Zum Inhalt springen

Quellenbücher oder Abenteuer


Quellenbücher oder Abenteuer -  

206 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Quellenbücher oder Abenteuer -

    • Lieber mehr Quellenbücher veröffentlichen
      177
    • Lieber mehr Abenteuer veröffentlichen
      70
    • Ist mir wurscht, hauptsache es erscheint irgendwas
      79


Empfohlene Beiträge

@ GH: dass es markstrategisch damit nicht besonders professionell war, bestätigst du mir ja im grunde damit.

 

ich sehe weiterhin einen großen unterschied zwischen "offiziellen" abenteuern vom verlag und den in spielezeitschriften veröffentlichten.

wie du siehst sind diese sachen allesamt zum großteil an meiner kompletten gruppe vörübergegangen, weil keiner von uns diese zeitschriften kauft. hinzukommt, dass die abenteuerauflistung jetzt ja übers internet gut erreichbar ist, aber das früher nicht der fall war.

 

der verbraucher ist nunmal faul und will die sachen gut sichtbar in seinem spieleladen im midgardregal unter offiziellem titel finden und nicht durch zufall draufstoßen. so sehe ich das jedenfalls. und ich denke wie mir geht das vielen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 204
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Einskaldir: Es gibt hier keinen Unterschied in der Offizialität, wie Du ihn annimmst. Alle SPIELWELT-Abenteuer galten und gelten als offiziell. Der Ort der Publikation ist m.E. recht unerheblich - du kannst MIDGARD nicht auf "Pegasus" oder "Klee" festlegen, sondern wenn schon auf den "VfF&SF", zu dessen Aktivitäten die SPIELWELT, der GILDENBRIEF und MIDGARD-Online gehör(t)en.

 

Es ist wie bei den Studierenden: Wenn man die Literatur nur selektiv betrachtet, ist man selbst schuld.

 

Außerdem gehört Corrinis meines Wissens noch zur "Vor-Klee-Zeit", einer Zeit, in der MIDGARD sich noch kaum durch selbständige Abenteuerveröffentlichungen auszeichnete. Die SPIELWELT war damals der selbstverständliche Platz.

 

EDIT: Marktstrategie hin oder her - ich wollte nur den Fall Corrinis gegendarstellen.

 

Grüße

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ April. 28 2003,16:01)]@Einskaldir: Es gibt hier keinen Unterschied in der Offizialität, wie Du ihn annimmst. Alle SPIELWELT-Abenteuer galten und gelten als offiziell. Der Ort der Publikation ist m.E. recht unerheblich - du kannst MIDGARD nicht auf "Pegasus" oder "Klee" festlegen, sondern wenn schon auf den "VfF&SF", zu dessen Aktivitäten die SPIELWELT, der GILDENBRIEF und MIDGARD-Online gehör(t)en.

 

Es ist wie bei den Studierenden: Wenn man die Literatur nur selektiv betrachtet, ist man selbst schuld.

 

Außerdem gehört Corrinis meines Wissens noch zur "Vor-Klee-Zeit", einer Zeit, in der MIDGARD sich noch kaum durch selbständige Abenteuerveröffentlichungen auszeichnete. Die SPIELWELT war damals der selbstverständliche Platz.

 

Grüße

GH

es geht mir nicht um das label "offiziell" in dem sinne. da reden wir etwas aneinander vorbei.

 

es geht mehr um die form. das, die spielwelt z.b. zum VfF&SF gehört und damit entsprechende abenteuer rausbringt ( brachte ? ), ist mir halt unbekannt gewesen. deshalb fragt man auch nicht im laden nach. und da ist dann schon wieder das marketing problem. da werde ich gewiss nicht der einzige sein, sondern eher zur mehrzahl gehören.

 

dein studentenvergleich hängt natürlich enorm. das würde bedeuten, dass ich mich um meine abenteuer zu kümmern habe und bei eingeschränkter wahrnehmung selbst schuld bin. so sehe ich das als kunde aber gewiss nicht. hier muss man mich dazubringen etwas zu kaufen . deshalb muss man mich darauf aufmerksam machen. nur so wird ein schuh draus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt, kann ich Dein Problem als Kunde nicht nachvollziehen. Ich muss doch nur aufmerksam Regelbücher und Quellenbücher lesen und lese da Hinweise auf dies und das, z.B. den Gildenbrief. Pegasus hält damit auch nicht hinter dem Berg und verweist sowieso auf den VF&SF, auf dessen Homepage man nun wirklich alles gebündelt erfahren kann. Von einem Ladengeschäft zu erwarten, da würde ich überhaupt alles erfahren, was es gibt, kommt mir doch komisch vor. Warum sollte man sich nicht selbst um eine umfassende Sichtung bemühen müssen? Der Rollenspielmarkt ist doch so zersplittert.

