Zum Inhalt springen

Grad einer Figur erkennen - wie kann man ihn erkennen für den gradabhängigen AP-Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Also: den Grad eines NSCs/SCs mit Hilfe von Menschenkenntnis im Bedarfsfall einzuschätzen halte ich durchaus für sinnvoll (respektive mit Hilfe von Tierkunde, Sagenkunde für andere Opfer).

 

Intelligenten "Opfern" dürfte aber auch ein WW:Schauspielern zustehen, wenn sie es darauf anlegen, den Möchtegern-Verzauberer in die Irre zu führen.

 

Bei einem kritischen Erfolg würde ich dem Spieler da zwei Zahlen anbieten, bei 'nem normalen Erfolg vier, bei 'nem Fehler keine Hilfestellung und bei 'nem kritischen Fehler ebenfalls zwei Zahlen, die allerdings beide zu niedrig sind, falls das Opfer über Grad 3 ist bzw. zu hoch bei Grad 1-3 Wesen.

 

Muss ich noch erwähnen, dass der SL diesen Wurf machen muss?!

 

Das größte Problem dabei ist meistens, dass bei SCs die Werte der Mitspieler im Regelfall in der Runde bekannt sind (Wer kennt sie nicht, die Aufschreie glücklicher Spieler: "Ja, wieder 'nen Grad aufgestiegen!! Was muss ich jetzt noch würfeln, damit die (beliebige Eigenschaft einfügen) steigt?") und die Trennung von Spieler- und Charakterwissen da immer etwas schwerer fällt...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 131
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das nicht in Regeln bzw. EW und WW pressen wollen. Der SL entscheidet, ob ein SC den Grad eines Gegenübers einschätzen kann oder ob ein NSC Anlass und Möglichkeit hat, den Grad einer SpF zu schätzen. Das hat immer gut funktioniert und ließ sich meiner Meinung nach auch immer sehr gut beurteilen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Bei Gruppenmitgliedern würde ich davon ausgehen, dass man den Grad als Zauberer kennt. Da muss man kein Menschenkenntnis einsetzen.

 

Ich weiß nicht anhand welcher Merkmale man seinen Gegenüber in einen Grad messen kann :confused:

 

Wenn ich einen char. Menschen mit pA 95 z.B. habe der Grad 1 ist und auf der anderen Seite einen Grad 10 Söldner mit pA 04 würde ich definitiv den charismatischeren als höhergradig einschätzen. Er wirkt auf mich erfahrener und gewandter. Der Söldner könnte aber auch der Bauer von nebenan sein.....

 

 

Isaldorin....

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das nicht in Regeln bzw. EW und WW pressen wollen. Der SL entscheidet, ob ein SC den Grad eines Gegenübers einschätzen kann oder ob ein NSC Anlass und Möglichkeit hat, den Grad einer SpF zu schätzen. Das hat immer gut funktioniert und ließ sich meiner Meinung nach auch immer sehr gut beurteilen.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Das möchte ich als SL aber nicht machen müssen. Ich gebe den Spielern die Fakten die sie kennen (eventuelle Taten des Chars, Aussehen, Waffen) und dann können sie entscheiden.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Das möchte ich als SL aber nicht machen müssen. Ich gebe den Spielern die Fakten die sie kennen (eventuelle Taten des Chars, Aussehen, Waffen) und dann können sie entscheiden. gruß Isaldorin

 

Was sich regeltechnisch hervorragend als entsprechender Würfelwurf auf Menschenkenntnis umsetzen lässt. :) Man könnte sogar noch versucht sein, bei "Berühmtheiten" Landeskunde oder Gassenwissen einzusetzen...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Das möchte ich als SL aber nicht machen müssen. Ich gebe den Spielern die Fakten die sie kennen (eventuelle Taten des Chars, Aussehen, Waffen) und dann können sie entscheiden. gruß Isaldorin

 

Was sich regeltechnisch hervorragend als entsprechender Würfelwurf auf Menschenkenntnis umsetzen lässt. :) Man könnte sogar noch versucht sein, bei "Berühmtheiten" Landeskunde oder Gassenwissen einzusetzen...

