Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

@Ghim:

 

Für Zwerge ist der Hort der Gradmesser/Nachweis von Kompetenz/Erfahrung.

Dieses mit einer Zeremonie in der Heimat zu feiern ist sicherlich für einen Zwergen etwas besonderes, aber, durch das Erweitern dieses Hortes weiß er einfach, daß er so weit ist.

 

Ich denke aber, daß ein Zwerg den Hort nicht mit sich herumtragen sollte.

Da der Hort für den Zwergen so wichtig ist, sollte er an einem sicheren Ort sein und nicht am Mann getragen werden.

 

Man stelle sich nur vor, der Zwerg wird ausgeraubt.

Verliert er dann sein Selbstbewußtsein und wird wieder zu einem Gradeinszwerg?

 

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber irgendeine Konsequenz muß der Verlust des Hortes ja haben.

Wobei das aber eine neue Frage ist.

 

Ich würde für meinen Zwergen wohl entscheiden, daß er solange nicht lernen kann, bis er die Stücke, die er in den Hort packen will, auch sicher in diesem hat.

 

Dabei stellt sich mir die Frage, wo hat dein Zwerg die bisherigen Teile seines Hortes gehabt?

Ist er mit Grad 7 und einem Hort in der Heimat ausgezogen, neue Sphären zu erkunden?

Oder hat er alle Stücke seines Hortes immer am Mann?

 

Denn eines würde ich nicht zulassen.

Einen geteilten Hort würde ich ablehnen.

das machte keinen Sinn, denn dann würde der Zwerg immer nur den halben Nachweis seiner Fähigkeiten bringen können.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Auch ich finde diese Frage interessant. Ein Teil von Ghim Eisenglut's Hort ist auf Ljosgard geblieben (der Teil bis Grad 5, glaube ich). Den Rest trägt er in wenigen, unglaublich wertvollen Edelsteinen mit sich rum. Auch wenn derartig wertvolle Edelsteine nur äußerst selten sind (und der Besitz demnach eher unrealistisch), ist uns bisher noch keine bessere Idee eingefallen.

 

Da der Hort auf Ljosgard absolut sicher ist (im Convedo Mageo in Tura, eingelagert vor dem Aufbruch der Helden zum Pfortenarchipel - vgl. Das Graue Konzil), gehen wir davon aus, dass das Selbstbewußtsein des Zwerges nicht leidet. Er weiß ja, dass er das Gold angehäuft hat, auch wenn er im Moment nicht dran kommt. Es ist aber sicher.

 

Was er bei sich trägt, konnte Ghim in der Tat noch nirgendwo deponieren. Die ganze Zeit ist die Gruppe mehr oder weniger auf der Flucht und es gab bisher noch keinen sicheren Ort, an dem der Zwerg sein Gold hätte lagern können. Außerdem befinden sie sich auf einer weiten Reise in Richtung Zweikronenreich (vgl. entsprechenden Strang, s. meine Signatur). Daher ist das Herumtragen des anderen Teil des Hortes nur eine Notlösung.

 

Die Gruppe reist nun tausende von Kilometern und wird sich wohl erst im Zweikronenreich "häuslich" niederlassen. Wo also sollte der Hort sonst sein, wenn nicht bei Ghim? Die Frage nach dem Ort des Hortes halte ich für sehr wichtig, so dass mir unsere Notlösung noch wesentlich lieber ist, als sie einfach zu ignorieren.

 

Ich freue mich auf bessere Ideen. :)

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
servus,

du musst m.E.n. auf grad 8 nur einen hort von 15000 besitzen und nicht von 22000. die zahl steht für den gesamtwert des hortes, nicht für den betrag, der zur "aufwertung" benötigt wird. sonst wären nämlich 10-gradige bill gates zwerge an der tagesordnung. :disturbed:

@soybean

Das ist mir auch klar. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich dann bald 22.000 GS (oder Edelsteine u.ä.) mit mir rumtrage.

 

@Jürgen

Wie uebervater schon geschrieben hat, habe ich meinen restlichen Teil des Hortes auf Ljosgard (es war übrigens bis Grad 6, uebervater).

 

Die Idee, nur einen Hort zu haben finde ich auch gut, aber wäre das dann ein Riesennachteil für die Zwerge, welche sich nicht mehr auf Ljosgard befinden. Sicherlich wurde dieser (eigentlich nicht unerhebliche) Aspekt bei dem Erschaffen von Myrkgard nicht bedacht, oder?

