Zum Inhalt springen

Rawindrische Religionen


Fabian

Empfohlene Beiträge

Die Rawindrischen Religionen sind eigentlich recht nahe an den irdisch Indischen Religionen gehalten. Die kannst Du gut übernehmen. Ich habe da aber einen Text auf meiner Homepage, der Dir weiterhelfen wird hoffe ich:

 

http://www.rpg-seite.de/hobby/rollenspiele/midgard/midgard_frame.htm

 

Dort gehe einfach zu den Regionen und dann zu Rawindra.

 

Viele Grüße

hj

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hi KTP wurde vor circa 1200 Jahren missioniert.

Ich habe eine paar Fragen dazu. Wie heisst der Buddha (in KTP der Gnädige Erleuchtete) in Rawindra? Wird er als Gott oder als Prophet verehrt oder gibt es dort verschiedene Glaubensauffassungen?

Ist der in KTP bekannte KiaSanKu Buddha oder Boddhi Dharma? Was hat es mit seinen heiligen Schriften auf sich? Ist er einfach der Übersetzer?

 

 

Danke schon mal, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen

Dengg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Nein, eine Hölle in dem Sinne gibt es nicht. Daher werden Rawindi, die ein Sakrileg begangen haben, mit dem Paschuyana (Weg des Tieres) bestraft. Ihre Seele wird in ein Tier gebannt. Das wirft sie im Kreislauf der ewigen Wiedergeburt auf der Suche nach Erlösung um mehrere Stufen zurück (s. QB RAW, S. 102).

 

Die Weltenebene, in der Dämonen leben, gilt unter Menschen allerdings schon als Hölle.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Habe mich letztens etwas mit dem Thema Askese beschäftigt....weil ich mir überlegt habe wie extrem enthaltsam ich meinen PW aus Rawindra der momentan Askese 5 hat überhaupt darstellen soll....was dazu gehört um sich Asket zu schimpfen und habe dort über die Saddhus und hinduistische Orden eine Menge an Verknüpfungen zu den Hauptrichtungen des "Hinduismus"....Vishnuismus, Shivaismus...gefunden.....

 

....und habe erstaunt festgestellt, dass der Hinduismus....zumindest heute......obwohl er doch so vielfältig, bunt und mystisch ist....eigentlich im grossen und ganzen dem druidischen Weltbild und dem Vraidos-Kult ähnlicher ist als irgendeiner polytheistischen oder monotheistischen Religion überhaupt....

 

Im Grunde gibt es gar keinen "personifizierten" Gott....sondern nur Aspekte eines unpersönlichen "Weltenliedes" ....des Brahman (Weltenseele) oder Dharma (Weltengesetz) :colgate:

 

Da ich momentan NOCH nicht im Besitz des QB Rawindra bin würde mich interessieren ob es irgendwo erwähnt wird ob der Rawindrische Glaube sich in der Hinsicht eher an das irdische Vorbild hält....oder doch nur das symbolische Äussere....der indischen Religionen hat aber als polytheistischer Pantheon wie z.B. in Alba....zu sehen ist ?

 

Gruss,Rabeneschen

Link zu diesem Kommentar

Wenn du genau genug nachschaust, wirst du bei allen polytheistischen Religionen feststellen, dass Gottheiten immer als Aspekte eines uiversalen Wirkprinzips aufgefasst werden. Es ist immer auch eine Frage des Abstraktionsgrades.

 

Wenn diesen Aspekten Namen gegeben werden, haben wir es imho mit Personifizierungen zu tun. Es gibt sozusagen verschiedene Betrachtungen auf die Götter, eine "philosphisch-abstrahierende" und eine "naiv-identifizierende" als Extrempole.

 

Insofern denke ich schon, dass die Glaubensausstattung in Rawindra analog zum Hinduismus zu gestalten ist. Und es dennoch "echter" Polytheismus ist.

 

(BTW: Der Vraidos-Kult ist trotz allem polytheistisch, da die albischen Götter anerkannt sind, er hat nur eine eindeutig philosophische Ausrichtung.)

