Zu Inhalt springen
Das Forum wird 25 - Verlosung

Hervorgehobene Antworten

Just now, Bruder Buck said:

Dabba in seinem Element. schwampfperte

harryb

Wenn die Frage, was ein Überweisungsträger ist, ein Gag gewesen sein soll, hab ich ihn nicht verstanden. ✂️

Andererseits zeugt doch die Erwähnung davon, dass in der Einladung jedes Jahr das gleiche drin steht und sie deshalb keiner liest. idea

Vielleicht sollte ich in der nächsten WestCon-Einladung im Fließtext den Hinweis verstecken, dass vor Ort zusätzlich noch 20 € Bearbeitungsgebühr in bar zu zahlen sind. Und dann laufe ich mit meinem Whiskas-Klemmbrett und der ausgedruckten Einladung über den Con und nehme den überraschten Leuten die blauen Scheine ab. 💰

Just now, Bruder Buck said:

Das will ich sehen. popcorn

Evtl. nehme ich mir @Ma Kai s halben Gorilla als Meinungsverstärker mit.

Bearbeitet ( von dabba)

Vor 29 Minuten, Akeem al Harun schrieb:

@Sir_Wilfried Findest du es nicht ein bisschen arrogant von deiner Seite, dass deine Meinung auch für alle anderen gelten soll?

Da ist nichts arrogant. Ich habe nie behauptet, dass meine Meinung für alle gelten soll. Ich habe mich auf den letzten Cons mit so einigen Leuten unterhalten und bin mit meiner Meinung nicht allein. Warum sollen diejenigen zurückstecken, die kein Interesse an M6 haben?

2 Stunden her, Panther schrieb:

So ein objektiver Beweis dürfte dir schwer fallen.

Wo sind die objektiven Maßstäbe, Kriterien? Wenn du die nicht vorlegst und dann eine Messung durchführst, dürfte es schwer werden und viel im Bereich der Gefühle bleiben und die sind von einer zur anderen Person unterschiedlich.

Wollte man das ausführen, so machte man für jedes der zu vergleichenden Systeme eine Liste mit Spielmechanismen, und stellte die dann nebeneinander. Wo man dann von links nach rechts einen Strich machen kann, hat man eine Gemeinsamkeit, wo nicht, da nicht.

Natürlich ist auch das nur begrenzt objektivierbar - ist die Existenz einer Fertigkeit "Gassenwissen" ein Spielmechanismus? Dass es sie bei Midgard gibt, führt m.E. zu merkbar anderem Spiel, als wenn es sie nicht gäbe - alles natürlich im unteren einstelligen Prozentbereich. Es gibt viele einzelne Mechanismen, die zusammen ein Rollenspielsystem ausmachen, deshalb kann kein einzelner für alles entscheidend sein. Aber es gibt auch eine Menge großer Brocken wie LP-AP, Widerstandswurf, die immer noch da sind.

Aber wenn man so auf Beraterebene eine Kennzahl bestimmen will, dann gibt es da schon Ansätze.

Vor einer Stunde, Sir_Wilfried schrieb:

Warum kannst du nicht akzeptieren, dass M6 auf dem Bacharach-Con unerwünscht ist?

Weil es Midgard ist. Umgekehrt: warum kannst Du nicht akzeptieren, dass einige der Gäste auf Bacharach Midgard nicht nur in M4 oder 5, sondern auch in 1880, PR und M6 spielen wollen?

Ich gehe dann mal direkt zu Deiner Zusammenfassung:

(Perry Rhodan und 1880 hat schon immer dazugehört und darf gerne Bestandsschutz haben. So viele Spieler bindet das eh nicht. )

"so viele Spieler bindet das eh' nicht" - exakt das gleiche ist für M6 zu erwarten.

Ein Spielleiter der M6 anbietet belegt einen Spielraum und bindet Außerdem 5-6 potenzielle M5 Spielleiter/Spieler

Wenn die gleichen Leute M5 spielen würden, würden sie den gleichen Spielraum belegen. Der Spielraum wird benötigt, ob die Leute M5 oder M6 spielen - das System macht keinen Unterschied. Das Argument ist haltlos.

