Zum Inhalt springen

Ab 2024 übernimmt Pegasus Midgard und M6 erscheint


Empfohlene Beiträge

Am 9.1.2024 um 15:59 schrieb Mugga:

Also ändert man das System weil die neue Spieler nicht im hunderte Bereich Kopfrechnen können?

Klar, das wird der einzige Grund sein.

 

Am 9.1.2024 um 16:20 schrieb Panther:

Für manche ist der W100 ein Markenkern von Midgard?

Ein Markenkern ist das zentrale Nutzenversprechen einer Marke gegenüber dem Verbraucher.

Ich finde ja, der Markenkern Midgards ist: Mit diesem deutschsprachigen Rollenspielsystem könnt ihr verdammt viel Spaß durch ziemlich gut durchdachte Regeln in einer nachvollziehbaren, weil an irdische Kulturen angelehnte Spielwelt, haben.

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 9.1.2024 um 16:26 schrieb Kyrun:

Jürgen E. Franke wusste genau, was er tat. Die Frage ist, weiß Pegasus Spiele das auch? Wir wollen es mal hoffen. Aber großes Vertrauen habe ich darin nicht.

Der Pegasusverlag ist wie alt? Ich meine über 30 Jahr. Man könnte auf den Gedanken kommen, dass die sich schon länger kennen.

Bearbeitet von Jürgen Buschmeier
Korrektur wegen der Verortung beider Verlage
  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:

Der Pegasusverlag ist wie alt? Ich meine über 30 Jahr. Und wenn ich mich nicht irre, liegt der im selben Ort wie der Verlag der Frankes.

Pegasus hat den Sitz in Hessen, JEF wohnt in Rhenland-Pfalz. Da liegen ein paar Kilometer dazwischen...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 9.1.2024 um 18:22 schrieb Kyrun:

Darauf das sich doch fiele darüber Sorgen machen das M5 nicht weiter bedient wird. Oder ich habe es nur so aufgefasst kann auch sein.

Deswegen sollte M5 von Pegasus parallel weiter bedient werden?

Du verfolgst doch gerade, wie schwierig es bei Pegasus gerade ist, dass Prados ausgestiegen ist, man immer noch am System bastelt. Und nebenbei soll man Leute für M5 einstellen, die sich da einarbeiten, Abenteuer und QB schreiben/redigieren etc.???

Ich finde deine Aussagen irritierend und sehr widersprüchlich.

Und ich finde die gesamte Diskussion wieder einmal sehr amüsant, mit komischen - im Sinne von lustig, aber auch seltsam - Argumenten gespickt.

Etwa 60 Kommentare muss ich noch lesen, mal sehen wie es weiter geht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:
Am 9.1.2024 um 16:20 schrieb Panther:

Für manche ist der W100 ein Markenkern von Midgard?

Ein Markenkern ist das zentrale Nutzenversprechen einer Marke gegenüber dem Verbraucher.

Ich finde ja, der Markenkern Midgards ist: Mit diesem deutschsprachigen Rollenspielsystem könnt ihr verdammt viel Spaß durch ziemlich gut durchdachte Regeln in einer nachvollziehbaren, weil an irdische Kulturen angelehnte Spielwelt, haben.

Vielleicht meinte er nicht Markenkern, sondern Alleinstellungsmerkmal? Wobei ich auch das nicht mittragen würde.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Widukind:
vor 49 Minuten schrieb Jürgen Buschmeier:
Am 9.1.2024 um 16:20 schrieb Panther:

Für manche ist der W100 ein Markenkern von Midgard?

Ein Markenkern ist das zentrale Nutzenversprechen einer Marke gegenüber dem Verbraucher.

Ich finde ja, der Markenkern Midgards ist: Mit diesem deutschsprachigen Rollenspielsystem könnt ihr verdammt viel Spaß durch ziemlich gut durchdachte Regeln in einer nachvollziehbaren, weil an irdische Kulturen angelehnte Spielwelt, haben.

Aufklappen  

Vielleicht meinte er nicht Markenkern, sondern Alleinstellungsmerkmal? Wobei ich auch das nicht mittragen würde.

