Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Quote from Stephan, posted on Nov. 06 2001,12:42

<div id='QUOTE'>Ein Zwerg, wie ich ihn mir vorstelle wird sowieso sowenig Geld wie möglich für Lehrmeister ausgeben (ist aber anderes Thema).</div>

 

Oh ja! Meine Zwerge sind nämlich trotz Hort-Regel niemals Gold-geil. tounge.gif

Das funktioniert hervorragend, wenn man sich die Warhammer-Zwerge als Vorbild nimmt.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Quote from Mike, posted on Nov. 05 2001,14:43

<div id='QUOTE'>Getreu den Regeln bedeutet der Hort-Zwang, daß Lernen für Zwerge um 10% teurer wird.

</div>

 

Yep. Genau das war der Plan. Elfen erhalten 10 % weniger EP, und für Zwerge wird das Lernen 10 % teurer. Genau das ist nsere Vorstellung von Spielbalance. Wer den Hort abschafft, nimmt in Kauf, dass Zwerge gegenüber den anderen Figuren bevorteilt werden. Genauso verhielte es sich mit der Abschaffung des EP-Abzugs für Elfen.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ja inzwischen schon eingesehen. Mikes Vorschlag ist konsequent und logisch, wenn auch mit weniger Flair als der Hort. Ich denke ich werde versuchen Mikes Vorschlag umzusetzen.

 

Das heißt ja nicht, daß der Zwerg nicht trotzdem zusätzlich einen Hort aus besonderen Gegenständen anhäufen kann sofern die Beute/Bezahlung das zuläßt. Dies geschieht dann aber in Abstimmung mit dem SL ohne Auswirkung auf den Gradanstieg. Beim Ansehen des Zwqerges innerhalb der Zwergengemeinschaft kann es ja dennoch eine Auswirkung haben. Aber das sind dann alles Hausregeln.

 

Bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Ähem, wenn ich jetzt mal so doof nachfragen darf:

 

Was sind denn eigentlich die Vorteile, die Zwerge gegenüber Menschen haben?????? sfight.gif

 

a) Dass sie keine Waffen wie Bihänder benutzen können?

b) Ihre deutlich niedrigere B?

c) Ihre geringere Größe?

d) Ihr erhöhter Bierkonsum?

e) Die max-Ge von 90 und max Au80?

f) Die eingeschränkte Wahl der Charakterklassen?

 

Ich bestreite nicht, dass Elfen zu Beginn!!! ihrer Karriere regeltechnische Vorteile gegenüber Menschen haben, aber bei Zwergen ist die Geschichte auch ohne Hort ausgeglichen.

 

Daher verstehe ich auch nicht, weshalb sie zusätzlich noch über den Hort gegeißelt werden müssen.

 

Wobei mich der Hort nicht stört, denn er paßt durch den GB-Artikel sehr gut zu Zwergen.

Hornack

 

PS: Ich bestreite ausdrücklich nicht, dass diese Stellungnahme einseitig ist

 

PPS: Ja, ich lehne nicht alles an Hintergrundmaterial ab, was existiert

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

Deine Punkte a, b, e und f treffen zu. Aber ist eine geringere Größe wirklich ein Nachteil? Bei einer niedrigen Decke kann sie auch sehr schnell zu einem Vorteil werden. Und höherer Bierkonsum bedeutet doch nicht, daß Zwerge öfter angetrunken oder betrunken sind als Nicht-Zwerge. Zumindest bei mir als SL nicht (Du erinnerst Dich vielleicht an die Liter-Angaben, die Ihr in Bacharach zu vernichten hattet, bis Eure Zwerge sturzbesoffen waren. Damit hätte man ganzen Elfen-Armeen eine Alkoholvergiftung beibringen können. Am nächsten Morgen waren Eure Zwerge dann wieder fit. Bei mir als SL funktioniert das immer so.)

 

Aber ich will auch noch erwähnen, was Du alles weggelassen hast:

Zunächst den Nachteil der Zwangsberufe. Den finde ich weit schlimmer als alles das, was Du genannt hattest  smile.gif

 

Aber ein paar Vorteile haben Zwerge schon:

1. GiT +15

2. LP +1

3. Mindest-St 61

4. Mindest-Ko 61

5. höhere Mindest-Resistenzen

6. Nachtsicht

 

Ich finde schon, daß das mehr wiegt als die Nachteile.

