Zum Inhalt springen

Alles Midgard oder was?


Empfohlene Beiträge

Da es momentan so aussieht als wäre Sommerpause hier im Forum, ist es Zeit die sinnlosen Threads zu öffnen.

Also, spielt ihr außer auf Midgard evtl. noch auf anderen Welten? Ist es für euch vorstellbar mit den Midgardregeln in anderen Welten zu spielen?

Ich hab bisher folgende Welten neben Midgard in meinen diversen Runden verbraten :)

 

- Forgotten Realms

- Mittelerde

- meine ureigene Version von Midgard die mit denen der Frankes nix mehr zu tun hatte wink.gif

- Magira

- die Welt der Belgariath Saga (da fällt mir der Name gerade nicht ein)

- Nehwon smile.gif

- und ein paar andere an deren Namen ich mich im Moment nicht erinnern kann und dann war da noch der ganz fanatische Spielleiter der für unsere damalige Spielrunde MIDKEMIA ausgearbeitet hat. Es gab sogar ein paar von handgezeichnete Karten die er sich von einem befreundeten Künstler hat zeichnen und kolorieren lassen.

 

Gruß

Birkin

 

(Geändert von Birkin Pfeifenkraut um 9:14 am am Aug. 14, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birkin!

 

Tja, da mit dem Sommerloch hast Du wohl Recht. Aber um Deine Neugier zu befriedigen: Bis jetzt hab ich nur auf Midgard gespielt und ich schätze das wird auch so bleiben. Meistens treiben wir uns um das Meer der 5 Winde herum und so kommt man selten zu was Anderem.

Aber es gibt hier bestimmt noch viele Andere!

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einmal eine eigene Welt entwickelt, weil wir eine außergewöhnliche Combo spielen wollten, die beim besten Willen nicht nach Midgard gepasst hätte. Bestand aus z.T. selbst entwickelten Wesen und einer Kentaurin, einer Fee, einer Mischung aus Mensch und Jaguar und einer intelligenten Riesenameise mit beidhändigem Kampf (d.h. vier Waffen).

Jeder hat seine Heimatregion selbst entworfen und wir haben die Regionen dann zusammengesetzt. Das ganze haben wir drei oder vier Abende gespielt, dann haben wir uns wieder "normalem" Rollenspiel zugewandt. Es hat trotzdem riesig Spass gemacht die Welt zu entwerfen und auf Ihr zu spielen. Wir hätten nur noch sehr viel Arbeit gebraucht allein die Umweltbedingungen stimmig zu bekommen.

Seitdem habe ich noch mehr Hochachtung vor den Midgard-Schöpfern :clap:

 

bei Ormuts hellem Auge

so sei es...

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

Abgesehen von meinem Ausflug von Alba aus in eine Chaoswelt habe ich nur einmal mit Midgard-Regeln auf anderen Welten gemastert:

 

Der Scheibenwelt!

 

Einige Highlights aus den damals gespielten Charakteren:

Ein Stadtschamane mit rosa Elefant als Totemtier, dem sein eigener Dreck nach seinem ersten Bad nach 10 Jahren als Schatten gefolgt ist. uhoh.gif

Ein schwuler Barbar, Tee trinkend und in der Lage, den Namen Däthläf perfekt auszusprechen. (Das mhüssen whir jetzt aber noch ausdikuthieren) wink.gif

Ein auf Liebestränke und Potenzmittel spezialisierter Thaumaturge, sein eigener bester Kunde, der die Hexe der Gruppe (Im Stil von Elvira) auf offener Strasse verführt und flach gelegt hat. sex.gif

 

Als Hintergrund Story diente mir die Geschichte, als der Tod in Rente geschickt wurde und ein paar Tage lang niemand sterben konnte + die Sache mit dem lebenden Einkaufszentrum.