Vielleicht auch nur ein typisches Merkmal, dass W20 und W100 parallel genutzt werden?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich glaube an der Anzahl der Würfel/Art der Würfel würde ich nicht die Qualität oder die generelle Spielmechanik eines Systems aufhängen. Oder ist dem Midgard-Spieler irgendwas abgegangen, weil es keinen D4, D8 oder D12 gibt?

Und nachdem die Diskussion hin und her geht: Ich kann verstehen, daß es manche Wünsche gibt, M5-Material weiter zu verkaufen, zur Verfügung zu stellen oder zu supporten. Ich würde aber genauso verstehen, daß man, nachdem man ohnehin den "Schnitt" macht (ich finde ja da die Bezeichnung "M6" schon ein bissl falsch - weil es ist ja dann wahrscheinlich "D1") auch alte Zöpfe abschneidet und sich nicht mit dem beschäftigen will, was man in IT und anderswo so gerne "legacy" oder "technical debt" nennt - denn das ist immer das mühsamste. V.a. was würde es bringen und wann macht mandann wirklich den Cut? Wie würde man mit Anfragen zu Nachdrucken umgehen?

Ich würde da auch die Leute, die so locker sagen (ich übertreibe und paraphrasiere hier)  "na Pegasus hat ja die Zeit und Mittel, die sollen weiter schauen, daß sie für mich die alten Produkte weiter vorhalten" sich zu überlegen, was das an Aufwand wirklich bedeutet. Der Wunsch ist mir klar, aber jeder, der in irgendeinem gewinnorientierten Bereich arbeitet und mit Kosten-Nutzen Rechnungen in irgendeiner Weise vertraut ist, sollte auch verstehen und sich vorbereiten, daß das vielleicht/wahrscheinlich nicht von Pegasus gemacht wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Hä? "In Pegasus habe ich kein Vertrauen" vs. "Pegasus kann es sich leisten" klingt für mich jetzt verwirrend. Wenn die sich das leisten könnten, dann solltest du doch auch Vertrauen haben müssen.

Ich hatte doch schon erwähnt das dies alles nur Gedankengänge sind und auch zum Teil Wunschdenken und reine Spekulation. Daher sollte man das Ganze am besten nicht zu ernst nehmen. Im Grunde kann man also nur abwarten bis M6 da ist und wie sich dann alles entwickelt. Ulisses hat für die dsa Spieler die nicht zu dsa5 gewechselt sind kürzlich dsa4 Bücher wieder neu aufgelegt. Fielleicht werden hier einige sagen das kann man nicht vergleichen aber wer Weiss eventuell macht Pegasus das mit Midgard ja irgendwann auch. Das ist aber reine Zukunftsmusik und kann heute keiner wissen wie es wird. Bevor Pegasus kein Statement abgibt oder M6 da ist spekulieren wir hier alle nur auf blauen Dunst und reden uns wahrscheinlich völlig umsonst die Köpfe heiss. Ich würde sagen einfach mal abwarten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Jürgen Buschmeier:

Deswegen sollte M5 von Pegasus parallel weiter bedient werden?

Du verfolgst doch gerade, wie schwierig es bei Pegasus gerade ist, dass Prados ausgestiegen ist, man immer noch am System bastelt. Und nebenbei soll man Leute für M5 einstellen, die sich da einarbeiten, Abenteuer und QB schreiben/redigieren etc.???

Ich finde deine Aussagen irritierend und sehr widersprüchlich.

Und ich finde die gesamte Diskussion wieder einmal sehr amüsant, mit komischen - im Sinne von lustig, aber auch seltsam - Argumenten gespickt.

Etwa 60 Kommentare muss ich noch lesen, mal sehen wie es weiter geht.

