Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb Kazzirah:

Daher wäre es schon toll, wenn es irgendwie attraktiv für neu Spieler*innen würde, sonst wird es dereinst mit seiner überalterten Klientel in irgendeinem Altersheim vergehen.

Ich würde mir solche Sorgen nicht machen. Wir haben gerade mit M5 gesehen, dass die meisten Alten bedient und trotzdem viele Neue gewonnen werden konnten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 51 Minuten schrieb Kameril:

Ich stelle fest, dass der offenbar am 22.07.2019 erschienene Quellenband zur Welt Midgard, nach knapp weniger als zwei Jahren bereits für in 3 Jahren als komplett obsolet erklärt wird.

Das ist ein schöner Treppenwitz. 

Prognosen sind immer unsicher, gerade, wo sie die Zukunft betreffen. Aber lass' den Band jetzt 48 Euro gekostet haben und Du hast ihn 5 Jahre genutzt. Dann sind das etwas unter 10 Euro pro Jahr. War's das nicht wert? Ich zahle regelmäßig mehr für weniger gutes Kino. Und - es ist ja gar nicht gesagt, dass nicht vieles aus der alten Welt weiter gilt. Was hätten die Frankes denn machen sollen, alle Publikationen einstellen, auf die Möglichkeit hin, dass die Verhandlungen mit Pegasus, Christoph und Dirk zum Erfolg führen könnten? Oder nach Erscheinen jedes QB erst mal 10 Jahre Sperre? Ich sehe da kein großes Problem. 

Bearbeitet von Ma Kai
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Aradur:

By the way: M5 kaufen? Nö, ist nur noch Altpapier :) aber als Sammler könnte man das machen...

Verstehe ich nicht.  Wenn ich jetzt M5 spielen will,  kaufe ich mir den Kram dafür,  den ich als sinnvoll erachte. Was soll ich denn sonst machen? Mich bis 2024 einfrieren lassen?

Auch M6 wird irgendwann "Altpapier", wenn M7 aktuell ist. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

Prognosen sind immer unsicher, gerade, wo sie die Zukunft betreffen. Aber lass' den Band jetzt 48 Euro gekostet haben und Du hast ihn 5 Jahre genutzt. Dann sind das etwas unter 10 Euro pro Jahr. War's das nicht wert? Ich zahle regelmäßig mehr für weniger gutes Kino. Und - es ist ja gar nicht gesagt, dass nicht vieles aus der alten Welt weiter gilt. 

Als ob der Weltenband oder eine Regionsbeschreibung Obsolet werden 😅

Es geht in eine Parallelwelt und Midgard existiert weiter... Ausserdem wieso sollte eine Spielwelt Obsolet sein die man ja noch bespielen kann bis man alles gesehen hat. 

Ja, es wird neues geben. 

Aber auch Ja, Midgard existiert doch weiter. Seit M3 mindestens ist doch eh alle genauso geblieben wie es war. Da kann man doch bei M6 was neues machen... Weil ja M5 weiterhin so bleibt wie es ist. :)

Bearbeitet von Der Dan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kameril:

Ich stelle fest, dass der offenbar am 22.07.2019 erschienene Quellenband zur Welt Midgard, nach knapp weniger als zwei Jahren bereits für in 3 Jahren als komplett obsolet erklärt wird.

Das ist ein schöner Treppenwitz. 

Schon mal geschaut, wie viele Jahre zwischen M3 und M4 und M4 und M5 lagen?

Dachtest du, du spielst jetzt die Ewigkeitsversion?

M3 kam 89/90

M4 dann 99/00

M5 kam 2013

Und M6 " soll" 2024 kommen

Das ist doch der übliche Rhythmus.

 

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb Ma Kai:

Wo kommt denn der Gedanke her? Für die Regeln wurde das definitiv nicht gesagt (eher das Gegenteil), und für die Welt muss man sehen, was für Wirbel die Arracht-Schmetterlingsflügel erzeugt haben. Auch da vermute ich aber, dass man die bestehende Kundenbasis behalten möchte und deshalb nicht alles umschmeißt. 

Gut, da mag ich zu viel rein interpretiert haben, die Änderung der Eigenschaften von W100 auf W20 hatte ich für grundlegend gehalten. Aber die kann man  wahrscheinlich dann doch einfach von M5 nach M6 umrechnen und ansonsten ist noch nichts bekannt.

Doch auch wenn das Umrechnen beim Konvertieren von Figuren vermutlich einfach sein wird, ist es aber trotzdem nötig.

Aber dass alte Abenteuer und QB nicht mehr mit der neuen M6 Welt zusammen passen werden setze ich mal voraus. Bleibt die Option M5 Abenteuer mit M6 Regeln auf M5 Midgard zu spielen -. aber warum sollte man das tun?