 

Grüße,

Yarisuma

 

Ja, dann nennt man seine Taten oder sonstwas, aber keinen Grad. Den kann man sich dann ja überlegen......

 

 

Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Ich würde das nicht in Regeln bzw. EW und WW pressen wollen. Der SL entscheidet, ob ein SC den Grad eines Gegenübers einschätzen kann oder ob ein NSC Anlass und Möglichkeit hat, den Grad einer SpF zu schätzen. Das hat immer gut funktioniert und ließ sich meiner Meinung nach auch immer sehr gut beurteilen.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Das möchte ich als SL aber nicht machen müssen. Ich gebe den Spielern die Fakten die sie kennen (eventuelle Taten des Chars, Aussehen, Waffen) und dann können sie entscheiden.

 

 

gruß Isaldorin

 

Genau das meine ich doch!

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Bei Gruppenmitgliedern würde ich davon ausgehen, dass man den Grad als Zauberer kennt. Da muss man kein Menschenkenntnis einsetzen.

 

Ich weiß nicht anhand welcher Merkmale man seinen Gegenüber in einen Grad messen kann :confused:

 

Wenn ich einen char. Menschen mit pA 95 z.B. habe der Grad 1 ist und auf der anderen Seite einen Grad 10 Söldner mit pA 04 würde ich definitiv den charismatischeren als höhergradig einschätzen. Er wirkt auf mich erfahrener und gewandter. Der Söldner könnte aber auch der Bauer von nebenan sein.....

 

 

Isaldorin....

 

Das widerspricht deinem zweiten Posting (s. Zitat oben). Wenn es so wäre, nehme ich an, dass deine Spieler unter deiner Leitung immer mind. 6 AP einsetzen müssen, wenn sie einen NSC einschläfern wollen, nicht wahr? ;)

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Bei Gruppenmitgliedern würde ich davon ausgehen, dass man den Grad als Zauberer kennt. Da muss man kein Menschenkenntnis einsetzen.

 

Ich weiß nicht anhand welcher Merkmale man seinen Gegenüber in einen Grad messen kann :confused:

 

Wenn ich einen char. Menschen mit pA 95 z.B. habe der Grad 1 ist und auf der anderen Seite einen Grad 10 Söldner mit pA 04 würde ich definitiv den charismatischeren als höhergradig einschätzen. Er wirkt auf mich erfahrener und gewandter. Der Söldner könnte aber auch der Bauer von nebenan sein.....

 

 

Isaldorin....

 

Das widerspricht deinem zweiten Posting (s. Zitat oben). Wenn es so wäre, nehme ich an, dass deine Spieler unter deiner Leitung immer mind. 6 AP einsetzen müssen, wenn sie einen NSC einschläfern wollen, nicht wahr? ;)

 

Grüße,

 

uebervater

 

Das widerspricht meinem Posting nur insofern, dass sie eventuelle Taten des Söldners kennen. Wenn ich das Aussehen der beiden schildere, dann würde ich als Spieler den pA 90+ als höher einschätzen. Ich sehe nicht, wo ich mir da widerspreche...

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

In dem ersten Posting sagst du, man könne nicht anhand von Merkmalen den Grad seines Gegenübers schätzen. Taten sind im weiteren Sinne aber ebenfalls Merkmale.

 

Abgesehen davon muss eine höhere pA nicht einer höheren Befähigung entsprechen. Der Grad 10 Söldner mit pA 04 kann auch nur wie ein übler Kotzbrocken wirken. Aber auch Kotzbrocken können besonders mächtig sein. :-p pA deckt viele Facetten ab, darunter auch einen gewissen Sympathiefaktor, der nichts mit Stand oder Gefährlichkeit eines Gegners zu tun hat. Aber für pA-Diskussionen gibt es einen eigenen Strang, ich weiß.

 

Ich halte nochmals fest: Anhand vieler verschiedener Merkmale, soweit sie erkennbar/bekannt sind und nicht bewusst verändert/verschleiert werden, kann man den Grad seines Gegenübers in gewissen Grenzen (s. mein Posting eine Seite vorher) einschätzen.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
In dem ersten Posting sagst du, man könne nicht anhand von Merkmalen den Grad seines Gegenübers schätzen. Taten sind im weiteren Sinne aber ebenfalls Merkmale.

