Zu Inhalt springen

Neue Rollenspielsysteme aus dem Midgard Umfeld. Gibt es einen Nachfolger für Midgard 5?

Welches neue Rollenspiel aus dem Midgard Umfeld ist für dich der Nachfolger von Midgard 5? 19 Mitglieder haben abgestimmt

1. 1. Welches neue Rollenspiel aus dem Midgard Umfeld ist für dich der Nachfolger von Midgard 5?

• Midgard - Legenden von Damatu
      8
    • Altgard
      1
    • Utgard
      1
    • 7töter
      0
    • Keines der neuen Regelwerke ist ein Nachfolger für M5
      9

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Nachdem nun mit 7töter ein weiteres neues Rollenspielsystem aus dem Umfeld der Midgard Aktiven & Kreativen auf den Weg gebracht ist, bzw. die Vorankündigung veröffentlicht ist, stellt sich mir die Frage:

Welches der unterschiedlichen, neuen Spielsysteme ist denn tatsächlich ein Nachfolger vom bestehenden Midgard 5? dunno

• Der Pegasus Verlag hat die Lizenzen gekauft. "Legenden von Damatu" entwickelt sich aber nach Meinung einiger hier weit weg vom bisherigen Midgard und manche sehen es als quasi eigenständiges Rollenspiel, weil sowohl die Welt, als auch die Regeln ihnen zu weit weg vom klassischen Midgard sind, welches sich seit M3 ja eher ohne große Brüche weiter entwickelt hat.

• Altgard, aus der Feder von Prados Karwan & Co. ist wohl von den Regelmechanismen näher an M5 dran. Allerdings auch geprägt von den Vorlieben der Schaffenden, die dann doch wieder abweichen vom bisherigen.

• Utgard wiederum mutet eher wie M4 an (soweit ich das beurteilen kann), wäre also eher was für die Liebhaber detailreicher Regelwerke?

• 7töter schließlich gibt sich selbst gar nicht als möglicher Nachfolger von M5 aus. Einzig der Kreis der Kreativen kommt aus der Community hier.

Ich denke, da können wir auch mal abstimmen und ein Streiflicht drauf werfen, ob und welches der neuen Regelwerke für euch ein Nachfolger von M5 wäre?

Euer

Bruder Buck

Bearbeitet ( von Bruder Buck)

Warum jetzt dieseUmfrage? Für keines der Genannten Systeme ist schon genug veröffentlicht um es beurteilen zu können.

Ich denke es ist ein Fehler diese Rollenspiele als geistigen Nachfolger sehen zu wollen. Sie sind alles eigenständige Werke.

LvD hat sich meiner Ansicht nach zu weit entfernt. Ausser dem Clou mit dem Namensrecht und einer zurechtgebogenen Geschichte aus grauer Vorzeit wars das schon an "prägenden" Gemeinsamkeiten. Altgard hat sich nicht auf die Fahne geschrieben ein neues Midgard zu sein. Es ist aus meiner Sicht die konsequente Weiterentwicklung der Regeln. Das funktioniert aich ohnr die Welt Midgard.

Utgard kenne ich zu wenig.

7töter scheint auch etwas völlig anderes zu sein. Auch wenn es für diesen Schluss noch keine eindeutigen Belege gibt.

Jedes der Systeme hat seinen eigenen Platz verdient, ohne irgendwelche Ansprüche auf eine dazugedichtete Nachfolgerschaft.

• Ersteller
Vor 21 Minuten, Slüram schrieb:

Warum bitte hast Du Mehrfachnennungen in der Umfrage ausgeschlossen? ich würde mir bitte diese Option wünschen! wave

Ich schreibe es doch: Euer Favorit. Eins von vier wählen. Ist doch nicht so schwer.

Vor 7 Minuten, jul schrieb:

Warum jetzt dieseUmfrage? Für keines der Genannten Systeme ist schon genug veröffentlicht um es beurteilen zu können.

Warum nicht? Du bist nicht zwangsverpflichtet, an der Umfrage teilzunehmen.

Vor 11 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Warum bitte hast Du Mehrfachnennungen in der Umfrage ausgeschlossen? ich würde mir bitte diese Option wünschen! wave

Ich schreibe es doch: Euer Favorit. Eins von vier wählen. Ist doch nicht so schwer.

Und wenn er mehrere Favoriten hat?

Vor 12 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Warum nicht? Du bist nicht zwangsverpflichtet, an der Umfrage teilzunehmen.

Weil die Systeme noch nicht genügend veröffentlicht um das beurteilen zu können.

Was bezweckst du mit der Umfrage?

Vor 58 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Ich glaube, dass es M6 werden wird. Da steht Midgard drauf dunno Aber um das ohne Insiderwissen wirklich beurteilen zu können fehlen noch Veröffentlichungen. Da bin ich bei @jul

Ich denke, die zugehörige Welt wird ausmachen, welches System am meisten Aufmerksamkeit bekommt. Utgard und Altgard haben (bisher!) keine eigene Welt, wenn das so bleibt, wird es wohl M6 oder 7töter werden. Und dann muss sich zeigen, ob und wie lange die jeweiligen Welten begeistern können. M5 hat da eine ziemlich eindrucksvolle Leistung gebracht.

Vor 15 Minuten, KoschKosch schrieb:

Ich denke, die zugehörige Welt wird ausmachen, welches System am meisten Aufmerksamkeit bekommt. Utgard und Altgard haben (bisher!) keine eigene Welt, wenn das so bleibt, wird es wohl M6 oder 7töter werden. Und dann muss sich zeigen, ob und wie lange die jeweiligen Welten begeistern können. M5 hat da eine ziemlich eindrucksvolle Leistung gebracht.

Ich sehe die Welt unabhängig von dem System, Mann kann doch mit jedem System auf jeder Welt spielen. Gab es doch schon alles M5 auf Damatu, M6 auf Midgard, ...

Für mich ist M5 der Nachfolger von M5. Es braucht keine Weiterentwicklung der Regeln (was stört, lässt sich hausregeln) und die Welt ist m.E. noch gut bespielbar. Ich werde LvD mit großem Interesse und Offenheit ausprobieren. Vielleicht ist es gut für „leichteres“ Spiel. Vielleicht nutze ich die Welt mit M5-Regeln (oder umgekehrt die Welt Midgard für LvD-Regeln). An den anderen Systemen habe ich bisher kein größeres Interesse.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.