Zum Inhalt springen

Diskussionen zu Moderationen


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich mich hier lieber raushalten - sowohl damals, als die Sache mit dem Witz (an den ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnere - es geht aber ja auch nicht um einen speziellen Witz) eskaliert ist, als auch jetzt. Aber wenn jetzt hier @Eleri so als einzelne Empfängerin, bei der angeblich das Problem liegt, herausgepickt wird (nur weil sie sich halt die Mühe gemacht hat, etwas dazu zu schreiben), möchte ich das so doch nicht stehen lassen.

Ich gehöre sicherlich auch zu den Empfängerinnen, die viele Witze/Sprüche bestenfalls geschmacklos findet und das hier im Forum auch nicht unbedingt braucht. Ich könnte den Strang ausblenden (das geht glaube ich, oder? Hab ich noch nie gemacht) oder das Forumsmitglied ignorieren, klar. (Mein persönlicher Umgang damit ist eher, dass ich es zur Kenntnis nehme und es im Zweifelsfall mein Bild der betreffenden Person prägt, wie sie sich in den verschiedensten Forumsbereichen äußert).

Aber @Randver MacBeorn, mal ganz ehrlich: ist das wirklich das, was Du willst? Ist es Dir das wert? (Also, jetzt nicht, dass ich mich selbst für so wichtig halte, dass du nicht möchtest, dass ich dich ignoriere, sondern evtl. eine ganze Reihe von uns, die wir uns gerne im Schwampf mit Dir unterhalten). Wegen ein paar blöden Blondinenwitzen?

Ich fand die ganze Eskalation damals schon ziemlich absurd und bin auch der Meinung, dass Du Dich da in etwas verrannt hast und Dir selbst einen Gefallen tun würdest, wenn Du die ganze Sache jetzt einfach auf sich beruhen lassen würdest. Im Eifer des Gefechts aus Trotz extra nochmal einen Witz posten - ist kindisch, aber kann mal vorkommen. Die Moderation/Löschung doof finden - ok. Die Drohung "dann komme ich nicht zum Forumscon, dann hat das monetäre Konsequenzen für @Abd al Rahman" fand ich ehrlich gesagt ziemlich albern (ich fahre doch für mein eigenes Vergnügen auf einen Con, nicht für andere - und wenn ich nicht will, dann ist das mein eigenes Problem), kann seinen Ärger darüber aber zumindest teilweise verstehen.

Die Sperre fand ich persönlich auch ganz schön hart. Aber ich denke trotzdem, dass es für alle, auch für Dich @Randver MacBeorn, das Beste wäre, es jetzt auf sich beruhen zu lassen. Ich hab dich bisher eigentlich als umgänglichen Menschen erlebt und verstehe nicht ganz, warum Du plötzlich so auf Dein Recht pochst, dich mit blöden Witzen unbeliebt zu machen. Ich meine, es geht um "Witze", nicht um kreative Beiträge, in die man viel Arbeit gesteckt hat und an denen das Herzblut hängt. :confused:  Vielleicht ist es eine Art "ich habe es bisher immer allen recht gemacht - jetzt ist Schluss!"-Rebellion? Das hat sicherlich manchmal berechtigte Gründe - aber denk einfach nochmal nach, ob Du Dir da hier das richtige Ventil gesucht hast?

Bearbeitet von sarandira
Schreibfehler verbessert
  • Like 7
  • Thanks 17
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb Kazzirah:
vor 18 Minuten schrieb Ma Kai:
vor 27 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Was mal überhaupt gar nicht geht, ist das auch der Witz gelöscht wurde, wo das Wort Blondine durch Maus ersetzt wurde!! :motz:

Wäre es denn für alle akzeptabel, den Witz in dieser Form wieder einzustellen? 

In der aktuellen Diskussion und aktuellem Kontext? Eher nicht. 

Wenn die Gemüter beruhigt und es nicht mehr um Machtdemonstration und 'Ich will aber' geht: 'who even cares?'

