Zum Inhalt springen

Thaumgramme - mehrere mit gleichem Schlüsselwort gleichzeitig auslösen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hoffe, dass es noch kein entsprechendes Thema gibt, beim Suchen habe ich nichts gefunden, aber jetzt zur Frage:

 

Kann man Mehrere Große Siegel mit gleichem Schlüsselwort gleichzeitig auslösen?

 

Konkret: Ein Thaumaturg hat vor sich eine Kiste, die er nicht aufkriegt. Alles hilft nichts, Gewalt muss her. Eine Feuerkugel scheint aber nicht zu reichen. Könnte er jetzt z. B. 5 Große Siegel "Feuerkugel", alle mit Zünderletter "Schlüsselwort", immer mit dem gleichen Schlüsselwort, auf die Kiste malen, und dann (aus gebührendem Abstand) alle gleichzeitig durch Aussprache des Schlüsselwortes auslösen?

 

Meines Erachtens spricht da nichts gegen, könnte jedoch unter Umständen große Vorteile für Thaumaturgen bringen (denn im Gegensatz zu einem Kettenthaumagramm, bei dem die Feuerkugeln nacheinander ausgelöst werden, gibt es hier einen einzelnen, GROSSEN Wumms!).

 

Wie seht ihr das?

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ob man mehrere große Siegel mit einem Schlüsselwort gleichzeitig auslösen kann, weiß ich noch nicht, aber dein Beispiel hat einen Haken:

 

Mehrere gleichzeitig (= absolut zum gleichen Augenblick, nichtmal Bruchteile einer Sekunde auseinanderliegend) ausgelöste Feuerkugeln haben keinen größeren Wums. Hier zieht die Regel zum gleichzeitigen verzaubern eines Wirkungsbereiches. Das ist lt. Regeln nicht möglich.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Auslösen der Siegel kein Zaubervorgang, auf den sich der Zauberer konzentrieren muß. Das Siegel kann ja sogar von jemand anderem ausgelöst werden, wenn derjenige das Schlüsselwort ausspricht. Von daher ist gegen ein gleichzeitiges Auslösen der großen Siegel nichts einzuwenden (oder ...wänden??? Sch... neue Rechtschreibung :silly: ).

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

@ hj: Naja, man könnte sich jetzt drüber streiten, ob es wirklich absolut gleichzeitig ist (es gibt ja auch noch Schallgeschwindigkeit, GANZ gleichzeitig ist es also nicht...) aber das wäre nicht Sinn der Sache.

 

@ Markus: So sehe ich das auch.

 

Gibt es irgendwelche Gegenstimmen? Ansonsten kann man das Thema mit JA abhaken.

Link zu diesem Kommentar

Ja, natürlich als Thaumagramm. Ansonsten zählen die Großen Siege - wie Prados richtig anmerkte - als normale Wortzauber, nicht aber im Rahmen von Thaumagrammen. Das Beispiel, das wohl wie hj anmerkte etwas irreführend ist, möchte ich hiermit nochmal exakter darstellen (hoffentlich jetzt unmissverständlich):

 

Ein Thaumaturg hat auf jedem Fenster des Raumes ein Thaumagramm mit einem Großen Siegel "Feuerkugel" und der Letter "Auslösen" sowie der Zünderletter "Schlüsselwort" angebracht und bei allen Fenstern, sagen wir, es sind acht, die mit einzelnen Thaumagrammen versehen sind, das gleiche Schlüsselwort ("Feuer!") gewählt. Ist es dadurch möglich, alle Fenster des Raumes gleichzeitig zu sprengen?

 

Besser?

