Zum Inhalt springen

Spieler-Unsitten


Detritus

Empfohlene Beiträge

Was mich echt nervt, sind "nachträgliche Handlungen"  dozingoff.gif

 

Also:

SL: Du wirst von einem Pfeil getroffen.

Sp: Ich habe mich aber die ganze Zeit hinter dem kleinen Wall gehalten.

SL: Der ist 70 cm hoch.

Sp: Ja eben. Geht doch. dozingoff.gif  (Nur als Beispiel, keine reale Situation)

 

Oder Leute, die, wenn sie in der Stadt spazieren gehen und überfallen werden, dann "doch" ihren Bihänder kampfbereit in der Hand und ihre VR natürlich angelegt haben.

Link zu diesem Kommentar

Unsitten für mich:

 

Spieler, die immer ganz vorne stehen.

 

Spieler, die, wenn ihnen im Dungeon ihr Bihänder kaputt gegangen ist, ihren Ersatz-Bihänder ziehen.

 

Spieler, die während des Spielens einschlafen (das ist mir in Irland zwar auch mal passiert, aber trotzdem...  blush.gif  ).

 

Spieler, die das Rollenspiel über das Gruppenspiel stellen (zB der Spitzbube, der seine Kumpanen dauernd hintergeht).

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 30 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Gar nicht absagen und nicht kommen ist viel schlimmer!

 

Detritus

<span id='postcolor'>

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">

 

Das kommt auch nur einmal vor...  aktion073.gif

 

Gruß

Brynias<span id='postcolor'>

lol.gif

 

@Nix:

Stehen bei dir zufällig irgendwelche Telefonzellen rum und tragen die Charaktere deiner Spieler so komisch bunte Textilrüstungen und so tolle Namen wie Superman, Spiderman, Batman, Roter Blitz oder ähnliches.

lol.gif

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 30 2002,14:35)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Nix:

Stehen bei dir zufällig irgendwelche Telefonzellen rum und tragen die Charaktere deiner Spieler so komisch bunte Textilrüstungen und so tolle Namen wie Superman, Spiderman, Batman, Roter Blitz oder ähnliches.

lol.gif

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Gottseidank nicht (mehr) Früher war das ein echtes Problem. Die Gruppen, mit denen ich in letzter Zeit gespielt habe (sowohl heim, wie Cons und Irland) waren nicht so. da ging das eher soweit, daß bei uns in der Heimgruppe der Spitzbube seine LR nicht nur nicht angezogen hat, weil er das nicht für notwendig fand, sondern sogar beim Zeltplatz liegen ließ... was ihm dann beim Räubergroßangriff einen Tag hinter dem Busch bescherte lol.gif

Link zu diesem Kommentar

Hach, wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese, fällt mir erst auf, was ich in meinem ersten Beitrag alles zu erwähnen vergessen hatte. Spielermarotten sind doch herrlich!

 

Und an Brynias zur Beruhigung: Nur weil ich (hoffentlich auch "wir") mich hier über diese Probleme auslasse, heißt das doch nicht, dass ich wirklich Schwierigkeiten in der Gruppe habe. Einmal war ich soweit, dass ich den ganzen Krempel hinwerfen wollte, doch auch das ließ sich wieder einrenken.

Nein, wie gesagt, so schlimm ist das alles nicht - nur manchmal träumen auch wir SL von einer Gruppe Spielern, die alle so gut spielen, dass einem das Leiten zu einem reinen Vergnügen wird. So viel verlangen wir dabei doch gar nicht: die Spieler sollen doch nur so perfekt wie wir als Spielleiter sein!

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Brynias @ Sep. 30 2002,14:24)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Sep. 30 2002,14:18)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gar nicht absagen und nicht kommen ist viel schlimmer!

 

Detritus<span id='postcolor'>

Das kommt auch nur einmal vor...  aktion073.gif

 

Gruß

Brynias<span id='postcolor'>

Wenn das so wäre, wäre unsere Gruppe schon längst aufgelöst mad.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Sep. 30 2002,14:44)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hach, wenn ich mir die ganzen Beiträge durchlese, fällt mir erst auf, was ich in meinem ersten Beitrag alles zu erwähnen vergessen hatte. Spielermarotten sind doch herrlich!

 

Und an Brynias zur Beruhigung: Nur weil ich (hoffentlich auch "wir") mich hier über diese Probleme auslasse, heißt das doch nicht, dass ich wirklich Schwierigkeiten in der Gruppe habe. Einmal war ich soweit, dass ich den ganzen Krempel hinwerfen wollte, doch auch das ließ sich wieder einrenken.

