Zum Inhalt springen

Rollenspielsprüche


Empfohlene Beiträge

@ Anjanka: Ich kann dich beruhigen. Ich war der betreffende SL, und das Abenteuer war eine Umsetzung von "Täglich grüßt das Murmeltier", gepaart mit einem ziemlich verworrenen Detektivfall zur Lösung der Zeitschleife.

Und da die Gruppe in Corrinis spielt, der Müller bekanntes (und bekennendes) Irenfist-Mitglied ist (mit welchselbiger Geheimorganisation die Gruppe in der Vergangenheit schon öfter angeeckt ist) und ernstzunehmende (wenn auch später sich als unbegründet herausstellende) Anschuldigungen betreffend des aktuellen Falls gegen ihn erhoben wurden kann ich schon verstehen, warum die Figur (und nicht nur die Spielerin) da mal Dampf ablassen musste, wollte, konnte und durfte.

Eigentlich ging es darum, dass die Gruppe hin das Haus eindringen wollte, um einen Verdacht zu überprüfen. Und aufgrund der Zeitschleife waren auch keine Konsequenzen zu erwarten, die über die Geschehnisse des aktuellen Tages hinausgehen. Schließlich wäre "morgen" wieder "heute" gewesen.

Die Situation war einfach nur herrlich skurril.

 

Ingame sah das Gespräch wohl etwa so aus:

 

Es klopft, Müller öffnet. Vor der Tür eine schwer bewaffnete Ordenskriegerin. Müller macht große Augen. Sie: "Sind sie der Müller?" Er: "Ja, der bin ich..." => ZACK.

 

Auch wenn ich normalerweise über eine solche Situation nur den Kopf schütteln könnte, fand ich sie doch unter diesen speziellen Umständen respektabel lustig... :blush:

 

Grüße,

Gimli CDB

 

PS: "Sind Sie der Müller?" (in ausreichend bedrohlichem Ton vorgetragen) ist bei uns inzwischen ein Running-Gag.

 

:thumbs: Vielen Dank Gimli,

 

so ins rechte Licht gerückt, ist es tatsächlich eine recht lustige Szene. Man weiß ja aus solchen Murmeltier-Settings, dass die Hauptcharaktere da früher oder später ein wenig am Rad drehen ;)

 

Hab Dank für deine Erläuterung! :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Gruppe: Ok, wir gehen dann zum Müller.

SL: Was wollt ihr da?

Gruppe: In den Keller.

SL: Aha. Gut, ihr steht vor der Tür.

OR: Ich klopfe.

SL: Nach kurzer Zeit kommt ein Mann an die Tür und öffnet.

OR: Ich frage ihn, ob er der Müller ist.

SL: Ja, ist er. Er ist der Müller sowieso.

OR: Okay, ich schlag zu.

SL: Warum?

OR: Ich brauch das jetzt.

SL: *beäugt Spieler komisch* Oooookay, womit denn?

OR: Mit dem Schwert.

SL: Mit dem Schwert?

OR: Ja, ich kann kein Faustkampf.

 

Wenige Augenblicke und mit der Hilfe zweier weiteren Spieler war der Müller dann auch endlich mal enthauptet.

 

Finde ich nicht sehr toll/ lustig so etwas. :whatsthat:

Die Szene erinnert mich an "The gamers II" und ist in der Tat nur als Parodie auf solche Spielweisen lustig.

 

P.S: Ups, erst fertig lesen, dann kommentieren.... :blush: Okay, mit dem Zeitschleifenhintergrund ist das in der Tat lustig.

Link zu diesem Kommentar

Cyberpunk - ich weiß nicht mehr genau den Auftrag aber...:

- etwas sollte schnell "extrahiert" werden

- der Auftraggeber fragte uns also, ob wir auch gut auf sich ändernde Umstände anpassen können (den genauen Wotlaut habe ich nicht mehr, aber das Wort "spontan" war mehrfach dabei!)

- in einer eben solchen Situation (der SL war sehr gnädig)

- mein Tekki zettelt eine kleine Kriegsplanung an :uhoh:

- 3 Stunden später stand unser Vorgehen fest :lookaround:

- unser Plan klappte auch noch :o:

- wieder beim Auftraggeber: "Und, hat alles geklappt?"

- Antwort unseres Wortführers: "Wir sind die Meister der wohlüberlegten Spontaneität!" :silly:

- SL schaute zuerst ernst und zufrieden drein :plain:, während die Gruppe halber am Boden lag :rotfl:, aber er hat es dann auch noch kapiert ;)

Link zu diesem Kommentar

Neues von der Ordenskriegerin in der Zeitschleife:

 

(auch nicht direkt ein Spruch, aber die Konsequente Fortsetzung von "Sind Sie der Müller?")