Das Machtspielchen bezog sich doch nur auf den Blondinenwitz. Wenn der Teil "Blondine" weg ist, es also z.B. ein "Mauswitz" ist, muss sich niemand mehr provoziert fühlen und es ist keine Machtfrage mehr - außer wenn, sorry, das Moderatorenteam es zu einer macht. Wir haben gesagt, das es blöd ist, Witze über Blondinen zu machen, nicht, dass die Pointe des Witzes blöd war. Wenn also die Pointe ohne die Blondinen serviert wird, sehe ich daran nichts diskriminierendes oder verletzendes und deswegen keinen Grund, auch nur darüber zu diskutieren. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte sich da, sorry, m.E. das Moderatorenteam verrannt. Da darf man dann auch seitens der Moderation mal de-eskalieren, oder? 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Randver MacBeorn:

Das ist aber reichlich unspezifisch für das Ende einer Forumsauszeit.

Schon jetzt meine ich, dass es Werkzeuge auf der Empfängerseite gibt um das Problem zu lösen. 

Die Empfängerseite ist nicht das Problem. Es ist dein Trotz und die anderen hier, die Trotz der Bitte einer Moderation (!), verhindern, dass sich das Thema hier tot läuft und wir wieder wie gewohnt weiterschwampfen können.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Ma Kai:

Das Machtspielchen bezog sich doch nur auf den Blondinenwitz. Wenn der Teil "Blondine" weg ist, es also z.B. ein "Mauswitz" ist, muss sich niemand mehr provoziert fühlen und es ist keine Machtfrage mehr - außer wenn, sorry, das Moderatorenteam es zu einer macht. Wir haben gesagt, das es blöd ist, Witze über Blondinen zu machen, nicht, dass die Pointe des Witzes blöd war. Wenn also die Pointe ohne die Blondinen serviert wird, sehe ich daran nichts diskriminierendes oder verletzendes und deswegen keinen Grund, auch nur darüber zu diskutieren. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte sich da, sorry, m.E. das Moderatorenteam verrannt. Da darf man dann auch seitens der Moderation mal de-eskalieren, oder? 

Ich denke, dieser Witz ist in jeder Formulierung jetzt erst mal "verbrannt" - einfach, weil er für Machtspielchen benutzt wurde. Falls er gut war (wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr), tut mir das leid für den Witz, ist aber sicher auch kein Drama, wenn ihn die Forumsöffentlichkeit jetzt nicht beschert bekommt. Falls nicht, ist es sowieso kein Verlust. Aber ich denke, zum "auf sich beruhen lassen" gehört jetzt einfach auch mal, auf diesen einen Witz zu verzichten.

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:

Das Machtspielchen bezog sich doch nur auf den Blondinenwitz. Wenn der Teil "Blondine" weg ist, es also z.B. ein "Mauswitz" ist, muss sich niemand mehr provoziert fühlen und es ist keine Machtfrage mehr - außer wenn, sorry, das Moderatorenteam es zu einer macht. Wir haben gesagt, das es blöd ist, Witze über Blondinen zu machen, nicht, dass die Pointe des Witzes blöd war. Wenn also die Pointe ohne die Blondinen serviert wird, sehe ich daran nichts diskriminierendes oder verletzendes und deswegen keinen Grund, auch nur darüber zu diskutieren. Wenn das wirklich so wäre, dann hätte sich da, sorry, m.E. das Moderatorenteam verrannt. Da darf man dann auch seitens der Moderation mal de-eskalieren, oder? 

Auch du läufst am Problem vorbei...

Link zu diesem Kommentar
26 minutes ago, sarandira said:

Ich denke, dieser Witz ist in jeder Formulierung jetzt erst mal "verbrannt" - einfach, weil er für Machtspielchen benutzt wurde. Falls er gut war (wie gesagt, ich erinnere mich nicht mehr), tut mir das leid für den Witz, ist aber sicher auch kein Drama, wenn ihn die Forumsöffentlichkeit jetzt nicht beschert bekommt. Falls nicht, ist es sowieso kein Verlust. Aber ich denke, zum "auf sich beruhen lassen" gehört jetzt einfach auch mal, auf diesen einen Witz zu verzichten.

Butter bei die Fische:

Quote
Moderation:

 

Witz gelöscht von Abd al Rahman. 


