Zum Inhalt springen

Wie sieht es in Ywerddon aus?


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Bärchen @ Aug. 27 2002,08:29)]Zum anderen natürlich auch die religiösen Fanatiker.

Um gleich vorwegzugreifen: Religiöse Fanatiker von Nathir? -geht, nicht weil passt nicht zur Religion.

- Passt auch nicht zum Christentum und jetzt nochmal der Blick nach Nordirland....

Kein Mensch hat behauptet, dass das die Priesterschaft von Nathir gutfinden muß, aber es wird weitesgehend in Yverddon geduldet.

Hi Bärchen,

 

kannst Du mir bitte mal erklären, warum religiöser Fanatismus nicht zum Christentum passt? Nur weil sich diese Religion den Frieden auf die Fahne geschrieben hat?

 

Die Geschichte und auch die Gegenwart beweisen, dass das Christentum mehr als genug Platz für religiöse Fanatiker bietet (man denke nur an die Kreuzzüge, insbesondere den Kinder-Kreuzzug - wenn das nicht religiöser Fanatismus ist). Und zur Gegenwart kam das Beispiel sogar von Dir: Nord-Irland. Diese Leute sehen sich sicherlich mehr als Christen, als die meisten in Deutschland lebenden Christen. Ein aufgeklärter Deutscher weist natürlich den Gedanken an religiösen Fanatismus weit von sich - nur leider ist der aufgeklärte (selbstverfreilich im Sinne der "Aufklärung" gemeint) Teil der Weltbevölkerung eher klein...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ April. 16 2003,09:30)]Hi Bärchen,

 

kannst Du mir bitte mal erklären, warum religiöser Fanatismus nicht zum Christentum passt? Nur weil sich diese Religion den Frieden auf die Fahne geschrieben hat?

 

Die Geschichte und auch die Gegenwart beweisen, dass das Christentum mehr als genug Platz für religiöse Fanatiker bietet (man denke nur an die Kreuzzüge, insbesondere den Kinder-Kreuzzug - wenn das nicht religiöser Fanatismus ist). Und zur Gegenwart kam das Beispiel sogar von Dir: Nord-Irland. Diese Leute sehen sich sicherlich mehr als Christen, als die meisten in Deutschland lebenden Christen. Ein aufgeklärter Deutscher weist natürlich den Gedanken an religiösen Fanatismus weit von sich - nur leider ist der aufgeklärte (selbstverfreilich im Sinne der "Aufklärung" gemeint) Teil der Weltbevölkerung eher klein...

Hmm, ich wollte auch nicht sagen, dass es das nicht gibt oder gab. Mir haben nur schon Leute vorgeworfen, dass es fanatische As eines schamanistischen Glaubensprinzips nicht geben könne.

 

Wenn man als Außenstehender dei Bibel (besonders das NT) liest, und sich dann die Kreuzzüge, bzw. Nordirland anschaut würde man das ja auch nicht verstehen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich persönlich denke, dass es in jeder Religionsform fanatische

Exemplare gibt.

Besonders wenn man nicht mehr nur den Real-Hintergrund, sondern eine Fanatsy-Welt wie Midgard sieht.

Dort, wo Dämonen, Magie und Elementarwesen sozusagen "auf der Tagesordnung" (bitte nicht wörtlich nehmen) stehen, kann sich bei jeder Religionsform ein Extrem ausbilden.

Link zu diesem Kommentar

Zum Fanatismus würde ich gerne hinzufügen, dass die fanatischten Ausprägungen von Religionen oftmals da auftreten, wo ähnliche Richtungen aufeinandertreffen, siehe 30-jähriger Krieg oder auch die Katholiken und die Arier (hat nichts mit dem Rassenbegriff zu tun) im frühen Mittelalter. Gerade wenn es viele Übereinstimmungen gibt, fühlen sich die Glaubenführer in der Not, nämlich dass die eigenen Schafe zu einem anderen Hirten abwandern könnten. Und wie das Christentum beweist, ist eine an sich friedliche Religion nicht vor fanatischem Hass (Furcht?) gefeit. Gerade bei der Unterdrückung kann die Religion zu einem Sprachrohr der Unterdrückten werden und verkommt schnell zum Mittel zum Zweck (siehe Nordirland).

Ganz wichtig, glaube ich, ist bei dieser ganzen Sache die Einstellung der Töchter Nathirs in Erainn ... Ich stelle mir vor, dass sie in Erainn so manche Fäden ziehen, natürlich nur im Hintergrund. Doch wie verhält sich Téamhair gegenüber Ywerddon? Offiziell sicherlich relativ neutral, doch wollen sie nicht auch die Freiheit der dort lebenden Erainner? und ein Einflussgewinn der von ihnen nicht gerade geliebten Druiden kann auch nicht gerade in ihrem Interesse sein... Es reicht ja schon, wenn nur ein oder zwei relativ mächtige sich auf die Seite der Unterdrückten Erainner stellen und ihren Glauben dazu benutzen, um den Leuten Kraft zum Widerstand zu geben.

