Zum Inhalt springen

Auf Giollans Spur


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 177
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir hat das Abenteuer als Einstieg in eine Kampagne gut gefallen. Der Auftraggeber ist gut gewählt, denn es ist recht leicht zu erahnen, dass er mehr weiss als er sagt, aber mehr ist trotzdem nicht aus ihm herauszubekommen.

 

Ich hatte mir im Vorfeld Sorgen gemacht, dass die Unsichtbarkeitstrünke nicht ausreichen würden - und ich sollte mal wieder Recht behalten. Nach dem ersten Feindkontakt mit den feiernden Orcs waren die Trünke weg und die Gruppe mußte erst einmal zwei kritische Verletzungen auskurieren.

 

Glücklicherweise konnten die beiden Verletzten überzeugt werden, noch einmal in das Höhlensystem einzudringen. Dabei half die "Überredungskunst" und die Abenteuerlust eines 16jährigen Bauernjungen namens Sean doch sehr.

 

Der Endkampf lief dann auch fast noch zu Nauggurths Gunsten - obwohl er bereits in der zweiten Runde entwaffnet war. :after:

 

So gesehen war es kein Wunder, dass die Gruppe am Ende recht froh war, dass sie allesamt noch lebendig die Orchöhlen verlassen konnten.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Das Abenteuer "Auf Giollans Spur" von Dr. Rainer Nagel ist der erste Teil der Con-Kampagne und hatte seine Premiere auf dem MIDGARD Con auf Burg Breuberg 05.

 

Hornack

 

:confused: Was soll uns dieser Beitrag sagen?

 

Hast Du Fragen zum Abenteuer oder sollen wir posten wie wir vorgegangen sind?

Oder...?

 

:hiram:

Ganz wie du willst.

 

@ Azubi:

Wer ein Abenteuer noch spielen will, sollte sich nunmal aus allen Strängen raushalten, in denen von dem Abenteuer gesprochen wird.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack!

 

Das Abenteuer "Auf Giollans Spur" von Dr. Rainer Nagel ist der erste Teil der Con-Kampagne und hatte seine Premiere auf dem MIDGARD Con auf Burg Breuberg 05.
Der Titel des Themenstranges muss nach dem Abenteuer richtig lauten "Auf Giollans Spuren".

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wie schon an anderer Stelle werwähnt, fand ich die Entlohnung etwas zu gering. Das es in den Höhlen überhaupt etwas gibt, konnte man ja lediglich erahnen. Für meinen Charakter war es insofern trotzdem interessant, da er, gem. seines Hintergrundes, jedes Goldstück braucht das er bekommen kann (und ich meine nicht die Lernkosten).

 

Allerdings bekam es der kleine Halbling dennoch sehr schnell mit der Angst zu tun. Spätestens an der Stelle, wo er von einem völlig wildgewordenen Wolf angefallen wurde, wo er doch nur schnell noch was essen wollte :after:

 

Die üblen Scherze die man später mit ihm trieb (z.B. Höhleneingang verdunkeln nachdem er als einzigster die Höhle betreten hatte) trugen nicht gerade zu seinem Wohlbefinden bei. Und kalt wars da drin (unten) auch :disturbed: .

 

Allerdings konnte er schon wenig später den Mut eines Halblings bei einem Kampf mit den Orcs beweisen (20/100 :D ; mein erster übrigens ).

 

Dummerweise hat ihn dies wohl etwas übereifrig werden lassen, und so lief er auch direkt in die erste Fall (Falsche Tür mit Fallgitter hinter sich).

 

Also alles in allem, um mal von meinem Halbling ein wenig abzulenken, war das Abenteuer als Einstieg wohl gut geeignet, allerdings auch nicht besonders herausragend. Da es sich aber bei den Abenteurern allesamt um Grad 1 Charaktere handelte, ging das wohl auch in Ordnung.

 

Ich hatte jedenfalls viel Spaß mit meinen Mitstreitern und natürlich auch dem Spielleiter (Solwac).