 

 

Gruss, Airlag

Link zu diesem Kommentar

abend,

ich hab mit den Midgard- Regeln mal in der Welt von hm, Rolemaster war´s, mitgespielt. Auf dem Weg in die seit langem angesteuerten Küstenstaaten (Tabak einkaufen gehen) hat es das Schiff verweht und die ganze Gruppe inklusive Mannschaft ist auf einem völlig fremden Kontinent gelandet. Der SL hat die Herrschaftsstrukturen, NSCs und Abenteuer komplett übernommen und angepasst, hat auch sehr gut geklappt (bis darauf vielleicht, dass die Herrschaftsstrukturen wirklich etwas verworren waren & das nicht nur für uns Spieler). Nach Beendigung dieser Kampagne hatte die Gruppe wieder eine Gelegenheit "heim" in die Midgard- üblichen Kontinente zu segeln.

 

Rollenspiel in der Conan - Welt könnte ich mir sehr gut vorstellen.

 

tot straks, Ants

Link zu diesem Kommentar

Tja, in einer unserer Gruppen haben wir uns auf ein ganz merkwürdiges Experiment eingelassen, das startete ungefähr ein halbes Jährchen, bevor das Arcanum rauskam.

Wir spielen nämlich mit den Midgard-Grundregeln, aber mit dem DSA-Zaubersystem auf der DSA-Welt die DSA-Kampagnen durch.

 

Der Zauberwurf an sich funktioniert prinzipiell noch so wie bei Midgard, der Unterschied ist, neue Sprüche zu lernen kostet nix, man muß nur ein entsprechendes Buch oder einen Lehrer finden, dafür trainiert man jeden Spruch separat. Startwert ist +4, die Kosten zum Hochtrainieren entsprechen den Trainingskosten für Zaubern.

 

Hintergedanke war der, daß wir nach fast 20 Jahren Midgard mal ein paar andere Zaubersprüche haben wollten und z.B. die Borbarad-Kampagne bei DSA ja ziemlich auf den Hintergrund der DSA-Magie eingeht.

 

Bisher funktioniert´s noch wunderbar. Unser Magier verfügt nun in niedrigen Graden völlig ungewohnt über eine große Liste von Zaubern, die er allesamt mehr schlecht als recht beherrscht und die beim Zaubern jede Menge ASP (Astralpunkte) verschlingen, und die regenerieren ja so elend langsam.

 

Das finde ich prinzipiell eine schöne Sache, daß man mehr und auch zum Teil wesentlich mächtigere Zauber zur Verfügung hat, aber sehr gezielt diese zum Einsatz bringen muß. Nicht wie bei Midgard, wo nach dem Schlafen wieder alle AP da sind, nein, lediglich 1W6 ASP werden pro Nacht regeneriert.

 

Bin mal gespannt, ob dieser Misch-Masch auch in höheren Graden  weiterhin funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Quote:

<span id='QUOTE'>Zitat von Birkin Pfeifenkraut am 1:03 pm am Aug. 13, 2001

Da es momentan so aussieht als wäre Sommerpause hier im Forum, ist es Zeit die sinnlosen Threads zu öffnen.

Also, spielt ihr außer auf Midgard evtl. noch auf anderen Welten? Ist es für euch vorstellbar mit den Midgardregeln in anderen Welten zu spielen?

Ich hab bisher folgende Welten neben Midgard in meinen diversen Runden verbraten :)

 

- Forgotten Realms

- Mittelerde

- meine ureigene Version von Midgard die mit denen der Frankes nix mehr zu tun hatte wink.gif

- Magira

- die Welt der Belgariath Saga (da fällt mir der Name gerade nicht ein)

- Nehwon smile.gif

- und ein paar andere an deren Namen ich mich im Moment nicht erinnern kann und dann war da noch der ganz fanatische Spielleiter der für unsere damalige Spielrunde MIDKEMIA ausgearbeitet hat. Es gab sogar ein paar von handgezeichnete Karten die er sich von einem befreundeten Künstler hat zeichnen und kolorieren lassen.