 

Würde man diese Situation so spielen wie du meinst, könnte ich mit meinem Zwerg ja gar nicht mehr lernen, es sei denn ich komme irgendwann zurück nach Ljosgard. Das halte ich für einen zu großen Nachteil, zumal ich mir ja eh schon die 15.000 GS für Grad 8 zusammensuchen muss. Und das ist eine ganz schön beträchtliche Summe... :disturbed:

 

Ich denke, wir können es dabei belassen, dass ich erst im Zweikronenreich einen geeigneten Ort für meinen Hort finde... Wobei ich den Aspekt auch interessant finde, dass ich es mir einfach nur auf meinem Datenblatt notieren muss. :D

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend nochmal!

 

Nun gut, soviel weiterbringen tut mich der Thread jetzt echt nicht... :( Wird zum Schluss hin wirklich ein wenig viel und oft vom eigentlichen Thema abgewichen! Schade...

 

Naja, vielleicht kommen ja nun noch ein paar neue Anregungen von Leuten die das lesen. Falls sie nicht zu sehr von dem Verschmelzen eingeschüchtert werden und sich denken: "Oha, wieder einer dieser uralten Stränge, auf die ein Low-Poster nach Urzeiten geantwortet hat. Das interessiert mich eh nicht."

 

Hoffen wir mal, dass noch ein paar konstruktive Ideen und Auslegungen aus anderen Gruppen zu diesem Thema kommen. Ich bin offen für Neues... Immerhin hat das Forum ja nun ein paar mehr Mitglieder als 2001!

 

Also, lest euch bitte meinen ersten Beitrag (Nummer 71) zu diesem Thema durch und teilt mir mit, wie ihr es haltet.

 

Euer

Ghim Eisenglut, Der-das-Verschmelzen-von-Foren-nicht-immer-für-sinnvoll-Haltende:plain:

 

P.S. Liebe Foren-Verschmelzer, bitte nehmt dies mir nicht übel! ;)

Link zu diesem Kommentar

kennt jemand von euch den rawindrischen bardenzauber "großer seiltrick"?

im Arkanum bei den Zaubergesängen der Barden wird dieser Spruch beschrieben.

Der Zauberer kann dadurch ein miniuniversum erschaffen in dem er zb. dinge lagern kann.

Etwas ähnliches als Artefakt kann ja der Zwerg als eine Art "Zauberbeutel" mit sich rumtragen und dort sein hab und gut in diesem unplünderbaren Hort Lagern...egal wo er ist

Link zu diesem Kommentar
kennt jemand von euch den rawindrischen bardenzauber "großer seiltrick"?

im Arkanum bei den Zaubergesängen der Barden wird dieser Spruch beschrieben.

Der Zauberer kann dadurch ein miniuniversum erschaffen in dem er zb. dinge lagern kann.

Etwas ähnliches als Artefakt kann ja der Zwerg als eine Art "Zauberbeutel" mit sich rumtragen und dort sein hab und gut in diesem unplünderbaren Hort Lagern...egal wo er ist

Und was hindert einen Plünderer daran, das Artfakt wegzunehmen? Vielleicht kommt der dann nicht an den Hort ran, weil er das Aktivierungswort nicht kennt, aber der Hort ist trotzdem weg.

 

Oder man stelle sich vor, das Artefakt brennt aus!!

 

Und dann gibt es bei dem Seiltrick noch die 1%-Chance, dass beim Öffnen ein Dämon drinsitzt. Wenn der richtig gemein ist, schnappt der sich nur den Hort und verschwindet wieder, bevor der Zwerg das nächste mal reinschaut.

 

Alles in allem mehr als genug Gründe, dass mein Zwerg sich nicht auf so ein Ding einlassen würde.

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

 

ich spiele einen Zwerg auf Grad 7 und stehe kurz vor Grad 8 und benötige damit einen Hort von im Wert 15.000 Goldstücken :worried: . Da wir zur Zeit auf Myrkgard eine Kampagne spielen und ich auf der düsteren Schwesterwelt schon meinen Hort für Grad 7 (7.000 Goldstücke) gesammelt habe, trage ich zur Zeit ein paar Diamanten und Smaragde mit mir rum... Sollte nun der Fall eintreten, dass ich es bis auf Grad 8 schaffe und die nötigen GS zusammenbekomme (an Zweiteres glaube ich ja eher weniger... Woher nehmen, wenn nicht stehlen?!), würde ich ja diverse Schmuck- und Wertgegenstände im Wert von 22.000 Goldstücken mit mir rumtragen. Da bräuchte ich schon fast nen Packesel...