Bearbeitet von Nadrarak
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Nadrarak:

Gut, da mag ich zu viel rein interpretiert haben, die Änderung der Eigenschaften von W100 auf W20 hatte ich für grundlegend gehalten. Aber die kann man dann wahrscheinlich dann doch einfach von M5 nach M6 umrechnen und ansonsten ist noch nichts bekannt.

Doch auch wenn das Umrechnen beim Konvertieren von Figuren vermutlich einfach sein wird, ist es aber trotzdem nötig.

Aber dass alte Abenteuer und QB nicht mehr mit der neuen M6 Welt zusammen passen werden setze ich mal voraus. Bleibt die Option M5 Abenteuer mit M6 Regeln auf M5 Midgard zu spielen -. aber warum sollte man das tun?

Da es eine Parallel Welt wird, stand jetzt, bleibt Midgard wie es ist. Und die neue Welt wird neu... Soweit so belegbar. Der Rest bleibt Spekulation. 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Nadrarak:

Bleibt die Option M5 Abenteuer mit M6 Regeln auf M5 Midgard zu spielen -. aber warum sollte man das tun?

Weil‘s Spaß macht? 

Im Ernst, nichts anderes tun wir doch jetzt auch und Midgard hat, auch mit Hilfe der Crowd, tatsächlich auch sehr viele Abenteuer aktualisiert. 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Nadrarak:

...Einerseits ein so großer Bruch dass man nicht so einfach alte Figuren, Abenteuer und Quellenmaterial weiter verwenden kann wies es bei bisherigen Editionen möglich war, ...

Was ich bisher,  vor allem von @Prados Karwangelesen habe, kann man die uns bekannte Welt aus dem Spiel heraus erreichen,  ähnlich wie MYRKGARD. Ich gehe stark von Konvertierungsregeln für die Spielfiguren aus. Und Abenteuer waren noch nie ein echtes Problem,  ich habe schon DSA-Uraltabenteuer mit M5 geleitet. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Widukind:

Was ich bisher,  vor allem von @Prados Karwangelesen habe, kann man die uns bekannte Welt aus dem Spiel heraus erreichen,  ähnlich wie MYRKGARD. Ich gehe stark von Konvertierungsregeln für die Spielfiguren aus. Und Abenteuer waren noch nie ein echtes Problem,  ich habe schon DSA-Uraltabenteuer mit M5 geleitet. 

Bisher funktioniert  Reise zu den Sphären zu Myrkgard ja gerade nicht, was das Wechseln so schwer macht 

Bearbeitet von Panther
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Panther:

Ja Hausregeln kann man alles 

Alles in den Quellenbüchern ist für mich ein grober Rahmen der mir eine Richtung zeigt. Aber es ist Fantasy, es ist Magie... Ich baue Dynamiken von 7te See ein, Ideen aus Cthulhu oder Filmen. Und wenn etwas nicht geht ist das vermutlich die Sichtweise eines Albischen Bauer (damit meine ich nicht dich, sondern in der Spielwelt) ... Die Spieler finden einen Weg :)

Bearbeitet von Der Dan
Link zu diesem Kommentar
vor 34 Minuten schrieb Widukind:

kann man die uns bekannte Welt aus dem Spiel heraus erreichen

So wird es bezogen auf die 'neue Welt' sein.

vor 34 Minuten schrieb Widukind:

ähnlich wie MYRKGARD

Nein, dies wird anders laufen. Im Gegensatz dazu wird hier - magietheoretisch bereits untermauert - u.a. Reise zu den Sphären möglich sein (weitere Erläuterungen im Detail hierzu sind zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht nötig - außerdem spanne ich @Panther so gern auf die Folter ;) )

vor 34 Minuten schrieb Widukind:

Ich gehe stark von Konvertierungsregeln für die Spielfiguren aus.

Natürlich wird es Konvertierungsregeln geben. Wahrscheinlich wird dies auch digital unterstützt möglich sein - aber wir werden sehen.

Eure M5-Bestandsfiguren können also in das neue Regelsystem überführt werden. Weiterhin ist, wie gesagt, ein Weltenwechsel möglich (und es mag auch bereits dazu Abenteuer-/ bzw. Kampagnenkonzepte geben, wie dies und einiges andere mehr angestupst werden kann).

Bearbeitet von DiRi
  • Like 3
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
1 hour ago, MAC01 said:

Man kann aber auch ohne Quellenbände in einem Land spielen, solange man ungefähr weiß, welche irdische Entsprechung es hat. Ebenso kann man auch als Spielleiter die Welt nach seinen Vorstellungen etwas umgestalten, wenn man zu etwas keinen Quellenband hat.

