Zum Inhalt springen

serbymicc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über serbymicc

  • Geburtstag 04/04/1956

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Michael Serby
  • Wohnort
    65185 Wiesbaden
  • Interessen
    Hobbys: PnP Rollenspiele, Brettspiele, Musik, Kino
    Viel zu faul für eine eigene Homepage!
  • Beruf
    IT-Consultant (hört sich abgefahrener an als es ist!)
  • Biografie
    Gebürtiger Dauerwiesbadener mit rel. kurzen Abstechern in England (8 Monate), Golfregion (>20 Monate) und Singapur (6 Monate)
    Rollenspiel seit 1983, Midgard seit 1985, leider eine Pause von mehreren Jahren in den 90ern dazwischen
  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  3. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  4. Besser Forumsleiche als hirntot...

  5. :tortenfee: Schade, wieder eine Forumsleiche
  6. Eines ist vielleicht bemerkenswert: DSA ist ein in sich geschlossenes "Universum", bei dem -soweit ich das als Anverwandter von DSA-Spielern, nicht als Spieler selbst, beurteilen kann- es keinerlei Interaktion zwischen Spielern und Verlag gibt, zumindeyst keinen, der Einfluss auf das Regelwerk hätte. Bei Midgard ist das gottlob! etwas anders. Deswegen sollte man auch nicht plump alle Ideen -wenn auch nicht so doll und mehrheitsfähig- mittels Hauruck-Rhetorik versuchen, unterzubuttern. Anyway, warten wir aufs Angekündigte (wenn auch DiRi-kryptisch) und hoffen darauf, das dann nicht noch ein fünftes und sechstes Buch zur Grundausstattung gehört.
  7. Mehrere Siegel auf einem Feld: nein aber mehrere Siegel auf einem homogenen Gegenstand (wenn dessen Dimensionen groß genug sind): ja Wird doch im zweiten Fall der Zauber ebenfalls durch eine einzige Handlung an einem definierten Gegenstand (z.B. Kiste öffnen) hervorgerufen. Aber gut. Nur, wie hält man es dann mit den "Abschattungen" der Siegelzauber an der rückwärtigen Seite der Kiste und den Seitenteilen. Denn alle vier Siegel auf dem Kistendeckel könnten dann ja durch den flink angehobenen Deckel alle durch das Deckelmaterial selbst das Opfer schützen. Und an der Kiste muss schon manipuliert werden, einfaches Sich-Nähern würde mit hoher Wahrscheinlichkeit nur jeweils ein Siegel (das dem sich nähernden Opfer am nächsten) auslösen. Also, mehrere identische Siegelzauber sind schon problematisch. Auch der Aspekt Rettungswurf (1x) ist etwas zweifelhaft (drei verschiedene Umgebungszauber gleichzeitig auf einem Feld wären theoretisch ja dann auch mit einem Resistenzwurf erledigt)
  8. Wohl eher mit dem Sinn einer solchen Kolonie 'am Rande der Welt'... Mach(t)en die Dunklen Meister dort Urlaub? Best, der Listen-Reiche So "Rand der Welt" ist es ja gar nicht. Und, listenreicher Oddi: Wenn ich das Abenteuer mit Hintergrund bereits veröffentlichen wollte, hätte ich's getan. Bis dahin gebe ich so ein Lieblingssujet des Forums als Antwort:
  9. Wo ist das Problem? Wenn eine Gruppe Valian als Karthagisch-Frührömisches Staats-und Kulturgebilde sehen will, was ist daran Schlimmes. Solange die Inhalte der offiziellen Regeln unangetastet bleiben, kann man doch alles mögliche machen - lydischer Bund, Lykischer Bund, Griechisch-Minoisch, Spätantik-oströmisch - Gott-weiß-was... Solange klar bleibt: die offizielle Linie ist eher in Richtung karthagisch angelegt. (Recht gut und detailliert angelegt sogar) Auf Cons, veröffentlichten Abenteuern u.ä. muss dem halt Rechnung getragen werden, sonst wird es zu buntscheckig. und aminoee: darum sei da hoffentlich DiRi/Verlag vor!
  10. Was mir dazu noch einfällt: Was ist denn, wenn der Priester mal so richtig Glückk hat und zwei-bis dreimal in kurzer Abfolge eine "20" würfelt? Da kann doch ein SpC auf die Idee eines Bonus fürs Zaubern kommen, da er seine Wundertaten ja offensichtlich so gottgefällig einsetzt. ??? Eine große Regelungstiefe schützt nicht immer vor Diskussionen!
  11. hjmaiers Einwurf ist vielleicht berechtigt und gar nicht schlecht: Binden restriktiver handhaben bringt Vorteile: Szenarien, die nur mit Thaumis hoher Grade spielbar werden, oder unspielbar werden, gibt's dann weniger Der inflationäre Ausverkauf von Magiegadgets für jedermann durch den Gruppenthaumi wäre weniger störend und,und,und... Aber andererseits: Ein Scharfschütze, der gezielt einen Runenbolzen mit inhärenten Feuerball in eine Formation gerüsteter Feinde reinschießt ist schon schön spektakulär. Und SL sind Gott/Umwelt/Moderatoren des Spiels, daher sollten sie auch die Tricks der SC beim Spielen mit berücksichtigen. Und ein Armbrustbolzen/Pfeil mit angehängtem Runenplättchen o.ä., der aufgrund getroffener Vorkehrungen des Gegners nur über der Mauerkrone (um bei dem Beispiel zu bleiben) seinen Zauber freigibt, ist kaum mehr als ein Feuerwerk und Alarmzeichen für die Angegriffenen
  12. Hi, wird hier wieder mal ein digitales Schema bemüht? Zwar: Wenn Spieler einfach nur Pech haben und den Zorn ihres Gottes zweimal spüren, sollte der Zorn vielleicht moderater zu besänftigen sein als wenn dies die Folge exzessiver Anwendungen bestimmter Zauberarten wäre. (Fingerspitzengefühl) Aber: Ein Priester hat mit seiner Klasse und seinen Wundertaten soviel Vorteile, dass man ihm ruhig etwas Ausgleichendes auferlegen kann. Dabei sind angemessene Folgen des Gotteszorns doch durchaus angemessen. und @aminue: der arme Kerl, die arme Maid hat immer sehr stimmig gespielt. Jetzt hat sein/ihr SC zweimal die Abwehr kritisch verzockt, dafür kann man ihn/sie doch nicht ewig verkrüppelt sein lassen oder gar töten! Hä? So auch nicht, oder...
  13. Können kann man alles, Pelaxibus der Zerstörer wird als Gottheit sicher den Morgenstern als Kultwaffe zulassen/fordern. Aber mir fehlt für einen Morgenstern die entsprechend entwickelte Kultur, die einen solchen Gott löckerlich hergeben würde. Und, wie gesagt, wenn man Hausregeln basteln will - ok. Aber muss man sich dafür immer erst im Forum den Clubbersegen einholen?
  14. Also, Regeln biegen, um die selbstgewählte Gruppenstruktur "schlagkräftig" zu unterstützen ist kein so guter Vorschlag. Nun denn, die Gruppe ist zauberlastig geworden - your choice! Aber deswegen am PK rumbasteln und sich eine Art Dispens für Hausregeln im Forum holen? Ich weiß ja nicht... (und was soll der dumme Spruch: "...nicht mal die Zwerge sind so fies auf Midgard...", he?) serbymicc (The real McHammer)
×
×
  • Neu erstellen...