 

Die Gruppe hat sich schon seit längerem mit der Irenfist in den Haaren. Besonders die Ordenskriegerin ist mit denen Spinnefeind.

Die aktuelle "Wiederholung" des Tages ist ohnehin total in den Sand gesetzt, weil durch unglückliche Umstände und indirekt durch das Verschulden der Charaktere eine wichtige politische Persönlichkeit ums Leben gekommen ist.

 

Besagte Ordenskriegerin muss - mal wieder - Dampf ablassen, und läuft attentatmäßig in die "bronzene Seejungfrau", voll gerüstet und bewaffnet, und mit ein paar Runenbolzen "Feuerkugel" an der Rüstung montiert.

 

Dort zettelt sie einen Streit an, lässt sich zusammenprügeln - kurz vor ihrem Tod zündet sie mit dem Ruf "Xan ist groß!" einen der Runenstäbe - würfelte mit zwei Händen voll Sechserwürfeln den Schaden aus - und die Kneipe war dem Erdboden gleichgemacht...

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Spieler schienen immer wieder Probleme mit dem Wort "Würfeln" zu haben...

 

Nach

Spieler will zuhause anrufen, beäugt das altertümlich wirkende Schnurtelefon kritisch und fragt den Gastgeber (und zugleich SL): "Muss man da eine Null vorwürfeln?"

 

Jetzt auch (anderer Spieler):

 

SL: Du wirst angegriffen mit... 21!

Spieler: Darf ich abwürfeln?

 

Achja, und weil die Versprecher so schön sind, hier noch einer:

 

SL: Du wirst angegriffen!

Spieler: Darf ich ausweisen?

 

Tjaja, Ausweispflicht gilt halt immer - auch in Kampfsituationen...

Und noch ein Spruch aus meiner Schatzkiste... ich kann nicht dafür garantieren, dass ihr ihn lustig findet - es war größtenteils einfach Situationskomik, aber mal sehen - vielleicht gelingt es mir ja, das rüberzubringen...

 

Übler Kampf, spät abends. Alle Spieler hängen in den Seilen. Manche halb am einschlafen, andere verzweifelt über ihre Charakterbögen gebeugt, wieder andere diskutieren hitzig. Einer der Spieler, welcher in den letzten Minuten von Würfelpech gestraft gewesen war, würfelt unablässig mit seinem W20 herum, starrt ihn dabei an, als wollte er ihn zur Strafe auffressen, und murmelt dabei unverständliches in seinen nicht vorhandenen Bart - wie als ob er den Würfel beschwören wollte, besser zu würfeln.

Spieler überlegen sich ihr weiteres Vorgehen, die Diskussion ist etwas lautstark. Währenddessen würfelt der Spielleiter die Angriffe auf die Spielerfiguren. Der "dauerwürfelnde" Spieler geht im allgemeinen Chaos ziemlich unter. Als die Reihe an ihn kommt, merkt er gar nicht, dass er vom Spielleiter aufgefordert wird. Der Spielleiter verschafft sich Gehör indem er ihn laustark anfährt: "Wehr mal 32 ab!". Einige Sekunden herrscht absolute Stille, nur der Dauerwürfler murmelt weiter vor sich hin: "zwanzig... zwanzig... zwanzig..." - nur um dann völlig überrascht von der plötzlichen Stille mit einem lautstarken "WAS?!?!?" aufzufahren...

 

Auch das Zitat "20... 20... 20... - WAS?!" war daraufhin längere Zeit Running Gag.

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Neues von der Ordenskriegerin in der Zeitschleife:

 

Dort zettelt sie einen Streit an, lässt sich zusammenprügeln - kurz vor ihrem Tod zündet sie mit dem Ruf "Xan ist groß!" einen der Runenstäbe - würfelte mit zwei Händen voll Sechserwürfeln den Schaden aus - und die Kneipe war dem Erdboden gleichgemacht...

 

Grüße,

Gimli CDB

 

Das kann auch andere üble Konsequenzen haben: In solch einem "Murmeltier-Abenteuer" hatten 2 Spieler die Nase davon voll, dass sich frustrierte Mitspieler dauernd (und nach dem dritten "Selbstmord" kann man wohl von dauernd reden) zu beginn des jeweiligen Tages aus dem Spiel nahmen. Sie arbeiteten daraufhin weiter an der Aufösung der Zeitschleife. Und so kam es, dass die Auflösung kurz bevor stand, während ein SC immer noch tot war. Nett wäre es gewesen, wenn diese Spieler nun mit der Auflösung bis zum nächsten Tag gewartet hätten, aber rollengerecht für ihre SC war es nicht.

 

Was war die Lösung: Der Freund der Spielerin mit der verstorbenen SC bringt die beiden anderen SC unmittelbar vor der Lösung auch noch um.

