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Vorschläge zur Optimierung von Midgard-Cons


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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 08 Juni 2004,14:48)]rotfl.gif  Wir wollen kein Turnier, also laßt uns ein Turnier machen. Ihr wißt anscheinend wirklich ganz genau was ihr wollt  rotfl.gif

 

Hornack

Für Turnier oder nicht Turnier gibt es einen extra Strang.

 

Das auslosen von Spielrunden finde ich eine witzige Idee. Allerdings muss dies auch wie ein Turnier vorbereitet werden. Denke also das beides auf einem Con nicht leicht zu machen ist. Und solche Bedenken die Jakob angesprochen hat sollten mit betrachtet werden.

 

Bei den FaGaMo Cons halten wir immer Brett- und Kartenspiele vor, um kurze Phasen (1-3 Stunden) zwischen RPG Runden zu überbrücken.

 

Gruß

Stefan

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Zitat[/b] (HarryB @ 09 Juni 2004,10:48)]
Zitat[/b] (Therror ap Llanghyr @ 09 Juni 2004,10:30)]edit fragt: Was ist überhaupt ein optimierter Con? So etwas wie ein Auto mit Windkanaloptimierung, so dass man die Marke nur noch anhand des Logos erkennen kann? Ein Con wie der andere? Oder geht es hier eher um z:b: das Stopfen eines Freitag-, Samstag- oder Sonntag-Loches?

Um bei dem Bild der Automobile zu bleiben: wenn die Cons dann allesamt Mercedes, BMW und andere Edel-Autos sind, spricht nichts dagegen, oder?

 

Meiner Meinung nach geht es darum, Problemzonen zu identifizieren und eventuell zu lösen. Dazu gehört auch ein Loch - in welcher Form auch immer.

 

Ich denke, man sollte Verbesserungsvorschläge zumindest diskutieren, auch wenn sich am Ende herausstellt, dass es so, wie es ist, am besten ist.

 

Viele Grüße

Harry

Löcher stopfen man am besten mit Spielleitern. Und das sind nunmal die Conbesucher selbst. Wenn eine Spielleiterverlosung ein Anreiz für den ein oder anderen sein könnte, um zu leiten, warum dann nicht? wenn es abschreckt, sollte man es lieber lassen.

 

Hornack

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 09 Juni 2004,12:01)]Löcher stopfen man am besten mit Spielleitern. Und das sind nunmal die Conbesucher selbst. Wenn eine Spielleiterverlosung ein Anreiz für den ein oder anderen sein könnte, um zu leiten, warum dann nicht? wenn es abschreckt, sollte man es lieber lassen.

 

Hornack

Argh, es muss einfach raus: stopft hj ein Loch besser als andere Spielleiter? lookaround.gif

 

Viele Grüße

Harry

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Möglich wäre übrigens, dass man das Losverfahren einfach nur für die Interessierten (Ähnlich wie beim Turnier) anbietet. Muss ja nicht dem ganzen Con aufgepfropft werden.

 

Inzwischen habe ich mehrere Angebote für ein FAL-Abenteuer bekommen, sodass ich das mal mit dem Team diskutieren werde. Wir hätten dann u.U. ein spezielles Kurzabenteuer für den Freitag Abend. Wer Lust hat, könnte sich dafür anmelden und dann in einem öffentlichen Losverfahren teilnehmen.

 

Wer keinen Bock darauf hat, sucht sich seine Runde wie gehabt (ob nun als SL oder Spieler).

 

Einer Verpflichtung des Orga-Teams als Abruf-SLs stehe ich ablehnend gegenüber. Sicher, wenn einer von uns die Zeit und die Lust hat, eine bestimmte Runde zu leiten: Bitte sehr - gerne. Aber wir leisten genug für den Con, sodass wir gewiss nicht irgendwelchen Leuten auch noch aufwändig den SL spielen müssen - nur weil diese keine eigene Runde auf die Beine stellen können. Die Verantwortung für interessante und ausreichende Spielrunden liegt ausschließlich bei den Con-Besuchern und wird von uns "nur" in Form eines SL-Geschenks gefordert. Das muss reichen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

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Zitat[/b] (Rosendorn @ 09 Juni 2004,16:15)]Einer Verpflichtung des Orga-Teams als Abruf-SLs stehe ich ablehnend gegenüber. Sicher, wenn einer von uns die Zeit und die Lust hat, eine bestimmte Runde zu leiten: Bitte sehr - gerne. Aber wir leisten genug für den Con, sodass wir gewiss nicht irgendwelchen Leuten auch noch aufwändig den SL spielen müssen - nur weil diese keine eigene Runde auf die Beine stellen können. Die Verantwortung für interessante und ausreichende Spielrunden liegt ausschließlich bei den Con-Besuchern und wird von uns "nur" in Form eines SL-Geschenks gefordert. Das muss reichen.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Kann ich Rosendorn genau zustimmen.

