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Söldner + erste Hilfe = Punktemaschine


Dad

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Zitat[/b] (Schwerttänzer @ Mai. 01 2003,10:16)]
Zitat[/b] (Gandubán @ April. 30 2003,14:31)]Tach!

Meines Erachtens gibt es von Spielleiterseite noch eine andere Möglichkeit "Heilorgien" zu unterbinden. Nach einigen Einsätzen reicht da schon ein kleiner Hinweis wie:" Als Du Dich der Wunde widmen willst, stellst Du fest, dass Deine Erste-Hilfe-Ausrüstung mit etwas Glück noch Material für zwei Behandlungen her gibt..." cry.gif oder doch  tounge.gif

Außerdem kommt es doch immer wieder mal vor, dass die ein oder andere Salbe verdirbt (wegen warmer Witterung oder Frost?), naß gewordene Verbände schimmeln etc.

Es bedarf nur ein wenig Phantasie... biggrin.gif

Gruß

Gandubán

Auch bekannt als

"Wenn der Möchtegern SL nicht will das die Spieler keine Erfolg haben, haben sie keinen Erfolg zu haben."

 

Logischerweise verpackt man, sofern möglich, Medizinische Ausrüstung transport und witterungssicher.

Wenn du wert darauf legst das der Einkauf jeden Nagels ausgespielt wird, mach nur sow weiter.

Mir reicht es im allgemeinen, wenn sie ihre Vorräte/Ausrüstung auffüllen.

Dazu zähle Ich auch Pfeile, Medizinische Ausrüstung, die Tinte und das Pergament für den Gelehrten,

Naja, wenn es in der Spielrunde soweit ist, dass die Spieler dem SL und umgekehrt so misstrauen, dass jedes Wort und jede Handlung auf die Goldwaage gelegt werden, dann würde ich da aussteigen, da mir das keinen Spaß mehr macht.

 

Ich hatte das in den Anfangstagen unserer Midgardspielerei (damals 1986 oder so) erlebt und würde das heute eher nervig finden.

 

Allerdings stimme ich nicht zu, dass immer alles automatisch aufgefüllt wird, wenn man das ansagt. Denn dann wären die SCs ja perfekt und würden nie was vergessen. Ich denke da an mächtige magische Gegenstände, die ohne "Pflege" nicht mehr funktionieren...

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Mike @ Mai. 01 2003,08:44)]Daß es ab dem zweitem Versorgten nur noch halbe LP/AP gibt, ist richtig - vermindert aber weder die Sinnhaftigkeit noch die AEP.

Ob Baukunde, Seilkust, Himmelskunde mehr bringen? Hängt wohl von den Abenteuern ab.

 

Aber es gibt nun einmal nicht nur Powergamer, die so etwas ausnutzen, sondern auch Figuren, bei denen das dann figurengerecht ist. Nehmen wir einen Heiler, oder eine Figur mit dem Beruf  Arzt, Barbier oder Wundheiler. Wenn so eine Figur sich ihrem Ethos verpflichtet fühlt, dann wird sie versuchen Wundbrand etc. zu verhindern. (Nach DFR 4, S. 105f macht das auch regeltechnisch durchaus Sinn.)

 

Von einem Zwerg erwartet man ja auch, daß der schon die Stabilität der Höhlendecke eingeschätzt hat, bevor die Gruppe die Höhle betritt  biggrin.gif

 

Regeltechnisch haben diese Figuren dann auch Anspruch auf ihre jeweiligen AEP.

Bei den AEP macht es dann einen Unterschied, wenn pro geheiltem LP ein AEP vergeben wird (?Hausregel?). Machst du die Vergabe pauschal, dann gibts 5 AEP, egal wie viele geheilt werden.

 

Und wenn du dann die 5 AEP des Heilers für das verarzten nach dem Kampf mit dem vergleichst, was an KEPs vergeben wurden (100?, oder 500?), dann muss ich dir sagen, dass ich diese Punkte dem Heiler mehr als nur gönne. Beim Söldner wird's schwieriger, aber wenn in der Gruppe der Söldner besser Erste Hilfe kann als der Rest, dann is das auch ok, denn dann wird er nicht gut kämpfen können.

