Zum Inhalt springen

Menschliche Unsterbliche: "Highlander" auf Midgard?


Empfohlene Beiträge

Und wenn die Unsterblichen wie mächtige Vampire reichlich LP (100) hätten, dann würde es auch bei einem SchBonus von +5 sowie einem Anderthalbhänder beidhändig geführt lange dauern, bis der eine den anderen geköpft hat.

Der Schaden wäre dann bei W6 + 10, was bei 100 LP und AP etwa 10 Runden dauern würde, bis einer der beiden Kontrahenten das Zeitliche endgültig segnet.

 

 

Das ist für seine Überlebenschancen und Gefährlichkeit sicher richtig. Wie gesagt, kannst du dann nur die Fähigkeit Köpfen vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Unsterblich sind keine Vampire und auch nicht so zu behandeln. Es müssen für sie daher die üblichen Regeln gelten, wie für Menschen, Elfen oder Zwerge. Wenn man ihre LP hochschrauben will, kann man ihnen ja +1 oder +2 LP geben. Ich könnte mit Midgardregeln nicht erklären, warum sie wie Vampire zu handhaben sind. Passt für mich nicht in die Systematik des Regelsystems. Muss man mir erst einmal erklären.

Link zu diesem Kommentar
@Jürgen: Das alles überzeugt mich nicht.

Mich auch nicht.

  • Das Unsterbliche nur mit magischen Waffen zu treffen sein sollen, halte ich für keine gute Idee. Schließlich sind sie keine magischen Wesen im Sinne Midgards (sonst wären es Elfen ja auch!).
  • Das LP-Maximum könnte man analog zu den Elfen um +1 hochsetzen. Das wäre es dann aber.
  • Einskaldirs Argument, dass Köpfen nur mit einer GW > 81 geht, ist sehr stichhaltig, warum U. keine schweren Rüstungen tragen.
  • Und noch was: Ich habe schon einer Gruppe zwei gegeneinander kämpfende Unsterbliche begegnen lassen. Sie hatten aber vor dem Sieger einen solchen Haidenrespekt, dass sie ihn haben ziehen lassen, bevor er den ein oder anderen von ihnen aufzuschlitzen drohte... es kommt eben auch darauf an, wie man als SL seine NSC beschreibt. Im übrigen hätte ich Null Probleme damit, eine SC-Gruppe umzubringen, sollten sie den Unsterblichen doch angreifen - ich verstehe SL ehrlich gesagt nicht, die ihre Spieler nicht im Griff zu haben scheinen und sich ihre "unbesiegbaren" NSC scheinbar in schnöder Regelmäßigkeit von den SC klein hauen lassen, wenn dies gar nicht geplant war.... :sigh:
  • Höhere Erfolgswerte für die Waffen als +19 sind absolut unnötig !!! Mit Angriffsbonus und einer "normalen" magischen Waffe kommt der Unsterbliche so schon auf einen effektiven Angriffswert von über 20 !!! Den Spielercharakter will ich sehen, der das toppen kann....

P.S: Als ich den Predator als Grad 14 Doppelklassencharakter ausgearbeitet habe (siehe NSC-Datenbank), habe ich mal gemerkt, was da alles geht. Und es spricht nichts dagegen, dass ein mächtiger Unsterblicher ähnliche Fertigkeitswerte hat. Zum Beispiel könnte er sich mit Akrobatik jederzeit aus dem Nahkampf verabschieden, wenn es ihm zu brenzlig wird - solche Optionen hochgradiger Kämpfer werden scheinbar oftmals vergessen...

