Zum Inhalt springen

Kaufabenteuer von D&D3, DSA4 und Midgard. (RE:D&D3


alexandra

Empfohlene Beiträge

Noch eine abschließende Frage,

da das Geschenk haptsächlich für eine jüngere Gruppe sein soll und davon auszugehen ist, daß sie vorerst nur gekaufte deutsche Abenteuer spielen werden, stellt sich für mich nur noch abschließend die Frage nach den Kaufabenteuern.

z.B. Höre ich was D&D angeht immer, dass es i.d.R. nach Höle rein, Schatz raus Abenteuern geht. Ist dies auch für die neue D&D3 Reihe zu befürchten (das erste erhältlich Abentuer spielt ja wohl in einer solchen) oder ist dort schon Abwechslung angesagt oder generell ein Vorurteil?

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne leider die neuen D&D3 Abenteuer nicht. Wenn ich aber den Aussagen im GroFaFo trauen kann, spielen alle neuen D&D3 Abenteuer bisher in irgendeiner Form von Dungeon.

 

In der Box 'Das Abenteuer beginnt' sind übrigens schöne Einstiegsabenteuer drin. Aber ich möchte hier nicht widerholen was ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

@alexandra:

Du hast das Monster schlachten vergessen.

Es heißt nicht umsonst Hack&Slay!!

 

Keine Ahnung! Da das Grundregelwerk zwar viele Fertigkeiten aufweist

und man auch mehr Lernpunkte für diese bekommt, aber die Haupgewichtung

immer noch auf dem Kampf liegt, denke ich mal, das es vielleicht möglich

ist, das in den Abenteueren doch das eine oder andere Rätsel auftaucht und

die Hack&Slay-Gruppe verwirrt.  wink.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (alexandra @ Nov. 21 2001,11:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">z.B. Höre ich was D&D angeht immer, dass es i.d.R. nach Höle rein, Schatz raus Abenteuern geht. Ist dies auch für die neue D&D3 Reihe zu befürchten (das erste erhältlich Abentuer spielt ja wohl in einer solchen)?<span id='postcolor'>

Für die meisten schon. Es gibt allerdings eine Reihe guter D20-Abenteuer vom Truant-Verlag, die etwas anspruchsvoller sind.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Salve, Alexandra!

 

Um Deine Freunde gleich auf den wahren Pfad des Lichts und die richtige Seite der Macht zu fuehren, solltest Du es tatsaechlich mit Midgard-Abenteuern probieren.

Wenn du 1001-Nacht-Geschichten magst, kaufe Ihnen den "Sturm ueber Mokattam", das beste je gekaufte Abenteuer, das ich je in meiner SL-Karriere leiten durfte. colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Oder du nimmst, wie ich glaub ich schon mal erwähnte, Universalabenteuer, z.B. vom Drachenland-Verlag. Von Drachenland Verlag Die haben auch eine Serie Abenteuer aus der sog. Schelmin-Reihe veröffentlicht. Dabei handelt es sich um die Sieger des Wettbewerbs "Fantasy gegen Gewalt" der Stadt Braunschweig. Sehr schöne Abenteuer, IMHO.

Hornack

 

PS: Nein, ich krieg keine Provision von dem Verlag. Aber warum eigentlich nicht?

Link zu diesem Kommentar

D&D Abenteuer waren bisher meistens ziemlich Kampflastig, das ist richtig. Aber sind sie deshalb gleich schlecht? Die Abenteuer, die ich kenne sind ziemlich heftig aufgebaut, so dass man mit der Holzhammermethode nicht unbedingt weiter kommt. Taktik spielt zum Teil eine große Rolle, besonders wenn man z. B. mit Gelegenheitsangriffe spielt. Erfahrungspunkte gibt's übrigens laut Regelwerk für das "überwinden" von Monstern. Es wird extra erwähnt, dass es für vorbeischleichen, bzw. andere kampflose Methoden an den Monstern vorbeizukommen, genau so viele EPs gibt. Was schade ist, ist dass es keine Patzer gibt. Aber bei Grad 1 ist das Spiel wegen der niedrigen Trefferpunkte mindestens so tödlich wie Midgard.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Alexandra,

 

Also: Die Midgard - Abenteuer sind nicht alle wirklich Einsteigerfreundlich, die Finger solltest Du von den neueren Abenteuern und den KanThaiPan - Abenteuern lassen. Diese sind zwar sehr gut, aber für ein Anfängerteam doch eher zu schwierig.

