Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen :wave:

Ich stehe (mal wieder) vor einer Frage zu der ich gerne eure Meinungen gehört hätte: Faulen Zombis?

Die Zombis aus bekannten Filmen und Serien sieht man ihr totsein immer an. Sie sehen aus wie halbverfaulte Wesen und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch einen enstprechenden Geruch verströmen. Diese Zombis sind wahrscheinlich auch die Vorbilder für die, die wir in Dungeons von ihrem Leid erlösen. Da die Zombis auf Midgard aber nicht Opfer eines Virus oder ähnlichem geworden sind, sondern durch Magie entstehen stellt sich mir die Frage: werden sie vollständig konserviert, faulen sie normal weiter oder stark verlangsamt? Verströmen sie einen entsprechenden Geruch? Es gibt ja Zauber mit denen man Zombis tarnen kann z.B. Doppelgänger schaffen). Funktionieren die auf Dauer, oder setzt sich irgendwann der Verfallsprozeß durch und die Tarnung ist dahin? Hat man nach ..... vielleicht 500 Jahren keine Zombis mehr im Hügelgrab, sondern nur noch Skelette?

Ich freue mich eure Gedankeb zu lesen. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Octavius,

in einem uralten Midgardabenteuer gibt es Stellen, wo mehrere Skelette und Leichen rumliegen, die alle vergleichbar aussehen, und von denen einige belebt sind und andere nicht.

Spoiler

(Das Hügelgrab von Caetharlach)

Entsprechend würde ich annehmen, dass der Verwitterungsprozess nicht beeinflusst wird. 

Aber: Magie ist ja etwas Chaotisches, und Magie hängt auch mit dem zusammen, was der Zaubernde in seinem Innersten glaubt (Darum muss ein Druide sich vom Eisen fernhalten). Daraus baue ich mir, dass sich Zauber in Details unterscheiden können. Es kann also durchaus sein, dass in einem Fall der Zauber die Verwesung verlangsamt, und in einem anderen Fall nicht. Ergo: Nimm dir die Freiheit, es so zu tun, wie es passt.

Zu den Sternen

Läufer

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich für eins von beidem als heute übliches "Verfahren" entscheiden & das andere dann in (selteneren) Vorkommen -Zeitblase, Arrachte, Meketer, Namensmagie,...- auftreten lassen.

 

In feuchteren Gegenden, wo alles relativ saftig/pelzig-schimmlig-pilzig bleibt/wird, kann man dann bei der Verfall-Option auch noch nette Variationen/Komplikationen mit einbauen -Geruch (Übelkeit), Sporen (Gift, Benommenheit, Halluzination), ...-.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Hat man nach ..... vielleicht 500 Jahren keine Zombis mehr im Hügelgrab, sondern nur noch Skelette?

imho:  Zombis verrotten langsam weiter, wenn nicht ewtas anderes noch dargen spricht (also weitere zauber, trockenheit, kälte, etc)

Link zu diesem Kommentar
  • Fimolas änderte den Titel in Faulen Zombies?

ICh würde hier nach der Spruchbeschreibung (Macht über den Tod) gehen...

 

aus weitgehend intaktem Leichnam -> Zombie; Knochen -> Skelett

 

Die Wirkungsdauer ist unendlich, daher sollte der/die/das Untote auch bis zu seiner Zerstörung (weitgehend) unverändert bleiben.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Einskaldir:

Zum Verfall findet sich in den Regeln nur was beim Koloss. Da ansonsten darauf verzichtet wurde (und eine solche Angabe halte ich für wichtig, wenn sie denn gelten soll,) würde auch ich keinen Verfall annehmen.

Außerdem hat der Zauber Koloss schaffen eine WD von 1 Jahr. Dauer Zauber Macht über den Tod hat WD 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zombies sind Zombies. Sie sind tot und stinken. Immer. Sie verlieren abfaulende Körperteile. Immer wieder. Aber sie werden nicht zum Skelett sondern bleiben Zombies. Sonst stünde ja etwas darüber in den Regeln. Tut es nicht, damit also, Zombies bleiben Zombies. Stinkende, ekelhafte Zombies.

