Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

irgendwo habe ich gelesen, ihr ehrgefühl verbietet es, daß sie manche fähigkeiten ausüben können. und meine das stand du auch. ich kann mich aber auch täuschen, ich weiß es nicht mehr so genau wo ich es her habe.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Jan. 25 2003,14:35)]@Max-Lou

Wahrscheinlich beziehst du dich auf die Einschränkung der Fertigkeiten für Elfen auf S.48 im DFR. Von einer unbedingten Wahrheitstreue der Elfen steht dort aber nichts...  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Genau! Es sind ja keine Vulkanier! Und selbst die... aber sie nennen es bloß anders.  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

hmm, ich überlege gerade wo ich das mit dem nichtlügen her habe.  confused.gif

 

langsam kommen mir zweifel. aber elfen sollten schon keine lügenbarone sein und nur im notfall "übertreiben" oder die dinge in tausende wörter fassen.

Link zu diesem Kommentar

Dass Elfen nicht lügen steht wirklich in keinem MIDGARD-Regelwerk. Aber mir gefällt die Idee schon. Außerdem kenne ich noch mindestens zwei Gruppen, die das so handhaben (und damit meine ich nicht meine eigenen).

 

Nur, weil etwas nicht im Regelwerk steht, muss es noch lange nicht falsch sein. Es wäre zudem eine gute Begründung für manche Fertigkeits-Verbote.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

eben, die idee ist eigentlich sehr gut und manchmal kann das schon sehr lustig sein, wenn man sich aus irgendwas heraus reden muß.

 

in der oase chetra habe ich extra, nachdem wir in der ruine waren, zwei stunden nach einem seltenen kaktus gesucht, damit ich bei möglichen fragen mit, "ich war auf kaktussuche" antworten kann.

Link zu diesem Kommentar

Allerdings ist ein 'Nie lügen' ziemlich behindernd... Und damit meine ich nicht nur den Zeitaufwand für die Kaktussuche.  wink.gif

 

Ausnahmen müßten schon gegeben sein: Z.B. um das eigene Leben (oder den Auftrag) nicht in Gefahr zu bringen, sollte ein Feind schon belogen werden dürfen...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 26 2003,13:47)]eben, die idee ist eigentlich sehr gut und manchmal kann das schon sehr lustig sein, wenn man sich aus irgendwas heraus reden muß.

 

in der oase chetra habe ich extra, nachdem wir in der ruine waren, zwei stunden nach einem seltenen kaktus gesucht, damit ich bei möglichen fragen mit, "ich war auf kaktussuche" antworten kann.

Hmm... soetwas täte mir als SL nicht gefallen. Ein Elf lügt ja nicht weil er nicht kann, sondern weil er nicht will (Ehrgefühl). Die Kaktussuche aber ist eine indirekte Lüge (es war ja nicht der wahre Grund) und widerspricht deshalb IMO ebenso einem solchen Ehrgefühl. also wenn ein Elf aus ehre heraus nicht Lügt dann erfindet er auch keine Halbwahren Ausreden sondern sagt klipp und Klar "Ich suchte eine Ruine".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Jan. 26 2003,12:38)]Dass Elfen nicht lügen steht wirklich in keinem MIDGARD-Regelwerk. Aber mir gefällt die Idee schon. Außerdem kenne ich noch mindestens zwei Gruppen, die das so handhaben (und damit meine ich nicht meine eigenen).

 

Nur, weil etwas nicht im Regelwerk steht, muss es noch lange nicht falsch sein. Es wäre zudem eine gute Begründung für manche Fertigkeits-Verbote.

Hornack

Hat auch keiner behauptet, mich hatte nur interressiert ob das von den Regeln her kommt oder nicht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mir kam da eine Frage in den Sinn, die auch gut zu diesem Oberthema paßt.