 

Die Spielwelt erscheint schon lange nicht mehr, aber wenigstens ist sie abenteuermäßig erschlossen. Diesen Service bietet MIDGARD-Online.

 

Bevor wir gänzlich vom Thema abkommen (Marktstrategie ist wirklich nicht mein Stichwort - das ist Verlegersache): Der Corrinis-Stadtband ist einfach ein schlechtes Beispiel für Deine Kritik gewesen, denn da hat m.E. das Verhältnis zwischen Quellenbuch und Abenteuern gut gestimmt (vergleiche mal mit Tidford). Ich würde sogar sagen, dass Corrinis bis heute immer wieder mal gepflegt wird, obwohl der Band schon "uralt" ist.

 

Bei Nahuatlan, Rawindra, Waeland (und auch MIDGARD 1880) war das Verhältnis viel, viel weniger gut.

 

Viele Grüße

GH

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ April. 28 2003,21:14)]Die Spielwelt erscheint schon lange nicht mehr, aber wenigstens ist sie abenteuermäßig erschlossen. Diesen Service bietet MIDGARD-Online.

... naja, auch nicht so ganz (das soll jetzt keine Kritik an den Leuten sein, die sich um Modgard-online und die Abenteuer kümmern - ich, Zeit- und Platzfrage).

 

Und für mich als Wiedereinsteiger ist es nicht immer ganz einfach, die alten Abenteuer aus den Heften zu finden. Natürlich habe ich ein paar "alte" GB gekauft und warte sehnsüchtig auf die CD. Aber die anderen Hefte, besonders Spielwelt, gibt's nun einmal nicht mehr im Angebot (und von e-bay will ich aus verschiedenen Gründen nichts wissen) ... aber ich glaube, daß das nicht mehr wirklich zum Thema paßt.

malekhamoves, der doch z.T. Einskaldir Recht geben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (malekhamoves @ Mai. 05 2003,22:26)]
Zitat[/b] (GH @ April. 28 2003,21:14)]Die Spielwelt erscheint schon lange nicht mehr, aber wenigstens ist sie abenteuermäßig erschlossen. Diesen Service bietet MIDGARD-Online.

... naja, auch nicht so ganz (das soll jetzt keine Kritik an den Leuten sein, die sich um Modgard-online und die Abenteuer kümmern - ich, Zeit- und Platzfrage).

 

Und für mich als Wiedereinsteiger ist es nicht immer ganz einfach, die alten Abenteuer aus den Heften zu finden. Natürlich habe ich ein paar "alte" GB gekauft und warte sehnsüchtig auf die CD. Aber die anderen Hefte, besonders Spielwelt, gibt's nun einmal nicht mehr im Angebot (und von e-bay will ich aus verschiedenen Gründen nichts wissen) ... aber ich glaube, daß das nicht mehr wirklich zum Thema paßt.

malekhamoves, der doch z.T. Einskaldir Recht geben möchte.

Doch, bietet es. Die _bibliographische_ Erschließung war gemeint (was sonst wohl?). Du erfährst vollständig, was in den alten Spielwelten drin war. Und mit dem angekündigten Sandobar-Band wird ja beispielsweise eine ganze Spielwelt-Abenteuer-Serie wiederveröffentlicht.

 

Da die Corrinis-Stadtbeschreibung aber auch schon lange nicht mehr lieferbar ist, erübrigt sich die Frage nach diesbezüglichen Abenteuern deutlich. Ich bezog mich da durchaus auf eine Situation der Vergangenheit. Natürlich wird man 2-3 alte Corrinis-Spielwelt-Abenteuer noch zurückhalten, damit man etwas Stoff bei einer eventuellen Wiederveröffentlichung der Stadtbeschreibung hat.

 

(Generell muss ich mal sagen - obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat -, dass die Anzahl der wiederveröffentlichten Abenteuer bei MIDGARD vergleichsweise hoch ist. Es gibt sogar Einzeltitel, die schon den dritten Umlauf erlebt haben. Meines Wissens ist das z.B. bei DSA nicht so, die ihren "Backcatalogue" nicht so pflegen.)

 

Grüße

GH

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ Mai. 06 2003,08:22)]Generell muss ich mal sagen - obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat -, dass die Anzahl der wiederveröffentlichten Abenteuer bei MIDGARD vergleichsweise hoch ist. Es gibt sogar Einzeltitel, die schon den dritten Umlauf erlebt haben. Meines Wissens ist das z.B. bei DSA nicht so, die ihren "Backcatalogue" nicht so pflegen.

Also ich würde doch gerne die vierte Auflage vom "Hügelgrab" sehen (oder die fünfte, wenn man "Strum über Mokattam" mitzählt). Alle vier bis fünf Jahre ein neues altes "Hügelgrab", wär doch nett. Und überhaupt, gibt es das "Hügelgrab" noch nicht nach neuen Regeln!