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ich denke, dieser Witz ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Die Frage wäre also, welche Einschränkungen zukünftig noch beim Schreiben hier bestehen sollten? Ich habe keine Lust mich beim Schreiben hier wie in einem Minenfeld zu fühlen.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Randver MacBeorn:

Butter bei die Fische:

Ich denke, dieser Witz ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Die Frage wäre also, welche Einschränkungen zukünftig noch beim Schreiben hier bestehen sollten? Ich habe keine Lust mich beim Schreiben hier wie in einem Minenfeld zu fühlen.

Ja, das ist harmlos, nichtsdestotrotz aber verbrannt. Und noch so viel Wasser wird den Branntgeruch nicht entfernen - nur Zeit wird hier lüften können. Das ist zwar eine wage Zeitangabe, läßt sich aber nicht ändern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
14 minutes ago, Randver MacBeorn said:

Die Frage wäre also, welche Einschränkungen zukünftig noch beim Schreiben hier bestehen sollten? Ich habe keine Lust mich beim Schreiben hier wie in einem Minenfeld zu fühlen.

Moderation:

 

Poste keine Blondinenwitze und andere sexistische Witze. 


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Randver MacBeorn:
vor 50 Minuten schrieb Kazzirah:

Wenn wir nicht mehr darüber diskutieren müssen, ob es der 'richtige Zeitpunkt' ist. :dunno:

Das ist aber reichlich unspezifisch für das Ende einer Forumsauszeit.

Wenn du den Hauptgrund oder gar einzigen Grund deiner Anwesenheit in diesem Forum darin siehst, einen (bestimmten) Witz zu posten und sonst keinerlei Interaktion mit anderen Forumsmitgliedern wünschst, oder das Interesse daran an das vorherige Posten dieses Witzes knüpfst, ist das eventuell auch wirklich nicht das richtige Forum für dich. Eventuell solltest du dann eines suchen, in dem das Posten von Witzen zum Existenzkern gehört.

Ich fürchte, wenn du das Ende deiner Forumsauszeit mit dem Posten deines Witzes eröffnest, wird es immer der falsche Zeitpunkt sein, weil die beiden Ereignisse kaum zu trennen wären. 

Das Problem ist also deine Verknüpfung von Auszeit und dem Posten eines bestimmten Beitrag, nicht die Länge der Auszeit.

  • Like 3
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Randver MacBeorn:

Mal ganz allgemein gefragt: Warum löst @Eleri das Problem nicht, in dem sie Poster von Blondinenwitzen auf die Ignoreliste setzt? Dann könnte doch "so wie bisher" gepostet werden und sie könnte sich von Verfassern von Blondinenwitzen im Übermaß fernhalten. 

Darum geht es nicht.... *seufz*

(Beitrag editiert, um nicht weiter zu eskalieren)

Bearbeitet von Bruder Buck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Mir ging es wie Sarandira, ich wollte hier auch, aus verschiedenen Gründen, nichts dazu schreiben. Nun tue ich es doch, weil ich ein paar Dinge loswerden möchte. Zur Sperrung und Löschung des Witzes wurde bereits ausreichend gute und klärende Dinge gesagt (danke v.a. an @Detritus und @Kazzirah), daher schreibe ich nur noch etwas zum Witzethema.

vor 3 Stunden schrieb Randver MacBeorn:

Ich denke, dieser Witz ist an Harmlosigkeit nicht zu überbieten. Die Frage wäre also, welche Einschränkungen zukünftig noch beim Schreiben hier bestehen sollten? Ich habe keine Lust mich beim Schreiben hier wie in einem Minenfeld zu fühlen.

Ein Minenfeld? Weil du gebeten wirst, bestimmte Witze nicht mehr zu erzählen? Ernsthaft? Ich lese hier ständig nur nur "Ich ich ich ich" und "Mimimimi" und das macht mich ehrlich gesagt so wütend und fassungslos.

Irgendwo hat @Eleazar geschrieben, dass niemand ernsthaft blonde Frauen für dümmer hält (oder so). Tja, ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei diesem Kommentar. Es ist wohl für manche, die das nicht selbst erleben, nur schwer vorstellbar. Daher meine Bitte, hört zu und macht Gebrauch von eurer Empathie.

Nochmal: Blondinenwitze bedienen das Vorurteil, blonde (v.a. junge) Frauen seien naiv, unintelligent und an nichts anderem als Sex interessiert. Das ist ein real existierendes Klischee/Vorurteil, mit dem blonde Frauen immer wieder konfrontiert werden. DAS macht diese Witze problematisch.