Habe mich dies bezüglich auch schon korrigiert. Ich meinte bereits erschienene Sachen von M5 im Pegasus Shop weiterhin anbieten. Nichts neues veröffentlichen für M5. Das hätte Pegasus ja nach ein paar Monaten gemerkt ob es sich lohnt das weiterzuführen oder die Sachen ganz aus dem Shop raus zunehmen. Aber ich arbeite weder bei einem Verlag noch bin ich Wirtschaftsexperte. Ich habe aber alles von M5 was ich brauche um lange damit zu spielen. Also was solls.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht bietet Pegasus irgendwann M5-Sachen als Kauf-PDFs an. Machen sie bei alten Shadowrun- und Cthulhu-Sachen auch. Guckst Du hier: https://www.pegasusdigital.de/product/95839/Shadowrun-4-Grundregelwerk

Neuen bzw. nachgedruckten Papierkram für M5 oder gar älter sehe ich aber wirklich nicht.

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

@Kyrun: Sorry, ich hatte mich einfach durchgearbeitet und nach und nach geantwortet. Deine Auszeit habe ich daher nicht mitbekommen, ebenso deine Korrekturen.

Ich nehme aus der Diskussion allgemein mit, dass einige schon im Voraus nachtrauern, großen Verlust empfinden. Vielleicht ist es der weltpolitischen Lage geschuldet, dass sich so viel ändern muss und jetzt auch noch so ein kleines, schnuckeliges Rollenspiel sich just mit Pandemie, Inflation, Kriegen zusammenfällt, dass man da noch größere Ängste/Verunsicherung empfindet, als man würde, wenn nur Midgard einer neuen Ära entgegen ginge.

Mir geht es so, dass ich neugierig bin, vielleicht irgendwann in diesem Jahr eine M6 -Spielgelegenheit auf Cons erhalte. Bis dahin lese ich hier unterhaltsame Befürchtungen bis irritierend erschütternde große Verlustängste, Vorverurteilungen. Das verwirrt mich und deswegen ist es für mich unterhaltsam.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Klar, genau wie es Fertigkeiten gibt, die Du ungelernt nur mit +0 beherrschst gibt es auch bei den abgeleiteten Werten den EW:+0

Es gibt Fertigkeitswerte von NULL, da sind wir einig.

Wenn ich aber die W100-Würfelwerte umrechne auf W20, dann habe ich die Würfelwerte z. B. 96-100, die den 5% der 20 auf dem W20 entsprechen.

Wenn also gewürfelt wird, kann keine NULL fallen. Das sollte uns allen doch klar sein.

Wenn ich also eine Fertigkeit von NULL hätte und Würfelwerte abrunde, dann wäre die gewürfelte 100 = der gewürfelten 20 auf dem W20 und die gewürfelten 96-99 auf dem W100 gleich einer gewürfelten 19 auf dem W20?

Deine Rechenweise zerstört die 5%-Schritte.

  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich von W100 auf W20 umrechne steige ich doch auch von Unterwürfeln (W100) auf Überwürfeln mit EW:+Leiteigenschaft/20 (W20) um. Warum dann nicht bei der Fertigketssystematik bleiben?.

Und die 5% Schritte gibt es bei den Leiteigenschaften eh nicht: :confused: Da sind es 1% Schritte.

Aber von mir aus kann das jeder machen wie er mag. :beer:

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb Gumby:

Bei der Umrechnung W100 => W20 würde ich aufrunden.
04/5 = 0,8 = 0 wird schwierig auf dem W20 abzubilden.

das kommt drauf an. wenn die Werte einfach herunter skaliert werden und man bei unterwürfeln bleibt gebe ich dir recht. Wenn das System auf die Fertigkeiten angepasst wird und mit dem w20 die 20 erreicht werden muss ist die 0 möglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Fielleicht wird M6 ja ein ganz grosser Wurf und neue Spieler werden dann auch auf die alten Editionen und die alte Weld aufmerksam. Was mich immer etwas traurig gestimmt hat war das Midgard nicht so die Aufmerksamkeit bekam wie andere Rollenspiele. Das könnte sich bald ändern. Veränderungen gehen manchmal schnell. Und ich kann es verstehen wenn es manchen zu schnell geht. Aber Veränderungen müssen nicht immer etwas schlechtes bedeuten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...