 

Ich kann Dir insoweit das

Midgard - Abenteuerpaket nicht wirklich empfehlen. Die Abenteuer sind alle sehr gut, aber nicht für Einsteiger gedacht. Vielleicht solltest Du aber doch zuschlagen, und die Bücher dann später herauskramen, für weniger als 7,- DM bekommst Du sonst nirgends Abenteuer in dieser Qualität.

 

Eher empfehlen kann ich da die Kampagne Sturm über Mottakam, die ist genauso billig (besteht immerhin aus 7! Abenteuern, für 15,- DM kann man da nicht meckern), und ist gerade für Einsteiger sehr gut geeignet.

 

DSA - Abenteuer sind inzwischen sehr komplex und fordern ein gewisses Verständnis der Welt, in der sie spielen. Wenn Du also DSA - Abenteuer kaufen willst, solltest Du darauf achten, dass Du eher die Einsteigerabenteuer kaufst. Neuauflagen alter Abenteuer sind z.B. "Die Rückkehr zum schwarzen Keiler" oder "Lockruf des Perlenmeeres".

 

Sehr beliebt bei DSAlern ist auch die "Phileasons Saga", allerdings ist dies eine auch nicht ganz einfache Kampagne, und vielen auch zu bombastisch (man reist durch ganz Aventurien)...

Link zu diesem Kommentar

Von den 5 oder 6 (A)D&D-Abenteuern 2.Edition die ich besitze (keine Angst, die hab ich geschenkt bekommen und spiele sie nach Midgard-Regeln wink.gif ) sind 2 (eine Minikampagne names "Der Wächter vom Adlerweg" und der "Schrecken vom Adlerweg" oder so ähnlich) ganz lustig, wenn man einige Gegner weglässt. Die anderen sind leider wirklich nur unspielbares Hack and Slay, manchmal aber mit guten Ideen, aber total unausgearbeitet. Da lob ich mir Midgard-Abenteuer! Ich weiss aber nicht, ob sich das in der 3.Edition geändert hat. Die Abenteuer erfordern halt eine längere Vorbereitung als Midgard-Abenteuer. (Die typische "Was passiert wenn die Abenteurer etwas unvorhergesehenes machen"-Frage muss man selbst beantworten )

Link zu diesem Kommentar

Eine Anmerkung noch zu den "Univeralabenteuern". Die Drachenland - Abenteuer sind zwar schön, aber nicht wirklich für Einsteiger gedacht; wenn überhaupt würde ich den Sammelband "Es war einmal..." beim Drachenland - Verlag kaufen; besser für Einsteiger sind aber die Schelmin Abenteuer im selben Verlag, zumal es die ersten 4 Abenteuerhefte dort im Sonderangebot für 60,- DM zu kaufen gibt!

 

Von den Truant - Universalabenteuern würde ich eher die Finger lassen, die sind was für ganz spezielle Fans (finde ich).

 

Bleiben dann noch die z.T. wirklich ausgezeichnet Magazinabenteuer für ganz verschiedene Systeme. Für Midgard kann man bei denDausend Dodden Drollen ganz schöne Abenteuer zu einem vernünftigen Preis erhalten und zusätzlich auch noch Hilfen für Spielleiter, Rezenssionen etc. Ausserdem gibt es - auch bei Pegasus den Midgard - Herold; der ist ein bisschen teurer und es gibt erst 3 Ausgaben, die Abenteuer sind aber durchaus spielbar.

 

Weitere Abenteuer gibt es z.B. im Nautilus dem Nachfolgemagazin der Zauberzeit, in den Wunderwelten, einer inzwischen eingestellten Zeitschrift des DSA - Verlages, vor allem mit DSA und Shadowrunabenteuern von teilweise verblüffender Qualität. Leider ist die Spielwelt, die "Hauszeitschrift" des alten Midgard - Verlages eingestellt worden, sonst würde ich auch diese Zeitschrift und Ihre Abenteuer auf das Wärmste empfehlen, genau das selbe gilt auch für die Fantasy Welt, die eher AD & D Abenteuer veröffentlicht hat...