Link zu diesem Kommentar

Yep....seh ich auch so....

 

Jetzt stellt sich nur die Frage....ist die "abstrahierende" Methode nicht deutlich aufgeklärter und moderner als die "personifizierende" ?

 

Können und vor allem wollen die Menschen auf Midgard...speziell die Priester in Rawindra...so aufgeklärt bzw. einfach so stark philosophisch sein dass sie die real wirkenden Götter ....IHRE Götter nicht als DAS alles bestimmende sehen....sondern einfach nur als einen mächtigen Teil eines noch Grösseren?

 

Andererseits ist die älteste Religion....Midgards in unseren maßstäben....extrem aufgeklärt!

 

GRuss!

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich finde nicht, dass man metaphysische Erklärungsmodelle dieser Art als "aufgeklärt" bezeichen kann. Das Göttliche bleibt ja bestehen und wird auch weiter personifiziert. Es besteht auch kein fundamentaler Bruch zwischen den verschiedenen Sichten.

 

Man darf unsere Sicht als Spieler nicht mit der Sicht in der Welt verwechseln. Wir neigen dazu, philosophische Erklärungsmodelle mit Aufklärung gleichzusetzen. Aber sie sind dennoch meist in ihrer Welt verwurzelt. Klassische Philosophie ist letztendlich nichts anderes als Sektierertum. Indische Gurus sind durchaus vergleichbar mit Philosophen wie den Pythagoreern, Kynikern, Neuplatonikern...

Oder den verschiedenen Sekten im Judentum. Oder...

 

Jede Religion auf Midgard hat solche philosophischen Aspekte, die einen offensichlicher, die anderen weniger. Gerade in Alba sehe ich den Kult ab auch jenseits des Vraidoskults als sehr philosophisch an. Ähnliches gälte für die (m.E. sehr glaubensstrengen) Chryseier.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich betrachte die rawindischen Religionen zwar stark an ihr hinduistisches Vorbild im hiesigen Indien angelehnt, aber mehr aus Sicht der Inder, die sehr viele Legenden darum gewoben haben und deren geschichtliches Bild auch eigentlich aus Legenden besteht.

Eine Geschichtsschreibung im Sinne der Europäer haben Inder nie gehabt. So sind die Gottheiten in Rawindra in ihren Aspekten eindeutig personifiziert, denn es gibt genug Gegebenheiten, wo die Götter selbst als Avatare auf Midgard gewandelt sind, um dämonische Angriffe zu zerschlagen oder ihre Getreuen zu unterstützen bzw. deren Glauben zu prüfen.

 

Der "einfache" Rawindi wird daher kein so philosophisches Weltbild pflegen, sondern einzig hochstehende "Theologen" aus der obersten Kaste und gebildete Eremiten (es gibt da sicherlich auch eine Menge ungebildeter Asketen), werden sich solche Fragen stellen, jedoch nie die Personifizierung der Gottheiten leugnen oder gar eine "Übermacht" als wichtiger betrachten. Denn alle Macht der Priester stammt von den Göttern selbst und ist auf Midgard direkt beobachtbar.

 

Gruß

TomKer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wenn es sich um eine besonders starke Persönlichkeit (Grad 7+) handelt, dann vielleicht. Schau mal in das Abenteuer:

 

Lied der Nagafrau

 

 

Dort wird ein NSC getötet und seine Seele in ein Tier verfrachtet. Seine Seele nimmt immer mehr tierische Züge an, bis er dann tatsächlich das Tier ist. Dies bedeutet für ihn einen riesigen Rückschritt im Zyklus der Wiedergeburten. Das ist die schlimmstes Strafe, die es gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

welche Kultwaffe ist Camunda, der Göttin der Krankheit und Heilung zu zuordnen? Leider finde ich weder im Regelwerk, noch im Quellenbuch eine konkrete Angabe. Ich habe Camunda nun dem Fruchtbarkeitsaspekt zugeordnet, womit für ihre Priester ebenfalls der Streitkolben die Kultwaffe wäre. Spricht irgendetwas dagegen?

 

beste Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...