Zum Inhalt springen

Midgard Sprachen Hilfe


Empfohlene Beiträge

Hallo Midgardianer Linguist, 

Ich möchte euch nach Unterstützung fragen. Ich erkläre kurz der Szenario dann der Bitte. 

Unsere letzte Sitzung endete mit ein Cliffhanger, die Spielerfigur sind in ein Grabanlage gerannt und haben sich null darauf vorbereitet. Das Tor ist zu gefallen und hat sich verschlossen. Was sie nicht wissen, ist, sie müssen 3 Rätsel lösen um das Tor zu öffnen. Wie gesagt sie haben sich null darauf vorbereitet, ein Grabanlage zu untersuchen oder gar lebendig wieder daraus zu kommen. Ich bin aber manchmal ein gnädige SL. Ich möchte jeder ein personalisierte Zettel in der Hand geben mit der Satz "Gott sei Dank, habe ich...". Jeder kriegt die Möglichkeit ein Aktion darauf zu schreiben wie sie sich auf das Grabanlage vorbereitet haben. 

 

Jetzt der bitte: ich möchte die Zettel personalisierte schreiben bsp. Statt "Gott sei Dank habe ich..." steht beim Berggnome "Dank die Berge, habe ich..." dann gern einmal wortwörtlich übersetzen und das original Sprache. Meine Spielern sind jeweils eine Abori, Berggnome, Halbling, KanThaiPai, Waeländer. 

 

Habt Ideen für "Gott sei Dank, habe ich..." im die jeweiligen Sprachen und Wortwörtlich Übersetzungen? 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Welchen Glauben haben denn die Figuren, bzw. welche Gottheit steht im Vordergrund?

Beim Halbling würde ich Peleandrin in den Vordergrund setzen, er steht ja für Weisheit. Dann würde ich noch sprachlich variieren, für KTP z.B. entsprechende asiatische Weisheiten. In Waeland könnten die Dyrdurfry angerufen werden usw.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Welchen Glauben haben denn die Figuren, bzw. welche Gottheit steht im Vordergrund?

Beim Halbling würde ich Peleandrin in den Vordergrund setzen, er steht ja für Weisheit. Dann würde ich noch sprachlich variieren, für KTP z.B. entsprechende asiatische Weisheiten. In Waeland könnten die Dyrdurfry angerufen werden usw.

Abori, Naturelemente

Berggnome,  Gleichgültigkeit

Halbling, Gleichgültigkeit

KanThaiPai, TsaiChen-Tal/ButsuDo 

Waeländer, Aeglier/Fjörgynn

Bearbeitet von Mugga
Link zu diesem Kommentar

Spann den Bogen ggf. etwas weiter:

  • Figuren mit hoher Intelligenz bekommen einen Zettel: "Gut, dass ich schlau bin. Ich habe natürlich das hier mitgenommen..."
  • Figuren mit einer gelernten Fertigkeit Überleben bekommen einen Zettel: "Gut, dass ich gelernt habe, in schwierigen Situationen zu überleben. Ich habe natürlich das hier mitgenommen..."
  • Figuren mit Fallen entdecken, Spurensuche oder Klettern bekommen einen Zettel: "Gut, dass ich es gewohnt bin, mich in gefährlichem Gebiet zu bewegen. Ich habe natürlich das hier mitgenommen...."

Usw. :)

Selbst für Gassenwissen oder Naturkunde bekommt man notfalls irgendwas begründet. ;)

 

Zum Übersetzen würde ich einfach DeepL oder Google Translate bemühen. Der Abori bekommt Zulu, der KanThai Chinesisch oder Japanisch, der Waelinger Norwegisch und der Halbling irgendein fieses Englisch.

Bearbeitet von dabba
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb dabba:

Spann den Bogen ggf. etwas weiter:

  • Figuren mit hoher Intelligenz bekommen einen Zettel: "Gut, dass ich schlau bin. Ich habe natürlich das hier mitgenommen..."
  • Figuren mit einer gelernten Fertigkeit Überleben bekommen einen Zettel: "Gut, dass ich gelernt habe, in schwierigen Situationen zu überleben. Ich habe natürlich das hier mitgenommen..."
  • Figuren mit Fallen entdecken, Spurensuche oder Klettern bekommen einen Zettel: "Gut, dass ich es gewohnt bin, mich in gefährlichem Gebiet zu bewegen. Ich habe natürlich das hier mitgenommen...."

Usw. :)

Selbst für Gassenwissen oder Naturkunde bekommt man notfalls irgendwas begründet. ;)

 

Zum Übersetzen würde ich einfach DeepL oder Google Translate bemühen. Der Abori bekommt Zulu, der KanThai Chinesisch oder Japanisch, der Waelinger Norwegisch und der Halbling irgendein fieses Englisch.

Danke @dabba das gefällt mir noch besser als mein Plan. Jetzt für das Halbing Sprache... Gaelic oder Welsh 🤔

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Mugga said:

Jetzt für das Halbing Sprache... Gaelic oder Welsh 🤔

Australisch? Texanisch? :rueckzug:

Ich glaub, ein fieses Englisch* bekommst Du auch ohne mich hin. :]

* "für Außenstehende nur schwer verständlichen Dialekt"

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb dabba:

Australisch? Texanisch? :rueckzug:

Ich glaub, ein fieses Englisch bekommst Du auch ohne mich hin. :]

Texanisch wurde mein Yankee Amerikaner Seele wehtun 😅. Bauch Gefühl sagt mit Welsh, die Wörter sind fieser als die Nieendendedeutschekontraktionen. 

Link zu diesem Kommentar

Yuuto

Mein Sensei lehrte mich zu...
Watashi no sensei wa watashi ni sō oshiete kuremashita...

Bryn
Gut dass ich ein überlebenskunstler bin, ich...
da fy mod i'n goroesi, dwi...

Flo
Gut dass ich ein Denker bin, ich dachte an...
gut zakh ikh bin a denker, ikh gedank fun...

Kiwute
Dank die Geister ich dachte... an
ngibonge umoya wami, ngicabange...

Ragnar
gut dass ich mit den Gewinn...
gott að ég vann það...

 

Mit @dabbas Hilfe bin ich soweit gekommen. Der Waeländer Skalde gefällt mir noch nicht. Er ist nicht der beste von irgendwas. Er ist eher unsere Saufende Vögelnde Comic Relief, er ist gut mit sozialen Fertigkeiten. 

Link zu diesem Kommentar
8 minutes ago, Mugga said:

. Er ist eher unsere Saufende Vögelnde Comic Relief, er ist gut mit sozialen Fertigkeiten. 

"Meine Freunde... meine guten Freunde haben mir diese Tipps gegeben..." :)

1 minute ago, Hornack Lingess said:

Als Comic Relief könnte er so zu seiner Ausrüstung kommen: er fällt in eine Fallgrube. Vor ihm war schon jemand anders hier. Deshalb bekommt er eine weiche Landung. Und den Rucksack eines auf dieses Abenteuer vorbereiteten Toten...

Oder das. :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar

Ich werde euch auf jeden berichten, wofür sie sich entschieden haben und wie es angekommen ist. Allerdings werdet ihr gedulden müssen. Wegen die Urlaubszeiten haben wir bis Anfang August Sommerpause. 

 

Vorab schon mal Danke an alle für euren Input und Feedback. 

Bearbeitet von Mugga
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...