 

Und für den Midgard - Spieler ist auch noch der Gildenbrief ganz unverzichtbar, es handelt sich um die Midgard - Hausfanzine.

 

Ähnliche Funktion, jedoch meist ohne Abenteuer (und darum geht es hier doch!) hat der Aventurische Bote für DSA. D&D hat leider kein Magazin mit Abenteuern mehr, zu empfehlen ist nur der englischsprachige Dragon (dessen deutsche Ausgabe eingestellt wurde).

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also: Die Midgard - Abenteuer sind nicht alle wirklich Einsteigerfreundlich, die Finger solltest Du von den neueren Abenteuern und den KanThaiPan - Abenteuern lassen. Diese sind zwar sehr gut, aber für ein Anfängerteam doch eher zu schwierig.

 

Ich kann Dir insoweit das

Midgard - Abenteuerpaket nicht wirklich empfehlen. Die Abenteuer sind alle sehr gut, aber nicht für Einsteiger gedacht. Vielleicht solltest Du aber doch zuschlagen, und die Bücher dann später herauskramen, für weniger als 7,- DM bekommst Du sonst nirgends Abenteuer in dieser Qualität.

 

Eher empfehlen kann ich da die Kampagne Sturm über Mottakam, die ist genauso billig (besteht immerhin aus 7! Abenteuern, für 15,- DM kann man da nicht meckern), und ist gerade für Einsteiger sehr gut geeignet.

 

DSA - Abenteuer sind inzwischen sehr komplex und fordern ein gewisses Verständnis der Welt, in der sie spielen. Wenn Du also DSA - Abenteuer kaufen willst, solltest Du darauf achten, dass Du eher die Einsteigerabenteuer kaufst. Neuauflagen alter Abenteuer sind z.B. "Die Rückkehr zum schwarzen Keiler" oder "Lockruf des Perlenmeeres".

 

Sehr beliebt bei DSAlern ist auch die "Phileasons Saga", allerdings ist dies eine auch nicht ganz einfache Kampagne, und vielen auch zu bombastisch (man reist durch ganz Aventurien)...<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Also: Die Midgard - Abenteuer sind nicht alle wirklich Einsteigerfreundlich, die Finger solltest Du von den neueren Abenteuern und den KanThaiPan - Abenteuern lassen. Diese sind zwar sehr gut, aber für ein Anfängerteam doch eher zu schwierig.<span id='postcolor'>

 

Jawoll! Besonders ich bin überhaupt nicht einsteigerfreundlich gesinnt.   devil.gif

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich kann Dir insoweit das

Midgard - Abenteuerpaket nicht wirklich empfehlen. Die Abenteuer sind alle sehr gut, aber nicht für Einsteiger gedacht. Vielleicht solltest Du aber doch zuschlagen, und die Bücher dann später herauskramen, für weniger als 7,- DM bekommst Du sonst nirgends Abenteuer in dieser Qualität.<span id='postcolor'>

 

Wo kommen denn die Weihrauchschwaden her? Mal ehrlich: Dieses "sonst nirgends Abenteuer in dieser Qualität" halte ich für eine nette Legende. Man kann wohl auch getrost manche DSA-Abenteuer als hochqualitativ bezeichnen, aber für einen Sonderpreis bekommt man die allerdings nicht - das ist wahr. Zustimmen würde ich der Behauptung, dass MIDGARD-Abenteuer für ihr Geld, das sie kosten, ziemlich gehaltvoll sind, was man nicht von jedem DSA-Abenteuer sagen kann.

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">DSA - Abenteuer sind inzwischen sehr komplex und fordern ein gewisses Verständnis der Welt, in der sie spielen. Wenn Du also DSA - Abenteuer kaufen willst, solltest Du darauf achten, dass Du eher die Einsteigerabenteuer kaufst. Neuauflagen alter Abenteuer sind z.B. "Die Rückkehr zum schwarzen Keiler" oder "Lockruf des Perlenmeeres".<span id='postcolor'>

 

Es gibt immer auch wieder mal neue Einsteigerabenteuer, jetzt z.B. "Im Bann des Eichenkönigs".