Ich bin eine Blondine und habe früher auch Blondinenwitze erzählt. Hat sie das in irgendeinerweise besser oder legitimer gemacht? Nein.

Ein Blondinenwitz allein ist kein Drama, aber er ist ein unnötiger Tropfen in einem ohnehin schon vollen Fass. Es gehört zu meinem Alltag, in vielen Bereichen für weniger kompetent gehalten zu werden, immer wieder ungefragt von Männern etwas erklärt zu bekommen und dass meine Aussagen, mein Wissen und meine Meinung (von Männern) in Zweifel gezogen werden... Die Liste an Erlebnissen dieser Art ist endlos und diese Erfahrungen mache nicht nur ich. Ich bin nicht überempfindlich, ich bin müde, müde das immer wieder zu erleben und immer wieder entweder schweigen oder kämpfen/darauf aufmerksam machen zu müssen. Dann auch noch gesagt zu bekommen, dass sei ein Empfängerproblem, ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Dass es trotz des existierenden Sexismus sowie der größtenteils ruhigen und diplomatischen Versuche, die Problematik dieser Art von Witzen aufzuzeigen, immer noch Personen gibt, die darauf pochen, weiterhin diese Witze hier im Forum zu posten und sich als Opfer der Situation darstellen, ist für mich einfach nur absurd.

es grüßt

die blonde Hexe (die sich aufgrund solcher Kommentare und Diskussionen nur sehr dosiert in den verschiedenen Strängen des Forums aufhält)

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 2
  • Thanks 26
Link zu diesem Kommentar

Es geht doch auch nicht um einen Witz oder die Witze. Ich hab da meine eigene Meinung zu, die sich nicht unbedingt mit der Mehrheit hier deckt. 

Jetzt kommt das große Aber:

Ich (also ich persönlich) möchte doch gerne in einem Umfeld diskutieren, wo sich die Meisten Menschen wohl fühlen. Und wenn das heißt, dass ich mich zurücknehmen muss, dann ist das doch nichts schlechtes. Das tut man in Gemeinschaften so damit sie funktionieren. 

Wenn das hier ein Forum für Witze wäre, dann würde ich den Punkt verstehen. Aber dem ist nicht so. Das ist ein Rollenspielforum.

Mich etwas zurückzunehmen wenn ich weiß mein Humor eckt an ist doch etwas positives. 

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
  • Thanks 10
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Randver MacBeorn:

Schon jetzt meine ich, dass es Werkzeuge auf der Empfängerseite gibt um das Problem zu lösen. 

Es soll also deiner Meinung nach okay sein, dass sich eine Person wie ein Elefant im Porzellanladen aufführen dürfen soll und das Porzellan schuld ist, dass es kaputt geht, weil es keine sich schützende Maßnahmen ergriffen hat. 

Hast Du noch mehr solch skurrile Ideen?

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Bruder Buck:

@Die Hexe Vielen Dank für deine ausführliche Darstellung aus deiner Sicht. Ich als nicht betroffener Mann hätte das unmöglich so schildern können - schon gar nicht glaubhaft. Danke!

Bitte und danke für den Kommentar! :)

Ich möchte eine Sache noch klarstellen. Mein Post soll nicht dazu dienen, Männer zu verteufeln. Es sind nicht nur sexistische A****l*****, die sich absichtlich so verhalten, sondern Personen, die teilweise unbewusst nach diesen Vorurteilen handeln, weil sie es nicht anders kennen. Das ist keine Entschuldigung und spätestens, wenn Man(n) darauf aufmerksam gemacht wird, auch keine Erklärung mehr. Ich wollte lediglich sagen, dass das ein strukturelles Problem ist und ich nicht Männer per se angehen wollte. (Meinen mag ich zum Beispiel sehr gerne ❤️ )

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 1
  • Thanks 12
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Die Hexe:

...

Irgendwo hat @Eleazar geschrieben, dass niemand ernsthaft blonde Frauen für dümmer hält (oder so). Tja, ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei diesem Kommentar. Es ist wohl für manche, die das nicht selbst erleben, nur schwer vorstellbar. Daher meine Bitte, hört zu und macht Gebrauch von eurer Empathie.