Eine M6-Runde, die 5 Spieler beschäftigt, reduziert das Problem, um das die Orga zu Recht besorgt ist, um fünf Mitspieler, die dann keine Runde mehr suchen, sondern beschäftigt sind. Zur Illustration: Abd hat z.B. zwei 1880-Runden angekündigt. Die würden - natürlich nicht gleichzeitig - wohl 10 Leute beschäftigen, für die dann keine andere M5-Spielleitung mehr erforderlich ist. Insoweit sind volle nicht-M5-Runden für die M5-Spielleitungssituation neutral.
Der einzige Punkt, wo eine M6-Runde ein M5-Spielleitungsproblem verschärfen würde, wäre wenn die M6-Runde nicht voll wird. Ich hatte schon (Wildenstein 2024) eine M6-Runde mit acht Mitspielern. Diese Runde hat dort also das M5-Spielleitungsproblem entschärft und dazu beigetragen, dass M5-Spieler mehr Auswahl hatten. Ich hatte noch nie eine M6-Runde mit weniger als fünf Spielern, wohl hingegen (wie ich auch schon schrieb) "unterbesetzte" M5-Runden. Da ich sehr viel mehr M5- als M6-Runden angeboten habe, ist das aber mit normaler statistischer Variation zwanglos zu erklären. Es bleibt: die Wahrscheinlichkeit, dass eine M6-Runde das tatsächlich real mögliche M5-Spielleitungsproblem verschärft, ist geringer, als dass sie dazu beiträgt, es zu entschärfen.

Eine M6-Runde bindet eine Person als Spielleitung; würde dieselbe Person ein M5-Abenteuer leiten, bände jenes eine Person als Spieleleitung. In beiden Fällen gäbe es im Durchschnitt fünf Mitspielende. Der Unterschied für die anderen Teilnehmer des Cons wäre: Null.

Vor einer Stunde, dabba schrieb:

Evtl. nehme ich mir @Ma Kai s halben Gorilla als Meinungsverstärker mit.

Nee, meinen kriegst Du nicht, der muss ja aufpassen, dass ich nichts Verbotenes anbiete.

Aber es wäre dann ja noch ein halber Gorilla übrig für Dich.

Wir könnten ein Gruppenbild mit Gorilla machen.

Vor 50 Minuten, Sir_Wilfried schrieb:

Warum sollen diejenigen zurückstecken, die kein Interesse an M6 haben?

Wieso müsste da jemand zurück stecken?

Wenn ich komme, werde ich wahrscheinlich auch M5 leiten. Wenn ich nicht komme, werde ich weder M5 noch M6 leiten. Warum sollen meine potenziellen M5- und M6-Gäste darunter leiden, dass Du mich ausschließen willst?

Vor 47 Minuten, Sir_Wilfried schrieb:

Da ist nichts arrogant. Ich habe nie behauptet, dass meine Meinung für alle gelten soll. Ich habe mich auf den letzten Cons mit so einigen Leuten unterhalten und bin mit meiner Meinung nicht allein. Warum sollen diejenigen zurückstecken, die kein Interesse an M6 haben?

Ahja. Argumentation mit der "schweigenden Mehrheit". Du hast dich mit ein paar Leuten unterhalten, die deine Meinung geteilt haben. Nun gut. Daher sollten nun die zurückstecken, die Interesse an M6 haben., deiner Meinung nach, ist das legitim.

Und was heißt "zurückstecken" für die Leute, die kein Interesse an M6 haben? Wenn es denn so viele Leute gibt, die nur M1-M5 spielen und ohnehin so wenige (nach deiner Umfrage), die sich für M6 interessieren, scheint ja kaum eine Spielrunde für M6 zustandezukommen. Du fühlst dich also von einer Minderheit in deiner Spielrundenauswahl bedroht, die es laut deiner Meinung und "einiger anderer auf den Cons" sowieso nicht gibt? Wie kann man derart unlogisch argumentieren?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.