 

Hinzu kommt die Problematik, dass wir ja ständig auf Abruf bereit stehen. Irgendwas ist immer zu tun. Manchmal nur Arbeit für eine Minute, aber eben ausreichend um den Spielfluss zu hemmen.

Wir unterstützen euch organisatorisch so gut es geht. Aber SL müsst ihr selbst machen - das können wir euch nicht auch noch abnehmen.

 

Gruß

Stefan

 

P.S.:

Übrigens sind unsere SL Geschenke bis dato immer super angekommen.

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Zitat[/b] (Rosendorn @ 08 Juni 2004,17:15)]Einer Verpflichtung des Orga-Teams als Abruf-SLs stehe ich ablehnend gegenüber. Sicher, wenn einer von uns die Zeit und die Lust hat, eine bestimmte Runde zu leiten: Bitte sehr - gerne. Aber wir leisten genug für den Con, sodass wir gewiss nicht irgendwelchen Leuten auch noch aufwändig den SL spielen müssen - nur weil diese keine eigene Runde auf die Beine stellen können. Die Verantwortung für interessante und ausreichende Spielrunden liegt ausschließlich bei den Con-Besuchern und wird von uns "nur" in Form eines SL-Geschenks gefordert. Das muss reichen.

biggrin.gif Ich bin mir der von dir genannten Problematik sehr wohl bewußt. Um einen SL/Spieler Puffer stellen zu können sind die üblichen Orgateams viel zu klein. Auf den Fagamo-Cons probieren wir das ansatzweise (jedes Mitglied soll für den Con ein Abenteuer vorbereiten), aber das sind auch in etwa 30 Rollenspieler, also deutlich mehr als bei der Orga eines Südcons (und soweit ich weiß auch anderer Midgardcons) mitwirken. Auch hier klappt das nicht optimal, da niemand gezwungen wird etwas zu machen, aber ein paar Leute machen dann was und damit sind wir zumindest Spielrundentechnisch bis jetzt recht gut gefahren.

Aber wie du auch richtig gesagt hast fällt es üblicherweise nicht in das Aufgabengebiet der Orga die Spielrunden selbst zu stellen. Ist bei einem Burgcon auch nicht sinnvoll, da die 30 Plätze ja von den anderen Besuchern mitgetragen werden müssten. Es ist jedoch die einzige mir bekannte Möglichkeit das Spielrundenproblem in den Griff zu bekommen. Das es nicht bzw. nur schwer verwirklichbar ist, ist der Nachteil.

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Zitat[/b] (Rosendorn @ 09 Juni 2004,16:15)]Möglich wäre übrigens, dass man das Losverfahren einfach nur für die Interessierten (Ähnlich wie beim Turnier) anbietet. Muss ja nicht dem ganzen Con aufgepfropft werden.

So finde ich die Idee nicht schlecht. Allerdings nur, wenn auf dem betreffenden Con kein Turnier stattfindet!

 

Eine Begrüßung am Freitagabend habe ich (im Nachhinein) auf Bacharach tatsächlich vermisst - es lag wohl an dem kurzfristig mangels Masse abgesagten Turnier, denn dieses hat sonst immer für eine Versammlung am Freitagabend gesorgt. Ergo Orga: Immer eine Begrüßung einplanen, unabhängig von einem Turnier.  colgate.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

 

 

 

 

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Zitat[/b] (Bruder Buck @ 14 Juni 2004,21:40)][...]Ergo Orga: Immer eine Begrüßung einplanen, unabhängig von einem Turnier.  colgate.gif

Wenn man bloß die Leute zusammenbekäme. plain.gif

 

Daran ist's ja auch am letzten SüdCon gescheitert. Diesmal werde ich aber keien Wünsche mehr annehmen oder Rücksicht nehmen. Zu einer bestimmten Uhrzeit wird begrüßt - ob die Leute wollen oder nicht ... wink.gif