...

 

Ich habe meinen Beitrag durchgestrichen, weil @Prados Karwan jetzt im nächsten Beitrag zwei Studien angegeben hat, die ein anderes Licht auf die Frage "Blonde und Intelligenz" werfen. Ich war mir eigentlich sehr sicher, dass ich den Inhalt der von mir gemeinten Studie richtig wiedergegeben hätte. Ebenso war meine Quelle zumindest nicht eine der beiden Seiten. Trotzdem kann es natürlich sein, dass ich mich stumpf geirrt habe und will nicht drauf beharren. Oder es gab noch eine weitere Untersuchung, was ich aber nicht belegen kann. Insofern habe ich meinen Beitrag durchgestrichen.

Wenn ich mich falsch erinnert habe, ist die Argumentation natürlich obsolet.

Wer fundiert was zu dem Zusammenhang lesen möchte, der folge den Links in Prados und Hexes Beitrag. Das ist ja dann zumindest gesichert.

 

Am oder so hängt es aber:

Ich habe geschrieben, dass es eine empirische Untersuchung gibt, wonach blonden Frauen de facto mehr Intelligenz zugesprochen wird als Frauen* mit anderen Haarfarben. Wer als Frau blonde Haare hat, profitiert in der Gesellschaft also von Vorurteilen. Wer eine andere Haarfarbe hat, wird benachteiligt. Leider kann ich die Quelle und die Herkunft dieser Studie nicht mehr benennen, aber es war in jedem Fall eine wissenschaftliche Studie und eine für mich verlässliche Quelle (also nicht "Internet", Bunte oder Bild).

(* Ich meine, dass es bei der Studie nur um die Haarfarbe bei Frauen ging, bin mir aber nicht ganz sicher, ob man dieses Vorurteil nicht auch auf Männer übertragen könnte. Der Kontext dieser Studie war tatsächlich das Klischee des "blonden, weiblichen Dummchens", was sich aber bei der faktischen Einschätzung der Intelligenz nach Aussehen eben gerade nicht bestätigt hat.)

Warum dann Blondinen und nicht Brünette als Dummchen? Ich habe mir das laienhaft so erklärt, dass Männer gegenüber blonden Frauen noch eher ein Unterlegenheitsgefühl (intelligent und gut aussehend - weil seltener und optisch herausstechend) empfinden und sie deshalb angreifen, ins Lächerliche ziehen.

Dass in einem patriarchalen System Frauen grundsätzlich und in vielerlei Hinsicht ungerecht behandelt und gerne auch mal grundsätzlich nicht ernst genommen werden, das ist eine traurige Wahrheit.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass blonde Frauen Ziel von Witzen werden, weil viele (Männer) insgemein vorurteilshaft denken, dass sie mehr drauf hätten als andere Frauen. Dies zu erkennen, kann zu einer anderen Sicht auf gerade diese Witze führen. Und zwar zu einer Ermächtigung: Mit jeder blöden Bemerkung sagst du mir, dass du mich insgeheim fürchtest. Dann wäre der Spieß umgedreht.

Mir - mit meiner Empathie - würde das mehr geben,  als mich als ein Opfer von Leuten zu halten, die mich aufgrund von meiner Haarfarbe tatsächlich für dumm halten würden.

Diesen Gedankengang muss man insgesamt nicht teilen, aber es ärgert mich, dass er in der Diskussion nicht zur Kenntnis genommen wurde. Ich habe meines Wissens hier noch keinen Blondinenwitz geteilt, weil ich das in einem öffentlichen Forum, wo ich die LeserInnen nicht kenne, für unpassend halte.

Bearbeitet von Eleazar
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Nein, die Studie wird falsch wiedergegeben und die kolportierten Vorteile - Vorurteile würden zu gesellschaftlichen Vorteilen führen - sind mindestens abenteuerlich. Blonden Frauen wird nicht mehr Intelligenz zugeschrieben, sie wurde - in geringem Maße - nachgewiesen. Doch in einer früheren Studie wurde bereits nachgewiesen, dass blonde Frauen messbar schlechtere Ergebnisse lieferten, nachdem sie herabsetzende Blondinenwitze gelesen hatten.

https://www.scinexx.de/news/geowissen/blondinen-sind-nicht-duemmer/
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/blondinen-und-intelligenz-sie-sind-nicht-duemmer-a-1083582.html

Bearbeitet von Prados Karwan
  • Like 4
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Äußerungen @sarandira und @Die Hexe. Es tut gut, zu merken, dass ich nicht die einzige bin, die sich betroffen fühlt.