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

zu 3. und 4.: Das sind die Erwarungswerte, die ein normal ausgewürfelter, menschlicher Charakter hat. Ich kenne kaum Spieler, deren Charakter bei diesen Eigenschaften niedrigere Werte hat.

 

Nachtsicht: Kostet Zauberer nicht die Welt (Sehen in Dunkelheit) und haben relativ viele KÄM-Charaktere. Auch das ist Erfahrungssache.

 

Höhere Mindestresistenzen, GiT und +1LP: okay, das sind Vorteile.

 

Wobei all diese Vorteile durch Nachteile ausgeglichen werden, die der Zwerg am Beginn seiner Karriere schon hat.

 

Daher finde ich den Hort, der einen Zwerg sein ganzes Leben lang ständig "behindert", auch unfair. Je erfahrener der Zwerg wird, desto größer wird die Behinderung. Seine Vorteile nehmen allerdings im Vergleich zu menschlichen Charakteren immer weiter ab!

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch noch eine Frage zum Thema:

 

Wo bewahren eure Zwerge ihren Hort auf? Wenn sie ihn immer mitschleppen müssen ist das doch irgendwann ziemlich viel zu tragen, oder? Und zumindest bei mir kommt es ab und zu vor, daß die Spielfiguren ihre Ausrüstung oder Teile davon verlieren, durch Schiffbruch, Gefangennahme etc. Der Zwerg müßte dann von vorne anfangen zu sammeln.

 

Oder haben eure Zwerge einen "sicheren Hafen", zu dem sie ab und zu zurückkehren und ihre Schätze dalassen können?

 

Ich würde das ja bei der Bank einzahlen, aber ob ein Zwerg diesen windigen Typen vertraut... smile.gif

 

Sildo

Link zu diesem Kommentar

@Hornack: Wenn man bei einem Attributwert einen Mindestwert von 61 vorgibt, so ist der Erwartungswert 80,5 (man beachte, dass hier schon nach dem ersten Wurf aufgehört wird, wenn dieser die Mindestbedingung erfüllt!). Das normale Verfahren ergibt, wie schon an anderer Stelle diskutiert knapp 67. Das ist also schon ein ganz schöner Unterschied.

Allerdings führt die Zusatzregel 'Charakter darf verworfen werden, wenn Werte zu niedrig' dazu, dass der Erwartungswert steigt (und zwar vermutlich bei Menschen stärker als bei Zwergen). Wie stark der Erwartungswert steigt, hängt natürlich davon ab, wann Werte als zu niedrig angesehen werden dürfen. Die Voraussetzungen laut Regeln sind da recht restriktiv, so dass das nicht viel ausmachen dürfte. Allerdings scheint mir fast jeder hier großzügigere Hausregeln zu haben.

 

Ich habe noch nie eine menschliche Spielfigur erlebt, die Nachtsicht hatte. Wenn deine Stichprobe größer als 30 ist und da mehr als 20% Nachtsicht hatten, kannst du davon ausgehen, dass massiv gepfuscht wurde (Zahlen mal grob geschätzt).

 

M.E. ist übrigens Nachtsicht was ganz anderes als Sehen in Dunkelheit. Nachtsicht ist eine Art Restlichtverstärkung, wie es auch viele nachtaktive Tiere haben, setzt also immer noch etwas Licht voraus. Sehen in Dunkelheit ist Sehen im Infrarotspektrum. Hiermit kann man also nur Wärmequellen erkennen. Beides hat also Vor- und Nachteile.

Ist das eigentlich Konsens oder brauchen wir neuen Thread?

Link zu diesem Kommentar

Hast recht, Stephan. Streiche "Sehen in Dunkelheit" und schreibe "Bannen von Dunkelheit".

 

Ausserdem habe ich den Mindestwert von Zwergen mit dem Erwartunswert von Menschen verglichen.

