Zum Inhalt springen

Vorschläge zur Optimierung von Midgard-Cons


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nochmal zur "Seelsorge": Ich denke, wenn jemand ohnehin eine Heimgruppe mit Testspielern hat, braucht er keinen alten Hasen mit Tips und Tricks.

Ich wollte nur sagen, falls ein Anfänger nicht die Gelegenheit hatte, in Testspielen etwas durchzutesten, wäre es schön, wenn er jemanden hätte den er fragen kann ob man etwas so spielen kann oder wie man eine Idee (besser) umsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 297
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zitat[/b] (Rosendorn @ 14 Juni 2004,22:08)]Wenn man bloß die Leute zusammenbekäme. plain.gif

 

Daran ist's ja auch am letzten SüdCon gescheitert. Diesmal werde ich aber keien Wünsche mehr annehmen oder Rücksicht nehmen. Zu einer bestimmten Uhrzeit wird begrüßt - ob die Leute wollen oder nicht ... wink.gif

Nicht ganz.

 

Schließlich habe ich ja Freitag Abend in der Taverne noch ein Grußwort an alle gerichtet. Von dem her haben wir unser "Programm" wieder eingehalten.

 

Und vielleicht sollten wir dieses Jahr auch einfach wieder die Taverne nehmen. Passen zwar nicht alle rein, aber es sind bei der Begrüßung eh recht wenig Leute da. Besser ist es bei der Verabschiedung Sonntag nach dem Mittagessen bzw. Brunch. Und das hat ja bis jetzt immer gut im Rittersaal funktioniert.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bernward @ 16 Juni 2004,12:28)]Hallo,

 

nochmal zur "Seelsorge": Ich denke, wenn jemand ohnehin eine Heimgruppe mit Testspielern hat, braucht er keinen alten Hasen mit Tips und Tricks.

Ich wollte nur sagen, falls ein Anfänger nicht die Gelegenheit hatte, in Testspielen etwas durchzutesten, wäre es schön, wenn er jemanden hätte den er fragen kann ob man etwas so spielen kann oder wie man eine Idee (besser) umsetzen kann.

Wir sind hier im MIDGARD-Forum. Also kann man hier Fragen stellen und sogar gezielt Leute per Messenger persönlich kontaktieren.

 

Wer Fragen zu Abenteuern hat, kann sich gern an mich wenden.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

So, zurück zu den vorherigen Punkten.

 

Momentan habe ich folgende Stichpunkte herausgefilter:

1., SL Seelsorge

2., Vorbereitete NSC

3., Vorbereitete Szenarien/Abenteuer

 

1.,

SL Seelsorge finde ich eine gute Idee. Und Rosendorn und ich würden uns beim Südcon dafür bestimmt zur Verfügung stellen. Dies sollte insbesondere für "neue" SL eine gute Hilfestellung sein.

 

2.,

Vorbereitete NSC-Karten gab es am Südcon 2003 als SL-Geschenk. Vielleicht können die Personen diese Karten auch bei den anderen Cons mitnehmen bzw. ausleihen.

 

3.,

Vorbereitete Szenarien läßt sich wahrscheinlich machen. Vorbereitete Abenteuer ist zu viel, da die Zeit für das vorbereiten nicht ausreicht. Bei den Szenarien bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich hilft. Denn dafür braucht man auch wieder die Gabe der Improvisation. Und die haben meist nur die "erfahrenen" Spielleiter.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Satir @ 16 Juni 2004,12:40)]3.,

Vorbereitete Szenarien läßt sich wahrscheinlich machen. Vorbereitete Abenteuer ist zu viel, da die Zeit für das vorbereiten nicht ausreicht. Bei den Szenarien bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich hilft. Denn dafür braucht man auch wieder die Gabe der Improvisation. Und die haben meist nur die "erfahrenen" Spielleiter.

 

Gruß

Stefan

.... und was wäre daran schlimm, wenn z.B. 3 erfahrene Spielleiter durch das Vorhandensein von Szenarien doch zum Leiten motiviert werden könnten?

