Zum Inhalt springen

Zauberschild - was kann man nach draussen zaubern?


Empfohlene Beiträge

Es ist tatsächlich so: 100e von Themen, aber bisher nix über "Zauberschild"!

Kurzabriss: 4seitges 2 m hohes Kraftfeld, oben offen, kein eigener Zauber geht dadurch raus, reingehende nur bei einem gelungenen Zauberduell (soweit aus der Erinnerung).

 

Hattet ihr noch nicht folgendes Problem:

Ein Zauberer (oder allgemein ein durch einen Schildgürtel Geschützter) will eine Feuerkugel zünden und nach oben hinaus und dann aufs Ziel zulenken.

Oder er reckt die "Dämonenfeuer"-bewehrte Hand oben hinaus und will Gegner beschießen.

Ist das zulässig?

Könnte er mit "Göttlichen Witzen" - er hat ja Kontakt zum Himmel - in den Kampf eingreifen?

 

Ich sehe es wie folgt:

Es ist nur das möglich, was auf direktem Weg zwischen Zauberer und Zauberziel (dem zu Verzaubernden) nicht durch den Schild blockiert werden kann.

Bloß wie ist es bei Dämonenfeuer? Wenn überhaupt möglich, sollte der Benutzer nicht mindestens heftige Abzüge auf den EW:Treffer erhalten?

Link zu diesem Kommentar

Deine Erinnerung trügt dich nicht.

 

Ich denke, die Idee mit der Feuerkugel ist auf jeden Fall zulässig, da sie auf dem Feld des Zauberers entstehen und dann von ihm nach oben hinaus gelenkt werden könnte.

 

Die herausgestreckte Hand für 'Dämonenfeuer' wäre wohl auch möglich, doch dann wäre der Zauberer nicht mehr vollständig durch den Zauberschild geschützt.

 

Wenn er tatsächlich aus dem Schild heraus zaubern will (es ist gar nicht so sicher, dass er auf diesen Gedanken überhaupt kommt), würde ich das genauso wie mit fremder Magie handhaben. Der Zauberer müsste also gegen seinen eigenen Schild ein Zauberduell gewinnen; der Schild wird dadurch ja nicht zerstört. Bei gottgegebener Magie würde ich auf den WW:Zaubern einen Zuschlag von +4 geben.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 16 2002,12:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich denke, die Idee mit der Feuerkugel ist auf jeden Fall zulässig, da sie auf dem Feld des Zauberers entstehen und dann von ihm nach oben hinaus gelenkt werden könnte.<span id='postcolor'>

Meiner Erinnerung nach entsteht die Feuerkugel 1m neben dem Zauberer...

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Juli. 16 2002,13:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Meiner Erinnerung nach entsteht die Feuerkugel 1m neben dem Zauberer...<span id='postcolor'>

In etwa 1 m Abstand.

Wenn der Zauberer sich freiwillig selbst gefährden will, indem er vollen 4W6-Schaden riskiert, dann will ich ihm diesen 'Thrill' der Feuerkugel neben sich gerne zugestehen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Prados Karwan @ Juli. 16 2002,12:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn er tatsächlich aus dem Schild heraus zaubern will (es ist gar nicht so sicher, dass er auf diesen Gedanken überhaupt kommt), ...<span id='postcolor'>

Deswegen will ich das hier diskutieren - da kommt man drauf!

Aber da man selbst dadurch keine Zauber wirken kann, die Frage, was ist ein Zauber *dadurch* und was ist einer *drüberweg*...

Link zu diesem Kommentar

was mir dann aber nicht ganz einleuchten will, warum man z.b. Macht über Menschen nicht auf einen durch Zauberschild geschützen Magier zauber kann (zumindestens ohne vorher den Schild per Zauberduell zu überwinden). Denn wenn eine Feuerkugel um den Schild herum gelenkt werden kann dann müsste die Geistige Kraft eines Zauberers ja auch diese Hintertüre benutzen können.

Link zu diesem Kommentar

weil du die kugel, nachdem sie entstanden ist, noch frei bewegen kannst. du greifst direkt in den steuerungsprozess ein.

 

bei den anderen zaubern geht das eben nicht. wenn du das mit macht über menschen machen könntest, wäre der zauberschild witzlos, weil dann alle zauber gewirkt werden könnten. da gäbe es keinen unterschied zu lähmung oder ähnlichem.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Was auch sehr hübsch ist: eine Feuerkugel von oben in den Zauberschild des Geschützten hineinzulenken devil.gif

 

Was das Umschubsen angeht: ich denke, da bedürfte es eines gewaltigen Schubers, da ein Kraftakt erforderlich ist, um das gesamte Feld auch nur um einen Meter zu verschieben. Prinzipiell würde ich daher sagen, dass man einen Zauberschild nicht umwerfen kann.