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Zitat[/b] (Rosendorn @ 14 Juni 2004,22:08)]
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 14 Juni 2004,21:40)][...]Ergo Orga: Immer eine Begrüßung einplanen, unabhängig von einem Turnier.  colgate.gif

Wenn man bloß die Leute zusammenbekäme. plain.gif

 

Daran ist's ja auch am letzten SüdCon gescheitert. Diesmal werde ich aber keien Wünsche mehr annehmen oder Rücksicht nehmen. Zu einer bestimmten Uhrzeit wird begrüßt - ob die Leute wollen oder nicht ... wink.gif

clap.gif

 

Viele Grüße

Harry

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Hi!

 

Auch auf die Gefahr hin, mich hier ganz fürchterlich zu blamieren

 

Wenn es auf dem einen oder andern Con ein "Spielleiter-Problem" gegeben hat, dann frage ich mich doch eher warum habe ich nicht genügend Spielleiter und nicht wie verteile ich die vorhandenen Runden?

 

Wie animiere ich Leute zum Leiten, die sonst eher spielen?

Und damit meine ich nicht irgendwelche Vergüngstigungen oder Geschenke.

 

Auch will ich keine "Zwangsverpflichtung" als Spielleiter. Wenn ich ein Spiel leite, dann, weil ich Lust dazu habe und nicht weil ich das Gefühl habe, ich müßte es, weil sonst keine Runde zustande kommt.

 

Wenn ich das alles richtig mitbekommen habe, dann mangelt es manchem an spielbarem Material und natürlich Mut.

 

Bei dem ersten wäre es vielleicht möglich kurze (wirklich kurze! ) Szenarien parat zu legen, die bei Bedarf in einer halben Stunde durchgearbeitet sind und so gespielt werden können.

Das soll jetzt kein Turnierversuch werden!

Und ich schreibe bewußt nicht, das das die jeweilige Orga ausarbeiten soll!

 

Das zweite liegt definitiv an den Spielern!

Wenn diese dem jeweiligen Spielleiter das Gefühl geben, das eventuelle Patzer, Hänger usw. kein Problem sind, [wer hat schon immer alle Daten im Kopf - außer den alten Hasen vielleicht! ] traut sich sicher auch der eine oder andere mal ans Leiten heran. Und schließlich wird man nur besser, je mehr man leitet.

 

Ich für meinen Teil bin sicher, wenn ich vor zwei Jahren nicht so eine geniale Truppe bei meinem ersten Spielleiter-Versuch gehabt hätte, hätte ich es wohl nie wieder versucht.

Und mittlerweile mache ich das lieber als zu spielen.

 

Und was solche Planungen wie, Blocksystem oder ähnliches angeht, nun das spricht eigentlich gegen Neu-Spielleiter, da man /frau (ja gerade auch ich) als Neuling auf diesem Gebiet eher schwerer abschätzen kann, wie lange eine Gruppe nun wirklich noch braucht.

 

Da wäre eine gemeinsame Pause, wie das Abendessen sie ja eh schon ist, eher angebracht. Da könnte dann bewußt über anschließende Runden gesprochen werden. Man müßte dann halt nur wissen, wer abends noch mal was anbietet.

 

Aber wer spricht denn das ab?

Da wäre es wirlich hilfreich, wenn die abendlichen Runden zu einem festen Zeitpunkt ausgehängt werden.

Wenn dann offensichtliche Lücken sind, ...

Irgendjemand findet sich doch immer, oder?

In dem Falle hilft wieder nur eines, macht vermeintlichen Spielleitern Mut zu leiten. Drängelt sie nicht mit, da stehen jetzt 5 Spieler rum und suchen einen Leiter.

 

Kassaia

Die danach hoffentlich trotzdem immer noch Einladungen zu Cons bekommt.

blush.gif

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Zitat[/b] (Kassaia @ 15 Juni 2004,00:25)]Kassaia

Die danach hoffentlich trotzdem immer noch Einladungen zu Cons bekommt.

blush.gif

Natürlich bekommst Du Einladungen, es werden ja SL gesucht  biggrin.gif

Ganz Im Ernst, ich muss Dir zustimmen. Wie wäre es vielleciht mit einer Seelsorge für neue SLs, die noch mal ihr Machwerk mit einem alten Hasen durchgehen wollen?

