Arbeit.

 

 

Einfacher finde ich das aber nicht. Mich verwirrt die ganze Beschreibung. Vielleicht bin ich auch zu doof, um sie zu verstehen.

 

Wenn der Zeitstop das Vorbild sein soll, dann würde für mich immer gelten, dass Wirkungsziel der Zauberer und der Wirkungsbereich ein Umkreis ist.

Ich manipuliere den Fluß der Zeit in diesem Raum. Irgendwie fände ich total doof, wenn ich selbst beschleunigt wäre, bestimmte, auszuwählende Gegner verlangsamt werden und andere nicht, die daneben stehen.

Das hätte ja auch nichts mit dem Spruchnamen zu tun, sondern wäre eher eine Art Beschleunigung gepaart mit Massenverlangsamung. Die Zeit wird ja gar nicht manipuliert.

Bearbeitet von Einskaldir
Link zu diesem Kommentar

Von der "Zeitstopp"-Idee habe ich mich bereits verabschiedet. Und mit der alten Version war ich nie zufrieden, weil es in nem Pen&Paper-Spiel zu aufwendig ist, für haufenweise Wesen und (!) Objekte viele verschiedene Wirkungsdauern und Effekte im Blick zu behalten - und das bei nur einem Zauber.

 

Verwaltungstechnisch wäre also nur ein Bereich möglich, in dem für alle außer dem Zauberer die Zeit wirklich stillsteht, was mir zu stark vorkommt, wenn man nicht viele Einschränkungen machen möchte. Verwendet man eine Bereichs-Verlangsamung mit flexiblem Bereich (so wie die alte Version) erfordert das eben mE zuviele Würfe (Resistenz) und einzelne Wirkungsdauern bei zuvielen Zielen. Was ich jetzt gemacht habe, ist eben verwaltungstechnisch umsetzbar (da ja alles auf Papier oder im Kopf behalten werden muss).

 

Da Geschwindigkeiten immer relativ sind, ist halt das eigene Beschleunigen gegenüber dem gegnerischen Verlangsamen in Relation das was einem "Zeitstop" am nächsten kommt (unter den obigen "technischen" Einschränkungen). Warum das Beschleunigen oder Verlangsamen von Körperfunktionen keine Zeitmanipulation sein soll, verstehe ich nicht so ganz - vielleicht betrachte ich es aber zu physikalisch.

 

Was vom Zauber-Effekt an sich ist zu unverständlich, also welche regeltechnische Auswirkung/en?

 

 

Ergänzung: Habe die Kosten flexibel im Bezug auf die Anzahl an Zielen gemacht.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...