Zum Inhalt springen

Sichtschirm: dringend?!?


uebervater

Sichtschirm: dringend?!? - Publikation JETZT, ohne GB CD?  

216 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sichtschirm: dringend?!? - Publikation JETZT, ohne GB CD?

    • Zugunsten eines sofortigen Erscheinens des Sichtschirms verzichte ich zunächst auf die CD
      104
    • Ohne CD möchte ich den Schirm nicht, ich kann warten
      208
    • Ich brauche weder Sichtschirm noch die CD
      31


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 324
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo,

 

habe gerade eben sechs Seiten aus Gildenbrief 24 eingescannt und als pdf gespeichert. Ergab 500 KB. Zeitaufwand ca. 10 Minuten.

 

Mit Acrobat 7 und dessen integriertem OCR. Bei 600dpi siehts gut aus, bei 300dpi wirds eng mit der Qualität. (Die Testdatei war gemischt, allerdings inkl. Titelbild).

 

Allerdings ist mein Scanner auch nicht gerade ein Qualitäts- und Geschwindigkeitswunder. :rolleyes:

 

Gruß, Lo

Link zu diesem Kommentar
Dann besorg es dir... :notify:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Schlauer Rat ;)

 

Wirklich.

 

Hab ich noch gar nicht dran gedacht.

 

Dann freut es mich, wenn ich dir helfen konnte. ;)

 

Aber im Ernst: Wer sich mit der Erstellung GB-CD befassen möchte (und einen guten Plan hat), bekommt doch sicherlich die Unterstützung der GB-Redaktion bzw. die benötigten GB-Artikel...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Das Midgard-Motto ist immerhin: Eher nicht als schlecht!

 

Ich glaub auch, dass _das_ eher das Problem ist als dass bisschen scannen.

 

Btw: Auch wenn mir es recht wäre wenn die GB CD nur Bilder enthielte (ohne erkannten Text), und wenn die GBs von verschiedenen Leuten mit unterschiedlicher Qualität gescannt wären. Schätze da würden sich schnell 5-10 Leute mit Scanner finden und von denen sich jeder 2-3 GBs zur Hand nimmt (<-- mehr als die Hälfte ist ja schon gescannt...) und Ruckzuck ist die Kiste fertig (*meld* - auch wenn ich bisher nur Zeugnisse für Onlinebewerbungen gescannt habe, werd ich das schon hinkriegen, so dass man alles lesen kann...:dozingoff: ).

 

Zusätzlich könnten diese auch die Inhaltsangaben abschreiben (oder erkennen ;-) ) und dann würde man auch finden was man sucht. Vielleicht könnte man sogar einen (nicht so umfangreichen) Index machen (Artefakte, NSCs, Bestiarium, Länder und Sitten, Magie/Kampfregeln....).

Link zu diesem Kommentar

Das Speicherplatzargument relativiert sich natürlich, wenn man anstelle der einen oder zwei CD(s) eine oder zwei DVD(s) nehmen würde. Die Konvertierung mittels OCR-Software ist die Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass dies wirtschaftlich ist.

Link zu diesem Kommentar
... Die Konvertierung mittels OCR-Software ist die Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass dies wirtschaftlich ist.

 

:confused:

 

Acrobat 7 hat das mit dem integrierten OCR prima hinbekommen. Dafür musste ich niemanden totschlagen. Ohne OCR ist es von der Datenmenge her gesehen unsinnig. (DIN A4 Seite bei z.B. 300dpi und 8 Bit Farbtiefe sind unkomprimiert ca. 25 MB).

 

Gruß, Lo

Link zu diesem Kommentar
Das Problem ist die Fehlerkorrektur. Es ist eigentlich kein Problem, die Daten via OCR zu übernehmen, der Aufwand, die Fehler zu korregieren kommt aber dem Aufwand gleich, alles von Hand abzutippen.

 

Azu (war zumindest der Stand vor 4 Jahren) bi

 

Genau dieses Problem meinte ich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallöle,

 

ich wollte an dieser Stelle meine Bereitschaft kundtun am Projekt GB-CD mitzuwirken.

 

Ich habe grob gesagt die GB ab Ausgabe 28. Ich weiß nicht welche GB bereits elektronisch vorliegen und inwiefern die Ausgaben 28+ überhaupt interessant sind.

 

Mir fehlt also im Wesentlichen das Quellmaterial - meine "Arbeitskraft" sage ich hiermit aber schon einmal zu.

 

Wenn sich noch ein paar Leute finden würden, dann könnte man das Projekt doch wohl stemmen, oder?

 

Gruß

Cedric

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zum Thema Sichtschirm selbst basteln:

 

Gibt es da nicht so nette 4teilige Bewerbungsmappen?

Wobei die meist schon so schienen drin haben, die man eigentlich nicht braucht. Müsste noch mal im Schreibwarenladen nachsehen was es da sonst so gibt.

Und dann kommt meine Geheimwaffe: DIN A4 Klebeetiketten. Da kann man alles was man möchte drauf ausdrucken und notfalls ausschneiden und ist dann komplett selbstklebend.

 

Ich denke da kann man etwas sehr gut aussehendes draus machen. Allerdings wird das insgesamt nicht grad billig (vermutlich bedeutend Teurer als das Sichtschrim-Angebot von Rosendorn war).

 

Davon gibt es doch keine mehr, oder Rosendorn?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...