Link zu diesem Kommentar

Wenn irgendjemand wissen will, wie man auf einem Con spielleitert, dann kann er mich natürlich fragen. Ob ich ihm/ihr aber seine/ihre Angst nehmen kann, bezweifle ich.

 

Ich gehe mal davon aus, dass wir das eine oder andere Kurzszenario schon im Vorfeld anbieten können. Ich werd's in der Einladung oder in einem Rundschreiben einbringen.

 

Ob die SüdCon-NSC-Kartei weiter ausgebaut wird, steht noch nicht fest.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Eine Kleinigkeit, die mir schon bei einigen Cons aufgefallen ist, aber bei diesem habe ich es auch von vielen anderen im Vorbeigehen gehört: Kann man in Zukunft die "Cola-Charge" auf heavy und light-Cola aufteilen?

Das Süße ist mir zu pickig-süß zum Trinken, aber als Cola- und Koffein-junkie wäre mir Cola am WE doch ganz recht. lookaround.gif

 

Ich bitte, diesen Verbesserungsvorschlag bei zukünftigen Cons zu berücksichtigen.

 

lG

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ 24 Aug. 2004,17:53)]Eine Kleinigkeit, die mir schon bei einigen Cons aufgefallen ist, aber bei diesem habe ich es auch von vielen anderen im Vorbeigehen gehört: Kann man in Zukunft die "Cola-Charge" auf heavy und light-Cola aufteilen?

Das Süße ist mir zu pickig-süß zum Trinken, aber als Cola- und Koffein-junkie wäre mir Cola am WE doch ganz recht. lookaround.gif

 

Ich bitte, diesen Verbesserungsvorschlag bei zukünftigen Cons zu berücksichtigen.

 

lG

Lukas

Ist bei mir angekommen, wir versuchen, das zu berücksichtigen (ebenso wie der Wunsch nach bleifreiem Bier).

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Idee: Macht jeden con so wie den südcon 04 ;):D

 

Hallo Feunde! :wave:

 

Ich kann mich Xmax nur anschließen!! :turn:

Sehr gut fand ich, dass Bestellungen in den einzelnen Räumen aufgenommen wurden, Dank noch einmal an das Tavernenteam! :praise:

Für zukünftige Con's sollte es für die Frühaufsteher möglich sein, an Kaffee heranzukommen. :kaffee:

 

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Idee: Macht jeden con so wie den südcon 04 ;):D

:thumbs: Guter Vorschlag! Wobei ich ausdrücklich den ebenfalls rundum gelungenen BreubergCon nicht unerwähnt lassen will. :thumbs:

 

Hi.

 

Ich muß auch sagen, dass auch Breuberg eine sehr gute Orga hatte.

 

Gut, Tavernenteam + Bedienung in den Spielräumen ist natürlich schon Süd-Con-Vorteil.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, animiert durch die zahllosen Nachbesprechungen etc. zum WestCon und die immer höheren Ansprüche der Con-Besucher habe ich mich an einer Zusammenfassung versucht, die das beinhaltet, was als (konstruktive) Kritik in den WestCon-Strängen angemerkt wurde.

 

Disclaimer:

1. NATÜRLICH ist nicht jedes Kriterium ernst gemeint!

2. EVENTUELL kann die Liste (durch euch) ja noch um das erweitert werden, was für euch noch wichtig ist. Möglicherweise hilft die Liste dann den Con-Veranstaltern ja tatsächlich weiter ...

3. Ansonsten ... :rueckzug:

 

--------------------------------------------------------------

 

Faktoren für einen gelungenen Con:

 

Jugendherberge:

Unterbringung:

- Sind genügend Parkplätze (in der Nähe der JuHe) vorhanden?

- Ist der Parkplatz befestigt genug, dass ich ohne Abschleppwagen wieder losfahren kann?

- Sind die Betten lang genug?

- Sind Duschen auf dem Zimmer (oder zumindest gut erreichbar)?