 

Ich sehe das Problem eher allgemein. Denn es gibt wirklich ein paar Fertigkeiten, die ein Char nur ein paarmal in seinem Leben einsetzt und sonst nie. Wie man diesen "Mißstand" beheben kann weiß ich nicht. Denn eine höhere EP Vergabe für seltenere Fertigkeiten erscheint mir zwar sinnvoll, jedoch verkompliziert sich die Sache dadurch wahrscheinlich zu stark.

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Ein Kampf führt zu Wunden und die sollten behandelt werden. Daraus folgt je mehr Kämpfe desto mehr Wunden. Warum beschwert ihr euch dann nicht auch über die KEP, die die Kämpfer bekommen?

 

Die Entscheidung ob es Sinn oder Unsinn ist liegt letztendlich immer beim SL. Sollte es zu einem Mißbrauch kommen in den Augen des SL dann sollte er eben mal mit den Spielern über das Verhalten ihrer Charaktere unterhalten.

 

Sicher kann man das auch reglementieren indem man die Salben schneller verderben läßt oder ähnliches, aber Spieler würden nur nach einer neuen Lücke suchen - also redet mal mit den Spielern darüber.

 

Dreamweaver

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Hi Dad,

also wenn ein Söldner mit Erste Hilfe so viele Punkte macht, dass die anderen nicht mehr mitkommen, ist das nicht das Problem des Sö sondern das seiner Kollegen (und das des SL). Nun als erstes kann natürlich jeder Erste Hilfe lernen. Zum zweiten dauert es ziemlich lange, mal sehen ob die Kollegen noch was tun wollen ausser herumstehen. Drittens wird sich nicht jeder Fremdling einfach so verarzten lassen (besonders wenn man gerade von diesem lieben Samaritter verprügelt wurde). Viertens finde ich es gut wenn eine Figur etwas lernt und es anschliessend auch braucht und fürs brauchen EP bekommt. Fünftens heissen viele EP nicht unbedingt mehr lernen (mein Magier, damals, hatte nie soviel EP wie andere aus der Grupps, einfach mehr Geld). Sechstens ist natürlich Erste Hilfe immer sinnvoll eingesetzt (denk mal an die ganze Wundinfektionen z.B. Tetanus), ich würe die EP einfach nach en Regelungen für Heilzauber vergeben. Siebtens heisst die Tatsache, dass die erste Hilfe sinnvoll war noch lange nicht, dass dies der Kampf zuvor auch war. Achtens vielleicht solltet ihr vielleicht  ein kleines bischen weniger prügeln (oder noch besser die Kollegen überlegen wie sie mit ihren Fertigkeiten die Kämpfe umgehen können. Das gibt bei mir nähmlich auch AEP und zwar nicht fünf sondern soviel wie wenn der SC den Kampf alleine durch Fernkampftreffer entschieden hätte also ziemlich viele: AP der Gegner * Faktor für Gefährlichkeit * Faktor für Ueberzahl (wobei natürlich der SC alleine ist!wink.gif/2 weil Fernkampf. Das Rechnen überlass ich Dir).

etc ad lib

x-tens selbstverständlich steht Euch zu zu tun (und lassen) wie Euch beliebt.

Als kleine Zusammenfassung: ich glaube nicht dass Du durch Regelungen oder EP (Nicht-) Vergabe den Powergaming Versuchen Deiner SC vorbeugen kannst.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

p.s. x+1.tens erlaubt ist was Spass macht

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Zitat[/b] ]Und Stehlen ist außerdem wesentlich EP-bringender als Erste Hilfe. Denn ich den 10min, wo der Söldner verbindet kann man damit die ganzen Leichen fleddern (und den Söldner gleich mit).