Das reicht vielleicht für ein Heimrunden-Abenteuer. Aber wer ein kanonisches, offizielles Abenteuer schreiben möchte, der muss sich an den Kanon halten - und kann für Alba nicht einfach neue große Clans erfinden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • DiRi änderte den Titel in Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint
vor 5 Stunden schrieb Irwisch:

Nachdem ich dieses Jahr wieder eine Figur mit folgenden Werten gesehen habe

ST:58 Ge:100 GW:100 Ko:100 In:100 Zt:100 Au:100 pA:100

sehe ich durchaus den Wert in einem "Baukastensystem"

 

und: eigentlich bin ich ein Fan von Figuren auswürfeln, gerade weil dabei auch mal merkwürdiges herauskommen kann (Magier mit St 100 etwa)

Eine solche Figur würde in einer von mir geleiteten Runde nie zugelassen.

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Irwisch:

Nachdem ich dieses Jahr wieder eine Figur mit folgenden Werten gesehen habe

ST:58 Ge:100 GW:100 Ko:100 In:100 Zt:100 Au:100 pA:100

sehe ich durchaus den Wert in einem "Baukastensystem"

 

und: eigentlich bin ich ein Fan von Figuren auswürfeln, gerade weil dabei auch mal merkwürdiges herauskommen kann (Magier mit St 100 etwa)

Viel zu schlecht.

Hab gerade hier im Forum erst eine Figur bei einer Rundenbewerbung gesehen mit nem Wertdurchschnitt von 98.5.

Da ist der aus deinem Beispiel ne Wurst.

Bearbeitet von Einskaldir
  • Like 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Am 19.6.2021 um 16:19 schrieb dabba:

Das hat doch schon so mancher M4-Haudegen über M5 gesagt. ;)  Auch bei Musik hast doch Du bei jedem Album jeder Band irgendwen, der sagt: "Die alten Alben waren viel besser. Das neue ist total kommerz und klingt nicht mehr nach <Bandname>!"

Und so wenig casual ist Midgard auch nicht; es ist bei Lichte betrachtet, ein recht konventionelles Fantasy-RPG.

Das ist auch völlig normal, der Mensch hat Angst vor Allem Neuen, insbesondere, wenn das Alte halbwegs erträglich ist. Und Midgard ist weit mehr als nur erträglich. Hätte ich nicht erst mit M5 angefangen, würde ich sicherlich auch nicht behaupten, M5 wäre so viel besser als M4...

Ich bin wirklich gespannt, wie M6 und vor Allem die neue Welt aussieht. Tatsächlich ist es gerade die Welt, bei der es spannend wird. Ich finde die aktuelle Welt sehr schön und bin wirklich traurig, dass sie offiziell nicht weiter ausgearbeitet wird, aber wer weiß, was die Neue bringt. Bevor man M6 nicht in der Hand hält, kann man nicht sagen, ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war ;) 

Was mich etwas stört, ist die Ankündigung die Regelb weiter zu vereinfachen. Ich finde es schön, das Midgard nicht ganz simpel ist und finde, mit M5 hat man genug vereinfacht. Da habe ich das Gefühl, passt man sich etwas dem aktuellen Trend an... Leichter zu verstehen, schneller anzufangen... 

Bearbeitet von Patrick
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fimolas:

Huch - da ist man einmal einen Nachmittag MIDGARD zocken und verpasst so nebenbei eine der wichtigsten Ankündigungen der letzten Jahrzehnte bei MIDGARD. Da mache ich mir doch erst einmal ein Radler auf und lass die Sache sacken ...

Ich hab die Ankündigungen zwar live gehört, aber nur den Anfang. Und das ist schon ein echt großes Ding. 

Und um das nochmal zu sagen (wie einige vor mir schon): Mich freut‘s, dass @Prados Karwan und @DiRi diese große Aufgabe bekommen haben. Ich bin sicher, ihr kriegt das gut gemeistert! Und das aus mehreren Gründen: Ihr seid schon lange dabei, Prados beantwortet ja sogar offiziell Regelfragen, ich habe schon einiges von euch gelesen, das mir alles sehr gut gefallen hat und nicht zuletzt habt ihr einen guten Draht zur Community. Das ist wichtig, Midgard hat für mich einen familiären Charme, der unbedingt erhalten bleiben sollte. 

Leider wird wohl der Nischencharme wegfallen, wenn Midgard an Pegasus geht. Denn mit Nischencharme lässt sich kein Geld verdienen und ein Verlag muss eben Geld verdienen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...