 

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Und noch was: Ich habe schon einer Gruppe zwei gegeneinander kämpfende Unsterbliche begegnen lassen. Sie hatten aber vor dem Sieger einen solchen Haidenrespekt, dass sie ihn haben ziehen lassen, bevor er den ein oder anderen von ihnen aufzuschlitzen drohte... es kommt eben auch darauf an, wie man als SL seine NSC beschreibt. Im übrigen hätte ich Null Probleme damit, eine SC-Gruppe umzubringen, sollten sie den Unsterblichen doch angreifen - ich verstehe SL ehrlich gesagt nicht, die ihre Spieler nicht im Griff zu haben scheinen und sich ihre "unbesiegbaren" NSC scheinbar in schnöder Regelmäßigkeit von den SC klein hauen lassen, wenn dies gar nicht geplant war.... :sigh:

 

Grüße

 

Bruder Buck

Genau daran hatte ich gedacht, als ich meinen Einwand heute morgen schrieb - mit genau dem Predator im Hinterkopf. Wenn der SpL es nicht hinbekommt, den U. so darzustellen, dass die Gruppe sich nicht traut, ihn anzugreifen, hat er was falsch gemacht. Auch ein eher "netter" U. wie Duncan MacLeod sollte so eine Art Aura der Macht oder so versprühen, die Respekt abnötigt.
Link zu diesem Kommentar

@Bro:

Muss und will es auch nicht, es ist nur ein Vorschlag.

 

Wie viele LP und AP sollen die Unsterblichen denn haben?

Wie Menschen also maximal 20 + einen kleinen Bonus von 1, 2, 5?

 

Welche Waffen können ihnen etwas anhaben?

 

 

@Einskaldir:

Man kann sie dann köpfen, wenn sie wehrlos sind oder bei einer 20/100.

Beides gelingt nur unter großer Gefahr.

 

Da die Jungs ja doch menschlich sind, würde ich eventuell für das Köpfen beschließen, daß die LP, die sie während ihres "richtigen Lebens" hatten, berücksichtigt werden können.

D. h.: LP-Köpfen 20, ab einem Schaden von 7 LP beim Köpfen, segnet der Unsterbliche endgültig das Zeitliche. Man könnte natürlich auch noch die Trollregeneration mit einbauen, die ja 1w6 LP wiederherstellt.

bei einem Schaden von 10 LP freut sich der Spieler und dann fällt die 4 für das "Heilen von Wunden" und wir sind wieder bei 6, was nicht ausreicht.

Welcher Sterbliche schafft das denn.

Wenn der Unsterbliche Grad 14 ist, mit einer Abwehr von min. 18 und min. 26 auf den zweiten Wurf sind die Chancen recht gering das zu schaffen.

 

 

Aber bisher habe ich noch nicht wirklich überzeugende Möglichkeiten gelesen, wie man das Köpfen sehr erschweren kann (besonders für SF), außer der Erhöhung der LP. Der gerade gemachte Vorschlag, mit den "LP-Köpfen" klingt doch eher schwach.

 

Mal noch eine Logikfrage:

Wenn ein Unsterblicher überwältigt wird und man ihn wegen eines Mordes zum Tode durch das Richtschwert verurteilen würde, könnte der Henkler ihn mit einem Schlag köpfen?

Sein Hals ist ein menschlicher Hals, der dann einfach durch sein sollte.

 

Nach der Köpfenregel allerdings nicht, denn der Unsterbliche hätte ja noch mehr als 80 LP, auch wenn er wehrlos ist.

Das klingt nicht schlüssig, da sollte man mal über die Regel nachdenken.

 

 

@Tuor:

Ich will sie nicht wie Vampire behandeln sondern ähnlich und vor allem mit AP und den Folgen durch den Verlust dieser. Schließlich sind sie so von Lebenskraft durchdrungen, daß dies zumindest die deutlich höheren Werte erklären kann.

Link zu diesem Kommentar

Bei den ganzen Diskussionen sollte man nicht ausser Acht lassen, dass auf MIDGARD ein unsterblicher nicht den gleichen Stellenwert hat wie er z.B. in der Serie hatte. Auf MIDGARD hat es ein Unsterblicher nicht mir mehr oder weniger durchschnittlichen Menschen zu tun, sondern mit Abenteurern, denen ganz andere Mittel zur Verfügung stehen. In meiner Gruppe habe ich z.b. ein oder zwei Kandidaten, bei den ich mir nicht sicher wäre, wer einen solchen Kampf gewinnen würde.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

 

Mal noch eine Logikfrage:

Wenn ein Unsterblicher überwältigt wird und man ihn wegen eines Mordes zum Tode durch das Richtschwert verurteilen würde, könnte der Henkler ihn mit einem Schlag köpfen?