 

Agamemnon

Link zu diesem Kommentar
Die Gruppe geht eine Treppe hinunter und sieht vor sich ein Beschwörungsoktagon. Die Piratin daraufhin: "Schaut mal, ein achteckiger Kreis!"

 

:rotfl: Der war gut!

 

Ich hab auch noch einen:

 

Or (Laran): Nothuns ist fast ein Chaosgott...

PRI (Laran): Das ist Quatsch!

Or zum PRI vorm Rest der Gruppe: "Aber du sagst doch immer, dass Nothuns nur deswegen kein Chaosgott ist, weil er der Halbbruder Larans ist..." :?:

Gruppe: :crosseye::motz: (SPIELER: :rotfl:)

(es ging darum, ob Nothuns "böse" ist oder nicht...) :D

Link zu diesem Kommentar

Mein Magier war neulich voll überzeugt, dass egal, was hinter dieser 10m breiten und hohen doppelflügeligen Tür ist, eine Illusion sei. Leider konnte er sie nicht durchschauen und die 60 Werwölfe vor ihm sahen ihn immernoch ziemlich hungrig an. Seine Überzeugung war so fest, dass er allen Mut zusammennahm, seine Hände vors Gesicht schlug und immer wieder sagte: "Das ist eine Illusion, das ist eine...". Als die Werwölfe seine Eingeweide fraßen :o:, ließ die Überzeugung langsam nach...:uhoh:

Doch als der Alptraum durchstanden war stellte sich heraus: er hatte Recht. ;):lol:

Link zu diesem Kommentar

Mein Magier aus den Küstenstaaten und ein bulugischer Krieger (Agulub, wird aber von mir immer Bimbo genannt) kabbeln sich schon seit Beginn immer wieder. Mario Manetti (mein Magier) hält es immer wieder für selbstverständlich, dass alle körperlichen Arbeiten von Agulub verrichtet werden. Mario selbst rührt natürlich keinen Finger.

In Marios persönlichem Alptraum, sein Leben lang harte körperliche Arbeit auf dem Feld verrichten zu müssen und gleichzeitig alles Wissen ständig zu vergessen kam es zu einer Traumszene: Mario zieht den Pflug, da es kein Tier zum Ziehen gab (WAS eine Plaggerei, verdammt ^^). Agulub stellt sich einfach hinten auf den Pflug, grinst breit, nimmt ein Seil und peitscht Mario an!!!

 

Wir lagen alle unterm Tisch :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Der Schmuggler unser Gruppe bei dem Versuch, ein Boot zu stehlen ...

 

Spieler 1: "Liegen die Paddel in dem Ruderboot ?"

Spieler 2: "Ruder."

Spieler 1: "Wie denn, wenn ich nicht weiß, ob ich Paddel habe ?"

Spieler 3: "Ein Ruderboot hat Ruder, ein Paddelboot hat Paddel."

Spieler 1: "Na gut, und sind nun die Paddel in dem Paddelboot ?"

Spieler 2: "Ruderboot, es ist ein Ruderboot, Du suchst die Ruder."

Spieler 3: "Sollen wir nicht lieber über den Fluß schwimmen ?"

Spieler 1: "Wir könnten das Boot dabei ziehen, wenn keine Paddel da sind."

Spieler 2: "Ruder. Bitte, Ruder."

Spieler 1: "Aber der Rudi [sL] hat mir immer noch nicht gesagt, ob die ..."

 

Spielleiter: :bang:

 

--------------------------------------------------------------------

 

Der selbe Schmuggler, einige Ereignisse später ...

 

Spielleiter: "Du siehst eine Panzerechse durch das trübe Wasser auf Euch zugleiten."

Spieler 1: "Ist es ein Krokodil oder ein Alligator ?"

Spielleiter: "????"

Spieler 2: "Es ist eine siebzehnjährige unverheiratete Krokogatorin namens Emma, die von Menschen gequält wurde und nun von Rachedurst

und Hunger getrieben zur gewaltsamen Einnahme einer Mahlzeit entschlossen ist."

Bearbeitet von rust
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Der Schmuggler unser Gruppe bei dem Versuch, ein Boot zu stehlen ...

 

Spieler 1: "Liegen die Paddel in dem Ruderboot ?"

Spieler 2: "Ruder."

Spieler 1: "Wie denn, wenn ich nicht weiß, ob ich Paddel habe ?"

Spieler 3: "Ein Ruderboot hat Ruder, ein Paddelboot hat Paddel."

Spieler 1: "Na gut, und sind nun die Paddel in dem Paddelboot ?"

Spieler 2: "Ruderboot, es ist ein Ruderboot, Du suchst die Ruder."

Spieler 3: "Sollen wir nicht lieber über den Fluß schwimmen ?"

Spieler 1: "Wir könnten das Boot dabei ziehen, wenn keine Paddel da sind."