 

Zur angeborenen Nachtsicht: Deine Zahlen treffen ungefähr auf meine Stichprobe zu. Ich kenne kaum SCs, die keine angeborene Fertigkeit hatten.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Einerseits der Mindestwert, andererseits der Durchschnittswert - das nennt man "Äpfel mit Birnen vergleichen", oder?  wink.gif

 

Und im Gegensatz zu Dir kenne ich eigentlich nur Spielerfiguren ohne angeborene Fähigkeiten. Hängt wohl auch von der Art der Figurenerschaffung ab. Bei uns scheinbar stärker nach Regeln als bei Euch. Oder Deine Stichprobe war doch nicht groß genug. Streng nach Regeln hat ja nur ein bestimmter Prozentsatz eine angeborene Fertigkeit.

 

 

Die Regeln sind als eine Einheit zu betrachten. Daher muß der Zwergenhort auch nur dann angemessen sein, wenn die Basiseigenschaften und die angeborenen Fertigkeiten streng nach Regeln ausgewürfelt werden.

Weicht man durch Hausregeln davon ab, wäre der "angemessene Betrag" für den Zwergenhort natürlich neu zu berechnen.

Das ist genauso, als wenn man 1 GS = 1 GFP statt 10 GS = 1 GFP nimmt.

 

 

Und: "Bannen von Dunkelheit" kostet bei uns den Zaubenden AP, "Nachtsicht" nicht. Da meine eigenen Figuren ständig Probleme mit ihren AP haben, macht das für mich einen riesigen Unterschied.

 

 

nice dice

Mike

Link zu diesem Kommentar

Unterschiedliche Gruppen, unterschiedliche Spieler. Ich war bei der Erschaffung der anderen Charaktere nicht dabei, daher kann ich über den Schummelgehalt nichts sagen.

 

Meine Spieler haben übrigens so gut wie nie ein AP-Problem, weil sie fast immer noch 10AP-Tränke dabei haben. Von mir haben sie die nicht und ich sorge auch dafür, dass sie sie bei mir loswerden devil.gif

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Statt von "Schummeln" würde ich lieber von "Hausregeln" sprechen.

 

Aber wenn Du bei Ko und St mit dem Erwartungswert argumentierst, dann ist das natürlich DIE Einladung, das Vorhandensein von Nachtsicht auch nicht empirisch sondern nach Statistik zu betrachten. Und wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit bei unter 2% liegen.

 

Deine Spieler haben fast immer 10-AP-Tränke? Das "fast" ist wohl nur durch unsere Birkin-Truppe entstanden, oder? wink.gif

 

nice dice

Mike

 

(P.S. Deine beschreibung der Figuren Deiner "normalen" Spieler klingt fast so, als wären wir Birkinianer für Dich fast so etwas wie Aliens ... Wenn ich mir die drei anderen so anschaue ...)

Link zu diesem Kommentar

alien.gif ? Nein, das sind eher die Charaktere meiner aktuellen Dieburger Gruppe. Wenn ihr alien.gif wärt, wären das meine alten Kumpels und die meisten meiner Charaktere auch und das wollen wir mal gemeinsam bestreiten wink.gif

 

Und die Hausregel-Definition dürfte sogar stimmen. Wenn ich mich recht entsinne, darf man in Dieburg zweimal auf angeborene Fertigkeiten würfeln.

Hornack alien.gif

 

PS: Ich mag diese Toy Story alien.gifalien.gif -  der zweite Film ist einfach nur genial!

Link zu diesem Kommentar

Quote from Hornack Lingess, posted on Nov. 08 2001,14:04

<div id='QUOTE'>Zur angeborenen Nachtsicht: Deine Zahlen treffen ungefähr auf meine Stichprobe zu. Ich kenne kaum SCs, die keine angeborene Fertigkeit hatten.

Hornack</div>

 

Echt, ich kenne davon reichlich.

Meine z.B. da hat nicht einer eine angeborene Fertigkeit.

Und in den Gruppen in den ich bisher spielte und es noch tue

gab es das auch nur sehr selten.

 

Wir haben aber auch immer schön zusammen ausgewürfelt.  

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...