 

Das man Punkte fürs fleddern bekommt gibt es höchstens in AD&D oder war es D&D auf jeden Fall nicht in Midgard,)

 

Dreamweaver

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Dreamweaver @ Mai. 11 2003,19:57)]
Zitat[/b] ]Und Stehlen ist außerdem wesentlich EP-bringender als Erste Hilfe. Denn ich den 10min, wo der Söldner verbindet kann man damit die ganzen Leichen fleddern (und den Söldner gleich mit).

 

Das man Punkte fürs fleddern bekommt gibt es höchstens in AD&D oder war es D&D auf jeden Fall nicht in Midgard,)

 

Dreamweaver

Es war (A)D&D, wo nur der Dieb für das gestohlene Gold Erfahrungspunkte bekommen hat. Bei D&D gibt es das nicht mehr.

 

Für die sinnvolle Anwendung von Stehlen gibt es EP, allerdings nur einmal, auch wenn in den 10 Minuten deutlich öfter gestohlen werden kann.

 

Detritus

 

 

 

 

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Wir vergeben EP schon seit Ewigkeiten nicht mehr nach den Vorschlägen im Regelbuch. Und bei uns pocht auch nicht jeder drauf: Aber da und da habe ich Erste Hilfe erfolgreich angewendet, dafür möchte ich dann insgesamt 35 AEP bekommen.

 

@Dad: Entweder bei euch ist die Gruppe nicht wirklich ausgewogen, sprich kein Team, oder - wie an anderer Stelle bereits angemerkt - du baust zu viele Kämpfe ein, oder du musst eine Änderung bei der Punktevergabe vornehmen, wenn die EP-Vergabe durch den (meinerseits immer sinnvollen) Einsatz von Erster Hilfe als ungerecht innerhalb der Gruppe empfindest.

 

Bei uns gibts nach dem Abenteuer Punkte, der SL macht sich Gedanken, wer wieviel gekämpft hat, wieviel gezaubert hat und wer wieviele gute Ideen hatte. Dann gibts je nach Einsatz die Punkte. Für die Zauberer mehr ZEP, für die Kämpfer mehr KEP, aber meistens ist die Punkteanzahl dann recht ausgewogen, es sei denn ein Spieler hatte wirklich weit mehr oder bessere Ideen, dann gibts für den auch mehr AEP.

 

 

Gruß,

Heng Li

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  • 2 Monate später...
Quote[/b] (Mike @ 01 May 2003,08:44)]Andere Figuren haben das Pech, daß ihre "Dauerfertigkeit" nicht AEP-tauglich ist. Z.B. der Barde, dem Unterwegs immer wieder ein neues Wanderlied einfällt. Für die Stimmung auf der Wanderung sicherlich förderlich. Aber bekommt er dann AEP für Singen? Oder die ratschlage des Spitzbuben an seine Freunde, wie sie dafür sorgen können, nicht vom jedem Taschendieb beklaut zu werden. Die Liste dürfte endlos erweiterbar sein.

Ich sag nur EP für gutes Rollenspiel thumbs-up.gif

 

Ich verstehe nicht warum ein Söldner mit EH zuviele AEP kriegen sollte. Er bekommt vielleicht 5 AEP zusätzlich pro Kampf (ich würde diese "Heilorgie" als eine zusammengehörige Anwendung der Fertigkeit werten, auch wenn öfter gewürfelt wird, wodurch er nur einmal 5 AEP bekommt). Dazu nochmal 5 AEP wenn einer beim Klettern abstürzt. Und? Jeder Char der Klettern kann und dessen EW gelingt bekommt ebenfalls diese 5 AEP, selbiges gilt für die Reiter.

 

mfg

HarryW

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  • 1 Jahr später...
Ausserdem verbraucht der Kämpfer EP wenn er erste Hilfe hochlernen möchte damit sie einigermaßen zuverlässig funktioniert. Das heisst, die erlangten AEP verbraucht er auch wieder.