 

Abgesehen davon muss eine höhere pA nicht einer höheren Befähigung entsprechen. Der Grad 10 Söldner mit pA 04 kann auch nur wie ein übler Kotzbrocken wirken. Aber auch Kotzbrocken können besonders mächtig sein. :-p pA deckt viele Facetten ab, darunter auch einen gewissen Sympathiefaktor, der nichts mit Stand oder Gefährlichkeit eines Gegners zu tun hat. Aber für pA-Diskussionen gibt es einen eigenen Strang, ich weiß.

 

Ich halte nochmals fest: Anhand vieler verschiedener Merkmale, soweit sie erkennbar/bekannt sind und nicht bewusst verändert/verschleiert werden, kann man den Grad seines Gegenübers in gewissen Grenzen (s. mein Posting eine Seite vorher) einschätzen.

 

Grüße,

 

uebervater

 

Wie du sagst, man könnte den Grad schätzen.

Im Falle des Söldners liegst du genau richtig. Er ist vielleicht ein übler Kotzbrocken, ist aber auch ein mächtiger Kämpfer. Das kann man halt nur nicht direkt erkennen sondern raten. Ich wüsste auch nicht, was hierbei z.B. Menschenkenntnis helfen soll.

 

Deswegen möchte ich als SL diverse Sichtbare Anhaltspunkte geben und die/der Spieler kann dann raten.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Der Grad steht nirgendwo drauf. Die pA sagt nichts über den Grad aus. Schon eher, wenn man sieht, was jemand so kann (im Kampf, welche Zauber/Fertigkeiten so eingesetzt werden, etc.), und selbst da reicht dann auch keine einfache Menschenkenntnis.

Wer sicher sein will, daß sein Zauber durch geht, geht von einem Grad 15 Charakter aus, oder auch von Grad 6 bei Schlaf. Wenn man begründete Annahmen darüber machen kann, was sein Gegenüber so beherrscht, dann kann man ja auch so in etwa den Grad abschätzen. Dies ist bei SCs, die länger zusammen reisen wohl der Fall. Also sagt der Spieler schlicht, wie viele AP er einsetzt, under der SL sagt dann, ob der Zauber funktioniert. Einen Blick auf den Charakterbogen muß man als Spieler seinem Mitspieler nicht gewähren. Entweder kennt man den Grad, oder man rät. Punkt. Bei NSCs steht der Grad auch nie drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Der Grad steht nirgendwo drauf. Die pA sagt nichts über den Grad aus. Schon eher, wenn man sieht, was jemand so kann (im Kampf, welche Zauber/Fertigkeiten so eingesetzt werden, etc.), und selbst da reicht dann auch keine einfache Menschenkenntnis.

Wer sicher sein will, daß sein Zauber durch geht, geht von einem Grad 15 Charakter aus, oder auch von Grad 6 bei Schlaf. Wenn man begründete Annahmen darüber machen kann, was sein Gegenüber so beherrscht, dann kann man ja auch so in etwa den Grad abschätzen. Dies ist bei SCs, die länger zusammen reisen wohl der Fall. Also sagt der Spieler schlicht, wie viele AP er einsetzt, under der SL sagt dann, ob der Zauber funktioniert. Einen Blick auf den Charakterbogen muß man als Spieler seinem Mitspieler nicht gewähren. Entweder kennt man den Grad, oder man rät. Punkt. Bei NSCs steht der Grad auch nie drauf. ;)

 

Das ist auch meine Meinung. Bin aber dennoch der Meinung, dass man es als SL schildern sollte, was der Char sieht. So kann der Spieler es vielleicht ein wenig abschätzen.