 

Gruß

Birkin

 

 

</span>

Link zu diesem Kommentar

Wir sind immer dann woanders, wenn das Abenteuer nicht in Midgard spielen kann, das habe ich aber erst zweimal oder so erlebt. Für meinen ersten Versuch, zu leiten, habe ich für den ersten Teil die Handlung einer Kurzgeschichte genommen, das ging so halbwegs im Ikenga-Becken - und für den zweiten Teil die Handlung eines Fantasy-Romans, wobei die Gegebenheiten dieser Welt in Midgard nicht möglich waren, also gab es einfach ein Portal und Wundertaten haben nicht mehr funktioniert ...und normale Zauber waren jeweils mit 25% Wahrscheinlichkeit -wirklich übel -effektlos -in Ornung -zu gut (z.B. eine stabile Feuersäule statt Feuerregen). Leider kamen meine Spieler dann auf die Idee, einfach auf das zu gut zu spekulieren und haben das Problem so für meinen Geschmack zu einfach lösen können, ich schätze, ich hätte die Wahrscheinlichkeit für wirklich übel größer und die für zu gut kleiner machen sollen. Das war insofern nicht eine andere Welt wie DSA oder Forgotten Realms, sondern die Welt aus dem Roman.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Was mich reizen würde, wäre mal in der Welt von Terry Goodkinds "Schwert der Wahrheit"-Saga zu spielen, oder auf Kelewan (Raymond Feist).

 

Benutzt habe ich schon mal als Welt "Die Welt der 1000 Ebenen" von Philipp Jose Farmer. Allerdings haben wir uns bisher nur auf der untersten Ebene rumgetrieben.

 

Wie ich irgendwo gelesen habe, soll es eine Ausarbeitung der "Welt der 1000 Ebenen" als oder für Rollenspiel geben. Leider weiss ich nicht mehr, wie die heißt. Jemand von euch vielleicht? HaJo?

Gruss,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">...Wie ich irgendwo gelesen habe, soll es eine Ausarbeitung der "Welt der 1000 Ebenen" als oder für Rollenspiel geben. Leider weiss ich nicht mehr, wie die heißt. ...<span id='postcolor'>

Hallo Hornack,

ich glaub ich weiss was du meinst. War ein eigenes Rollenspiel in einer gelben Box welches auf den Quest World Regeln (RuneQuest, Cthulhu, Stormbringer...) basierte. Hat damals noch 2 Erweiterungsbände gegeben. Ich werd morgen mal nachsehen.

 

 

Gruß

Birkin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Na dann möchte ich mal diesen Thread wieder hervor holen.

 

Mit den MIDGARD Regeln habe ich schon auf Mittelerde gespielt, dass hatte ich aber auch schon an anderer Stelle mal geschrieben. Ansonsten haben wir unsere eigene Welt erschaffen und die MIDGARD Regeln dafür verwendet. Gespielt habe ich aber mit den MIDGARD Regeln der aber noch nicht. Das wird ich aber hoffentlich bald ändern.

 

 

neverlord

Link zu diesem Kommentar

Ich steh kurz davor, die Midgardregeln bei unserer DSA-Gruppe anzuwenden, weil da keiner so wirklich eine Ahnung von den DSA-Regeln hat. Und nebenbei - und damit steh ich nicht alleine in der Gruppe - ist das Midgardsystem eh besser! (Wir hoffen ja, die anderen zu Midgard konvertieren zu können, aber die sind bisher zu sturköpfig! Und bevor man dann gar nichts macht, muss es halt doch DSA sein...)

Link zu diesem Kommentar

leite ich mit Midgard-Regeln. Das "offizielle Midgard" hat eine paar Eigeneheiten, die mich als SL ein bißchen abschrecken ;-) wobei ich ebenfalls das Regelwerk von Hârnmaster gerne verwende (insbesonders dann, wenn es eine sehr realistisches Setting werden soll).

 

Gruß

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...