 

Grüße

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Alexandra,

 

"GH" ist übrigens der Autor der Richter DiYung - Abenteuer (im Abenteuereinsteigerpaket fast vollständig enthalten), die - und da bleibe ich dabei - zu den besten deutschen Abenteuern gehören, die es gibt; und für 7,- DM / Abenteuer bekommst Du nirgens - nicht mal in Amerika - Abenteuer dieser Qualität. Aber wie gesagt, Gerds Abenteuer sind zumeist ziemlich komplex, es kommt eine grosse Anzahl verschiedener Charaktere mit verschiedenen Motiven vor, die sich im Rahmen von bis zu vier verschiedenen Handlungssträngern bewegen. Finger weg für Neulinge!

 

Ansonsten sollen die neuen Einsteigerabenteuer für DSA4 wirklich sehr schön sein, leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, diese zu lesen bzw. gar zu spielen.

 

Kleiner Nachtrag für Gerd: Stell Dein Licht nicht unter den Scheffel!

Link zu diesem Kommentar

So, ich lasse auch noch ein paar private Beobachtungen bezüglich DSA- und MIDGARD-Abenteuern vom Stapel. Es gibt m.E. ein paar Besonderheiten bei DSA, die ich so von MIDGARD nicht kenne. Vorausschickend betone ich, dass ich nur eine Auswahl von DSA-Abenteuern lesend zur Kenntnis genommen habe:

 

DSA-Abenteuer sind oftmals sehr auf Linie geschrieben und begnügen sich manchmal mit dem Hinweis abweichendes Verhalten durch einen spielleiterischen "Schlenker" zurück zum vorgesehenen Pfad aufzufangen oder als "Pech" des Spielleiters, der mit einer nicht heldenhaft genug agierenden Gruppe geschlagen sei, zu bezeichnen. Die Redaktion scheint gewisse klare Vorstellungen vom Spielerverhalten zu propagieren, das entweder "passend" im Sinne von "wahre Helden tun das schon so" oder eben nicht "passend" im Sinne von "überdenken Sie mal den Spielstil ihrer Leute" ist. Ein schattenhafter moralischer Zeigefinger winkt bei manchen Formulierungen mit, was bei den Einsteigerabenteuern noch deutlicher auffällt.

 

DSA-Abenteuer begnügen sich manchmal mit pauschalen Hinweisen auf andere Spielhilfen, so dass man mit Sätzen wie "Wenn Sie die Überlandreise nach Dingenskirchens spannender gestalten wollen, dann gibt Ihnen die Regionalbox Soundso viele gute Tipps." Bei Einsteigerabenteuern findet man so etwas nicht.

 

Die DSA-Einsteigerabenteuer sind im Vergleich zu entsprechend gedachten MIDGARD-Abenteuern ziemlich umfänglich. Ich beziehe micht jetzt auf "Über den Greifenpass" und "Im Bann des Eichenkönigs". Diese Abenteuer sind nicht kurz und verlangen von Anfängern Stehvermögen. Der Spielleiter findet in beiden so etwas wie eine kleine Schule des Spielleiterns in Form eines ausführlichen Einleitungsteils bzw. zahlreicher Tipps. Für blutige Anfänger kann das hilfreich sein, für den geübten Spielleiter ist das verschwendeter Raum. Für meinen Geschmack klingt das oft zu sehr nach "Ich bin jetzt Dein großer Bruder und zeig Dir mal, wie's geht."

 

Was mir als Einsteigerabenteuer besser gefällt, obwohl es bestimmt seinerzeit dazu nicht gedacht war, ist "Der Zorn des Bären". Es handelt sich um ein stark geführtes, aber inhaltlich unaufwändiges Abenteuer, in dem solche wohlmeinenden Hinweise vom großen Bruder fehlen. Der Einsteiger kann sich aber einfach an das Skript halten und die Spieler erleben eine stimmungsvolle, aber einfache Handlung. Man kann gerade über dieses Abenteuer trefflich streiten, ob es sich nicht eher um einen als Abenteuer verkleideten Roman handelt. Gerade dadurch ist es aber einsteigerfreundlich und weniger moralinsauer.

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...