 

Wir haben übrigens bis 5 Uhr in der Früh gespielt. Obs was mit den Essenspausen zu tun hatte? Wer weiß :rueckzug:

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Meine Gruppe hat am Schluß das Langschwert verkauft und die Schatzkammer geplündert. Die Waldläuferin kam so immerhin auf 500 GS. Wer suchte, fand eigentlich auch ;)

 

Hornack

Wir habens kaputt gemacht :dunno:

 

Hansel, zerstörerisch

 

Nicht wir sondern unser SL Solwac !!!!!

 

Und es gab nichtmal Schadenersatz :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich halte das Abenteuer zwar für etwas einfach gestrickt und linear, doch ist es absolut geeignet für den Einstieg in eine große Kampagne für eine Gruppe von Abenteuer-Neulingen. Es werden viele Anknüpfungspunkte ausgelegt, die später wieder aufgegriffen werden können. Offene Fragen und Handlungsstränge machen Lust auf mehr und schüren die Vorfreude auf die West-Con.

 

In Anbetracht der Kurzfristigkeit, in der die Con-Kampagne auf die Beine gestellt wurde und in der Olafsdottir auch noch die ganzen Anmeldungen bearbeiten musste, ist es ein wirklich gutes Abenteuer geworden.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich das Abenteuer mal anschaut, tauchen dort einige Andeutungen auf Literatur, Film, etc. auf, die leider für die Spieler nicht immer so deutlich waren. Am Anfang war natürlich die Geschichte des Rings, aber haben alle Spieler z.B. von der Riesenspinne und dem Kraken erfahren und dabei an Harry Potter gedacht? ;)

 

Alles in allem ist es ein sehr schönes ( Einstiegs- ) Abenteuer, wo es so viel zu entdecken gibt, dass nicht eine Gruppe alles finden wird - so können sich die Spieler nachher darüber austauschen, wer was gefunden hat und wer was wie gemacht hat.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
@ Hansel:

:rotfl:

 

Meine Spieler haben's ohne Analyse einfach verkauft. Ich hab ihnen dann hinterher erzählt, was sie da überhaupt in der Hand hatten. Aber von der Gruppe konnte halt auch keiner mit Langschwert umgehen.

 

Hornack

Naja, für Grad 1 Chars, nur konsequent. Woher sollten sie es auch wissen :dunno:

 

@ganzbaf: War wohl nicht versichert das Teil :disturbed:

 

Hansel, macht bald ein Versicherungsbüro in Indairne auf :D

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich das Abenteuer mal anschaut, tauchen dort einige Andeutungen auf Literatur, Film, etc. auf, die leider für die Spieler nicht immer so deutlich waren. Am Anfang war natürlich die Geschichte des Rings, aber haben alle Spieler z.B. von der Riesenspinne und dem Kraken erfahren und dabei an Harry Potter gedacht? ;)

 

Alles in allem ist es ein sehr schönes ( Einstiegs- ) Abenteuer, wo es so viel zu entdecken gibt, dass nicht eine Gruppe alles finden wird - so können sich die Spieler nachher darüber austauschen, wer was gefunden hat und wer was wie gemacht hat.

 

/Randver MacBeorn.

Spätestens nach der Höhle mit den Vampirfledermäusen war mir klar, welches Dungeon wir da hatten. Ich fand es schön, dass das ehrwürdige alte Abenteuer "Unter den Nebelbergen" (oder so) aus den 80ern mal wieder zu neuen, natürlich veränderten Ehren kam.

 

Dass unser SL die diversen Visionen vertauscht hatte, wäre ohne seine Beichte gar nicht aufgefallen...

Link zu diesem Kommentar

Also für meinen Char war es DAS Abenteuer: Nicht nur das meine Zwergin (der Würfel sei Dank) bei den Orks kräftig mitmetzeln konnte, sonders es ging auch noch gegen einen finsteren Orcgeist! Naja, so konnte ich endlich mal "Austreiben des Bösen" ausprobieren. Meine Mitstreiter waren zwar nicht gerade begeistert in dem kleinen Raum 10 Min lang an die Wand gepresst zu werden, aber als die Knochen dann in sich zusammen fielen, waren sie dann auch zufrieden..

 

Das wir vorher mit fast der kompletten Party in dem kurzen Gang hinter dem Fallgitter fest sassen und der einzige freie Spieler leider die Illusion nicht durchschauen konnte (die bei uns übrigens auch massiver Fels war, wie unser KanThai auch schmerzhaft erfahren hat) fiel da nicht mehr ins Gewicht...