 

Ich überlege, wie es aussieht, wenn man einen toten Zwerg findet und der hat noch seinen ganzen Kram dabei. Irgendwie führt sowas oft dazu, daß Leiche/Skelett und Zeugs bei der nächsten Zwergenansiedlung abgegeben wird.

Wie würdet Ihr als SL handeln, wenn die Finder alles einsacken, höchstens den Toten begraben, wenn überhaupt, aber sich mit Waffen und Hort davonmachen? Würdet Ihr einen Unterschied machen, wenn Zwerge so handeln, oder Menschen oder gar -furchtbarer Gedanke- Elfen?

Link zu diesem Kommentar

@ Stefanie:  Als SL kann ich Leichenfledderei und Plünderung erst einmal nur zur Kenntnis nehmen und anschließend geht das Abenteuer weiter. Wenn sonst niemand etwas von der Leichenfledderei erfährt, dann kann es für die Plünderer auch keine sofortigen Konsequenzen geben.

 

Aber ich mache mir darüber Gedanken, wie hoch die Chancen der Plünderer sind, daß ihnen Zwerge über den Weg laufen. Möglicherweise ist der tote Zwerg irgendwo schon überfällig und ein Suchtrupp von Zwergen ist schon unterwegs. Die Zwerge könnten das Zwergeneigentum bei den Plünderern entdecken und bei passender Gelegenheit (am besten mit zwergischer Vertärkung) die Abenteurer zur Rede stellen. Die Zwerge werden unmißverständlich ihr Eigentum fordern und die Abenteuer nach dem Ort des toten Zwerges ausfragen. Sollten die Zwerge durchschauen, daß sie mit irgendwelchen Lügenmärchen abgespeist werden sollen, dann riskieren die Abenteurer heftige Prügel von verärgerten und wütenden Zwergen, was bei den Abenteurern heftige Schmerzen verursachen kann (z.B. kämpfen  die Zwerge mit guten magische Waffen etc.). devil.gif

 

Sollten die Plünderer sich sofort aus dem Staub machen und verschwinden, um damit möglichen suchenden Zwergen aus dem Weg zu gehen, dann überlege ich mir, wie weit die Abenteurer von gut nach böse driften (das ist aber sehr Abhängig von der Situation). Priester von guten Göttern z.B. könnten möglicherweise Probleme kriegen. Wenn die Abenteurer göttliche Gnade, von guten Göttern als Geschenk erhalten, einsetzen wollen, dann könnte die Leichenfledderei zu einem Malus führen.

 

Gruß von Alaric

Link zu diesem Kommentar

Alaric, danke für die Antwort - Du gehst dabei davon aus, daß Leichenfledderei sich bei Zwergen nicht schickt und somit auch andere Leute, die das vielleicht ganz anders sehen, in Schwierigkeiten kommen sollen? Wie stehst Du dazu, wenn die Leute die Leiche begraben und meinen, daß er die Sachen ja nicht mehr braucht? Oder gar solchen, die meinen, daß man einen Toten ehrt, wenn man seine Sachen weiterbenutzt, weil man auf diese Weise seiner gedenkt?

Tatsächlich dachte ich auch hauptsächlich, daß der Geist des Toten vielleicht seinen Hort wiederhaben will?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 25 2003,18:29)]hmm, ich überlege gerade wo ich das mit dem nichtlügen her habe.  confused.gif

Hast du vielleicht den Roman "Die Bedrohung" von Hohlbein gelesen? Da können Elfen nicht lügen, sind dafür aber sehr gut darin etwas indirekt zu sagen (so daß man es nicht versteht) und vor allem sehr gut darin Lügen zu durchschauen. wow.gif

 

Und, wenn ich es mir einmal so überlege, ich meine das mit dem Elfen und "nicht lügen können" auch schon häufiger (bei verschiedensten Schriftstellern) gelesen zu haben...

 

Könnte also sein daß du es unbewußt in die Midgard Beschreibung hineininterpretiert hast...