Link zu diesem Kommentar
Ja, natürlich als Thaumagramm. Ansonsten zählen die Großen Siege - wie Prados richtig anmerkte - als normale Wortzauber, nicht aber im Rahmen von Thaumagrammen. Das Beispiel, das wohl wie hj anmerkte etwas irreführend ist, möchte ich hiermit nochmal exakter darstellen (hoffentlich jetzt unmissverständlich):

 

Ein Thaumaturg hat auf jedem Fenster des Raumes ein Thaumagramm mit einem Großen Siegel "Feuerkugel" und der Letter "Auslösen" sowie der Zünderletter "Schlüsselwort" angebracht und bei allen Fenstern, sagen wir, es sind acht, die mit einzelnen Thaumagrammen versehen sind, das gleiche Schlüsselwort ("Feuer!") gewählt. Ist es dadurch möglich, alle Fenster des Raumes gleichzeitig zu sprengen?

 

Besser?

 

Eben, dann ist es ohne Probleme möglich.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade kein Regelbuch da, aber muss man bei der Erschaffung eines Thaumagramms / Festlegen des Schlüsselwortes das Schlüsselwort laut aussprechen? Wenn ja, würde man bei der Erschaffung des 2.Thaumagramms das 1.Thaumagramm auslösen. Das wäre echt blöd.:silly:

 

Wenn man beim Erschaffen eines Thaumagramms / Festlegen des Schlüsselwortes das Schlüsselwort nicht laut ausprechen muss, sehe ich keine Probleme. (Außer für meine Gruppe, die demnächst mit sowas konfrontiert werden...:rotfl: )

Link zu diesem Kommentar

Wobei ich sagen würde, wenn du mehrere Thaumagramme auf (annähernd) der gleichen Stelle platzierst, dann addiert sich der Schaden nicht. Das begründe ich nun mit zweierlei Dingen.

 

1. Wenn du mehrere Rüstungen übereinander ziehst, dann zählt auch nur die jeweils stärkste Rüstung und die Schadensverringerung addiert sich nicht. Ein und der selbe Zauber auf die gleiche Stelle ausgesprochen, sollte somit auch nicht zu einer Vervielfachung des Schadens führen.

 

2. Unsere Welt ist gequantelt. Laut Quantentheorie ist eine Überlagerung der Zauberwellen also nicht Möglich. Soll heißen, die einzelnen Energiepakete lassen sich durch Übereinanderlagerung nicht vervielfachen, wodurch die entstehende Entladung auch nicht verstärkt wird und der Schaden somit konstant bleibt.

 

Betrachte es wie du es möchtest :D An verschiedenen Orten sind sie auslösbar, am gleichen Ort auch, aber dadruch verändert sich nichts an der Wirkung.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar
...Wenn du mehrere Rüstungen übereinander ziehst, dann zählt auch nur die jeweils stärkste Rüstung und die Schadensverringerung addiert sich nicht. ...

 

Auch wenns OT ist.... die Albische Plattenrüstung besteht üblicherweise aus 2 übereinandergezogenen Kettenhemden. Gilt also nicht immer... aber bei Magie ist das M.E. klar geregelt, mehrfaches Verzaubern geht nicht... aber alle Fenster eines Raums sprengen sollte gehen....

Link zu diesem Kommentar
...und wie ist es mit den Resistenzwürfen?

3x Feuerkugel simultan im gleichen Feld = 1x Resistenzwurf? Oder dreimal?

und

Every Blast a Cast!

Every Cast a Save!

Das mag zwar in einigen Ohren schön klingen, ist aber für den nachgefragten Fall schlicht unnötig. Es reicht bei simultan explodierenden Feuerkugeln ein WW:Resistenz gegen den höchsten EW:Zaubern der Feuerkugeln aus, da sich der Schaden ja nicht addiert. Resistiert man gegen die am stärksten gezauberte Feuerkugel, dann resistiert man automatisch auch gegen die schwächer gezauberten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ist der Resistenzwurf immer gegen den höchsten EW:Zaubern fällig, auch wenn die eine Feuerkugel in einem Meter Entfernung (z.B. EW=24) und eine zweite in drei Metern Entfernung (z.B. EW=26) hochgeht?

 

Solwac

Nein, aber hier ging es ja zunächst auch nur um die Feuerkugeln auf dem gleichen Feld, auch wenn ich das in der Antwort nicht mehr explizit erwähnt hatte.