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Jakob Richter @ Mai. 06 2003,10:31)]
Zitat[/b] (GH @ Mai. 06 2003,08:22)]Generell muss ich mal sagen - obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat -, dass die Anzahl der wiederveröffentlichten Abenteuer bei MIDGARD vergleichsweise hoch ist. Es gibt sogar Einzeltitel, die schon den dritten Umlauf erlebt haben. Meines Wissens ist das z.B. bei DSA nicht so, die ihren "Backcatalogue" nicht so pflegen.

Also ich würde doch gerne die vierte Auflage vom "Hügelgrab" sehen (oder die fünfte, wenn man "Strum über Mokattam" mitzählt). Alle vier bis fünf Jahre ein neues altes "Hügelgrab", wär doch nett. Und überhaupt, gibt es das "Hügelgrab" noch nicht nach neuen Regeln!

 

Gruß

 

Jakob

Wird notiert, Jakob.

 

Gruß

GH

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Das Hügelgrab von C. Hat schon die dritte (?) Auflage und den dritten Namen. (Crathach oder so, Namen sind nicht meine Stärke) Ist eher ein twyneddischer Name. Gibt es aktuell glaube ich in "Das Abenteuer beginnt" und hat nichts mit dem Abenteuer "Über den Perillion-Paß" zu tun, soll aber gerüchteweise in der Nähe liegen.

 

Ansonsten, um wieder zur Diskussion zurück zu kommen: QB sind für mich sinnvoll und spannend, geben mir Tips und Anregungen sowie Abenteuerideen und damit sinnvoll. Ich hätte gerne für die wichtigsten Länder (Valian! Ich weiß, dass kommt!wink.gif so ein QB als Ideengeber und dann passend dazu einige Abenteuer und damit wäre ich glücklich.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (GH @ Mai. 06 2003,10:34)]
Zitat[/b] (Jakob Richter @ Mai. 06 2003,10:31)]
Zitat[/b] (GH @ Mai. 06 2003,08:22)]Generell muss ich mal sagen - obwohl es mit dem Thema nichts zu tun hat -, dass die Anzahl der wiederveröffentlichten Abenteuer bei MIDGARD vergleichsweise hoch ist. Es gibt sogar Einzeltitel, die schon den dritten Umlauf erlebt haben. Meines Wissens ist das z.B. bei DSA nicht so, die ihren "Backcatalogue" nicht so pflegen.

Also ich würde doch gerne die vierte Auflage vom "Hügelgrab" sehen (oder die fünfte, wenn man "Strum über Mokattam" mitzählt). Alle vier bis fünf Jahre ein neues altes "Hügelgrab", wär doch nett. Und überhaupt, gibt es das "Hügelgrab" noch nicht nach neuen Regeln!

 

Gruß

 

Jakob

Wird notiert, Jakob.

 

Gruß

GH

Ich habe es genau gehört!  notify.gif  notify.gif  notify.gif Gerd schreibt ein "Hgelgrab von Caethalach, revisited" Abenteuer, mit einem Gastauftritt von Richter Di! notify.gif  notify.gif  notify.gif

 

Gruß

 

Jakob

Link zu diesem Kommentar

Jakob Richter

Zitat[/b] ]Also ich würde doch gerne die vierte Auflage vom "Hügelgrab" sehen (oder die fünfte, wenn man "Strum über Mokattam" mitzählt). Alle vier bis fünf Jahre ein neues altes "Hügelgrab", wär doch nett. Und überhaupt, gibt es das "Hügelgrab" noch nicht nach neuen Regeln!

 

Nun ein solch simples Arbenteuer mag ja einen gewissen Kultstatus haben, aber manchmal ist es besser gewisse Dinge unter dem Tisch verschwinden zu lassen.  wink.gif

 

Zum Thema QB

Es ist immer noch ein Trauerspiel, das nach so vielen Jahren Midgard es immer noch so viele weiße Flecken gibt.

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Dreamweaver @ Mai. 05 2003,14:39)]Zum Thema QB

Es ist immer noch ein Trauerspiel, das nach so vielen Jahren Midgard es immer noch so viele weiße Flecken gibt.

 

Dreamweaver

Andererseits braucht jeder Sl m.E. aber auch ein paar weiße Flecke, um genuin eigene Ideen verwirklichen zu können. Eine detailierte Komplettbeschreibung der Spielwelt über umfangreiche QB wäre mir daher gar nicht recht.

 

Grüße

 

fabiana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 14 2003,10:49)]Andererseits braucht jeder Sl m.E. aber auch ein paar weiße Flecke, um genuin eigene Ideen verwirklichen zu können.