 

Viele Grüße

hj

 

Um solche Punktesammeleien zu vermeiden (noch schlimmer: Wahrnehmung), machen

wir es so, dass es keine AEP fuer Fertigkeiten gibt (wenn das EP-Gegeiere wegfaellt, kommt viel

besserer Spielfluss !!!) und stattdessen verteilt der SL bei Spielende "nach Gutduenken".

 

Steffen

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"Heilorgie"! :lol::rotfl::lol:

 

Wir machen es so, nachdem wir auch auf den Trichter mit der EP-Generierungsmaschine durch Erste Hilfe gekommen sind:

 

Eine Heilorgie = zusammenhängende Situation.

 

Reine EP-Vergabe durch den SL am Ende des Abenteuers halte ich für problematisch, weil das mitunter zu willkürlich sein könnte. Kein SL kann jede angewandte Fertigkeit im Kopf behalten. Und welchen Maßstab sollte der SL dann auch dafür ansetzen?

 

Im Allgemeinen kann der SL doch ohnehin nicht jeden EP seiner Spieler im Auge behalten, und Ungerechtigkeiten werden immer mal vorkommen. Es gilt nur, sie auf ein Minimum zu begrenzen.

 

Niemand ist perfekt. :D

 

Grüße,

 

uebervater

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Geht es bei Midgard darum, wer die meisten AEP macht???? :confused:

 

Wenn der Söldner mit seiner Kampfkraft und Erste Hilfe so viele Punkte macht, dann bitte schön. Das artet hier ja in nem Pool von Ideen aus, wie man ihm seine Punkte wegnimmt......

 

Isaldorin, der auch gerne EP`s bekommt, aber nicht neidisch auf andere SC`s ist.....

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Geht es bei Midgard darum, wer die meisten AEP macht???? :confused:

 

Wenn der Söldner mit seiner Kampfkraft und Erste Hilfe so viele Punkte macht, dann bitte schön. Das artet hier ja in nem Pool von Ideen aus, wie man ihm seine Punkte wegnimmt......

 

Isaldorin, der auch gerne EP`s bekommt, aber nicht neidisch auf andere SC`s ist.....

 

Nunja, ich glaube es geht Dad eher darum, daß sein Söldner überproportional Punkte bekommt und damit den anderen Gruppenmitgliedern davonprescht und diese evtl. unzufrieden werden.

 

Lösungen dafür wurden ja schon zu genüge gebracht:

- Punktepool

- weniger Kämpfe

- Nur 1x 5 AEP für das Heilen nach dem Kampf

 

Wir persöhnlich spielen auch mit der Hausregel, daß es am Ende des Abenteuers für jeden nur AEP´s gibt (da gibt es eben vom Spielleiter die PI*Daumen-Regel :-p ), da wir Rollenspiel machen wollen und uns nicht während des Abenteuers mit lästiges Punkteaufschreiben aufhalten wollen. Deshalb gilt bei uns auch noch die alte Regel PP gibts einfach bei einer 20, damit die Würfelei eingedämmt wird ;)

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Ich finde das mit Punkte notieren ist ok und notwendig, damit jeder gleich behandelt wird. Wenn aber ein Char halt mehr Fähigkeiten hat bzw. seine öfter einsetzen kann, dann soll man nicht neidisch sein.

 

Wenn es dennoch ein Problem darstellt, kann man das ja in der Gruppe außerhalb des RS diskutieren...

 

 

gruß Isaldorin

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Ich finde das mit Punkte notieren ist ok und notwendig, damit jeder gleich behandelt wird. Wenn aber ein Char halt mehr Fähigkeiten hat bzw. seine öfter einsetzen kann, dann soll man nicht neidisch sein.

 

Wenn es dennoch ein Problem darstellt, kann man das ja in der Gruppe außerhalb des RS diskutieren...