Vielleicht ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Wenn jemand blöde Kommentare/Witze über adipöse ältere Männer macht, bitte ich die Person ebenfalls darum, davon abzusehen (was hier selten geschieht, aber in meinem realen Lebensumfeld war das neulich der Fall). Was möchte ich damit sagen? Es hat auch mit meiner Auffassung von Freundlichkeit zu tun. Ich mache mich eben nur über Menschen lustig, die ich extrem gut kenne und bei denen ich weiß, wie es bei ihnen ankommt. Alles andere erachte ich tatsächlich als unfreundlich. Das nur kurz als Kontext.

Natürlich kann ich dich ignorieren @Randver MacBeorn. Ich lese auch nicht den Witzestrang. Ich habe damals lediglich von der Diskussion mitbekommen, weil mich jemand bei einem realen Gespräch darauf aufmerksam gemacht hat. Geäußert habe ich mich, weil ich dann beim Lesen der Diskussion gesehen habe, dass sich bisher keine Frau zu Wort gemeldet hat und ich das in Anbetracht des Themas schade fand. 

Damit mich die Menge an zotigen/sexistischen Witzen nicht gestört hätte, hätte ich aber ja eine Menge Nutzer auf meine Ignorierliste setzen müssen. Ja, auch das kann ich tun. Mein Eindruck war vor der Diskussion, dass den betreffenden Usern schlicht nicht bewusst ist, welches Bild das vermittelt und ich wollte darauf aufmerksam machen, dass sich Personen aufgrund der Menge solcher Witze unwohl fühlen können.
Ich habe jetzt gelernt, dass selbst wenn das klar ist viele denken „ist ja nur ein Witz“ und „die soll sich mal nicht so haben“. 
Die Sache ist, dass ich viele der hier Schreibenden persönlich kenne und es für mich deshalb eine gewisse Wichtigkeit hat, was sie denken. Wenn das nicht so wäre, würde ich einfach das Forum ebenso meiden, wie ich eine männliche Stammtischrunde meiden würde, bei der ebenfalls mit solchen zotigen/sexistischen Witzen zu rechnen ist. 
 

Warum ist es nicht nur ein Witz? Weil es (in der Häufung. Nochmal: Nicht der eine Witz. Nicht der eine dumme Spruch. Die Menge) eine grundlegende Problematik abbildet, die auch im realen Leben vorhanden ist. Und um das nochmal zu betonen: Wenn du fünf Witze postest und jeder richtet sich gegen eine andere Gruppe, ist es etwas anderes. Wie in der Realität auch. Und ja, es mag Frauen geben, die es nicht stört, wenn ihre Freunde solche Witze machen. Genauso wie es adipöse Menschen gibt, die es nicht stört, wenn ihre Freunde die ganze Zeit Witze über dicke Menschen machen. Davon geht aber die Benachteiligung adipöser Menschen nicht weg. Und wenn die eine adipöse Person nicht auf der Straße beleidigt wird und die andere schon, wird erstere sich wahrscheinlich weniger an solchen Witzen stören. Weil sie sie (zu ihrem Glück!) vor einem ganz anderen Hintergrund lesen kann. 

Was ich sagen wollte, war lediglich: Für mich mit meinem persönlichen Hintergrund ist es unangenehm und ich vermute, dass es anderen Frauen auch so geht. Wäre cool ihr macht es nicht. Ich wollte nicht sagen, ihr bösen bösen Männer, wenn ihr das macht fühle ich mich total als Opfer, das müsst ihr unbedingt lassen, wenn ihr gute Menschen sein wollt. Denn auf der Ebene bewegen wir uns bei solchen Witzen einfach nicht. Niemand ist hier das „Opfer“ von irgendwas geworden, wenn man das in so einem Kontext behauptet, verwässert man den Opferbegriff.