- Wenn Dusche und WC auf dem Zimmer sind, sind sie räumlich voneinander getrennt?

- Wie ist die Raumtemperatur (zu kalt/zu warm) ?

- Schnarchen alle anderen auf dem Zimmer (außer mir)?

- Bis wann müssen die Zimmer geräumt sein?

- Wie viele Schlüssel werden pro Zimmer ausgegeben?

- Kommt mir das Ambiente der JuHe entgegen (eher kalt, inspirierende Burg etc.)?

Essen:

- Schmeckt das Essen?

- Sind genügend Mahlzeiten vorhanden?

- Gibt es auch Mahlzeiten für Vegetarier?

- Wie lange dauern die Essenszeiten?

- Wie früh muss ich aufstehen, um noch frühstücken zu können?

- Gibt es Brötchen zum Frühstück?

- Gibt es Kaffee zum Frühstück?

- Gibt es auch tagsüber (kostenlose) Getränke (Kaffee, Tee)?

Allgemein:

- Respektiert mich der Herbergsvater?

- Ist das Personal freundlich/hilfsbereit?

 

Orga:

- Ist die Orga hilfsbereit?

- Erreichen mich alle Ankündigungen bzw. Aushänge (ev. durch Handzettel)?

- Gibt es eine Abhakhilfe (d.h. Liste der Angemeldeten für alle Beteiligten) ?

- Liegt der Standort der Orga zentral UND gleichzeitig beim Biernachschub?

- Wurden die Anreisenden vorab informiert, dass man auf dem Con wunderbare Rollenspiel-Produkte erwerben kann?

- Sind die T-Shirts der Orga grün?

 

Spielrunden:

Runden:

- Werden die Spielrunden an einem gut erreichbaren Ort ausgehängt?

- Sind genügend (freie) Runden ausgehängt?

- Werden auch Abenteuer für niedriggradige Charaktere angeboten?

- Kann ich auch am Sonntag noch vernünftig MIDGARD spielen?

- Erfahre ich genügend über den Hintergrund eines offiziellen Events?

Spielzimmer:

- Werden Spielrunden in Raucherzimmern angeboten bzw. muss ich in Raucherzimmern spielen?

- Sind alle lautstarken Runden in demselben Raum wie meine (leise) Runde?

 

--------------------------------------------------------------

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
So, animiert durch die zahllosen Nachbesprechungen etc. zum WestCon und die immer höheren Ansprüche der Con-Besucher habe ich mich an einer Zusammenfassung versucht, die das beinhaltet, was als (konstruktive) Kritik in den WestCon-Strängen angemerkt wurde.
Also erstmal vielen Dank für die Mühe die Du Dir hiermit machst. Ob man als Orga sich der gleichen Meinung anschließt bzw. gar den "immer höher werdenden Ansprüchen" der Teilnehmer genügen möchte steht auf zwei ganz verschiedenen Seiten.

 

Jugendherberge: [...20 Punkte...]

Orga: [...6 Punkte...]

Spielrunden: [...7 Punkte...]

Wenn man sich dieser Gewichtung anschließen würde, würde es -- meiner persönlichen Meinung nach -- diesen Con genau einmal geben.

 

__________________________________________________

 

Den letztenendes machen die Spielleiter den größten Anteil an dem "Gelingen" eines Con's aus und nicht die oben erwähnten Punkte. Daher möchte ich hiermit nochmals allen vergangen und zukünftigen Spielleitern, für ihre Geduld und Mühe die sie mit Con's & den Teilnehmern haben, herzlichst Danken.

 

Bei einem Con wo die Lokation ungenügend war, meckert man zwar und überlegt sich vielleicht einmal öfter ob man nochmal hingeht. Hingegen zu einem Con wo kaum ausreichend Spielleiter waren und die Spielleiter dazu auch noch keine guten Abenteuer angeboten haben, da überlegt man sich viel ernsthafter ob man nochmal dorthin fahren will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...