 

 

gruß Isaldorin

Es geht glaube ich weniger darum, dass man auf denjenigen, der die meisten EP für seine Fertigkeiten bekommt, neidisch ist. Auch geht es m.E.n. nicht darum, dass man evtl. den anderern Spielern davonprescht... Ich glaube, dass der Grund für eine derartige Einstellung einfach eine Art EP-Ungeilheit ist. Zumindest ist es bei mir im Falle der Ersten Hilfe so. Wenn ich nach einem Kampf bei meinen vier gefährten Erste Hilfe mache, reicht es mir vollkommen aus, wenn ich nur einmal die 5 AEP für das erfolgreiche Anwenden einer Fertigkeit bekomme. Grundsätzlich hätte man ja bei jedem Wurf auch immer die Möglichkiet einen PP zu bekommen... Das ist m.E.n. auch ein bissl zuviel des Guten...

 

Ich finde es sehr gut, so wie wir es handhaben... :D 5 Würfe nach einem Kampf = eine Situation, einmal 5 AEP und einmal die Möglichkeit auf einen PP.

 

Euer

Ghim

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  • 3 Wochen später...

Als Spieler interessieren mich EP gar nicht. Ich versuche so gut es geht meinen Char zu spielen. Ich tu garantiert nicht etwas, weil ich dafür EP kriegen könnte. Während des Spielens denke ich auch gar nicht an EP. Ich konzentriere mich auf den Charakter und das Abenteuer. Meine Heilerin heilt so viel es geht, weil es einfach logisch ist. Ich erwarte aber nicht, daß mein SL ihr dafür jedesmal EP anstreicht. Ich fände es gut, wenn ich für das erfolgreiche behandeln von besonders schweren Verletzungen mehr EP bekäme, als für das Verbinden von Kratzern.

Das EP-Vergabesystem würde ich als SL als Orientierung nehmen und bei jeder Aktion sehen, ob es dafür evtl. keine, weniger, oder vieleicht auch mal mehr EP gibt, als vorgeschrieben. So würde ich z.B. für das Versorgen besonders schwerer Wunden schonmal 10 statt 5 EP geben, dafür aber für das Verbinden einfacher Kratzer nur 1AP oder so. Auch die Wichtigkeit für das weitere Fortkommen spielt eine wichtige Rolle. Je wichtiger eine Tat für das Fortkommen im Abenteuer ist, desto mehr EP sollte es dafür geben. Wenn man durch eine Tat nichts großartiges erreicht, gibt einem das weniger, als wenn man damit viel erreicht.

Desweiteren würde ich als SL die Abenteuer so anpassen, daß jeder Char auf dauer in etwa die gleiche Erfahrung sammeln kann.

 

Gruß

Tony

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Noch was: Natürlich kann jeder Erste Hilfe lernen, auch ein Söldner. Als Spieler eines Söldners würde ich mir aber gut überlegen, ob das wirklich zu dem Char paßt. Und dabei sollte man nicht einfach pragmatisch denken, sondern 'psychologisch'. Ich selber würde z.B. vieles gerne können und vieles davon könnte ich sicher gut gebrauchen, doch ob ich es auch lerne ist 'ne ganz andere Sache. Es ärgert mich z.B., daß mein Englisch recht schlecht ist und ich weiß, daß es mir viel bringen würde es besser zu können. Trotzdem lerne ich es nicht, weil ich mich dazu nicht so leicht überwinden kann. Ich lerne einfach lieber was anderes als Englisch. (Hab wohl 'ne recht niedrige WK.)

Soetwas berücksichtige ich auch bei meinen Charakteren.

Wenn z.B. ein Söldner Erste Hilfe lernen soll, dann muß das auch zu seinem Charakter passen.

Wer sagt, "Wenn er es laut Lernschema lernen kann, dann spricht auch NICHTS dagegen, daß er es tut.", der ist m.E. mehr STRATEGIESpieler, als ROLLENSpieler.

Als SL kann man natürlich dem Spieler nicht vorschreiben, was er lernen soll, aber man kann ihn fragen, wieso er was gelernt hat... und entsprechend viele/wenige EP für gutes Rollenspiel vergeben.

 

Gruß

Tony

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