Worauf ich aber aufmerksam machen möchte, ist, dass ich solche Sprüche durchaus als Teil einer Grundstimmung erlebe. Als ich als junge Frau begonnen habe auf Cons zu gehen, ging es mir ähnlich wie der Hexe. Und wenn Randver seine Sprüche nicht so meint, legitimiert er damit trotzdem die einer anderen Person, die es vielleicht so meint. Und diese Person, die sich dann bestätigt fühlt in ihrem Weltbild, denkt dann vielleicht auch, es ist voll okay ingame eine Sexszene auszuspielen, bei der man der jungen Frau beschreibt was der Nsc mit ihrem Charakter macht. Denn es ist ja nur ein Spiel, ist ja nur lustig gemeint. Das war dir unangenehm? Na, dann fühlst du dich aber schnell betroffen, lach doch mal drüber! 
Ich habe hier bewusst einen Grundtenor wiederholt, den man als Frau häufig zu hören bekommt. Denn diese Züge hat es halt, wenn man „fühl dich von sexistischen/anzüglichen Witzen doch einfach nicht betroffen“ sagt. Ja klar kann ich das hier. Hier kann ich auch ignorieren. In der realen Welt nicht. Und weil ich in der realen Welt mit den Leuten hier im Forum zu tun habe, kann ich halt auch nicht völlig verhindern, zu denken, hm, was ist wenn der auch in der Realität so unangenehm anzüglich ist oder sich ständig über Blondinen lustig macht. 
 

Ich glaube, dieser Hintergrund ist für manche hier schwer nachvollziehbar, weil sie gar nicht erst abwertend über Frauen denken würden. Und hey, ihr seid auch nicht gemeint! Ich will euch nicht in eurer Freiheit einschränken, einen dummen Spruch zu bringen. Randver, hättest du das in der Realität und ohne den Kontext gemacht, hätte ich darüber gelacht und dir einen blöden Männerwitz erzählt. Und wer mich besser kennt, weiß, dass ich echt über jeden flachen Witz lache. Das war auch nie der Punkt.

Und ja, das Gefühl ohne böse Absicht und mit seinem ganz normalen Sozialverhalten potentiell etwas zu tun, das andere stört, ist unangenehm. Aber das geschieht doch andauernd. Und ich verstehe nicht, weshalb es ausgerechnet bei diesem Thema dann eine einschneidende Beschränkung der Meinungsfreiheit sein soll anstatt dass man sagt, oh, das war blöd für dich? Na dann lasse ich es mal. 

  • Like 5
  • Thanks 16
Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Eleazar:

Am oder so hängt es aber:

Ich habe geschrieben, dass es eine empirische Untersuchung gibt, wonach blonden Frauen de facto mehr Intelligenz zugesprochen wird als Frauen* mit anderen Haarfarben. Wer als Frau blonde Haare hat, profitiert in der Gesellschaft also von Vorurteilen. Wer eine andere Haarfarbe hat, wird benachteiligt. Leider kann ich die Quelle und die Herkunft dieser Studie nicht mehr benennen, aber es war in jedem Fall eine wissenschaftliche Studie und eine für mich verlässliche Quelle (also nicht "Internet", Bunte oder Bild).

(* Ich meine, dass es bei der Studie nur um die Haarfarbe bei Frauen ging, bin mir aber nicht ganz sicher, ob man dieses Vorurteil nicht auch auf Männer übertragen könnte. Der Kontext dieser Studie war tatsächlich das Klischee des "blonden, weiblichen Dummchens", was sich aber bei der faktischen Einschätzung der Intelligenz nach Aussehen eben gerade nicht bestätigt hat.)

Warum dann Blondinen und nicht Brünette als Dummchen? Ich habe mir das laienhaft so erklärt, dass Männer gegenüber blonden Frauen noch eher ein Unterlegenheitsgefühl (intelligent und gut aussehend - weil seltener und optisch herausstechend) empfinden und sie deshalb angreifen, ins Lächerliche ziehen.

Dass in einem patriarchalen System Frauen grundsätzlich und in vielerlei Hinsicht ungerecht behandelt und gerne auch mal grundsätzlich nicht ernst genommen werden, das ist eine traurige Wahrheit.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass blonde Frauen Ziel von Witzen werden, weil viele (Männer) insgemein vorurteilshaft denken, dass sie mehr drauf hätten als andere Frauen. Dies zu erkennen, kann zu einer anderen Sicht auf gerade diese Witze führen. Und zwar zu einer Ermächtigung: Mit jeder blöden Bemerkung sagst du mir, dass du mich insgeheim fürchtest. Dann wäre der Spieß umgedreht.