Ich kann mir in Ywerddon durchaus ein sehr unharmonisches Zukunftsszénario vorstellen.

 

Was die Beziehung zu Alba betrifft, könnte es übrigens gut sein, dass ein paar Clans, die in letzter Zeit immer mehr Macht verloren haben (Rathgar?) nichts gegen ein wenig Landzugewinn im Westen hätten. Für den Stolz und die Kasse  sly.gif

 

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt?  uhoh.gif

 

Gruß,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Zum Thema 'Fanatismus' möchte ich einen entscheidenden Unterschied von Midgard zur Erde anmerken: Auf Midgard existieren die Götter mit realer Macht und ein Priester Nathirs, der Greueltaten à la z.B. Konquistatores zulässt oder unterstützt hätte wohl bald seine göttlichen Wunder los!

 

Von dahe mag es zwar brutale Extremisten in der Bevölkerung geben, aber wohl kaum auf Dauer in der Priesterschaft eines 'guten' Gottes - meiner Meinung nach.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht. Die brutalen Extremisten werden mit Sicherheit nicht bei den Priestern zufinden sein.

 

 

Meiner Ansicht nach ist Nathir allerdings nicht mit den anderen "guten Göttern" zu vergleichen, sondern nimmt eher einen neutraleren Standpunkt an.

 

Da Nathir ja Richtung druidischem Glauben tendiert, bzw. ja sogar aus diesem hervorgegangen ist, dürfte has "Hauptaugenmerk" auf der Neutralität und dem Gleichgewicht der Kräfte in der Natur liegen.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mir sehr gut eine "Weise" Frau vorstellen, die den Weg ihres Glaubens ohne Fehl beschreitet, doch wenn es um Druiden und Ywerddon geht, einen roten Kopf bekommt und zur glühenden Freiheitskämpferin wird. Auch Weise Frauen sind nur Menschen und somit stark von ihrer Vergangenheit und Umwelt geprägt.

Allerdings stimme ich zu, dass es aufgrund ihrer Einstellung und ihrer Verbindung zu Nathir so vollkommen blindeifernde Ignoranten, wie auf der Erde nicht unter ihnen geben wird. Daher ist der Begriff Fanatismus bei Weisen Frauen vielleicht fehl am Platz. Es wird jedoch auch unter ihnen manche geben, die bei bestimmten Angelegenheiten ihre friedliche Einstellung aus den Augen verlieren.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

Um mal die Gegenposition zu BB zu vertreten, denke ich, dass es durchaus so sein wird, dass gerade in einer Welt, wo Götter reale Macht haben, Fanatismus unter deren Anhängern üblich sein wird. Warum sollte eine Gottheit etwas dagegen haben, dass jemand sich voll und ganz ihr widmet? Warum sollte sie etwas dagegen haben, wenn ihre Anhänger die Anhänger anderer fremder Gottheiten verfolgt?

Auch (gerade) Nathir dürfte entweder egal oder sogar recht sein.

Abgesehen davon haben Götter auf Midgard zwar eine reale Präsenz, sind aber elementar von der Gedankenwelt ihrer Anhänger abhängig, siehe die Veränderung der huatlanischen Götterwelt. Und nebenbei werden sich die meisten Götter mit solche irdischen Kindereien eh nicht abgeben wollen. Und wer weiss, was eine Gottheit gerade wirklich vorhat?

 

Also: Ich sehe keinen Grund, warum es unter den Nathirgläubigen nicht auch eine radikale fanatische Fraktion geben sollte, die den Glauben an Nathir mit radikalen Mitteln propagiert? Nathir ist nun wirklich keine Gottheit, die die Gewaltfreiheit auf ihre Fahnen geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi.

 

Ich hab eben mal in das "Buch der Abenteuer" aus "Im Reich der Phantasie" reingeschaut. Da gibt es ja auch Infos zu Erainn, Ywerddon und Clanndagarn reingeschaut  satisfied.gif

 

Nicht wirklich viel  sad.gif aber ich denke schon mal ein paar Anhaltspunkte. (u.a. Indairne)

 

Aber es gibt auch einen Hinweis auf die barbarische Kultur der Menschen aus dem "Nord-Westen", zumindestens sehen das die Menschen in Indairne so biggrin.gif

 

Aber da tauchen für mich direkt die nächsten Fragen auf, die ich hier gestellt habe Abenteuer: Perellion-Paß (Klar, Spoiler!wink.gif

 

Fazit: Der Band lohnt, wenn man Interesse an Erainn/Ywerddon hat.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi!