 

Daher sind für mich zur Zeit folgende Fragen ein wenig unbeantwortet:

  • Muss ich den Hort mit mir rumtragen?
  • Muss ich irgendeinen sicheren Ort haben, wo ich den Hort ansammeln kann und alles weitere nur dort anhäufen kann? (Sprich: Muss der Ort für den Hort immer derselbe sein und ich immer wieder da hin, wenn ich wieder was ablegen möchte/muss?)

Wie handhabt ihr das regeltechnisch? Habe ich vielleicht irgendeine Kleinigkeit übersehen? Wer hat evtl. ein paar Tipps für meinen Zwerg, wie er sich gerade auf Myrkgard verhalten sollte?

 

Klar, normalerweise wäre es nur logisch, wenn der Zwerg einen einzigen Ort für seinen Hort hätte. Ich finde es aber als reisender Zwerg in einer fremde Welt sehr schwierig, dafür einen geeigneten Ort zu finden. Die Regeln lt. DFR Seite 291 machen das Ganze auch nicht viel einfacher... Zumal wir uns bisher an keinem Ort zweimal aufgehalten haben und mir auch kein Ort als sicher genug erschien :lookaround: !

 

Habe in der Suchen-Funktion leider nicht wirklich was finden können. Sollte dort doch schon etwas dazu zu finden sein, postet bitte den Link!

 

Vielen Dank.

 

Euer

Ghim Eisenglut

 

Wo steht denn, dass ein Zwerg seinen Hort mit sich führen muss??

 

Der könnte doch gar nicht schlafen und würde doch umkommen vor Angst. (ein gutes Beispiel ist wohl Frodo und sein Ring :lol: )

 

Ich würde es bei langen Kampagnen (sowohl auf Midgard wie auch auf Myrkgard), bei denen der Zwerg keine Möglichkeit hat, sein Gold in einen Hort zu schaffen er auch keine weiteren Fertigkeiten lernen kann und so seine GFP seinen bisher gesammelten Goldhaufen nicht übersteigen können.

 

Man sollte das Ganze vielleicht ein wenig besser ausspielen, so dass der Zwerg es als seine heilige und sittliche (ähm, ihr wisst was ich meine) ansieht sein Gold zu Ehren Mahals und seiner eigenen anzuhäufen. Kann er das nicht, so bleibt ihm auch das Lernen verwehrt...

 

 

gruß Isaldorin alias Naugladur

Link zu diesem Kommentar
Interessante Fragen.

 

3b) Nein. Dafür sind Zwerge zu vorsichtig. Er möchte mach seinem Tod Mahal recht viel zurückgeben. Meine Zwerge sammeln übrigens primär Edelsteine und Schmuck. GS sind zu ... profan.

 

Man stelle sich mal einen Grad 15 Zwerg vor der mit 150000 Goldstücken die mit 3 Karawanen transportiert werden in einem Dungeon ist und es vorsichtig erkundet ohne sein Hort am Eingang zu lassen.... :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ganz klar: Nein!

 

Weil: Der Hort eines Zwergen stellt sein Vermögen dar. Auf Kredit bedeutet aber, dass es nicht das Vermögen des Zwerges, sondern das Vermögen eines anderen ist. Nehmen wir ein Beispiel: Wenn Du Dir ein Haus kaufst und dieses mit einem Kredit finanzierst, so gehört das Haus im Falle Deines Todes nicht Deinen Erben, sondern der Bank. Und genauso verhält es sich mit dem Hort.

 

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Der Hort eines Zwerges ist für ihn unantastbar. Er kann ihn (aus religiösen Gründen, aus Geiz oder warum auch immer) nicht beleihen (z.B. als Hypothekensicherheit) oder auch nur teilweise veräußer oder verschenken.

Link zu diesem Kommentar

Also, an der Akademie zu Valian mag man diese Frage rein theoretisch mit einem klaren Ja beantworten, denn zwar wird das Gold aus dem Spiel genommen, aber es gibt keine Aussage, wie der Zwerg an dieses Gold gekommen sein soll.

 

Andererseits halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass einem Zwerg das Konzept: Kredit überhaupt bekannt ist. Es dürfte zu den eher unübersetzbaren Wörtern ins Dvarska gehören. Der Hort sagt etwas über den sozialen Status des Zwergen aus. Er würde seine Ehre verlieren, wenn herauskäme, dass das Gold in seinem Hort nicht durch seine eigene Leistung generiert worden ist, sondern er es nur für jemand anderen "verwaltet". (So dürfte am ehesten die Ansicht der Zwerge dazu sein.)