Sein Hals ist ein menschlicher Hals, der dann einfach durch sein sollte.

 

Nach der Köpfenregel allerdings nicht, denn der Unsterbliche hätte ja noch mehr als 80 LP, auch wenn er wehrlos ist.

Das klingt nicht schlüssig, da sollte man mal über die Regel nachdenken.

 

 

Da greift die Sonderregel DFR Seite 95.

Link zu diesem Kommentar

 

Mal noch eine Logikfrage:

Wenn ein Unsterblicher überwältigt wird und man ihn wegen eines Mordes zum Tode durch das Richtschwert verurteilen würde, könnte der Henkler ihn mit einem Schlag köpfen?

Sein Hals ist ein menschlicher Hals, der dann einfach durch sein sollte.

 

Nach der Köpfenregel allerdings nicht, denn der Unsterbliche hätte ja noch mehr als 80 LP, auch wenn er wehrlos ist.

Das klingt nicht schlüssig, da sollte man mal über die Regel nachdenken.

 

Da greift die Sonderregel DFR Seite 95.

Ohne DFR zur Hand: Meinst Du die berühmte 20/100?
Link zu diesem Kommentar

Was konnten die Unsterblichen, denen deine Gruppe zugesehen hat?

Wie viele LP/AP hatten die beiden?

Welchen Grad hatten die Speilfiguren?

 

[*]Das Unsterbliche nur mit magischen Waffen zu treffen sein sollen, halte ich für keine gute Idee. Schließlich sind sie keine magischen Wesen im Sinne Midgards (sonst wären es Elfen ja auch!). [/Quote]

 

Gut, keine magische Waffen! (Es sollte ja ein Vorschlag für eine Erschwernis sein.)

 

[*]Das LP-Maximum könnte man analog zu den Elfen um +1 hochsetzen. Das wäre es dann aber. [/Quote]

 

Wie verhindert der SL, das Sterben dieses Unsterblichen, wenn er gegen seinen Kontrahenten gerade gekämpft hat und schon geschwächt ist.

Die Fertigkeiten und schnelle Reaktionen können die Figuren ebenfalls haben, beziehungsweise ein einfacher Fesselbann (es gibt schließlich Magie) können da schnell störend wirken.

 

 

[*]Einskaldirs Argument, dass Köpfen nur mit einer GW > 81 geht, ist sehr stichhaltig, warum U. keine schweren Rüstungen tragen. [/Quote]

 

An der Rüstung habe ich nichts beklagt.

 

 

[*]Und noch was: Ich habe schon einer Gruppe zwei gegeneinander kämpfende Unsterbliche begegnen lassen. Sie hatten aber vor dem Sieger einen solchen Haidenrespekt, dass sie ihn haben ziehen lassen, bevor er den ein oder anderen von ihnen aufzuschlitzen drohte... es kommt eben auch darauf an, wie man als SL seine NSC beschreibt. Im übrigen hätte ich Null Probleme damit, eine SC-Gruppe umzubringen, sollten sie den Unsterblichen doch angreifen - ich verstehe SL ehrlich gesagt nicht, die ihre Spieler nicht im Griff zu haben scheinen und sich ihre "unbesiegbaren" NSC scheinbar in schnöder Regelmäßigkeit von den SC klein hauen lassen, wenn dies gar nicht geplant war.... :sigh:[/Quote]

 

Meine Gruppe besteht gerade auf 4 Grad-7-Figuren, die durchaus vorsichtig sind, aber auch schon mal etwas riskieren, was mich überrascht hat und ziemlich gefährlich war. Sie haben aber bisher jeden Kampf überstanden. (Ich würfle im Kampf offen.)

 

 

[*]Höhere Erfolgswerte für die Waffen als +19 sind absolut unnötig !!! Mit Angriffsbonus und einer "normalen" magischen Waffe kommt der Unsterbliche so schon auf einen effektiven Angriffswert von über 20 !!! Den Spielercharakter will ich sehen, der das toppen kann....

