Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

10 Stunden her, dabba schrieb:

Dass jetzt noch ganz nebenbei nachgefragt wird, ob und warum der Orga-Shop erst am Freitag aufmacht, ist da mglw. noch die Torte auf der Kirsche

Als jemand der seit über 10 Jahren nicht mehr auf Bacharach war, halte ich das für eine völlig harmlose und legitime Frage an die Orga.

1 minute ago, Abd al Rahman said:

Als jemand der seit über 10 Jahren nicht mehr auf Bacharach war, halte ich das für eine völlig harmlose und legitime Frage an die Orga.

Ja, ist sie an und für sich auch. männlicherhändedruc

Ich bin hauchzart genervt von mir selbst, dass ich diese ganzen Themen aufbringe.

Bearbeitet ( von dabba)

11 Stunden her, dabba schrieb:

Sorry, aber wenn wenn Altgard (oder auch Utgard) neben M5 auf Damatu erlaubt wären (sowie A1880 und PR wegen Bestandsschutz), dann fielen mir wirklich wenige objektive Gründe ein, warum nicht auch Midgard - Legenden von Damatu erlaubt sei. whatsthat

Aber ist nur meine Meinung.

Ich glaube, das liegt an der gefühlten Nähe der beiden Regelwerke zu Midgard.

11 Stunden her, dabba schrieb:

Sorry, aber wenn wenn Altgard (oder auch Utgard) neben M5 auf Damatu erlaubt wären (sowie A1880 und PR wegen Bestandsschutz), dann fielen mir wirklich wenige objektive Gründe ein, warum nicht auch Midgard - Legenden von Damatu erlaubt sei. whatsthat

Ich glaube, das liegt an der gefühlten Nähe der beiden Regelwerke zu Midgard.

Vor 15 Minuten, KoschKosch schrieb:

Hervorhebung durch mich.

Es gab übrigens schon 1880/Perry Rhodan Crossovers. Soweit ich mich erinnere hat das @jul geleitet. Ich hab nicht mitgespielt, weil so ein Genre-Mix nicht mein Ding ist, aber die Spieler hatten Spass und die Regelwerke sind im kern nah genug beieinander, dass das funktioniert hat.

Vor 16 Minuten, KoschKosch schrieb:

Hervorhebung durch mich.

Ja gefühlt. Einee objektive Messung des Abstandes bedarf eines Massstabs.

Wie auch immer er aussehen sollte, er müsste hier erarbeitet werden

Anzahl der unterschiedlichen Spielmechanismen grösser X?

Was ist ein Spielmechsnismus?

Was ist unterschiedlich?

Wie gross ist X?

Bearbeitet ( von Panther)

Vor 47 Minuten, dabba schrieb:

Ich bin hauchzart genervt von mir selbst, dass ich diese ganzen Themen aufbringe.

Ich find, es ist legitim darauf aufmerksam zu machen. Ich hab mir die Einladung durchgelesen, weil, wie schon geschrieben, ich lange nicht mehr auf Bacharach war. Schlimmer wäre es gewesen, wenn jemand den Text nicht gelesen hätte und mit einem M6 Abenteuer aufgeschlagen wäre.

Du hast was richtiges getan.

Auf alle Fälle freue ich mich auf den Con. Ich hab zwei 1880 Abenteuer dabei. Ankündigen werde ich allerdings erst wenn ich die Bestätigung habe. @Wolfsschwester und ich sind ab Mittwoch am Start.

Wann ich leite muss ich noch sehen. Vermutlich Donnerstag und Freitag. Mittwoch wird wohl ein Brettspiel ausgepackt.

• Ersteller
9 Stunden her, Bruder Buck schrieb:

Eigentlich geht der von der Orga organisierte Con ja am Freitagmittag los. Ab Mittwoch ist Selbst-Organisation, einzig die Zimmerbelegung ist wohl inzwischen gewährleistet (war ja auch nicht immer so). M.E. ist die Vorab-Option zu Bacharach eine Mogelpackung. Es gibt keinen Orga-Shop, es gibt keine Unterstützung bei der Spielrundeneinteilung, es gibt keine dekorierten Spielräume. Alles erst ab Freitag.

Ich weiß schon gar nicht mehr in welchem Jahr es war, dass ich die Zimmerbelegung übernommen hatte. Aber ja, damals kam es durch Unerfahrenheit tatsächlich zu einer sehr unglücklichen Belegung der Zimmer. Dies hat sich seit diesem einen Jahr kontinuierlich verbessert. Bis heute können aufgrund der örtlichen Gegebenheiten der Burg nicht alle Zimmerwünsche erfüllt werden. Aber ich verwende Jahr für Jahr viel Zeit darauf, so viele wie möglich zu erfüllen.

Orga-Shop: gehört, wie viele andere Annehmlichkeiten auch, zu den Dingen, die man sich leisten wollen muss. Die Orga könnte noch viele Dinge organisieren, z. B. Grillabend an jedem einzelnen Tag, generell anderes/besseres Essen... alles eine Frage des Preises. Im Sinne der Studenten, Schüler, Azubis und sonstige Menschen, die auf Geld achten müssen, überlegen wir uns jedes Jahr gut, was sein muss, was ein nice-to-have ist und worauf man vielleicht verzichten kann. Gerne könnt Ihr an anderer Stelle einen Strang eröffnen, in dem Ihr mitteilt, was Ihr als unverzichtbar haltet und wir schauen dann, ob eine Nennung so viele Stimmen bekommt, dass es dieser Punkt auf die muss-unbedingt-sein-Liste schafft. Bitte gebt aber dabei auch immer an, was Ihr dafür bereit wärt, mehr zu zahlen pro Con-Tag. Und natürlich ist so eine Diskussion zur aussagekräftig, wenn auch die schreiben, die froh sind, dass ein Con nicht noch mehr kostet.