 

Was den Göttlichen Blitz angeht: selbiger hat als Wirkungsbereich "Strahl" angegeben. Der Wirkungsbereich "Strahl" ist auf S. 22 im Arkanum dahingehend definiert, dass die Magie sich vom Zauberer in Richtung des Zieles ausbreitet, und zwar in gerader Linie (man beachte die Illustration); wenn das Ziel des Göttlichen Blitzes nicht zufällig direkt über (oder unter) der Öffnung des Zauberschildes steht, kann mit diesem Zauber nichts außerhalb des Schildes getroffen werden.

 

Ich sehe jedoch kein Problem darin, eine Feuerkugel einen Meter über dem Kopf des Zauberers entstehen zu lassen und diese dann über den Schild hinaus zu lenken, da in diesem Fall nicht durch den Schild hindurch gezaubert worden wäre. Das Lenken der Kugel stellt jedenfalls keinen Akt der Zauberei an sich mehr dar; abgesehen davon wäre die Kugel in diesem Fall auch nicht durch den Schild, sondern um ihn herum gezaubert worden.

 

Es kommt letztenendes darauf an, ob der Zauber den Schild passieren muß, um seine Wirkung zu entfalten. Also: befindet sich eine Seite des Schildes im Weg der Magie, ja oder nein? Man beachte, dass nur wenige Zauber eine Lenkmöglichkeit wie eine Feuerkugel aufweisen (und eine Steinkugel kann nicht fliegen).

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

*uralttopicrauskram*

 

Ich habe nichts anderes passendes gefunden, so dass ich meine Fragen mal hier poste:

 

1. Kann ich auf einen durch "Zauberschild" geschützen Zauberer:

a) keinen Zauber wirken, weil das Zauberschild quasi die "magische Sichtverbindung" unterbricht

b) keine Umgebungszauber wirken, weil die entstandene Magie den Schild nicht durchdringen kann

c) keine direkten Umgebungszauber (Blitze schleudern, Feuerlanze etc) wirken, da sie das direkt durchdringen müssten, aber wohl einen "indirekten Umgebungszauber" wie z.B. eine entstandene Feuerkugel von oben reinlenken, und da ggf. auch noch aufrechterhalten.

d) Zumindest Flächenzauber wie z.B. "Schlaf" oder "Eisiger Nebel" zaubern, die "von irgendwoher" in den Zauberschild eindringen.

 

2. Ein durch Zauberschild geschützer (großer) Zauberer, kann er oben die Hand raushalten und "Feuerlanze" zaubern, auch wenn der Schild ggf. die "magische Sichtverbindung" unterbricht? Ginge das dann auch mit einem um eine Gangecke gehaltenen Spiegel, und wenn nein, wo ist der Unterschied?

 

3. Wie kann ich mich mit einem Zauberschild bewegen

- 1m pro Runde

- volle B

- volle B und ggf. sogar spurten?

 

4. Kann ich über Hindernisse (einen in der Tür liegenden Gegner) hinwegsteigen? Hat der dann ggf. die Chance "in den Zauberschild" aufzustehen?

 

5. Das wurde schonmal irgendwo diskutiert, ich finds blos nicht wieder. Kann man von aussen in einen Zauberschild reinklettern, also sich am oberen Rand festhalten?

 

Fragen über fragen...

 

Anta, hin-und-her gerissen

Link zu diesem Kommentar
1. Kann ich auf einen durch "Zauberschild" geschützen Zauberer:

a) keinen Zauber wirken, weil das Zauberschild quasi die "magische Sichtverbindung" unterbricht

Die Aussage ist nicht zutreffend

 

b) keine Umgebungszauber wirken, weil die entstandene Magie den Schild nicht durchdringen kann

Der zweite Teil des Satzes ist zutreffend, der fremden Magie muss ein Zauberduell gelingen.

 

c) keine direkten Umgebungszauber (Blitze schleudern, Feuerlanze etc) wirken, da sie das direkt durchdringen müssten, aber wohl einen "indirekten Umgebungszauber" wie z.B. eine entstandene Feuerkugel von oben reinlenken, und da ggf. auch noch aufrechterhalten.

Das dürfte so korrekt sein.

 

d) Zumindest Flächenzauber wie z.B. "Schlaf" oder "Eisiger Nebel" zaubern, die "von irgendwoher" in den Zauberschild eindringen.

Wenn der Schild alle vier Seiten umschließt, dringt der Zauber nicht ein, es sei denn, ein Zauberduell gelingt.

 

2. Ein durch Zauberschild geschützer (großer) Zauberer, kann er oben die Hand raushalten und "Feuerlanze" zaubern, auch wenn der Schild ggf. die "magische Sichtverbindung" unterbricht?

Die "magische Sichtverbindung" unterbricht nicht (siehe Prados Aussage im Beitrag #2).

 

Ginge das dann auch mit einem um eine Gangecke gehaltenen Spiegel, und wenn nein, wo ist der Unterschied?

Der Unterschied ist klar: direkte Sichverbindung und indirekte Sichtverbindung. Ob da für den Zauber jetzt ein Unterschied gemacht wird, weiß ich nicht genau. Durch die Augen eines Vertrauten kann man Zaubern, allerdings ist das auch eine ganz besondere Verbindung und nicht mit einem Spiegel vergleichbar.