 

Bernward

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@ Berward:

Wie soll diese Seelsorge für neue Spielleiter denn aussehen? Jemand liest sich das zu leitende Abenteuer vorher mal durch und kritisiert daran rum? Das kann dann aber problemlos ohne die Con-Orga erfolgen, denn entweder man spielt das Abenteuer in der Heimatrunde mal und bekommt danach Feedback oder man bespricht es in der Heimatrunde.

 

Ansonsten wiederhole ich es gern zum xten Mal: man muss auf einen Con kein selbstverfasstes Abenteuer mitbringen. Es gibt nämlich immer jede Menge Spieler, die nicht alle offiziellen Abenteuer kennen.

 

Hornack

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Hallo!

 

@Bernward:

Seelsorge für Spielleiter? Meines Erachtens sollte man nach jedem Abenteuer selbiges und dessen Verlauf in der Gruppe nachbesprechen, um ein rundes Fazit ziehen zu können und allen das Gefühl zu vermitteln, etwas mitzunehmen. Seelsorge für Spielleiter halte ich hier für ausgesprochen überzogen.

 

@Hornack Lingess:

Ich bin auch der Meinung, dass man erfolgreich offizielle Midgard-Abenteuer leiten kann, schließlich liegt es allein in der Hand des Spielleiters, ob ein Abenteuer gut oder schlecht präsentiert wird. Man muss ja nicht mit aller Gewalt versuchen, auf einem Con "Smaskrifter" durchzuspielen, doch gibt es genug kleinere Abenteuer, welche sich auch für einen Con einwandfrei eignen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Zitat[/b] (hjmaier @ 15 Juni 2004,09:21)]Hornack, ich finde das spielen von offiziellen Abenteuern auf Cons eine fürchterliche Sache. Ich habe das zweifelhafte Vergnügen gehagt das eine oder andere Abenteuer auf einem Con zu spielen. Ich war jedesmal fürchterlich enttäuscht. Es fehlte einfach die notwendige Zeit für das Abenteuer.

 

Viele Grüße

hj

Welche Abenteuer hast du denn gespielt? Natürlich hat man auf einem Con keine Zeit für Smaskrifter oder ausufernde Kampagnen, aber Kurzabenteuer wie z.B. 40 Fässer Pfeifenkraut oder Das große Abenteuer der kleinen Halblinge (Ex-Turnierabenteuer) oder aus Mord & Hexerei, ja sogar Unheil über Orsamanca oder von Caedwy - Die Geisterburg sind problemlos auf einem Con zu leiten und zu spielen.

 

Hornack

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Und wenn man dann ausser den "offiziellen" Abenteuern noch Zugriff auf die alten Spielwelten (ich würde die Spielwelt-Abenteuer zum größten Teil höchstens als halboffiziell betrachten) und ähnliche Magazine hat - Magazinabenteuer eignen sich hervorragend für Cons. Man muss nicht lange drüber nachdenken, wie man sie in die heimische Kampagne einpasst, in vielen Fällen wird für einen passenden Einstieg der Abenteurer gesorgt etc. pp.

 

Sven, selbst schon über seinen Schatten gesprungen und auf Cons gespielleitert

 

 

 

 

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Unser Rollenspielverein hat auch mal überlegt, wie man Zeiten mit wenigen Spielleitern überbrücken kann.

Deshalb haben wir einen Ordner mit Abenteuerorten angelegt und einen weiteren mit vorgefertigten Spielfiguren. Diese Figuren müssen ja nicht zwangsweise als Spielerfiguren geführt sondern können auch als NSCs eingebracht werden.

 

Dann braucht ein potentieller Spielleiter nur noch aus dem vorhandenen Material ein kurzes improvisiertes Abenteuer schnitzen.

 

Insofern halte ich das zur Verfügung stellen von einem Kurzszenario auf einem Con, ähnlich einem Gildenbrief- oder Turnierabenteuer, als beste geeignete Maßnahme den ein oder anderen Spielleiter zu gewinnen.

 

Eike

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Zitat[/b] (HarryB @ 15 Juni 2004,11:52)]Improvisation ist zwar nicht jedermanns Sache, aber die Idee ist sehr gut! thumbs-up.gif

 

Viele Grüße

Harry

Richtig!

 

Besonders, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.