 

viele Grüße

 

Onno

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also, ich mag es eigentlich gerne wenn es neben den ganzen Menschen auch etwas exotischeres gibt. Elfen sind normalerweise nicht so ganz mein Fall, aber Zwerge ung Gnome werden immer wieder gerne genommen.

 

Ansonsten sehe ich keinen allzu großen Unterschied in der Fremdartigkeit zwischen einem Tolcanipriester aus Huatlan und einem Elfen aus Moravad. Beides ist von mir so weit entfernt wie der Meeresboden vom Mond turn.gif

 

viele Grüße

 

Onno

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 19 2003,15:43)]ohne den ewigen Streit zwischen Elben und Zwergen wäre Rollenspiel auch ziemlich langweilig.

Ach ich weiss nicht, Kazzirah hat zwar bisher noch keinen Elfen kennen gelernt, aber warum Rollenspiel ohne Streit zwischen Elfen und Zwergen langweig sein sollte.

 

(Im übrigen wird Kazzirah auf Bacharach endlich eine Elfin kennen lernen... Na ja, eine physiologische Elfin, kulturell ist sie eine Zwergin. turn.gif )

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kazzirah @ März. 19 2003,17:38)]
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 19 2003,15:43)]ohne den ewigen Streit zwischen Elben und Zwergen wäre Rollenspiel auch ziemlich langweilig.

Ach ich weiss nicht, Kazzirah hat zwar bisher noch keinen Elfen kennen gelernt, aber warum Rollenspiel ohne Streit zwischen Elfen und Zwergen langweig sein sollte.

 

(Im übrigen wird Kazzirah auf Bacharach endlich eine Elfin kennen lernen... Na ja, eine physiologische Elfin, kulturell ist sie eine Zwergin. turn.gif )

Langweilig ist es wirklich nicht, sleepy.gif, aber ich kann mir zumindest unsere Gruppe ohne das Streiten der Beiden gar nicht mehr vorstellen (Zum Glück vertragen sie sich schnell wieder wie sie sich in die Haare kriegen)  

                                beer.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 21 2003,15:15)]Hauptsache der Streit bleibt lustig und beinflusst nicht die Stärke der Gruppe.

                                    argue.gif

Das tut es!

Neulich hat sich der Zwerg mit der Großmutter des Glücksritters unterhalten (wir weilten gerade wegen dem Geburtstag seines Vaters bei ihm zu Hause) und dabei einige nette Anekdoten über ihn erfahren. Wir können in Zukunft also mit interessanten Geschichte rechnen.   biggrin.gif

Es ist also eher eine Kabbelei zwischen Freunden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Sirana @ März. 23 2003,20:26)]
Zitat[/b] (Gil-nim @ März. 21 2003,15:15)]Hauptsache der Streit bleibt lustig und beinflusst nicht die Stärke der Gruppe.

                                    argue.gif

Das tut es!

Neulich hat sich der Zwerg mit der Großmutter des Glücksritters unterhalten (wir weilten gerade wegen dem Geburtstag seines Vaters bei ihm zu Hause) und dabei einige nette Anekdoten über ihn erfahren. Wir können in Zukunft also mit interessanten Geschichte rechnen.   biggrin.gif

Es ist also eher eine Kabbelei zwischen Freunden.

Naaa ja...  Zwerg und Glücksritter kann man allerhöchstens als Freunde bezeichnen, wenn man den Begriff Freunde etwas weiter dehnt.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

OK. Falsche Wortwahl. Es wirkt nur gelegentlich wie eine Kabbelei unter Freunden. Liegt vielleicht daran, dass die Spieler sich schon ziemlich lange kennen. Aber trotzdem denke ich nicht, dass sie sich in unmittelbarer Zukunft an die Kehle gehen werden.

Und jetzt werde ich nichts mehr sagen, was gegen mich verwendet werden kann sondern nach einem anstrengenden Con-Besuch schlafen gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...