[/Quote]

 

Es gibt durchaus Figuren, die das toppen können, Waffe auf Anschlag, AnBonus +2, magischer Bonus der Waffe, eventuell verstärkt durch den Segen eines Priesters o.ä. ok, die Figur ist Grad 12 oder 13, aber das gibt es.

Und wenn der Auftraggeber gerade besiegt zu werden droht, dann mischen sich die Helden vielleicht auch trotz gegenteiligen Befehls in das Duell ein, wenn sie den Gegner als BÖSE werten.

 

P.S: Als ich den Predator als Grad 14 Doppelklassencharakter ausgearbeitet habe (siehe NSC-Datenbank), habe ich mal gemerkt, was da alles geht. Und es spricht nichts dagegen, dass ein mächtiger Unsterblicher ähnliche Fertigkeitswerte hat. Zum Beispiel könnte er sich mit Akrobatik jederzeit aus dem Nahkampf verabschieden, wenn es ihm zu brenzlig wird - solche Optionen hochgradiger Kämpfer werden scheinbar oftmals vergessen...[/Quote]

 

Das könne SF eventuell verhindern, Magie, wie oben geschrieben ist da sehr hilfreich und die Fertigkeiten können auch die Figuren haben.

Link zu diesem Kommentar

 

Mal noch eine Logikfrage:

Wenn ein Unsterblicher überwältigt wird und man ihn wegen eines Mordes zum Tode durch das Richtschwert verurteilen würde, könnte der Henkler ihn mit einem Schlag köpfen?

Sein Hals ist ein menschlicher Hals, der dann einfach durch sein sollte.

 

Nach der Köpfenregel allerdings nicht, denn der Unsterbliche hätte ja noch mehr als 80 LP, auch wenn er wehrlos ist.

Das klingt nicht schlüssig, da sollte man mal über die Regel nachdenken.

 

 

Da greift die Sonderregel DFR Seite 95.

 

 

Danke, ich ahnte doch, daß es da etwas gibt.

Ok, also Runterprügeln hilft. Bei 100 LP&AP sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar

 

Mal noch eine Logikfrage:

Wenn ein Unsterblicher überwältigt wird und man ihn wegen eines Mordes zum Tode durch das Richtschwert verurteilen würde, könnte der Henkler ihn mit einem Schlag köpfen?

Sein Hals ist ein menschlicher Hals, der dann einfach durch sein sollte.

 

Nach der Köpfenregel allerdings nicht, denn der Unsterbliche hätte ja noch mehr als 80 LP, auch wenn er wehrlos ist.

Das klingt nicht schlüssig, da sollte man mal über die Regel nachdenken.

 

Da greift die Sonderregel DFR Seite 95.

Ohne DFR zur Hand: Meinst Du die berühmte 20/100?

Nein. Die kann ich wohl kaum provozieren.

 

Aber töten kann ich, ohne würfeln zu müssen.

Link zu diesem Kommentar

 

[*]Höhere Erfolgswerte für die Waffen als +19 sind absolut unnötig !!! Mit Angriffsbonus und einer "normalen" magischen Waffe kommt der Unsterbliche so schon auf einen effektiven Angriffswert von über 20 !!! Den Spielercharakter will ich sehen, der das toppen kann....

Es gibt durchaus Figuren, die das toppen können, Waffe auf Anschlag, AnBonus +2, magischer Bonus der Waffe, eventuell verstärkt durch den Segen eines Priesters o.ä. ok, die Figur ist Grad 12 oder 13, aber das gibt es.

 

Einskaldir, Söldner, greift seit Grad 7 (oder war es so gerade Grad 8) mit +20 an, ohne einen magischen Angriffsbonus zu haben. Ist also wirklich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Da greift die Sonderregel DFR Seite 95.

Ohne DFR zur Hand: Meinst Du die berühmte 20/100?

Nein. Die kann ich wohl kaum provozieren.

 

Aber töten kann ich, ohne würfeln zu müssen.

