Zum Inhalt springen

Herr der Ringe - Das Rollenspiel


Herr der Ringe - Das Rollenspiel -  

42 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Herr der Ringe - Das Rollenspiel -

    • * zeitverschwendung
      3
    • ** eher schwach
      4
    • *** durchschnitt
      7
    • **** empfehlenswert
      10
    • ***** ein Muss
      3


Empfohlene Beiträge

Endlich hatte ein Händler meines Vertrauens ein Werk, welches ich mir schon lange zulegen wollte: Das neue "Herr der Ringe"-Rollenspiel.

 

Bisher hab ich nur ein wenig drin rumgeblättert. Was mir als erstes auffiel, sind die vielen, vielen bunten Bilder aus den Filmen. Dafür gibts schon mal  thumbs-up.gif

 

Da auch an der Übersetzerfront fast ausschließlich uns bekannte Größen mitwirkten (kleiner Auszug: Olafsdottir, Myxxel, Estepheia Lameranea, Therror,...) kann eigentlich fast nix schief gegangen sein.

 

Mehr Kritik von mir, wenn ich zum  read.gif  gekommen bin. Wie sind denn eure Eindrücke bisher?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Auf unserem Dänemarkurlaub hatte ich die Ehre, besagtes RSP unter Bethina spielen zu dürfen. Ich finde die Ideen, die dahinter stecken recht nett. Damit sind epische Szenen wie im Film darstellbar.

 

Alles in allem hat es mir gut gefallen. Der Grund dafür mag aber auch in der guten Spielleiterin mit originellen Ideen liegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

ich finde das Buch eher durchschnitt.

 

stimmig ist alles in dem Buch, aber die Chars sind sehr ... hm verwirrend für den Anfang und daher mehr als schwierig.

Allerdings muss ich hier sagen : ich habe es noch nicht gespielt .-)

 

Gruss

Gilthren

von den vielen abgeleiteten Eigenschaften verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Das Regelbuch kenne ich eigentlich nur von außen, und so soll das auch bleiben. Denn wenn jetzt nichts mehr dazwischenkommt, dann treffen wir uns übermorgen zum Start der HdR-Runde (und dann komme ich vielleicht endlich selber wieder regelmäßig zum Spielen).

 

Vielleicht kann ich also demnächst etwas aus Spielersicht berichten.

 

 

@Gilthren:

Was meinst Du mit den "abgeleiteten Eigenschaften"? Da weigert sich der Groschen zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Zitat[/b] (metallian1 @ 10 Juni 2003,16:21)]Ich finde es eigentlich nicht wirklich dolle.

 

Für mich bleibt MERP das Maß aller Dinge (nicht vom Rgeelwerk her sondern von seinen Modulen und Regionalbeschreibungen). Ich blättere ich immer wieder gerne in den 1. Edition Supplements.

 

Gruß

 

Jan

In der Tat, MERP zu schlagen ist fast unmöglich.

 

Shagrat, seit 1986 treuer MERPer

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zu den MERS-Regeln kann es nur besser werden.

 

Diese Rolemaster-Light Regeln haben sich innerhalb von 6 Monaten intensiven Spielens als extrem schlecht herausgestellt.

 

Insofern hoffe ich bei "Herr der Ringe RSP" auf wesentlich bessere Regeln.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Von mir gab's ein "eher schwach". Das ganze Spiel basiert auf dem Hype der Filme (die auch wirklich genial sind) und dem Merchandise derselben. Aus diesem Grund und weil die Publikationen z. B. so gut wie keine gezeichneten Illus beinhalten, stelle ich mal eine Vermutung auf:

 

Sobald die Filme aus den Kinos raus sind und der Hype abnimmt, wird sich auch kein Verlag mehr um das Rollenspiel kümmern. Darüber hinaus wird es außer den Quellenbüchern zu den Filmen kaum weiteres Material geben. Qualitativ hochwertige Abenteuer-Handlungen (nicht Hintergrundbeschreibungen) schon gar nicht, denn der typische amerikanische Spieler steht nun mal auf reine Haudrauf-Action und das EP-sammeln.

 

Von daher ist das HdR-RSP für mich nicht von Interesse, obwohl ich Anfangs wirklich sehr darauf gespannt war.