 

Also, falls es jetzt um den Punkt geht, ob es radikale Erainer gibt, klar natürlich gibt es die, Nathir umfasst als allumfassende Schlange "Gutes" und "Böses" und es gibt immer Leute, die sich das heraus picken, was sie gerne hätten. Aber das ist eher eine Erain-Diskussion.

 

Es wird - um auf Y. zurück zu kommen, dort auch jede Menge unterschiedlicher Erainer geben: Ein paar sind der neuen Herrschaft gegenüber aufgeschlossen und arbeiten mit ihr zusammen und dann gibt es neben den Gleicgültigen oder Neutralen auch die Rebellen - ob aus religiösem Fanatismus, "edlem" Befreiungskampf oder schlicht eigenen Interessen, sei dahin gestellt, ist aber wahrscheinlich ein Mix aus Allem.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Mal so als Basisgedanke zu meiner Vorstellung von Yverddon.

Wir haben hier eine keltische Kultur die durch eine germanische?? Stammeskultur unterdrückt wird. Die Eroberer sind nicht zentral organisiert sondern eher in Sippen bzw. Stammesverbänden die entschieden auf Ihre Eigenständigkeit bedacht sind und sich in Kleinkriegen gegen die Urbevölkerung befinden.

Klingt irgendwie nach der Eroberung Britanniens durch die Sachsen oder :;-):

Wäre das ein grundsätzlicher Ansatz für eine weitere Plannung ???

Link zu diesem Kommentar

Auf der ersten Seite dieses threats beschreibt Barmont die Situation in Ywerddon meiner Meinung nach sehr gut... thumbs-up.gif

 

Weitere offizielle Planungen dürften eigentlich erst gemacht werden, wenn das Clanngadarn- und das Erainn-QB erschienen sind.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Indairne wird in zwei Abt. zumindestens kurz beschrieben (Insel des Widdergottes & Der Thronerbe) ...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Zitat[/b] (Odysseus @ 10 Juni 2004,21:57)]Die Midgard-Karte zeigt die 'größeren' Orte Almhuin, Dinas Taran und Indairne.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Indairne ist laut QB Alba, S. 84, keine ywerddon'sche (ywerdonnesische?) Stadt, sondern erainnisch. Ich habe mich auch gewundert, da es geografisch doch eher nach Ywerddon gehört.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Auf der ersten Seite dieses threats beschreibt Barmont die Situation in Ywerddon meiner Meinung nach sehr gut... thumbs-up.gif

 

Weitere offizielle Planungen dürften eigentlich erst gemacht werden, wenn das Clanngadarn- und das Erainn-QB erschienen sind.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Indairne wird in zwei Abt. zumindestens kurz beschrieben (Insel des Widdergottes & Der Thronerbe) ...

Gibt es da was Neues?
Link zu diesem Kommentar
Auf der ersten Seite dieses threats beschreibt Barmont die Situation in Ywerddon meiner Meinung nach sehr gut... thumbs-up.gif

 

Weitere offizielle Planungen dürften eigentlich erst gemacht werden, wenn das Clanngadarn- und das Erainn-QB erschienen sind.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Indairne wird in zwei Abt. zumindestens kurz beschrieben (Insel des Widdergottes & Der Thronerbe) ...

Gibt es da was Neues?

Im Wesentlichen nur ein Lebenszeichen im Clanngadarn-Unterforum. ;)

Es hilft wohl nur Geduld, aber als Midgardler wissen wir ja, dass es sich lohnt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Auf der ersten Seite dieses threats beschreibt Barmont die Situation in Ywerddon meiner Meinung nach sehr gut... thumbs-up.gif

 

Weitere offizielle Planungen dürften eigentlich erst gemacht werden, wenn das Clanngadarn- und das Erainn-QB erschienen sind.  notify.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Indairne wird in zwei Abt. zumindestens kurz beschrieben (Insel des Widdergottes & Der Thronerbe) ...

Gibt es da was Neues?

Im Wesentlichen nur ein Lebenszeichen im Clanngadarn-Unterforum. ;)

Es hilft wohl nur Geduld, aber als Midgardler wissen wir ja, dass es sich lohnt.

 

Solwac

Ich habe mir da auf dem Rückweg von Dormagen etwas ins Ohr gesetzt im Gespräch mit Noq und Sirana. Dafür wäre ein offizielles QB sogar hinderlich, weil man sich dann an soviele Sachen halten kann oder muss (je nachdem).

 

Bro, mal wieder etwas planend, dabei wissend, dass das eh wieder nichts wird...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...