 

Bei mehreren Feuerkugeln, die simultan auf verschiedenen Feldern explodieren, ist jeweils unterschiedlicher Schaden möglich. Hier wird jeweils ein WW:Resistenz am besten in absteigender Reihenfolge der Schadenshöhe durchgeführt. Sobald der erste WW:Resistenz misslingt, kann man aufhören zu würfeln. Gelingen alle Resistenzwürfe, erleidet das Opfer den halben Wert der nächsten Feuerkugel als leichten Schaden.

 

Und mir fällt gerade auf, dass wir fürchterlich OT sind. Entschuldigung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Ist der Resistenzwurf immer gegen den höchsten EW:Zaubern fällig, auch wenn die eine Feuerkugel in einem Meter Entfernung (z.B. EW=24) und eine zweite in drei Metern Entfernung (z.B. EW=26) hochgeht?

 

Solwac

Nein, aber hier ging es ja zunächst auch nur um die Feuerkugeln auf dem gleichen Feld, auch wenn ich das in der Antwort nicht mehr explizit erwähnt hatte.

 

Bei mehreren Feuerkugeln, die simultan auf verschiedenen Feldern explodieren, ist jeweils unterschiedlicher Schaden möglich. Hier wird jeweils ein WW:Resistenz am besten in absteigender Reihenfolge der Schadenshöhe durchgeführt. Sobald der erste WW:Resistenz misslingt, kann man aufhören zu würfeln. Gelingen alle Resistenzwürfe, erleidet das Opfer den halben Wert der nächsten Feuerkugel als leichten Schaden.

 

Und mir fällt gerade auf, dass wir fürchterlich OT sind. Entschuldigung.

 

Grüße

Prados

 

Finde ich nicht. Bezogen auf die Fragestellung heißt das doch, daß ich durchaus mehrere Siegel mit Feuerkugel auf einem Objekt aufbringen, diede gleichzeitig zünden und imt jeder Feuerkugel Schaden versursachen kann.

 

Beispiel: Kiste 2m breit x 1,5m tief x 0,8m hoch

Hier kann ich mindestens 4 Schaden verursachende Siegel Feuerkugel anbringen, da diese sich jeweils in einem eigenen Feld befinden.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Finde ich nicht. Bezogen auf die Fragestellung heißt das doch, daß ich durchaus mehrere Siegel mit Feuerkugel auf einem Objekt aufbringen, diede gleichzeitig zünden und imt jeder Feuerkugel Schaden versursachen kann.

 

Beispiel: Kiste 2m breit x 1,5m tief x 0,8m hoch

Hier kann ich mindestens 4 Schaden verursachende Siegel Feuerkugel anbringen, da diese sich jeweils in einem eigenen Feld befinden.

 

:hiram:

 

Mehrere Siegel auf einem Feld: nein

aber

mehrere Siegel auf einem homogenen Gegenstand (wenn dessen Dimensionen groß genug sind): ja

 

Wird doch im zweiten Fall der Zauber ebenfalls durch eine einzige Handlung an einem definierten Gegenstand (z.B. Kiste öffnen) hervorgerufen.

Aber gut.

Nur, wie hält man es dann mit den "Abschattungen" der Siegelzauber an der rückwärtigen Seite der Kiste und den Seitenteilen. Denn alle vier Siegel auf dem Kistendeckel könnten dann ja durch den flink angehobenen Deckel alle durch das Deckelmaterial selbst das Opfer schützen.

Und an der Kiste muss schon manipuliert werden, einfaches Sich-Nähern würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nur jeweils ein Siegel (das dem sich nähernden Opfer am nächsten) auslösen.

Also, mehrere identische Siegelzauber sind schon problematisch.

Auch der Aspekt Rettungswurf (1x) ist etwas zweifelhaft

(drei verschiedene Umgebungszauber gleichzeitig auf einem Feld wären theoretisch ja dann auch mit einem Resistenzwurf erledigt)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...