 

3. Wie kann ich mich mit einem Zauberschild bewegen

- 1m pro Runde

- volle B

- volle B und ggf. sogar spurten?

Soweit ich weiß, volle B, weil sich der Zauberschild mit dem Zauberer bewegt. (Ich hoffe, das habe ich jetzt richtig im Kopf)

 

4. Kann ich über Hindernisse (einen in der Tür liegenden Gegner) hinwegsteigen? Hat der dann ggf. die Chance "in den Zauberschild" aufzustehen?

Wenn der Zauberer sich mit dem Schild bewegen kann, sollten beide Aussagen erfüllbar sein.

 

5. Das wurde schonmal irgendwo diskutiert, ich finds blos nicht wieder. Kann man von aussen in einen Zauberschild reinklettern, also sich am oberen Rand festhalten?

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, was am Ende bei rauskam. Jedenfalls war klar, dass der Schild sehr dünn ist und die Frage gestellt wurde, ob man sich dabei nicht die Finger abschneidet.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Und wie es es aus, wenn der Zauberer im Zauberschild "Bannen von Dunkelheit" oder "Bannen von Licht" zaubert? Und was, wenn er erst eines der beiden "Bannen" zaubert und dann den Zauberschild?

Und was, wenn er eine Feuerkugel zaubert, vor sich lenkt (außerhalb des Schildes) und explodieren läßt? Müßte er nicht automatisch das Zauberduell gegen sich selbst gewinnen und den Feuerschaden kassieren?

 

:read: Ahh nein, letzteres geht aufgrund des Wortlautes der Spruchbeschreibung nicht...

 

*weia*, was für geistige Verrenkungen dieser Zauber möglich macht...

Link zu diesem Kommentar
Was das Umschubsen angeht: ich denke, da bedürfte es eines gewaltigen Schubers, da ein Kraftakt erforderlich ist, um das gesamte Feld auch nur um einen Meter zu verschieben.

 

Ich stelle mir das sehr interessant vor, wenn ein Zauberer an allen vier Seiten ein Zauberschild errichtet hat und jemand den Kraftakt zum Verschieben des Zauberschildes schafft. Dann wird der Zauberer doch zwischen dem gegenüberliegenden Schild und dem verschobenen Schild ziemlich platt gedrückt... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Ich stelle mir das sehr interessant vor, wenn ein Zauberer an allen vier Seiten ein Zauberschild errichtet hat und jemand den Kraftakt zum Verschieben des Zauberschildes schafft. Dann wird der Zauberer doch zwischen dem gegenüberliegenden Schild und dem verschobenen Schild ziemlich platt gedrückt... :lol:

Das ist sicher eine interessante Vorstellung. In der Spruchbeschreibung steht aber, dass sich der Schild mit dem Zauberer bewegt. Dazu gehören alle Seiten des Schildes. :read:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Bei den meisten Aussagen stimme ich mit Euch überein allerdings hier:

d) Zumindest Flächenzauber wie z.B. "Schlaf" oder "Eisiger Nebel" zaubern, die "von irgendwoher" in den Zauberschild eindringen.

Wenn der Schild alle vier Seiten umschließt, dringt der Zauber nicht ein, es sei denn, ein Zauberduell gelingt.

 

Hätte ich glaube ich doch ein Verständnisproblem. "Eisiger Nebel" bedeckt eine Fläche in bis zu 3 m Höhe. Der Zauberschild ist nach oben offen. Wieso dringt der Nebel nicht von oben ein?

 

Und bei Schlaf... naja, also durch eine Mauer oder um eine Ecke rum würde er wohl wirken. Also wenn der Zauberschild 3 Seiten umfasst wirkt er auf jeden Fall. Selbst unsichtbare sind wohl betroffen... und ein Zauberschild schützt? Hm... DAS überlege ich mir nochmal... :uhoh:

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicher eine interessante Vorstellung. In der Spruchbeschreibung steht aber, dass sich der Schild mit dem Zauberer bewegt. Dazu gehören alle Seiten des Schildes. :read:

 

Viele Grüße

Harry

 

Aber spätestens wenn der Zauberer an einer Wand steht und noch weiter gedrückt wird, wirds eng ;)

Das wird es aber auch, wenn kein Zauberschild vorhanden ist. Insofern finde ich diese Diskussion wenig zielführend.

 

Kray(binGradGrummlig)on

Link zu diesem Kommentar

Das ist sicher eine interessante Vorstellung. In der Spruchbeschreibung steht aber, dass sich der Schild mit dem Zauberer bewegt. Dazu gehören alle Seiten des Schildes. :read:

 

Viele Grüße

Harry

 

Aber spätestens wenn der Zauberer an einer Wand steht und noch weiter gedrückt wird, wirds eng ;)

 

Sicher nicht. Das Zauberschild entsteht in 1m Abstand zum Zauberer. Dieser Abstand ist fix.

 

Man kann das ganze inkl. Zauberer verschieben, sicher, aber wenn dem Grenzen gesetzt sind, ist irgendwann einfach Schluss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...