Spieler 2: "Ruder. Bitte, Ruder."

Spieler 1: "Aber der Rudi [sL] hat mir immer noch nicht gesagt, ob die ..."

 

Spielleiter: :bang:

 

--------------------------------------------------------------------

 

Der selbe Schmuggler, einige Ereignisse später ...

 

Spielleiter: "Du siehst eine Panzerechse durch das trübe Wasser auf Euch zugleiten."

Spieler 1: "Ist es ein Krokodil oder ein Alligator ?"

Spielleiter: "????"

Spieler 2: "Es ist eine siebzehnjährige unverheiratete Krokogatorin namens Emma, die von Menschen gequält wurde und nun von Rachedurst

und Hunger getrieben zur gewaltsamen Einnahme einer Mahlzeit entschlossen ist."

 

:lol::rotfl: :rotfl:

Die sind beide sehr gut! :rotfl:

Link zu diesem Kommentar

Der Gelehrte der Gruppe soll für die Rebellen eine Burg auskundschaften und möglichst auch Kontakt mit den dortigen Gefangenen aufnehmen, die von der Gruppe befreit werden sollen.

 

Er geht direkt auf die Wache am Burgtor zu und spricht sie an: "Guter Mann, ich gehöre zu den Rebellen, die Eure Gefangenen befreien wollen. Dafür wüßten wir gerne, wie viele Wachen es in der Burg gibt, und wie sie ausgerüstet sind. Würdet Ihr bitte einmal Alarm geben, damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann ?"

 

Nun, Auftrag ausgeführt. Zahl und Bewaffnung der Wachen kennt er jetzt, und unmittelbaren persönlichen Kontakt zu den anderen Gefangenen hat er jetzt auch ...

 

Edit.:

Aha, er will dem Burgvogt erzählen, daß er betrunken war und sich nur einen dummen Scherz mit der Wache erlauben wollte, und daß er nun wieder nüchtern und reuig ist, und man ihn doch jetzt wieder gehen lassen könne. Nun, falls er keinen kritischen Erfolg beim Überreden des Burgvogts erreicht, wird der sich jetzt einen dummen Hinrichtungsscherz mit ihm erlauben ...

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe kommt in einem Höhlensystem zu einer verschlossenen Tür. Sie wird mittels eines Dietriches geöffnet. Dahinter sitzt ein Assassine mit geladener und gespannter Armbrust, die direkt auf die Tür zeigt.

"Keine Bewegung, der Pfeil ist vergiftet!"

Die Waldläuferin tritt mit angelegtem Bogen vor: "Dito - das ist ein Feuerpfeil!"

"Glaub mir", meint daraufhin der Assassine, "ich schieße schneller als du."

Die Waldläuferin: "Aber du bist danach toter als ich..."

Link zu diesem Kommentar
Die Gruppe kommt in einem Höhlensystem zu einer verschlossenen Tür. Sie wird mittels eines Dietriches geöffnet. Dahinter sitzt ein Assassine mit geladener und gespannter Armbrust, die direkt auf die Tür zeigt.

"Keine Bewegung, der Pfeil ist vergiftet!"

Die Waldläuferin tritt mit angelegtem Bogen vor: "Dito - das ist ein Feuerpfeil!"

"Glaub mir", meint daraufhin der Assassine, "ich schieße schneller als du."

Die Waldläuferin: "Aber du bist danach toter als ich..."

 

:lol: Immer dieses Gepose beim Mexican Standoff.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Spieler 1 bei dem Versuch, seinen nur mangelhaft durchdachten Schlachtplan seiner Rebellentruppe zu erklären: "Wir ziehen uns beim Rückzug unauffällig seitwärts auseinander, während wir kämpfen, lassen sie in der Mitte an uns vorbei marschieren, rücken dann schnell wieder zusammen, und greifen sie dann überraschend von hinten an."

 

Spieler 2: "Wenn ich mich seitwärts ausziehen und den Feind dann von hinten angreifen soll, brauche ich aber noch mehr Leute."

 

Spieler 3: "Wenn ich mich ausziehen und den Feind von hinten angreifen wollte, würde ich aber keinen großen Wert auf Zuschauer legen."

Bearbeitet von rust
Link zu diesem Kommentar

Die Gruppe befindet sich in einer Zeitschleife. Inzwischen hat sich für "sterben" ein anderes Wort eingebürgert, da die betreffende Person am nächsten Tag ja wieder lebt.

Bei dem Versuch, einem NPC zu erklären, dass wir uns in einer Zeitschleife befinden:

NPC: Also, ihr wollte mir erzählen, wir wären in einer Zeitschleife - das heißt, wenn heute jemand stirbt, dann lebt er morgen wieder?

Farand (14 Jahre alt): Das heißt nicht sterben, das heißt geblitzdingst werden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...