 

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar
Das ist auch meine Meinung. Bin aber dennoch der Meinung, dass man es als SL schildern sollte, was der Char sieht. So kann der Spieler es vielleicht ein wenig abschätzen.
Bei einem fremden Menschen kannst Du schlicht nichts abschätzen, ohne daß Du ihn nicht in Aktion erlebt hast, und seine Fähigkeiten beurteilst. Der erste Eindruck einer Figur kann völlig falsch sein. Man kann einen Charakter von Grad 15 prinzipiell nicht am Aussehen von einem Charakter Grad 1 unterscheiden. Also kann der SL seine NSC (und der Spieler seinen Charakter) beschreiben, was Dir aber keinerlei Sicherheit beim Einschätzen des Grades geben kann. Will man absolut sicher sein, muß man Grad 15 annehmen. :dunno:
Link zu diesem Kommentar
Das ist auch meine Meinung. Bin aber dennoch der Meinung, dass man es als SL schildern sollte, was der Char sieht. So kann der Spieler es vielleicht ein wenig abschätzen.
Bei einem fremden Menschen kannst Du schlicht nichts abschätzen, ohne daß Du ihn nicht in Aktion erlebt hast, und seine Fähigkeiten beurteilst. Der erste Eindruck einer Figur kann völlig falsch sein. Man kann einen Charakter von Grad 15 prinzipiell nicht am Aussehen von einem Charakter Grad 1 unterscheiden. Also kann der SL seine NSC (und der Spieler seinen Charakter) beschreiben, was Dir aber keinerlei Sicherheit beim Einschätzen des Grades geben kann. Will man absolut sicher sein, muß man Grad 15 annehmen. :dunno:

 

Auch wenn meiner Meinung nach mehrere Faktoren eine Einschätzung ermöglichen, möchte ich dein Posting aufgreifen, bzw. eine Frage dazu stellen:

 

Warum schätzen dann dutzende Spielergruppen die Grade von zu verzaubernden NSC nur anhand dem vom SL beschriebenen Aussehen ein? :plain:

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Ich denke ganz einfach, dass man den Grad eines Gegenübers zuerst an der Kleidung, Ausrüstung etc. misst. Das Äußere ist nun mal das Erste, woran man jemanden einschätzt. Sicherlich kann man da aber auch voll und ganz falsch liegen. ;) Immerhin kann ein Grad 1-Hansel auch sehr gut gekleidet sein, reich verzierte Waffen tragen und ein gewisses Maß an Erhabenheit ausdrücken.

 

 

Die Einschätzungen der Kleidung, Ausrüstung, evtl. verzierten Waffen usw. ist aber viel zu oberflächlich, als das man die Person dahingehend gradmäßig einschätzen könnte. Daher bin ich nicht der Meinung, dass man das auch nicht wirklich kann. Man tut es nur leider meistens...

 

Sorry, aber dieses Eis ist viel zu dünn!

Link zu diesem Kommentar

Aus Kleidung, Bewaffnung und Ausrüstung (es geht um Zweckmäßigkeit und Pflege, vielleicht Gebrauchsspuren, nicht aber um glänzenden Schnickschnack) und aus den Umständen der Begegnung kann eine aufmerksame Spielfigur durchaus gewisse Rückschlüsse zur Erfahrung (der Grad ist ein Maß der erworbenen Erfahrung) eines Gegners ziehen. Auch die Art der Bewegungen gibt Hinweise (effektiverer Kräfteeinsatz ist einer der Gründe für die größere Anzahl an AP auf höheren Graden).

Das alles kann ein SL kaum umfassend beschreiben, deshalb sollte er schon gewisse Hinweise zum Grad geben, nicht aber die genaue Gradzahl.

Link zu diesem Kommentar
Ganz einfach:

 

1. Haben sie nichts anderes zum Einschätzen.

 

2.Sieht der typische Grad 8 Magier besser (Ausrüstungsmäßig und besseres Auftreten) aus, als der typische Grad 2 Hansel

 

 

gruß Isaldorin und gute nacht :sleep:

Was ist nun aber, wenn der Grad 8 Magier so eine verschrobene Type ist, der wenig auf Äußerlichkeiten und Etikette gibt und dementsprechend aussieht und sich auch gar keine Mühe macht, in irgendeiner Form besser aufzutreten?

Sprich zerrissene, schmutzige Klamotten, ungewaschenes Haar, fleckige Haut, kratzt sich offen, gähnt ohne die Hand vor den Mund zu nehmen, putzt sich die Nase mit dem Ärmel, etc...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
Was ist nun aber, wenn der Grad 8 Magier so eine verschrobene Type ist, der wenig auf Äußerlichkeiten und Etikette gibt und dementsprechend aussieht und sich auch gar keine Mühe macht, in irgendeiner Form besser aufzutreten?

