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Alaric

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  1. :tortenfee: Schade - wieder eine Geburtstagsforumsleiche.
  2. Meine Gruppe hat vor kurzem das Abenteuer um den Regenstein erfolgreich beendet und befindet sich z.Zt. in der Stadt Luluschahar (Aran), wo sie gerade ein Gasthaus mit dem Namen 3 Wünsche frei inspiziert hat. Gruß von Alaric
  3. @ Jürgen: In meinen Spielrunden wird "Beschleunigen" genauso angewendet wie bei Dir. In Kampfrunden wird zuerst nach Gw der Beschleunigten unterschieden, dann folgen die Nichtbeschleunigten nach Gw sortiert und dann kommt der zweite Angriff der Beschleunigten nach Gw sortiert. Beschleunigte sollten nach meiner Meinung beim 1. Angriff stets vor den Nichtbeschleunigten an der Reihe sein, denn für die Beschleunigung ist auch investiert worden, nämlich eine Runde Zaubern + APs für den Zauberspruch. Der 2. Angriff der Beschleunigten sollte IMO stets am Ende der aktuellen Angriffsrunde erfolgen. Gruß von Alaric
  4. Gruppe mit 6 Abenteurern (Schamanin, Händlerin, Glücksritterin, Heilerin, Barbar, Assassin) befinden sich in einem überwiegend unterirdischem Gebäudekomplex und versuchen ein paar Trolle ausschalten, indem sie die Trolle direktem Sonnenlicht aussetzen wollen. Der überirdische Teil besitzt eine große Tür, durch die genügend Sonnenlicht fallen würde, wenn diese weit genug geöffnet ist. Um diesen Zustand zu tarnen, will die Schamanin "Bannen von Licht" in diesem Raum zaubern. Bis zum Abschluß aller Vorbereitungen sollen 4 Abenteurer die Trolle "beschäftigen", um sie dann zum getarnten Sonnenlicht zu locken. Allerdings endete alles in einem großen Fiasko, da die Schamanin für "Bannen von Licht" viermal -!!!- hintereinander eine 1 würfelte. Das geschah noch mit M3 Regeln, so daß ich mir nicht überlegen mußte, warum ihr Totem auf einmal so "stinksauer" ist. Viermal hintereinander eine 1 ist bis heute Gruppenrekord. Gruß von Alaric
  5. Im Eschar Quellenband sind auch ein paar Zauberbücher beschrieben, die für das Abenteuer "Suche nach dem Regenstein" vorgesehen sind. Gruß von Alaric
  6. In meiner Gruppe, gab es auch mal Probleme mit der Differenzierung von Aussagen zwischen Spieler und Charakter. Allerdings habe ich die Spieler erst mal agieren lassen, damit sie selber merken, was bei solchen Mißverständnissen rauskommen kann. Leider kam es schlimmer als erwartet: Die Abenteurer befanden sich in Hama auf dem Marktplatz auf dem Weg zur städtischen Verwaltung (ungefähr wie die in Kairo). Sie diskutierten fleißig, wie sie wichtige Papiere erhalten könnten, da sie am Vortag mit vielen vorgeschobenen Ausreden abgeblitzt sind. Allerdings konnten die Spieler nicht wirklich die Aussagen anderer auseinanderhalten, ob nun ein Spieler oder dessen Charakter etwas gesagt bzw. getan hat, und so kam es sehr schnell zu einer Art (verbalen) Prügelei, bei der am Ende der Priester seine eigene Feuerkugel schmecken durfte. Der lag dann in Koma und nur noch 1 LP im Sand. Seitdem achten die Spieler mehr oder weniger selber darauf, daß es eindeutig ist, was Spieler bzw. Abenteurer sagen und tun. Gruß von Alaric
  7. Ich gebe Eike vollkommen Recht. Schamanistische Völker bitten den Geist eines gejagten und getöteten Tieres um Vergebung für das töten des Körpers (damit der Geist nicht beleidigt ist und sich dann an den Jägern rächt) und einige dieser Völker setzen das getötete Tier sogar an den Tisch oder in die Runde, an dem/ in der gegessen wird. Dieses Verhalten konnte z.B. bei den Lappen in Nordfinnland beobachtet werden, die das so mit Bären gemacht haben. Gruß von Alaric
  8. Ich plädiere auch für eine Fünfergruppe +/- 1 weiterer Mitspieler. Schon mit 6 Spielern wird es für mich als SL schwierig mitzuverfolgen was alle so sagen, wenn alle parallel reden, weil jeder seinen Beitrag zum Abenteuer liefern möchte. Bei 6 Mitspielern kann ich mir in den meisten Fällen aber noch merken, wer geredet hat, so daß ich dann bei den Details, die idR im Stimmenwirrwarr untergehen, nochmal rückfragen kann. Ab 5 Spieler läßt sich auch eine gute Abenteurergruppe zusammenstellen, in der möglichst viele verschiedene Fertigkeiten vertreten sind. Sollten bestimmte Fertigkeiten unterrepräsentiert sein, wie z.B. gut kämpfen, dann erhält die Abenteurergruppe noch einen NSC. Dieser NSC kann auch von einem Spieler übernommen werden, falls dessen eigene Figur "zeitweilig ausfallen" sollte. Gruß von Alaric