Nein, wie gesagt, so schlimm ist das alles nicht - nur manchmal träumen auch wir SL von einer Gruppe Spielern, die alle so gut spielen, dass einem das Leiten zu einem reinen Vergnügen wird. So viel verlangen wir dabei doch gar nicht: die Spieler sollen doch nur so perfekt wie wir als Spielleiter sein!

 

Grüße

Prados<span id='postcolor'>

Da fehlt meines Erachtens ein "müssen" in deinem letzten Satz und zwar an letzter Stelle!

Ansonsten volle Zustimmung! (Nein, ich werde nicht dafür bezahlt)

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

 

Nö, eigentlich sollte da kein 'müssen' hin. Allerdings ist der Satz von mir auch so misslungen. Ich versuche mal einen neuen letzten Satz.

 

"So viel verlangen wir dabei doch gar nicht: die Spieler sollen nur so perfekt sein, wie wir es als Spielleiter sind."

 

So hätte es lauten sollen; und ja, es ist ein Gutteil Ironie mit im Spiel.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Auf der Suche nach dem perfekten Rollenspiel, könnte man diesen Thread auch nennen.

 

Es gibt viele Sachen, die man anders besser machen könnte. Als SL und als Spieler. Vielleicht könnte man einen "Guten-Rollenspiel-Leitfaden" entwickeln, welche Verhaltensweisen einen schönen (keinen perfekten) Rollenspielabend bescheren und welche ihn verderben. Wenn einer aus der Rolle fällt - "Hei, Rollenspielverstoß Nr. 18 - 5 EURO in die Gemeinschaftskasse". wink.gif

 

Gemeint ist eine Liste, die man in der Gruppe durchgehen kann um festzulegen, was für die Gruppe gilt und was nicht. So hat auch jeder eine Vorstellung davon, was den anderen nervt und was nicht.

 

Oder hat HarryB gewußt, das Detritus sein Kommentar genervt hat (ich weiß, das es nicht so war, ist aber ein schönes Beispiel).

 

Klar, was ich meine?

 

Rana

 

Listenbeginn:

 

1. Regeldiskussionen sind während des Spiels nicht erwünscht.

2. Bei falscher Regelauslegung durch den SL darf eine Anmerkung gemacht werden.

3. Wenn der SL sagt: "Das ist so", dann ist das so. Diskussion beendet.

4. Private Gespräche haben während des Spiels nicht stattzufinden.

5. (bitte weiterführen)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Kazzirah @ Sep. 30 2002,15:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">wow.gif2--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hiram ben Tyros @ Sep. 30 2002,15wow.gif2)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@Prados

Es würde schon langen, wenn die Spieler so perfekt wären, wie sie es von uns als SL erwarten wink.gif<span id='postcolor'>

Hey, jetzt nicht noch Prados' Paradigma aufrüsten!<span id='postcolor'>

Och warum nicht!

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

 

Ich meine, mal von einer Gruppe gehört zu haben, die Gruppenregeln schriftlich fixiert hat. Ob das auch einen Strafenkatalog beinhaltet hat, weiß ich nicht.

 

Aber ich denke, die schriftliche Fixierung und die Unterschrift der Spieler unter den Regeln hat zur Folge, daß die Spieler sich bewußter machen, was alles als Spielstörung empfunden wird. Nicht nur vom SL, sondern auch von den anderen Spielern.

 

Es ist sicher wahr, daß manche Spieler Kritikresisitent sind. Vielleicht bekommen sie ihre eigenen Fehler mit, wenn man sie aufschreibt...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Spielleiter, die kurzfristigst absagen, stören auch.

 

Andere Sachen, die hier angesprochen werden sind auch sehr gruppenabhängig. Ein Bonmot oder ein Wortspiel finde ich recht erfrischend.

 

Was bei uns anfangs nervte, war eine Figur, die immer Handschuhe anzog, wenn sie irgendwo reingreifen wollte, aber das ist Kleinzeug.

 

Das die Spieler und die Spielfiguren ihr Wissen nicht so ganz voneinander trennen können ist ja schon bei Zauberei schwierig. Der Spieler kennt den Spruch, die Figur nicht.

 

Aber Spieler/Figurenwissen zu trennen ist ja schwierig, da es für die Figuren ja oft um ihr "Leben" geht. Und manchmal kommen ja auch Handkungen und Wendungen vor, die die Spieler nicht motivieren sondern frustrieren, weil sie nicht verstehen warum und der SpL zuviel erwartet hat. Und dann werden die Spieler sehr vorsichtig, haben immer ihre Waffen dabei, nutzen Spielerwissen etc.

 

Allerdings habe ich bisher auch noch nicht mit Leuten spielen müssen, da bei Rsp ihre "Neurosen" ausleben mussten.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Strafkatalog war nicht ernst gemeint. Aber das mit der Liste.