Definiere ggf. "Unterstützung bei der Spielrundeneinteilung": meiner Erfahrung nach können das die Spielleiter und Spieler sehr gut und brauchen auch keine Unterstützung in der Zeit von Freitag bis Sonntag, obwohl ich da vor Ort bin. Abgesehen davon ist Helgris immer ab Mittwoch da und steht als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ich weiß nicht, was mit "dekorierten" Spielräumen gemeint ist - meiner Meinung nach gibt es die auch Freitag bis Sonntag nicht.

• Ersteller
Vor einer Stunde, dabba schrieb:

Ja, ist sie an und für sich auch. männlicherhändedruc

Teer und Federn auf die Einkaufsliste schreib type

15 minutes ago, Shayleigh said:

Teer und Federn auf die Einkaufsliste schreib type

Mach mir den Teer bitte nicht zu warm.

• Ersteller
12 Stunden her, dabba schrieb:

Du hast Recht. Altgard hatte die Orga nicht auf dem Schirm, aber im Sinne der Gerechtigkeit entscheide ich hiermit, dass für Altgard gleiche Regeln auf Bacharach wie für LvD gelten.

@Einskaldir ich hoffe auf Dein Verständnis für diese Entscheidung. Allerdings war Deinem Post nicht zu entnehmen, ob Du überhaupt tatsächlich Altgard spielen wolltest, oder nur gefragt hattest.

Die Ungleichbehandlung von M6 und Altgard zeigt die Unausgewogenheit der Lex Damatu. Es wäre ehrlicher dies einzugestehen und von da aus weiterzumachen, als krampfhaft weiterzumachen. Es wird sonst nur herausgefordert, das alle möglichen Ideen die Grenzen testen, ohne ernsthaft gespielt zu werden.

Bearbeitet ( von Solwac)

Vor 16 Minuten, Shayleigh schrieb:

@Einskaldir ich hoffe auf Dein Verständnis für diese Entscheidung. Allerdings war Deinem Post nicht zu entnehmen, ob Du überhaupt tatsächlich Altgard spielen wolltest, oder nur gefragt hattest.

knutsch

Alles gut. Es war nur Neugier.

Aktuell liegt da eher meine Perspektive, weil ich da eher ein M 5.5 erwarte. Hab aber noch gar nicht reingelesen.

Bearbeitet ( von Einskaldir)

Vor 15 Minuten, Solwac schrieb:

Die Ungleichbandlung von M6 und Altgard zeigt die Inausgegorenheit die Lex Damatu.

Es ist doch gleichbehandelt (s.Beitrag vor dir), beides ist nicht erwünscht.

Bearbeitet ( von seamus)

24 minutes ago, Shayleigh said:

Du hast Recht. Altgard hatte die Orga nicht auf dem Schirm, aber im Sinne der Gerechtigkeit entscheide ich hiermit, dass für Altgard gleiche Regeln auf Bacharach wie für LvD gelten.

Darauf wollte ich nicht hinaus. Wenn jemand Altgard oder Utgard auf dem BacharachCon spielen möchte, möge er oder sie es vor meiner Seite tun können.

Mein Vorschlag an die Orga aus tiefstem Herzen lautet
Zaubert Bannen von Bannwerk auf "Midgard - Legenden von Damatu"
Nicht weil ich selbst M6 leiten möchte. Nicht weil ich M6 für die beste Erfindung seit der Frikadelle halte.

Sondern weil ich der Meinung bin, dass Midgard auch in zwei bis drei ähnlichen Regelsystemen (M1 - M2-5 - M6) leben kann und wird.

Wie die 120jährige Elfe, die gemeinsam mit dem den 20jährigen Menschen vor den Toren einer Stadt steht - und beide müssen gemeinsam überlegen, wie man an dieser blöden Torwache vorbeikommt, ohne zu eskalieren.

notify

Die ganze Diskussion hier hat mich auf eine Idee gebracht:

Wenn ich mal wieder ein ganzes Wochenende auf einem Con bin (derzeit sieht der SüdCon gut aus), biete ich eine Einführungsrunde M1 an. Charaktererschaffung (ja, die hießen damals noch Charaktere) strikt nach Buch 1 (also nur Menschen und vier Klassen, zufällig bestimmte Fertigkeiten, vorgegebene Reihenfolge bei den Grundzaubern, fünf verschiedene Schutzwürfe), natürlich auf Magira. Und mit den ursprünglichen Kampf- und Magieregeln.

Dazu dann die Originalversion des Hügelgrabs, ebenfalls streng nach Text (das rote Büchlein vom Mai 1983).

Da könnten wir dann mal schauen, wie nahe dran an M5 M1 wirklich ist...

Rainer

Bearbeitet ( von Olafsdottir)

13 Stunden her, Bruder Buck schrieb:

es gibt keine dekorierten Spielräume. Alles erst ab Freitag.

Die Spielträume + Aussenbereich werden schon am Mittwoch alle soweit passend hergestellt.

Also Tische gerückt mit Stühlen bestückt (für alle ausgeschriebenen Plätze), nur die Zwischenwände im Rittersaal stehen dann noch nicht.

Woher ich das weiß, ich rücke kräftig mit.

Und Helgris ist genauso schon ab Mittwoch ansprechbar und regelt so einiges noch.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 2

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.