Zum Inhalt springen

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden?


Abd al Rahman

Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll das Rawindra Quellenbuch nachgedruckt werden? - Offizielle Abstimmung

    • Ja, das Quellenbuch soll nachgedruckt werden - ich habe Interesse es zu kaufen
      195
    • Nein, das Quellenbuch soll nicht nachgedruckt werden - Ich habe kein Interesse es zu kaufen
      64


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 205
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Ich habe für Nein, gestimmt und zwar aus mehreren Gründen.

 

Zum einen kaufe ich Quellenbücher, wegen der Landes und Kulturbeschreibungen und nicht wegen ein paar neuer Zauber oder Fertigkeiten.

Da ein Neudruck mir da keine wichtige Perspektive bietet, bräuchte ich ihn nicht.

Des weiteren wären mir Neuerscheinungen wesentlich wichtiger.

Zuletzt noch der Hinweis, dass bereits im Arkanum und im Grundregelwerk einige Zauber / Fertigkeiten aus Rawindra schon im neuen Gewand erschienen sind.

 

Für mich als jemanden der bereits eine alte Version hat, würde sich der Kauf eines Nachdrucks nicht lohnen. Es sei denn es wären grundlegende Neuerungen zu erwarten, wovon ich bis jetzt nicht ausgehe.

 

Aber wahrscheinlich will Elsa auch wissen, wieviele Midgardspieler ohne Rawindra-QB gerne noch eines hätten.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Schwere Frage! Also, sollte es sich nur um einen reinen Neudruck handeln, bräuchte ich das nicht. (Darunter fällt für mich auch eine reine technische Anpassung an M4.)

Und selbst wenn es neue Elemente enthalten würde, wäre ich nicht sicher, ob ich persönlich das QB kaufen würde.

 

Dennoch habe ich mit "ja" gestimmt, weil ich glaube, dass genügend Bedarf an diesem QB besteht. - Und ich mir erhoffe, dass es nach der Überarbeitung hinreichend interessant auch für mich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans-Joachim, Hallo Elsa,

ich habe lieber etwas gutes Neues als eine Kopie/ Vorsetzung von etwas gutem Altem. Darunter fällt für auch ein Nachdruck eines Quellenbuch, besonders, da ich Rawindra schon habe. Um bei mir Kaufinteresse zu wecken, müsste Neues drinstehen.

Andererseits würde ich es selbstverständlich begrüssen, wenn alles alte Midgard Material in irgendeiner Form (und seien es nur lose Kopien) erhältlich wäre.

Mit meiner 'nein' Stimme hoffe ich aber vielmehr eine Veröffntlichung schon lange versprochener Titel (wie Bestiarium, Meister der Sphären) oder neuer Abenteuer zu beschleunigen als eine Neuauflage eines QB zu verhindern.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Nein gestimmt, da ich das alte QB habe und in einer Neuauflage vermutlich nicht so viel neues stehen würde, was einen Kauf für mich lohnenswert machen würde.

Der (für mich) wichtigere Punkt ist allerdings, dass das Regelwerk (Bestiarium, Meister d. Sphären) und noch nicht veröffentlichte QB´s (KüSta, Erainn...) Vorang haben sollten.

 

Meine Meinung

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

ich habe auch für nein gestimmt.

mein hauptgrund ist die vermutung, dass ein nachdruck nur kapazitäten in anspruch nehmen würde und neue sachen somit noch später erscheinen. so wäre doch wohl eine umstellung auf M4 selbstverständlich, was wieder ein lektorat erfordert.

 

bringt lieber endlich die offensichtlich fertige Cuanscadan stadtbeschreibung als den alten schmonk. mit der tidford- corrinis box anstatt der neuen stadt wurde m.e. in dieser form schon ein griff ins klo getan, der nicht noch potenziert werden muss.

 

einskaldir

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kann mich im Grunde nur den Meinungen meiner Vorschreiber anschließen und hab daher auch für "nein" gestimmt.

 

Insbesondere die bereits angesprochene Cuascadan Stadtbeschreibung verdient es, endlich in Druck gebracht zu werden (An dieser Stelle sei noch mal auf die Website zu Cuascadan verwiesen, die wirklich Appetit auf MEHR macht).

 

Aber dies soll ja kein Strang werden, in dem es über die m.M. zweifelhafte Marktstrategie von Pegasus (& vielleicht auch den Frankes ??) geht  wink.gif

Dennoch würden ein paar Neuerscheinungen sicherlich vom Großteil der Midgard-Gemeinde wohlwollend aufgenommen werden (wie die hier versammelten Stimmen ja bereits zeigen).