Selbst wenn ihm das Gold geschenkt würde, würde es ihn wohl zutiefst beschämen, aber er würde wohl eher drüber hinweg kommen.

Link zu diesem Kommentar
Andererseits halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass einem Zwerg das Konzept: Kredit überhaupt bekannt ist. Es dürfte zu den eher unübersetzbaren Wörtern ins Dvarska gehören.
Wenn ich mir all die Zwerge ansehe, die ich schon erleben durfte, dann kennen mindestens die Händler den Kredit so gut, als ob sie ihn nach Valian exportiert haben. :D

 

Allerdings hat ein Kredit nichts mit dem Hort zu tun. Kredite sind etwas geschäftliches, Horte etwas persönliches. Jeder Torkin-Priester wird das sicher durch geeignete Zitate wortgewandt belegen können.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Darf ein Zwerg seinen Hort auch per Kredit finanzieren?

Ich sehe die Situation vor meinem geistigen Auge:

Der Zwerg geht in die nächste Bank, wird freundlich empfangen und setzt sich an den Schreibtisch des nächsten freiwerdenden Bankangestellten. Es kommt zum Gespräch... "Sie brauchen also einen Kredit über 8000GS! Haben Sie bereits irgendwelche Kredite? Achso... sie haben schon einen Kredit bei uns! Moment, ich sehe mir mal die Unterlagen an!... Naja, wir können ja den Kredit aufstocken! Ähm... können Sie uns weitere Sicherheiten anbieten? Sie müssen verstehen... Ja, dann sehe ich da eigentlich kein Problem bezüglich des Kredits!... Eine Frage muß ich allerdings noch stellen! Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen haben sich in den letzten Monaten geändert, entschudligen Sie! Wofür brauchen Sie den Kredit? Neue Ausrüstung? Ein neuer Tunnel?" Der Zwerg beugt sich peinlich berührt - ja, das soll es wirklich geben! - vor und flüstert etwas... "SIE BRAUCHEN DEN KREDIT FÜR IHREN HORRRRTTTT?" Der Zwerg wird knallrot und rennt raus...

Tage später in der Bild: "Gesicherten Gerüchten zufolge wechselte dieser Zwerg den Namen! Weitere Gerüchte, daß der Zwerg sogar seinen Bart abrasierte, um nicht mehr erkannt werden zu können, können selbst wir nicht - ok! kaum! - glauben!"

:lachen:

Laßt es mich mit anderen Worten sagen: bei mir als SpL NIE! Und wenn es im Regelwerk noch so häufig so drinstehen würde... :sly:

Bezüglich der Begründung kann ich mich nur den anderen Antworten (Serdo, Kazzirah, Solwac) anschließen! Der Zwerg WEISS es einfach, daß ihm der Kredit - noch - nicht gehört!!!!

 

gruß

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Zwerg einen Kredit aufnimmt und damit z.B. einen Wertgegenstand kauft (bevor ihn jemand anders kauft), dann ist das kein Problem. Es ist jetzt eine Frage der Sicherheit, damit der Geldgeber das Geld auch verleiht. Wenn jetzt aber z.B. ein Claim als Sicherheit hinterlegt wurde, was passiert mit dem Wert des Horts (angenommen, der Wertgegenstand wird so verwendet)?

 

Der Zwerg wird sich seiner Schulden bewußt sein, kann sich aber dennoch an seinen Schätzen freuen. Er wird aber als ehrenhafter Zwerg auch alles dransetzen und seinen Kredit wie besprochen abbezahlen.

 

Rein regeltechnisch würde ich als SL eine derartig vergrößerten Hort nur werten, wenn die Sicherheit (also z.B. der Claim) auch wirklich dem Zwerg gehört und er durch einen Verkauf den Hort auch ohne Kredit hätte vergrößern können. Ist die Sicherheit aber z.B. der Claim des Onkels, dann würde ich den Hort nur im Spiel als vergrößert gelten lassen. Beim Steigern hätte es keine Auswirkungen, da sollsich der Zwerg etwas anderes einfallen lassen. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
..."Hier haste die Kohle. Zahlste mir zurück, wenn du kannst."

Ich fürchte, daß dieses Angebot beim Zwerg etwa so ankäme, als wenn der SC zu einem Bettler geht, ihm einen SS oder gar GS gibt, und sagt: "Mach was aus Dir! Wenn Du es geschafft haben solltest, kannst Du es mir zurückgeben!" Meine Meinung über Zwerge...

gruß

Wolfheart - gerade so stur wie ein Zwerg? :lookaround:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...