  9. @ Stefanie: Als SL kann ich Leichenfledderei und Plünderung erst einmal nur zur Kenntnis nehmen und anschließend geht das Abenteuer weiter. Wenn sonst niemand etwas von der Leichenfledderei erfährt, dann kann es für die Plünderer auch keine sofortigen Konsequenzen geben. Aber ich mache mir darüber Gedanken, wie hoch die Chancen der Plünderer sind, daß ihnen Zwerge über den Weg laufen. Möglicherweise ist der tote Zwerg irgendwo schon überfällig und ein Suchtrupp von Zwergen ist schon unterwegs. Die Zwerge könnten das Zwergeneigentum bei den Plünderern entdecken und bei passender Gelegenheit (am besten mit zwergischer Vertärkung) die Abenteurer zur Rede stellen. Die Zwerge werden unmißverständlich ihr Eigentum fordern und die Abenteuer nach dem Ort des toten Zwerges ausfragen. Sollten die Zwerge durchschauen, daß sie mit irgendwelchen Lügenmärchen abgespeist werden sollen, dann riskieren die Abenteurer heftige Prügel von verärgerten und wütenden Zwergen, was bei den Abenteurern heftige Schmerzen verursachen kann (z.B. kämpfen die Zwerge mit guten magische Waffen etc.). Sollten die Plünderer sich sofort aus dem Staub machen und verschwinden, um damit möglichen suchenden Zwergen aus dem Weg zu gehen, dann überlege ich mir, wie weit die Abenteurer von gut nach böse driften (das ist aber sehr Abhängig von der Situation). Priester von guten Göttern z.B. könnten möglicherweise Probleme kriegen. Wenn die Abenteurer göttliche Gnade, von guten Göttern als Geschenk erhalten, einsetzen wollen, dann könnte die Leichenfledderei zu einem Malus führen. Gruß von Alaric
  10. @ Einsi: Das kommt davon, wenn man so lange im Knast sitzt. Gruß von Alaric, off-topic und nicht mit Ernst bei der Sache
  11. Wie es aussieht lautet das große Thema zum 100000. Posting in diesem Forum irgendwie so: "Über die Kurzlebigkeit der Frösche" mit dem Untertitel "Was sollten Frösche tun, um nicht von der Sonne weggebrutzelt zu werden". Gruß, Alaric
  12. @ Haruka: Über den Frosch wurde auch schon im Schwampf philosophiert. Und Glückwunsch zur 100000 Gruß von Alaric
  13. Ich habe darauf geachtet, daß die Abenteurer nach der Konvertierung die gleichen Fertigkeiten aufweisen konnten wie unter M3. Z.B. "Wahrnehmung" nach M3 ist nach M4 Wahrnehmung und Suchen. "Austreiben des Bösen" nach M3 ist jetzt nach M4 "Austreiben des Bösen" und "Bannen von Finsterwerk". Die GFPs habe ich 1:1 ohne Änderung übernommen.
  14. @ Prados: Ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen. Die Beschreibung auf den Zauber konzentrieren sehe ich so, daß der Zauberer keine weitere Aktion starten kann, die seine absolute Konzentration wie zaubern verlangt. Aber der Zauberer besitzt mit einer beschworenen Waffe die volle Bewegungsweite. Entsprechend würde ich die beschworene Waffe des Zauberers auch nicht automatisch verschwinden lassen, wenn der Zauberer schweren Schaden erleidet. Hier läßt sich mit einem Test auf Wk feststellen (möglicherweise WM aufgrund der Schadenshöhe), ob der Zauberer sich trotz der Schmerzen weiterhin auf seine beschworene Waffe konzentrieren kann. Zu d): eine Rangmodifikation von +2 halte ich aufgrund der genannten Argumente für gerechtfertigt. Gruß, Alaric
  15. Das Thema beschworenen Waffen handelt von Sprüchen wie Göttlicher Blitz und Elfenfeuer. Beim Einsatz dieser nichtmateriellen Waffen entstanden in meinen Spielgruppen mehrere Fragen: a) Wird beim Angriff mit Erfolgswert Grad + x ein persönlicher Angriffsbonus berücksichtigt ? b) Wird ein Malus wegen schwankendem Boden z.B. Schiff berücksichtigt, wenn der Zauberer Seemannsgang nicht beherrscht ? c) Wird bei einer solchen nichtmateriellen Waffe, wenn diese im Fernkampf eingesetzt wird, WM+4 nach einer 10 Sekunden Konzentrationsphase für genaues Zielen berücksicht ? d) Welchen Angriffsrang erhält ein Zauberer, der z.B. mit einem Lichtschwert kämpft ? Fragen, Fragen, Fragen ... Gruß, Alaric
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