Zum Inhalt springen

Interessante Ausstellungen / Museen / gemeinsame Besuche / Hinweise


Empfohlene Beiträge

In Amsterdam im Tropenmuseum gibt es momentan eine Ausstellung über Voodoo. Es ist eine Ausstellung, die noch ein paar Jahre weiter wandern wird. 2010 soll sie auch in Berlin und 2011 in Bremen gastieren. Danach wird sie permanent auf Haiti zu sehen sein, wo gerade das Museum dafür gebaut wird.

Die ausgestellten Figuren und Behältnisse geben einen guten Eindruck in Voodoo früher und heute. Bei ca jedem zweten Objekt kann man eine schöne Abenteueranregung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloß ist sehr interessant. Es gibt ausführliche Abteilungen zu verschiedenen Perioden des Mittelalters, sowie über Römer, Antike und (nicht mehr Midgard-relevant) auch spätere Zeiträume (Baden als Hort des Liberalismus).

 

Es gibt viele Mitmachstationen, wo man mal einen Schild tragen, Topfhelm aufsetzen usw. kann. Das erhöht die "Partner-Standzeit" etwas.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Museumsdorf Düppel

 

Am Samstag habe ich Museumsdorf besucht und war trotz herbstlich durchwachsenem Wetter sehr beeindruckt. Gezeigt werden das (rekonstruierte) Dorf, einige umliegende Gebäude (z.B. des Zeidlers), rückgezüchtete Tiere und Pflanzen und zwei kleine Ausstellungen. Betreut wird das Dorf u.a. von einigen ehrenamtlichen Helfern, die mit Herzblut und überraschenden Kenntnissen (so kann man mit einer Handspindel etwa 70m Faden pro Stunde spinnen, ein Kleid braucht etwa 4000m Faden) zusätzliche Inspirationen liefern.

 

Da die Homepage des Museums nicht so übermäßig informativ ist, hier noch der Verweis auf Tante Wiki: Über das Museumsdorf und über das historische Düppel.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Das Wikingermuseum Haithabu bei Schleswig.

 

Das Museum lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

 

P.S. Wer schon mal da ist, sollte sich auch noch die Altstadt von Schleswig anschauen. Sehr hübsch! :thumbs:

 

Zur Zeit wegen Umbauarbeiten bis 21.02.2010 geschlossen. War mit meiner Freundin in Schleswig und wollten Haithabu besichtigen, aber kamen leider zu spät. So blieb nur das Museum im Schloß Gottdorf selbst.

 

Wenn es angeboten wird, sollte man die Führung zu den Kriegsbeuteopfern mit nehmen, hat uns zwei € pro Person und eine Stunde Zeit gekostet. Hier wird das Nydamboot näher beleuchtet und die übrigen ausgestellten Moorfundstücke.

 

PS: Schleswig ist echt nett ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Huhu Leute:wave:

 

Vom 27.02.-28.11.2010 gibt es im LWL-Museum für Archäologie in Herne eine Erlebnisausstellung zum Thema "Das Mittelalter an Rhein und Ruhr" mit dem Titel:

Ritter, Burgen und Intrigen

AUFRUHR 1225!

 

Weitere Infos auch unter http://www.aufruhr1225.de

 

Alas und ich werden da wohl mal aus Bielefeld hinfahren. Es wäre schön dann auch noch ein paar interessierte Forumler anzutreffen!:wave:

Link zu diesem Kommentar
Davon mal abgesehen: Hast Du Lust mitzukommen @ Sirana?

Man reiche mir ein freies Wochenende und ich wäre dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch ein paar Leute aus meiner Runde mitkommen würden.

 

Bis November ist ja lang hin. Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein gemeinsamer Termin.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Rito!

 

Im Historischen Museum in Speyer kann man derzeit eine Ausstellung über das Thema Hexen betrachten.
Ich habe mir die Ausstellung am Karfreitag mit meiner MIDGARD-Gruppe angeschaut und kann sie sehr empfehlen. Das Museum hat sich wirklich einiges einfallen lassen, um ein generell stark textlastiges Thema ansprechend und vor allem eindringlich zu vermitteln.

 

Es ist schon interessant, wo die moderne Hexendarstellung der Fantasy-Rollenspiele herkommt; und eben auch genau woher nicht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das hätte auch gut in den Thread Museen & interessante Ausstellungen mit MIDGARD-Bezug gepasst. :lookaround:

 

Ich hatte Bedenken, dass das bis 2010 untergeht.:dunno:

Moderation :

Ach nein, bei uns doch nicht.

 

:schieb:

 

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Ochnoe...:buhu:

 

Na - ich bin mal gespannt @ BB wie Du das hinbekommen willst...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Das renomierte Römisch-Germanische Zentralmuseum in Mainz hat derzeit eine Ausstellung über die Kelten in Norditalien: =175&tx_ttnews[backPid]=65&cHash=92222c4e12"]Kelten! Kelten? Keltische Spuren in Italien

 

Morgen ab 12:15 Uhr werden Diotima und ich uns bei einer Sonderführung die Ausstellung ansehen. Weiterhin wird es am 16. Juni ab 19:30 Uhr eine Abendführung zur keltischen Bewaffnung von einem der derzeit angesehensten Keltenforscher geben, an der wir ebenfalls teilnehmen wollen. Vielleicht findet noch der eine oder andere von Euch ebenfalls den Weg dorthin.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...