 

Übrigens würde ich mich freuen, wenn die obige Vermutung nicht zuträfe! Ich bitte daher um Gegendarstellungen. lookaround.gif

 

Gruß,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 03 Juni 2003,18:12)]Die Abenteuer sind sehrstimmig mit VIEL Hintergrund. Einfach auch so lesenswert.

O. K., das hätte ich vorher lesen sollen. Wie oben gesagt, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Welche Abenteuer gibt es denn? Wie durchdacht sind denn die Handlungen? Welche Pläne gibt es für das Rollenspiel?

 

Gruß,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich ein Bilderbuch zum Film möchte, brauche ich dazu kein Regelwerk kaufen.

Fotos passen zu SF, Cthulhu, meinetwegen angepasst (sw) auch zu 1880, aber nicht zu einem Fantasy-Setting.

Die Bilder, die ich so in Erinnerung habe, inspirieren mich auch nicht zu neuen Sachen, sondern erzählen nur den Film nach.

Zeichnungen der klassischen Art gehören für mich zu einem klassischen Rollenspiel dieser Art.

 

Wohlgemerkt: Ich kritisiere nur die Bilder, nicht das Werk an sich (das kenne ich nicht genau). Aber die sind für mich das Gegenteil einer Kauf-Motivation. Es ist nichts, was ich mir allein schon wegen der Aufmachung und Liebe zum Detail (z.B. wie bei Cthulhu) ins Regal stelle.

Link zu diesem Kommentar

Ein Grund mehr, bei MERP zu bleiben. Wenn das neue

offizielle Mittelerde-Rollenspiel nur halb so <span style='color:green'>bescheiden</span>

ist wie der Film (für Menschen, die das BUCH gelesen

haben), dann kann da wirklich nichts bei rauskommen...

Ich habe so den Eindruck, dass da jemand versucht,

aus dem Filmhype noch ein paar Millionen Euro extra

rauszuquetschen...

 

Shagrat, den solch Ansinnen echt nervt (und dass da

echte Menschen drauf reinfallen)

 

<span style='color:green'>Kommentar von hjmaier: (Grüne Änderungen oben sind von mir) Shagrat, wenn Dir das HDR Rollenspiel nicht gefällt, dann kannst Du es auch sagen. Vermeide aber bitte allzu derbe Kraftausdrücke.

 

Den unteren Teil Deines Beitrages habe ich stehen lassen, obwohl Du damit Leute beleidigst, die unter anderem hier im Forum aktiv sind. Wenn Du sowas schreibst, bedenke doch bitte, dass hinter dem Rollenspiel richtige Menschen stehen die hier mitlesen. Kritik kann man auch weniger beleidigend äußern.

 

Viele Grüße

hj</span>

 

Ich bitte um Verzeihung. Da ist wohl meine Zunge

wieder mit mir durch gegangen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Von mir gab's ein "eher schwach". Das ganze Spiel basiert auf dem Hype der Filme (die auch wirklich genial sind) und dem Merchandise derselben. Aus diesem Grund und weil die Publikationen z. B. so gut wie keine gezeichneten Illus beinhalten, stelle ich mal eine Vermutung auf:

 

Sobald die Filme aus den Kinos raus sind und der Hype abnimmt, wird sich auch kein Verlag mehr um das Rollenspiel kümmern. Darüber hinaus wird es außer den Quellenbüchern zu den Filmen kaum weiteres Material geben. Qualitativ hochwertige Abenteuer-Handlungen (nicht Hintergrundbeschreibungen) schon gar nicht, denn der typische amerikanische Spieler steht nun mal auf reine Haudrauf-Action und das EP-sammeln.

Das Rollenspiel wurde leider eingestellt, wie man hier nachlesen kann.
Dummerweise hatte ich wohl Recht. Auch wenn dies mich jetzt befriedigt, bedauere ich die Einstellung des Rollenspiels. Mir tun all die vielen Fans leid, die es sicherlich hatten, und die viel Zeit hineingesteckt haben.

 

S***** Merchandise!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das Vergnügen, das Rollenspiel ausprobieren zu dürfen. Es war wirklich gut und die Regeln haben die besondere Stimmung auf Mittelerde im Gegensatz zu den alten MERP Bänden ganz gut eingefangen. Es ist schade, dass das Rollenspiel von vielen nur als Merchandising Produkt angesehen wurde.

 

Die Fans, die das Rollenspiel gekauft haben tun mir überhaupt nicht leid. Spielbar ist es allemal :)

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...