Ja. Okay. Ich meinte das Ergebnis. Ob nun eine 20/100 oder ein Freischlag auf den Hals eines gefesselten Wehrlosen läuft aus dasselbe hinaus. Ich habe heute wieder ein großes Talent, mich missverständlich auszudrücken...
Link zu diesem Kommentar
Einskaldir, Söldner, greift seit Grad 7 (oder war es so gerade Grad 8) mit +20 an, ohne einen magischen Angriffsbonus zu haben. Ist also wirklich kein Problem.

Allerdings kann er mit seinem dolch nicht köpfen und weiss darüber hinaus auch gar nicht, dass er einen Unsterblichen Köpfen muss um ihn endgültig zu töten. ;)

 

ich weiss gar nicht, was ihr habt: auch ein alter Unsterblicher kann von einer Gruppe Abenteurer getötet werden. Gegen zwei mag es bestehen können, gegen drei oder vier wird es kritisch. Solange er aber nicht geköpft wird, ist das kein Problem für den Unsterblichen (nur schmerzhaft). Eine Gruppe muss erst mal wissen, dass man ihn Köpfen muss. Denn wenn er stirbt, ist er wirklich tot. ...und eine Leiche mal eben zu köpfen ist sicher nicht jedermanns Sache.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Einskaldir, Söldner, greift seit Grad 7 (oder war es so gerade Grad 8) mit +20 an, ohne einen magischen Angriffsbonus zu haben. Ist also wirklich kein Problem.
Allerdings kann er mit seinem dolch nicht köpfen und weiss darüber hinaus auch gar nicht, dass er einen Unsterblichen Köpfen muss um ihn endgültig zu töten. ;)

 

 

Viele Grüße

Harry

 

Hier redet keiner von einem Dolch, Harry. Eine Axt ist es dann schon. Und ich sollte auch eh außen vorbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Einskaldir, Söldner, greift seit Grad 7 (oder war es so gerade Grad 8) mit +20 an, ohne einen magischen Angriffsbonus zu haben. Ist also wirklich kein Problem.
Allerdings kann er mit seinem dolch nicht köpfen und weiss darüber hinaus auch gar nicht, dass er einen Unsterblichen Köpfen muss um ihn endgültig zu töten. ;)

 

 

Viele Grüße

Harry

 

Hier redet keiner von einem Dolch, Harry. Eine Axt ist es dann schon. Und ich sollte auch eh außen vorbleiben.

War es nicht so ein Spielzeug von Handaxt? Damit geht Köpfen wohl auch nicht. ;):-p

 

Auf jeden Fall zu Harrys Einwand, geh mal nach Clanngadarn und frag die Leute was mit den Köpfen passiert :D:disturbed:

 

Vielleicht ein Grund, warum es in Clanngadarn viele Unsterbliche gibt. Das Köpfen fällt nicht weiter auf und Dweomer erfährt nahezu religöse Anbetung. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Einskaldir, Söldner, greift seit Grad 7 (oder war es so gerade Grad 8) mit +20 an, ohne einen magischen Angriffsbonus zu haben. Ist also wirklich kein Problem.
Allerdings kann er mit seinem dolch nicht köpfen und weiss darüber hinaus auch gar nicht, dass er einen Unsterblichen Köpfen muss um ihn endgültig zu töten. ;)

 

 

Viele Grüße

Harry

Hier redet keiner von einem Dolch, Harry. Eine Axt ist es dann schon. Und ich sollte auch eh außen vorbleiben.

War es nicht so ein Spielzeug von Handaxt? Damit geht Köpfen wohl auch nicht. ;):-p

 

Für 12255 Punkte hab ich eine köpfenfähige Waffe auf +18 gesteigert. Mit Angrffsbonus kann ein Krieger/Söldner somit auf +20 in Grad 7 sein.

Link zu diesem Kommentar

Was soll eigentlich diese seitenlange, meistenteils unsinnige Diskussion, ob und wie man Unsterbliche am besten umbringt?

 

Warum muss jede Diskussion über NSC früher oder später darauf hinaus laufen, wie durchgeknallte Spieler mit ihren durchgeknallten Charakteren möglichst sinnlos NSC umbringen, die von der Story her gar nicht dafür vorgesehen sind?