Sprich zerrissene, schmutzige Klamotten, ungewaschenes Haar, fleckige Haut, kratzt sich offen, gähnt ohne die Hand vor den Mund zu nehmen, putzt sich die Nase mit dem Ärmel, etc...

Das klingt ganz nach einem Schamanen den ich kenne. Der dürfte Grad 6 oder 7 sein, wenn ich mich recht entsinne. Aber sieht man ihm das an? Das wage ich zu bezweifeln.

 

Ein Faktor wurde in der Diskussion bislang ausserdem vernachlässigt: der Kulturkreis. Als albischer Clansman kann ich vielleicht die Stärke und die Macht eines albischen Ritters einschätzen, wenn ich ihn sehe. Aber würde ich denken, dass der Bulugische Krieger genauso mächtig oder sogar mächtiger ist?

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Dann, Detritus, ist es kein typischer Grad 8 Magier sondern ein Aussenseiter. Ich glaube schon, dass die von Dir beschriebene Type in einer Magiergilde Schwierigkeiten bekommen wird.

 

Oder aber, er ist so gut und so bekannt, durch seine Absonderlichkeiten und seinen Ruf bekannt wie ein bunter Hund - dann weis man es halt. (Zumindestens jemand, der sich ein bisserl um Magie und die Typen dort kümmert.

 

Ansonsten verschätzt man sich halt und erlebt dann eine Überraschung.

 

Umgekehrt geht das auch. Ein prächtiger Stenz, das beste vom Besten an Klamotten und Waffen, aber drauf hat er nichts, das gibt es ja auch. (Der könnte aber gute Beziehungen habe, meide, meide)

 

Am ehesten würde ich das Lebensalter als Gradmesser nehmen (und halt den Spielleiter aushorchen - normalerweise kriegt man eine Einschätzung: Du glaubst, dass es ein leichter/schwerer Gegner ist).

 

Und dann heisst es halt schätzen.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheine ich völlig falsch meine Abenteuer zu leiten.

 

Der Abgebrannte Grad 10 Söldner hat die selbe Ausrüstung wie der frisch geschlüpfte Grad 1 Krieger, der seine Ausrüstung von Papa bekommen hat.

 

Alter ist auch kein Argument. Der alte Kämpe der Stadtwache ist deutlich über 30, erfahren, aber nicht von hohem Grad.

 

Grad ist in MIDGARD ein Maßstab was ein Abenteurer im Sinne von Fertigkeiten gelernt hat und nicht wie welterfahren er ist. Auftreten wird auch nicht über den Grad sondern über die pA bestimmt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Irgendwie scheine ich völlig falsch meine Abenteuer zu leiten.

 

Der Abgebrannte Grad 10 Söldner hat die selbe Ausrüstung wie der frisch geschlüpfte Grad 1 Krieger, der seine Ausrüstung von Papa bekommen hat.

 

Alter ist auch kein Argument. Der alte Kämpe der Stadtwache ist deutlich über 30, erfahren, aber nicht von hohem Grad.

 

Grad ist in MIDGARD ein Maßstab was ein Abenteurer im Sinne von Fertigkeiten gelernt hat und nicht wie welterfahren er ist. Auftreten wird auch nicht über den Grad sondern über die pA bestimmt.

 

Viele Grüße

hj

Ich finde schon, dass ein selbstbewusstes Auftreten über die pA hinaus Anzeichen für einen höheren Grad sein kann.

 

Aragorn mag schelcht ausgesehen haben, aber sein Auftreten war von Selbstbewusstsein geprägt.

Ob diese Ausstrahlung sympathisch und/oder gebieterisch oder unsympathisch bzw. kriecherisch wirkt ist wiederum eine andere Sache.

 

Zumindest kann man als Spielleiter mit entsprechenden Hinweisen und der Charakter mit einem erfolgreichen EW: Menschenkenntnis bei mir in etwa erfahren, ob die Person eher ein Aufschneider ist oder tatsächlich was zu können scheint.

Dafür ist die Fertigkeit m.E. eben auch da

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...