Als SpL brauche ich nirgens weiße Flecken. Wozu auch? Eigene Ideen kann ich auch z.B. innerhalb Albas verwirklichen.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 14 2003,11:48)]
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 14 2003,10:49)]Andererseits braucht jeder Sl m.E. aber auch ein paar weiße Flecke, um genuin eigene Ideen verwirklichen zu können.

Als SpL brauche ich nirgens weiße Flecken. Wozu auch? Eigene Ideen kann ich auch z.B. innerhalb Albas verwirklichen.

Ich brauche sie schon. Vielleicht sind meine Ideen aber auch nur zu abgedreht.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Mai. 14 2003,12:09)]
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 14 2003,11:48)]
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 14 2003,10:49)]Andererseits braucht jeder Sl m.E. aber auch ein paar weiße Flecke, um genuin eigene Ideen verwirklichen zu können.

Als SpL brauche ich nirgens weiße Flecken. Wozu auch? Eigene Ideen kann ich auch z.B. innerhalb Albas verwirklichen.

Ich brauche sie schon. Vielleicht sind meine Ideen aber auch nur zu abgedreht.

 

Hornack

Werde ich nicht bestreiten (Nein, ich lege mich nicht fest, ob ich den ersten oder den zweiten Satz damit meine biggrin.gif ). Aber auch Du bist halt nicht "jeder Sl". wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Mai. 14 2003,12:09)]
Zitat[/b] (Mike @ Mai. 14 2003,11:48)]
Zitat[/b] (Fabiana Vago @ Mai. 14 2003,10:49)]Andererseits braucht jeder Sl m.E. aber auch ein paar weiße Flecke, um genuin eigene Ideen verwirklichen zu können.

Als SpL brauche ich nirgens weiße Flecken. Wozu auch? Eigene Ideen kann ich auch z.B. innerhalb Albas verwirklichen.

Ich brauche sie schon. Vielleicht sind meine Ideen aber auch nur zu abgedreht.

 

Hornack

Mike hat ja auch von sich gesprochen, wobei mich allerdings verwundert, das jemand der nur fertige Abenteuer leitet noch QBs braucht um was eigenes zu erfinden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Detritus @ Mai. 14 2003,12:21)]Mike hat ja auch von sich gesprochen, wobei mich allerdings verwundert, das jemand der nur fertige Abenteuer leitet noch QBs braucht um was eigenes zu erfinden.

 

mfg

Detritus

Ganz einfach:

 

Das, was ich erfinden will (oder von woanders übernehmen), soll in die jeweilige Kultur, an den jeweiligen Ort passen. (da ist sicherlich hilfreich, daß ich nur relativ kleinere Dinge, also maximal ein Stadtviertel einbauen will). Vorgefertigte Abenteuer zu spielen, bedeutet ja nicht, daß man sie nicht auch anreichert (in der "Brautwerbung" ist z.B. kein Waelingischer Opferbaum vorgesehen - ich hatte aber dennoch das Gefühl, daß er ganz gut kam).

 

Erainn (nur als ein Beispiel) sagt mir so gut wie gar nichts. Mit irischer oder keltischer Mythologie habe ich mich nie beschäftigt. Sie interessiert mich auch nicht besonders. Ein Erainn-QB würde da sicherlich mein Wissen über Erainn erweitern. Schon kämen für mich auch Erainn weit mehr als Spielort in Frage, als es diese Gegend bisher ist.

 

In QB stehen viele Dinge, die in den Abenteuern nicht stehen, die man aber gut gebrauchen kann, wenn man versucht, die Gruppe nicht rein "Auftragsorientiert" zu leiten. Um z.B. zu wissen, wie ein NSp-KAWa auf gewisse Dinge reagiert, ist es hilfreich, wenn man den entsprechenden Abschnitt aus dem QB kennt. Auch wieder nur als ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar

Wenn dich Erainn und die Kultur nicht interessiert, wozu brauchst du dann ein QB über Erainn. Tut mir leid, aber das macht keinen Sinn.

 

Ein kleines Stadtviertel zu improvisieren, wird doch nicht das Problem sein. Mit ein bißchen gesundem Menschenverstand und Wissen über die Vergangenheit, ist es eigentlich kein Problem so etwas zu bewerkstelligen.

In den QBs stehen auch nur Exemplarische Städte, aber nicht unbedingt genaue Stadtviertelbeschreibungen.

 

Mal abgesehen davon, das ich mir nicht sicher bin, was nun ein KAWa (Karawanenwache?) sein soll, denke ich, das sich auch hier mit Sicherheit mit ein bißchen Verstand die entsprechenden Reaktionen der Leute klar und schlüssig darstellen lassen. Dazu brauche ich auch kein QB.

 

Wird es doch benötigt, so schaue ich in der reichhaltigen Literatur zu jeder irdischen Kultur nach.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...