Link zu diesem Kommentar

@Hiram: Vielleicht sind sie einfach der Meinung, dass "ich habe Interesse es zu kaufen" ausreicht(womit sie meiner Meinung nach auch nicht ganz unrecht haben). Eine ähnliche Diskussion um Wortbeiträge im Rahmen von Abstimmungen gab's auch schon mal in der "Medienecke". Erst dachte ich auch, dass es ganz schön wäre, von den einzelnen Leuten zu erfahren, warum sie so oder so abgestimmt haben. Aber im Grunde bleibt es doch jedem selbst überlassen, seine Gründe darzulegen, oder? Und "Fehlt mir noch in der Sammlung" bietet da auch nicht viel mehr Informationsgehalt.  wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

 

ich habe mich mal enthalten. Ich benötige kein Rawindra-QB mehr - ich besitze bereits ein solches. Andererseits ist es doch ein sehr schönes QB und ich kann mir vorstellen, dass es einige Käufer finden würde.

 

Ein erweitertes Exemplar würde ich mir durchaus kaufen - einen "schnöden" Nachdruck mit Update auf M4 ist für mich uninteressant. Tja, ich bin also zwiespältig und möchte nicht mit einer Nein-Stimme anderen, die noch keines haben, die Möglichkeit verbauen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (sayah @ Feb. 12 2003,15:10)]Mit meiner 'nein' Stimme hoffe ich aber vielmehr eine Veröffntlichung schon lange versprochener Titel (wie Bestiarium, Meister der Sphären) oder neuer Abenteuer zu beschleunigen als eine Neuauflage eines QB zu verhindern.

Genau aus diese Grund bin ich auf für "Nein".

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar

@Triton:

Sollten wir nicht, denn ansonsten wird der Eindruck erweckt alle würden sich gerne ein neues QB zulegen und entsprechend zu groß könnte die Auflage geraten.

 

Bisher scheint doch der Tenor zu sein, diejenigen die bereits eines nach M3 haben würden sich eher kein weiteres zulegen. Das sollte man bei der Auflagenanzahl schon mit in Betracht ziehen.

Meine Meinung

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich denke Regelwerke und Quellenbücher sollten wenn möglich immer verfügbar sein, also: bitte nachdrucken.

 

Persönlich finde ich Rawindra eines der interessantesten "ausländischen" Flecken auf Midgard (wenn man mal von Alba ausgeht) und ich würde mir auch einen Nachdruck kaufen.

 

Werden Quellenbücher eigentlich auch Hardcover?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 12 2003,15:18)]mit der tidford- corrinis box anstatt der neuen stadt wurde m.e. in dieser form schon ein griff ins klo getan, der nicht noch potenziert werden muss.

Ich halte es für die bisher beste Veröffentlichungsentscheidung für dieses Jahr. Diese Bände sind nun wirklich schon zuuu lange vergriffen und zudem noch auf dem Stand von Magira ...und sie fehlen mir noch. :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe mit Ja gestimmt, denn ich habe lange Jahre nicht gespielt und mir fehlt so manch ein QB. Und gerade heute war ich auf der Website von Pegasus und habe verzweifelt danach gesucht. (Jetzt sollte klar sein, warum ich mit Ja gestimmt habe)

Und was den Nachdruck angeht, so gint es doch wohl zwei Möglichkeiten:

(a) es handelt sich um eine Neuauflage mit (viel) neuem Material, dann kann es eventuell auch für die interessant sein, die es schon haben, oder

(b) es handelt sich um einen einfachen Nachdruck, der ist dann zwar für die "alten Hasen" nicht interessant, sollte aber auch kaum Kapazitäten binden und die Publikation anderer Texte stark beeinschränken

malekhamoves

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Ibla @ Feb. 12 2003,16:40)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ Feb. 12 2003,15:18)]mit der tidford- corrinis box anstatt der neuen stadt wurde m.e. in dieser form schon ein griff ins klo getan, der nicht noch potenziert werden muss.

Ich halte es für die bisher beste Veröffentlichungsentscheidung für dieses Jahr. Diese Bände sind nun wirklich schon zuuu lange vergriffen und zudem noch auf dem Stand von Magira ...und sie fehlen mir noch. :-)

nun es wäre vielleicht eine akzeptable entscheidung, wenn die neue stadt auch mit drin wäre. so finde ich es einfach unakzeptabel, altes material neuem vorzuziehen.

 

auch ich habe beide städte noch nicht, aber wenn es auf kosten, wie ich stark fürchte, einer neuen stadt geht, die noch niemand hat, dann kann ich nur sagen: nein danke ! schon aus solidarität vor der kreativen arbeit der autoren einer neuen stadt.

 

aber das gehört im grunde nicht hierhin, sondern in einen extra strang.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...