 

Die Liste könnte man dazu verwenden, um sie in seiner Gruppe kurz durchzugehen um dann zu entscheiden, was Spielstörend ist und was nicht. Damit gibt man den Spielern und dem SL die Möglichkeit, Regeln festzulegen, ohne dabei jemandem vor den Kopf zu stoßen. Vielleicht stört jemanden etwas, sagt es aber nie, weil er denkt, der Mehrheits gefällts, aber die Mehrheit denkt wie er. Da wäre diese "Gutes Rollenspiel, Schlechtes Rollenspiel-Checkliste" (Kurz: GRSR) eine gute Hilfe.

 

Hoffentlich hab ich mich jetzt Verständlicher ausgedrückt.

 

Rana (dem manchmal Probleme mit der Formulierung bzw. mit dem richtigen Setzen der Smilies hat)  satisfied.gif

 

Edit sagt: ... und mit der Rechtschreibung  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">Unter die Kategorie Spielerwissen und Charakterwissen fallen auch immer diese Momente, wo der Spieler mitbekommt, das der Charakter eines Mitspieler dessen Charakter auf die eine oder andere Weise in die Pfanne haut und dieser nun krampfhaft den SL löchert, was er denn davon mitbekommen haben könnte. Nur um eventuell die Möglichkeit zu bekommen sich dafür zu revanchieren.<span id='postcolor'>

Das erinnert mich daran, daß ein Char mal einen toten Orc, den mein Char genau daraufhin, ob er wirklich tot ist, angesehen hat, mit einem Zauber bewegt hat, damit sie einen Schreck bekommt.

Ich fragte den SL daraufhin einige Sachen und er sagte mir dazu, daß der andere Char meinen Char verar*t hätte und ich es damit doch gut sein lassen soll, nächstesmal ist es eben umgekehrt.

Indem er mir das sagte, hatte ich die Möglichkeit, zu sagen, daß mein Char die Idee haben mußte, daß der Orc (er sah nicht wie ein normaler Orc aus) Regenerationsfähigkeit hat wie ein Troll oder da sonstwas für ein (Orc-)Zauber hinterstecken könnte.

Der anwesende PT sagte meinem Char dann, daß er ihr sein Wort gibt, daß der Orc tot ist - und damit war alles bestens.

 

Als Mit-Spieler stört es mich immer, wenn ich mir Mühe gebe, meinen Char nicht wissen zu lassen, was sie nicht wissen kann und sie und/oder ich dafür für doof erklärt wird.

Link zu diesem Kommentar

Super Nervig sind auch Spieler die mit ihren Figuren nicht klar kommen!

 

Man sitzt da und wartet darauf das der Spieler endlich mal mit den Fähigkeiten und Gedankenwelten seiner Spielfigur rüberkommt (In diesem Fall ging es darum das sich der Assasine mal gedanken darüber machen sollte wie er den denjenigen den die Gruppe zu schützen hatte umbringen würde) und da kommt echt gar nichts, da krieg ich immer nen Rappel bei angryfire.gif

Langwierige Diskussionen sind auch wie schon so oft beschrieben ein ewiger Hit.

 

Insgesamt Chaos Aktionen, nach dem Motto ich mach jetzt was um des Tuns willen, mir doch egal was dabei Rauskommt auch immer gern genommen, vor allem in Stadtabenteuern  worried.gif

 

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, mir machen meistens die Regeln und Zusammenhänge in den Abenteuern mehr das Leben schwer als die Gruppe bzw. die Mitspieler.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Man sollte bei dieser Diskussion aber auch nicht ausser Acht lassen, dass es genügend Spielleiter gibt, deren Stil des Leitens gewisse Spielermarotten geradezu provozieren.

 

So erlebe ich es immer mal wieder, dass ein Spielleiter sich auch von Nebenschauplatzaktionen eines einzelnen Spielers regelrecht anstecken lässt und somit der Rest der Gruppe gelangweilt das Erzählen und Unterhalten beginnt.

Oder Spielleiter, die es einfach nicht verstehen, Spannung und Handlung miteinander zu verknüpfen und somit ein langweiliges Szenario anbieten, das es den Spielern unmöglich macht mit Elan bei der Sache zu bleiben.

 

Ich glaube, dass die Spielleiterunsitten und die Spielerunsitten korrespondierend sind und man es einfach der Gruppendynamik überlassen sollte, wie sich das Spielverhalten entwickelt.

 

Oftmals entscheidet ja auch die Tagesform der Spieler, ob sie ihren Charakter überzeugend rüberbringen.

Ich erlebe es selber manchmal, dass ich an manchen Tagen weiss, wir spielen eine Kampagne weiter und ich auf den lustigen vorlauten Spitzbuben gar keine Lust habe, weil ich selber gerade nicht gut drauf bin.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...