 

Spielen hier manche AD&D mit Midgard Regeln, oder was? :dozingoff:

 

Ich wollte - und habe bekommen :thumbs: - Anregungen, wie man solche Unsterbliche nach dem Vorbild der Highlander Filme einigermaßen gut in Regeln gießen kann, damit man als SL nicht nur improvisiert, wenn man seinen Spielern einen solchen präsentiert.

 

@JB: Die Gruppe war fit und der überlebende Unsterbliche war auf 0 AP (er hatte aber praktischerweise kein Schild auf dem Kopf, dass das in die Welt hinaus posaunt hätte...). Sie haben ihn, nachdem sie den Kampf aus der Ferne beobachtet hatten und dann dazu kamen, als er schon vorbei war, einfach nicht angegriffen, weil es ihnen zu gefährlich erschien, einen Typen anzugreifen, der gerade einen anderen auf ziemlich magisch / mystisch wirkende Weise geköpft hatte und ihnen zu verstehen gab, dass das nicht ihre Angelegenheit sei und sie sich jetzt besser verdrücken sollten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ja, wenn sie weit genug wegwaren, dann konnten sie nicht eingreifen.

 

Und einen solche eindrucksvollen Kämpfer, den man nicht angreifen muss (kein Auftrag, keine Notwehr etc.) den greift niemand an.

 

Wenn also das Ziel ist, eine Gattung NSFen zu produzieren, an die die SFen gar nicht herankommen, dann erübrigt sich die Diskussion.

 

Für den Fall, daß die SFen aber nahe genug herankommen, interessiert es mich schon, wie die Unsterblichen beschaffen sind.

 

Sind es Menschen mit menschlichen Werten, die eben nur durch Köpfen sterben können oder Dweomer durchdrungene Wesen, die höhere Werte haben dürfen, also quasi "Dweomerelementare".

Und jetzt bitte nicht schreiben, ich wolle sie wie Elementarmeister usw. behandeln.

 

Mich interessiert einfach, was diese Unsterblichen bei Dir, Bruder Buck, konnten und für Werte hatten. Hohe menschliche, die auch zum Überleben gegen eine Gruppe von 4 oder 5 SFen von Grad 7 aufwärts bestehen können, sollte es zum Schlimmsten kommen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde übrigens dem Highlander 10 Prozent der GFP des von ihm getöteten Highlanders zufließen lassen. Schließlich lernt er ja schon etwas.

 

Damit hat er auch wirklich genug Punkte bekommen. Wenn man von den APs ausgeht, die so eine Figur hat und einem EP-Faktor von sicherlich um die 15 bei dem Grad und der Gefährlichkeit, bekommt er ja auch noch ne Menge KEP.

 

Und die zusätzlichen 10 Prozent GFP würde ich als AEP verteilen, die vom Zeitfaktor wie Jokerpraxispunkte verlernt werden können. Ist fast wie ein sofortiges Übernehmen von Wissen.

 

Natürlich könnte man die noch auf die Fertigkeiten begrenzen, die der getötete Highlander hatte.

Link zu diesem Kommentar

Ich wuerde nicht wollen das aus Unsterblichen Unbesiegbare werden... Also lasst das mit 100LP und co doch weg... Wenn wirklich eine Gruppe mit einem U eine Fehede hat, und die Gruppe was kann, das geschickt angeht, dann last ihnen doch ihren Spass...

 

In der Serie wurden U auch durchaus mal von Sterblichen platt gemacht.

 

Ich denke mit Trollregeneration, wahrscheinlich hohem Grad, sind die schon maechtig genug. Irgendwelche Sonderregeln um sie noch mehr aufzupowern halte ich fuer nicht noetig.

 

Wie BB schon geschrieben hat, wenn man den NSC richtig darstellt und intiligent spielt sollte das schon reichen.

 

Gruss

Zottel

 

P.s. ich fand die Trollregeneration eigentlich zuviel, 1W6 pro Min haette ich ausreichend gefunden...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...