Zum Inhalt springen

Sichtschirm: dringend?!?


uebervater

Sichtschirm: dringend?!? - Publikation JETZT, ohne GB CD?  

216 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Sichtschirm: dringend?!? - Publikation JETZT, ohne GB CD?

    • Zugunsten eines sofortigen Erscheinens des Sichtschirms verzichte ich zunächst auf die CD
      104
    • Ohne CD möchte ich den Schirm nicht, ich kann warten
      208
    • Ich brauche weder Sichtschirm noch die CD
      31


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 324
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Wenn ich mich recht erinnere, sollen mit dem Neustart der Seite alle unwahrscheinlichen Termine 'verschwinden'...

:cry:

naja...

eigentlich find ich ja den Verlust der Aussicht auf die GB - CD schmerzhafter...

Wie? Ich brauche die CD mit den alten GB-Ausgaben dringender.
dito...mein Reden...
Ich hatte die CD dereinst bei Pegasus vorbestellt, leider nicht mehr in meinen Rückständen aufgeführt. Ich hoffe sie kommt noch irgendwann in dieser Dekade !!! MdS ist mir wichtiger, aber die alten GB auf CD wären wirklich sehr schön. Wenn die Frankes es nicht schaffen könnte man sicher ein schönes Fanprojekt daraus machen.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

ich bin zwar hier neu im forum, aber auch schon lange am warten, dass der schirm kommt...

 

habe daraufhin elsa mal ne e-mail geschrieben und folgende antwort erhalten:

"Den Sichtschirm müssen wir neu überdenken; der Schirm selber ist fertig

gestaltet, aber nachdem es wohl mit den Gildenbrief-CD nichts wird,

müssen wir entscheiden, was wir an seiner Stelle dazupacken. Das steht

im Augenblick noch nicht fest, so daß ich zu einem Erscheinungstermin im

Augenblick nichts sagen kann.

 

Beste Grüße,

Elsa"

 

hoffe, das klärt einige fragen

Link zu diesem Kommentar
Also wenn die CD nicht dabei ist denn vergeht mir auch das interesse an dem Schirm. Eigentlich warte ich auf die CD und nicht auf den Schirm. Einen Schirm kann ich mir auch selber basteln, die CD jedoch nicht.

 

Masamune

 

Diese Ansicht teile ich zu 100%. Also wenn die neue 'Zugabe' zum Sichtschirm nicht ähnlich lohnenswert ist, dann brauch ich den auch nicht. Die GB-CD wäre für mich als 'Midgard-Neuling' (erst 4 Jahre dabei...) optimal gewesen.

Link zu diesem Kommentar
ich bin zwar hier neu im forum, aber auch schon lange am warten, dass der schirm kommt...

 

habe daraufhin elsa mal ne e-mail geschrieben und folgende antwort erhalten:

"Den Sichtschirm müssen wir neu überdenken; der Schirm selber ist fertig

gestaltet, aber nachdem es wohl mit den Gildenbrief-CD nichts wird,

müssen wir entscheiden, was wir an seiner Stelle dazupacken. Das steht

im Augenblick noch nicht fest, so daß ich zu einem Erscheinungstermin im

Augenblick nichts sagen kann.

 

Beste Grüße,

Elsa"

 

hoffe, das klärt einige fragen

 

Achtung:

Nicht einfach Mails zitieren ohne Nachfrage. Zum einen könntest du ja irgendetwas schreiben und nur behaupten es wäre von einer bestimmten Person. Und zum anderen ist Elsa hier im Forum selbst vertreten. Sie wird also entsprechende Antworten selbst im Forum posten wenn es was Neues gibt.

 

Ansonsten kann ich mich anschließen. Die CD wäre auch mir recht wichtig. Aber vielleicht fällt dem Verlag ja etwas ähnlich Gutes ein.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich kann mir gut vorstellen, daß sich der enorme Aufwand alle Hefte mit einem dtp-Programm nachzubauen nicht lohnt. Wenn man auf textumflossene Grafiken und ähnlichen Schnickschnack verzichtet, könnte man das doch mit LaTeX machen. Wenn man einmal den Stil der Gildenbriefe definiert hat, dann läßt sich das zu 90% automatisieren. Man muss nur noch Tabellen und Grafiken anpassen, sowie unter Umständen die Überschriften und Boxen bearbeiten. Das würde davon abhängen in welcher Form die Hefte vorliegen.

Insgesamt sieht das ganze dann immer noch gut aus, es würde aber erheblich weniger Arbeit verursachen.

 

Ich denke man könnte ein Heft in 2-3 Stunden fertig haben, wenn man die Ausgangsdaten in einer bearbeitbaren Form vorliegen hat (d.h. den Inhalt nicht mehr korrigieren muss; Markierungen in fett und kursiv fertig sind; Grafiken als jpg, png... vorliegen). Dabei gehe ich davon aus, daß der Stil des Dokuments schon definiert ist und ein normaler mehrspaltiger Satz gewählt wurde, bei dem Grafiken oder Tabellen entweder in Spalten- oder Seitenbreite gesetzt werden (alles andere wäre wieder erheblich mehr Aufwand). Das wären dann also ca. 150 Stunden Arbeit für die angedachten 50 Hefte -- eigentlich ein vertretbarer Aufwand.

 

Falls Interesse besteht das mal auszubrobieren würde ich testweise mal ein Heft erstellen. Ich bräuchte nur Daten in der Form wie sie bei den Gildenbriefen vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

@Vokanix

 

Wenn die Daten in dieser Form vorliegen würden, bräuchte ich für so ein Heft wahrscheinlich auch 2-3 Stunden, evtl. etwas weniger. Und zwar mit DTP.

 

Mit deiner Version wird es nicht so funktionieren, da die Gestaltung der Hefte zwischendurch wechselte, Schriften nicht so gut waren wie heute üblich, etc. pp. Dir fehlt dann die Flexibilität, die du mit DTP hast.

 

Alles in allem ein enormer Aufwand. Ich finde es Schade, das es nicht zustande kommt.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Also da ich auch erst seit 4 Jahren Midgard spiele, wäre die CD für mich elementar und genauso mein ich das.

Oft stelle ich fragen und dann kommt des öfteren, dass es im GB 23 seehr ausführlich drinsteht.

Joa, nur hab ich den nicht und über Ebay alle zu kaufen ist sehr stressig, teuer und aufwendig.

 

Ohne CD, werde ich mir den Sichtschirm vermutlich nicht zu legen, da ich einen selbergebastelt hab, der optimal klappt.

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Wenn eine aufbereitete Form der Gildenbriefe wegen des hohen Aufwands nicht möglich ist, vielleicht dann einfach eine eingescannte Version? Dann sind vielleicht nicht alle Buchstaben gleichmäßig gut lesbar, aber dafür sollte das Verhältnis Arbeit/Ergebnis vertretbar sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...