  • Like 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Zombie - faulen Zombies?
  • 2 Wochen später...
Am 10.9.2018 um 21:52 schrieb Ma Kai:

Zombies sind Zombies. Sie sind tot und stinken. Immer. Sie verlieren abfaulende Körperteile. Immer wieder. Aber sie werden nicht zum Skelett sondern bleiben Zombies. Sonst stünde ja etwas darüber in den Regeln. Tut es nicht, damit also, Zombies bleiben Zombies. Stinkende, ekelhafte Zombies.

Steht irgendwo in den Regeln, dass die stinken? Ich habe noch nichts gelesen von Gestank, um sie herum schwirrenden Fliegenschwärmen, Eiablagen derselben usw., sondern nur "magisch belebter Leichnam", also irgendwie nicht normaler Leichnam, also schließe ich daraus, dass die nicht verwesen, nicht stinken, nicht zerfallen. Wirkungsdauer des Zaubers zur Erschaffung von Zombies ist unendlich, was mich ebenfalls nicht auf Zerfall schließen lässt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

"Ist es ein Skelett?"

"Nein, nur ein sehr alter Zombie!"
 

Ne, im Ernst: Ich seh's wie @Jürgen Buschmeier: Die Wirkungsdauer legt nahe, dass Midgard-Zombies quasi konserviert sind. Explizit gesagt wird dazu allerdings nichts.

Ich wäre vorsichtig damit, den Midgard-Zombies Eigenschaften aus der Populärkultur unterzuschieben. Zombies auf Midgard essen weder Gehirne noch anderes Menschenfleisch, sie sind nicht "infektiös", usw.

Für mich sind die Zombies bei Midgard näher dran am "ursprünglichen" Zombie-Mythos, d.h. relativ apathische willen- & seelenlose Wesenheiten, nicht ganz tot, und nicht ganz lebendig. Verwesung und Gestank passen da nicht dazu.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich schliesse mich da der Meinung von Jürgen und Knispik an. Die Magie der Erschaffung erhält diese Untoten in ihrem Zustand und nur stärkere Übeltaten oder -dinge/zauber können das beeinflussen in Form von doch wieder einsetzender Verwesung oder Zerfall. Dieser würde aber dann den Zombie auch vernichten und nicht in ein Skelett verwandeln.

Halte ebenfalls nichts davon, die momentan aktuellen Zombies durch Viren usw. mit den hier durch Magie belebten Leichen gleich zu setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie wird dann ein Zombie zum Skelett? 

Mein Charakter hatte als Skelett (!) angefangen. Aber die Vorgeschichte würde zeigen, dass mein Charakter zuerst hätte ein Zombie sein müssen. Macht über den Tod in DuM zeigt, dass der Spruch dauerhaft ist. Somit wäre einen weiteren Zerfall vom Zombie zum Skelett unmöglich. Meh. Charakterbackgroundstorykrise. 😉 🤣

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Gunthar:

Wie wird dann ein Zombie zum Skelett? 

Mein Charakter hatte als Skelett (!) angefangen. Aber die Vorgeschichte würde zeigen, dass mein Charakter zuerst hätte ein Zombie sein müssen. Macht über den Tod in DuM zeigt, dass der Spruch dauerhaft ist. Somit wäre einen weiteren Zerfall vom Zombie zum Skelett unmöglich. Meh. Charakterbackgroundstorykrise. 😉 🤣

Gar nicht, man trennt Fleisch usw. von den Knochen oder es wurde im Grab schon getrennt, dass nur noch das Skelett übrig blieb und dann erschafft man die Skelette, indem man sie zum untoten Leben erweckt.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe keine Begründung für eine Verwesung. Ich gehe allerdings von Verschleißerscheinungen aus, da ja keinerlei Regeneration erfolgt. Ein Skelett, das im Kreis laufend eine Maschine antreibt, würde sich an dem von der Decke gefallenen Stein immer wieder stoßen, etwas absplittern, bis der „Kreislauf“ schließlich zum Erliegen kommt. „Ihr kommt in einen runden Raum mit einer eigenartigen Apparatur. Am Boden liegt ein Skelett und bewegt zwei Oberschenkelknochen.“

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...