 

@Fimolas:

Zitat[/b] ]Ich bin auch der Meinung, dass man erfolgreich offizielle Midgard-Abenteuer leiten kann, schließlich liegt es allein in der Hand des Spielleiters, ob ein Abenteuer gut oder schlecht präsentiert wird.

 

Naja,

es soll Spieler geben, die einem das Leiten echt schwer machen.

Da nützt dann auch das beste Szenario nichts.

 

Und einem Anfänger ein sogenanntes offizielles Abenteuer auf einer Con leiten zu lassen. Wo doch gerade noch die Dauer mancher Runden angesprochen wurde, ...

 

Außerdem meinte ich mit den "bereitgelegten" Szenarien nicht die Con-Teilnehmer, die schon vorher vor haben zu leiten, sondern die jenigen, die sich erst auf einer Con dazu verleiten lassen. Ich glaube, es würden mehr werden und auch mal andere, wenn man kurzfristig an Szenarios rankäme.

 

Die Idee mit den Abenteuern aus Gildenbrief & Co. finde ich da recht interessant.

Oder gibt es da wohlmöglich urheberrechtliche Bedenken?

 

Und für die "alten Hasen" der Set-Pool mit NSPs, da hat Rosendorn doch beim letzten Süd-Con schon Vorarbeit geleistet.

 

Eine Möglichkeit wäre doch auch, Spielleiter zu bitten, die ausgearbeitete Con-Szenarien haben, und nicht mehr auf einer Con spielen wollen, anderen - neuen - Spielleitern zur Verfügung zu stellen?

 

Damit wäre dann die Orga aus der Hauptbeschaffung raus, es gäbe sicherlich keine Urheberprobleme und man könnte sich ggfls. beim Autor ein paar Tipps holen. Dies sollte sogar über das Forum möglich sein.

 

Oder ist das jetzt zuviel Aufwand und/oder Eigenverantwortung der Con-Teilnehmer?

 

cu

Kassaia

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In Bacharach und am SüdCon und vermutlich auch in Breuberg gab es zumindest eine Auswahl an offiziellen MIDGARD-Publikationen zu erwerben und manch einer der Teilnehmer, mich eingeschlossen, hatte auch Kurzabenteuer dabei, die man sich untereinander problemlos hätte austauschen können. Mein Angebot hierzu wurde jedoch leider mehrfach abgelehnt.

 

Vielleicht beim nächsten Con

 

Hornack, für mehr Eigenverantwortung der Con-Teilnehmer!

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 16 Juni 2004,00:20)]In Bacharach und am SüdCon und vermutlich auch in Breuberg gab es zumindest eine Auswahl an offiziellen MIDGARD-Publikationen zu erwerben

Sich in ein fremdes Abenteuer 'auf die Schnelle' einzuarbeiten, halte ich für keine sehr gute Idee. Der Schuss wird in vielen Fällen nach hinten losgehen. Wenn man sich bis zum Con nicht bereits in ein Abenteuer reingearbeitet hat, halte ich nur noch Ultra-Kurz-Szenarien und Improvisationen im Laufe des Cons für Möglich.

 

Zitat[/b] ]Hornack, für mehr Eigenverantwortung der Con-Teilnehmer!

 

Ja, definitiv.

 

Viele Grüße

Harry

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Hallo!

 

Bezüglich der Vorbereitungszeit für Abenteuer kann ich mich HarryB nur anschließen, schließlich erfordert eine gute und kompetente Spielleitung auch ein Mindestmaß an Vorbereitungszeit, welche auf einem Con in den seltensten Fällen gegeben sein wird.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

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Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 16 Juni 2004,09:17)]Fassen wir mal die 25 Seiten zusammen:

Ihr findet also, es gibt Möglichkeiten zur Verbesserung von Cons. Leider gefallen die euch auch nicht.

 

Fazit: Wir sollten alles so lassen, wie es ist.

 

Hornack

Bitte schließe nicht von einer handvoll Personen, die im Forum ihre Meinung kundtun, auf die Allgemeinheit.

 

Die Con-Veranstalter machen es dann halt so wie sie es denken und wie sie es für richtig halten, wenn keine umsetzbaren Vorschläge von allgemeiner Akzeptanz auftauchen.

Der große Teil ist doch schlicht und ergreifend einfach nur zufrieden.

 

Ich übrigens auch.

 

Livia dunno.gif

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