Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüße :wave:

Erneut stelle ich euch einen neuen Zauber aus dem Repertoire der AKW vor. Diesesmal einen Zauber um Schriftstücke zu kodieren. Wie immer freue ich mich über Anregungen und Kritik. :)

 

Geheime Seite..........................S

 

Gestenzauber der Stufe 1

 

Beherrschen -> Magan -> Feuer

 

AP-Verbrauch: 2 / 4

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: B

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Seite

Wirkungsdauer: oo

Ursprung: dämonisch

 

50: Th, Ma, Mg, PW - 100: Be, Hx (a. NHx), PRI (a. PW) - 500: Hl

 

Geheime Seite ist ein einfacher Illusionszauber, der es dem Zauberer ermöglicht den Inhalt eines Schriftstücks zu verschleiern. Nach erfolgreicher Anwendung kann nur der Zauberer selbst den Klartext lesen, alle anderen sehen nur einen sinnlosen Buchstabensalat.

Die Energie ist ausreichend, um den Text oder die Zeichnung einer großen Foliantenseite zu tarnen.

Verdoppelt der Zauberer seinen Kraftaufwand, so kann er die Seite auch als einen anderen Text erscheinen lassen. Eine Bauanleitung für ein Vogelhäuschen, eine Schatzkarte oder auch als magische Schriftrolle. Von der Illusion einer Schriftrolle kann allerdings weder gezaubert, noch gelernt werden. Allerdings kann eine magische Schriftrolle auch als Kochrezept erscheinen, so dass nur der Zauberer von der magischen Natur der Schriftrolle profitiert.

Will ein anderer als der Zauberer das Schriftstück lesen, kann er den ursprünglichen Text mittels Bannen von Zauberwerk wieder sichtbar werden lassen. Im Falle einer magischen Spruchrolle verliert diese allerdings ihre magische Wirkung.

 

Thaumaturgie: Das Siegel wird vor Beschriften einer Seite aufgetragen und verblasst. Während das Siegel aufgetragen wird, wird auch ein Schlüsselwort festgelegt, bei dessen Kenntnis jeder den Inhalt der Seite wieder lesbar bzw. unleserlich machen kann.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo Octavius Valesius,

Im Fall eines Bannen von Zauberwerk wird der Spruch gegen den dafür vorgesehen Zauber. Im Fall der "Dekodierung" also gegen die Wirkung von Geheime Seite. Ich sehe damit eine gute Chance, dass bei einer Spruchrolle die magische Wirkung erhalten bleibt und weiterhin von ihr gelernt werden kann.

 

Grüße,

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gindelmer,

 

grundsätzlich hast du natürlich recht, Bannen von Zauberwerk bannt einen vom Bannenden spezifisch benannten Zauber und es bleibt jedem unbenommen den Spuch in dieser Weise zu variieren. Ich wollte aber den Spruch Geheime Seite etwas aufwerten, daher diese Abweichung. Und sicher kann ein Meisterthaumaturg aus der nächsten Magiergilde Geheime Seite bannen ohne die Spruchrolle zu entwerten, gegen einen Obulus natürlich ;).

 

Grüße

Octavius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gindelmer,

 

grundsätzlich hast du natürlich recht, Bannen von Zauberwerk bannt einen vom Bannenden spezifisch benannten Zauber und es bleibt jedem unbenommen den Spuch in dieser Weise zu variieren. Ich wollte aber den Spruch Geheime Seite etwas aufwerten, daher diese Abweichung. Und sicher kann ein Meisterthaumaturg aus der nächsten Magiergilde Geheime Seite bannen ohne die Spruchrolle zu entwerten, gegen einen Obulus natürlich ;).

 

Grüße

Octavius

 

Wenn man die Variante "Vogelhäuschen" wählt, dann ist das Schriftstück ja eh schon gut getarnt und ein Zauberer müsste schon einen hinreichenden Verdacht haben, dass mit dem Blatt was nicht stimmt. Ich würde es weglassen.

 

Ein schicker Zauber, um an entsprechender Stelle ein Abenteuer aufzupeppen.

 

Änderungsvorschlag: Das mit dem Buchstabensalat bleibt so. Aber wenn der Zauberer den Text mit einem anderen Text überschreiben will, dann muss ihm ein PW: Intelligenz + 20 gelingen. Ansonsten weist die eingeprägte und überschriebene Seite kleinere Fehler auf, die einen Leser stutzig machen können. Wer Einprägen hat, der hat keine Probleme.

 

In der Regel ist das Papier damit sicher, aber man kann dem Zauber auch konventionell auf die Spur kommen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man die Variante "Vogelhäuschen" wählt, dann ist das Schriftstück ja eh schon gut getarnt und ein Zauberer müsste schon einen hinreichenden Verdacht haben, dass mit dem Blatt was nicht stimmt. Ich würde es weglassen.

 

Ein schicker Zauber, um an entsprechender Stelle ein Abenteuer aufzupeppen.

 

Änderungsvorschlag: Das mit dem Buchstabensalat bleibt so. Aber wenn der Zauberer den Text mit einem anderen Text überschreiben will, dann muss ihm ein PW: Intelligenz + 20 gelingen. Ansonsten weist die eingeprägte und überschriebene Seite kleinere Fehler auf, die einen Leser stutzig machen können. Wer Einprägen hat, der hat keine Probleme.

 

In der Regel ist das Papier damit sicher, aber man kann dem Zauber auch konventionell auf die Spur kommen.

 

Das eine magische Spruchrolle erhalten bleibt kann man sicher überlegen. Wie geschrieben ich wollte den Zauber etwas aufpeppen, aber da kann man sicher vortrefflich streiten. Ich geh da mal in mich. :)

Den PW:INT halte ich für eher problematisch. Der Tarnende wird sicher etwas wählen, dass er gut kennt, oder er hat gar eine Vorlage neben sich liegen. Das wäre dann vielleicht eine Möglichkeit: "Schon wieder ein Rezept für Kohlsuppe. Das hatten wir doch eben schonmal."

 

Aber einen Resistenzwurf hat man bei begründetem Verdacht schon, oder? Und wenn es nur der standardisierte EW-8 zum Anzweifeln ist.

Es ist eine Illusion, als ja, bei BEGRÜNDETEM Verdacht. Nicht einfach im Büro des Erzfeindes: " Ich zweifel dieses Doklument an, ich zweifel dieses Dokument an." Theoretisch müsste die Illusion aber auch eine ausreichend starke arkane Ausstrahlung besitzen um mit Erkennen von Zauberei erkannt zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...