Mir - mit meiner Empathie - würde das mehr geben,  als mich als ein Opfer von Leuten zu halten, die mich aufgrund von meiner Haarfarbe tatsächlich für dumm halten würden.

Diesen Gedankengang muss man insgesamt nicht teilen, aber es ärgert mich, dass er in der Diskussion nicht zur Kenntnis genommen wurde. Ich habe meines Wissens hier noch keinen Blondinenwitz geteilt, weil ich das in einem öffentlichen Forum, wo ich die LeserInnen nicht kenne, für unpassend halte.

Ich kenne nur Artikel über eine Studie, die belegen soll, dass blonde Frauen nicht weniger intelligent SIND (https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/blondinen-und-intelligenz-sie-sind-nicht-duemmer-a-1083582.html) Edit: @Prados Karwan war schneller...

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen. Ich sehe mich auch selbst nicht als Opfer (hier kann ich @Eleri nur zustimmen), gleichwohl bin ich von Alltagssexismus betroffen. Ich kann das für mich reflektieren und einordnen, anstrengend bleibt es trotzdem. Mir geht es da auch weniger um mich, sondern um das was Vorurteile generell mit Menschen machen. Klischees, Stereotype und Vorurteile können unserer Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl beeinflussen, ob wir uns nun als Opfer sehen oder nicht. Ich habe mehrere Nichten und beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun. Ich wünsche mir einfach, dass die ohne diese sexistische Kackscheiße - und ja, dazu gehören auch Blondinenwitze - aufwachsen. 

Wurde jetzt am Ende etwas pathetisch, sorry, bin halt ne Frau und emotional... :sarcasm:

Hier mal ein Auszug, aus einem Artikel, der das ganz gut auf den Punkt bringt:

"4. Über simple Stereotype sind Frauen erhaben. [These]

Diese Annahme verkennt die immens wirkmächtige Kraft der „Stereotypen-Bedrohung“. Ein Beispiel: Zukünftige Ärzte fallen ab und an beim Anblick ihrer ersten Leiche in Ohnmacht. Ärztinnen aber erlauben sich das nicht – weil sie sich vom Stereotyp der zartbesaiteten, ergo ungeeigneten Frau bedroht fühlen. Für derartige Stereotypen-Bedrohung gibt es zahllose Beispiele: Frauen schneiden in Mathetests schlechter ab, wenn sie am Anfang des Tests ihr Geschlecht angeben müssen Auch wenn Frauen während des Tests in der Minderheit sind, rechnen sie schlechter.

Die Gruppe spielt ebenfalls eine Rolle: Wenn sie mit bewusst oder unbewusst sexistisch eingestellten anderen Probanden oder Testleitern konfrontiert sind, sitzen sie eher ratlos vor den Aufgaben. Die Sterotypen-Bedrohung kann übrigens nicht nur bei Frauen gemessen werden, sondern auch bei anderen sozialen Gruppen" (https://taz.de/Vorurteile-ueber-Frauen/!5098146/)

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 1
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar

Danke an @Prados Karwan und @Die Hexe. Weil ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob ich mich an die Untersuchung richtig erinnere (ob ich mich täusche oder ob es noch eine andere war), habe ich meinen Beitrag durchgestrichen. Wenn das nicht stimmt, macht meine Argumentation keinen Sinn mehr.

Und wenn ich mir vor Augen halte, welche weitreichenden Auswirkungen schon kleinste Faktoren haben (Geschlechtsnennung vor Mathetest), dann kann ich nicht ausschließen, dass auch "harmlose" Blondinenwitze negative Auswirkungen haben. Und dann käme ich selbst mit einem "Stell dich nicht so an" nicht weiter. Was ich so ohnehin nicht formulieren würde.

Ich will nicht behaupten, dass ich keine Witze mehr machen werde, mit denen ich nicht irgendwem vors Schienbein trete. Aber zumindest kann man das ja besser verteilen.

  • Like 4
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...