 

Also ich fand einen gelungenn Auftakt und freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich frage mich allerdings ob es wichtig war den Wasserkiesel zu finden... (der bei uns immernoch in dem Thron schlummert...)

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
@Versicherer: Die Waffe hat der Orcgeist zerstört. Soll er etwa nachträglich eine Police angedreht bekommen? :sly:

 

Solwac

 

P.S. :rotfl::rotfl:

:patsch:

Deswegen schrieb ich ja, dass wir Sie kaputt gemacht haben. Versicherungsbetrug, verstehst du? :thumbs:

Ich könnte richtig Kohle mit dem Geist scheffeln.

 

Und du weißt ja: "Ohne Moos nix los", "Ohne Maut kein Kraut", "Ohne Mampf kein Kampf".

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich das Abenteuer mal anschaut, tauchen dort einige Andeutungen auf Literatur, Film, etc. auf, die leider für die Spieler nicht immer so deutlich waren. Am Anfang war natürlich die Geschichte des Rings, aber haben alle Spieler z.B. von der Riesenspinne und dem Kraken erfahren und dabei an Harry Potter gedacht?

 

An Harry Potter hatte ich dabei auch nicht gedacht... Aber ihr könnt gern mal auf Anspielungssuche gehen. Mal sehen, was ihr so alles findet...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich das Abenteuer mal anschaut, tauchen dort einige Andeutungen auf Literatur, Film, etc. auf, die leider für die Spieler nicht immer so deutlich waren. Am Anfang war natürlich die Geschichte des Rings, aber haben alle Spieler z.B. von der Riesenspinne und dem Kraken erfahren und dabei an Harry Potter gedacht?

 

An Harry Potter hatte ich dabei auch nicht gedacht... Aber ihr könnt gern mal auf Anspielungssuche gehen. Mal sehen, was ihr so alles findet...

 

Rainer

:lol: Dann ist es noch besser. Beim Reflektieren heute über das Abenteuer war ich drauf gekommen, dass diese beiden Wesen auch in Harry Potter recht prominente Plätze bewohnen und besonders den neuen Charakteren ( in den Büchern ) Angst machen sollen. In "Auf Giollans Spuren" sind das Grad 1 Abenteuer. Auf den Vergleich kam ich, weil ich nicht auf den Namen der Riesenspinne bei Harry Potter - Aragog - kam. Der Krake bewohnt ja den Teich in Hogwarts. Es wirkt aber - obwohl dann nicht geklaut - zumindest sehr ähnlich. ;)

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
Wenn man sich das Abenteuer mal anschaut, tauchen dort einige Andeutungen auf Literatur, Film, etc. auf, die leider für die Spieler nicht immer so deutlich waren. Am Anfang war natürlich die Geschichte des Rings, aber haben alle Spieler z.B. von der Riesenspinne und dem Kraken erfahren und dabei an Harry Potter gedacht?

 

An Harry Potter hatte ich dabei auch nicht gedacht... Aber ihr könnt gern mal auf Anspielungssuche gehen. Mal sehen, was ihr so alles findet...

 

Rainer

:lol: Dann ist es noch besser. Beim Reflektieren heute über das Abenteuer war ich drauf gekommen, dass diese beiden Wesen auch in Harry Potter recht prominente Plätze bewohnen und besonders den neuen Charakteren ( in den Büchern ) Angst machen sollen. In "Auf Giollans Spuren" sind das Grad 1 Abenteuer. Auf den Vergleich kam ich, weil ich nicht auf den Namen der Riesenspinne bei Harry Potter - Aragog - kam. Der Krake bewohnt ja den Teich in Hogwarts. Es wirkt aber - obwohl dann nicht geklaut - zumindest sehr ähnlich. ;)

 

/Randver MacBeorn.

 

Ich wusste gar nicht das es bei Harry Potter eine Krake gibt :confused:?

Ich kenne aber auch nur die Filme!

Wobei ich auch an ein anderes Buch bzw. einen anderen Film denke, wenn es um Kraken geht.

 

Bis dann :turn:

G.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...