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Octavius Valesius

M5 - Meinung Vampir - wie versorgt er seinen dämonischen Gefährten?

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Ich arbeite mich immer weiter in M5 ein und plane einige meiner größeren Veröffentlichungen nach M5 zu überarbeiten. Einer meiner Erzvampire würde sich eigentlich als Finstermagier gut machen. Gab es bisher nur Regeln aus dem H&D sind diese Regeln mit DUM ja nach M5 übernommen worden. Jetzt habe ich ein kleines Problem, dass auch bei einem nekromantischen Vampir oder einem Schwarzen Hexer auftaucht: Wie versorgt man seine untoten/dämonischen Gefährten/Familiare? Sie trinken nur das Blut ihres Meisters, der ist aber tot und trinkt selber Blut (oder wäre bei einem Totlosen sogar nur tot). Geht auch vampirisches Blut (nach einigen Filmen können Vampire ja bluten) oder ist ihnen diese Option eines Gefährten schlicht versagt?

Danke für eure Gedanken :)

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Es gibt vermutlich keine kanonischen Ausführungen, wie ein untoter Organismus genau funktioniert. ;) Vielleicht kann man auch von einem Vampir Blut trinken.

Alternativ: In einem offiziellen Abenteuer...

 

Mord auf hoher See

...kommt der Familiar eines schwarzen Hexers vor, dessen Meister verstorben ist und der deshalb auf eigene Faust versucht, an Blut zu kommen, indem er Fremde aussaugt. Vielleicht ist das auch bei untoten Schwarzhexern so, dass der Vertraute dann von anderen Personen Blut saugen kann/muss. Die Meister sind ja irgendwie tot. ;)

Edited by dabba
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Lässt sich doch einfach -aber sicherlich nicht regelkonform- mit DUM-S.25- beantworten:
Der nimmt sich einfach -a la Nekromant- einen untoten Familiar & andere kann er halt nicht 😉

Sofern das nicht zusagt, würde ich das genauso handhaben wie bei lebenden Zauberern (Eigenblutfütterung). Setzt den Vampir immerhin auch unter Druck sehr regelmäßig Blut zu saugen, ausser er will sich selbst stark schwächen 😉


off-topic:
Generell würde ich auch Vampire (bzw. sonstige Untote) mit Körper bluten lassen (Verbluten und "Rumspritzen" geht natürlich nicht).

Fühlt sich ein Finstermentor nicht um seinen Lohn betrogen bei einem Finstermagiervampir -DUM S.15 Nach seinem Tod.../Seele-?

Wie regelst du das denn mit dem normalen Zaubern, hat ein Vampir dann einen zusätzlichen Zauberergrad um seinen EW:Zaubern festzulegen?

Edited by seamus
EW:Zaubern-Wert?

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vor 10 Minuten schrieb seamus:

off-topic:
Generell würde ich auch Vampire (bzw. sonstige Untote) mit Körper bluten lassen (Verbluten und "Rumspritzen" geht natürlich nicht).

Fühlt sich ein Finstermentor nicht um seinen Lohn betrogen bei einem Finstermagiervampir -DUM S.15 Nach seinem Tod.../Seele-?

Wie regelst du das denn mit dem normalen Zaubern, hat ein Vampir dann einen zusätzlichen Zauberergrad um seinen EW:Zaubern festzulegen?

Der Mentor ist ohnehin Lyakon. Der Vampir um den es geht gehört zur ersten Garde. Den grad leg ich so fest: Nach M4 hatte er Grad 17 und GFP entsprechend bekommen. Die setz ich 1:1 nch M5 um und bau ihn neu. Wenn ich mich nicht verschätze kommt der irgendwo bei Grad 50 raus :D

  • Thanks 1

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vor 11 Minuten schrieb Octavius Valesius:
vor 26 Minuten schrieb DiRi:

Unsortierte Liste (wahrscheinölich hast du viele Viecher bereits aufgenommen):

Fabelwesen:

Amphisbaena
Lindwurm
Vogel Caladrius
Crocotta
Fenrir
Gargylen


gruselige Kreaturen:

Balam
Barghest
Erinnyen
Inkubus & Sukkubus
Kelpie
Lilith

 

Mischwesen:

Meerjungfrauen, Nixen und Nöck
Harpyien, Lamia, Medusa, Satyren, Sirenen, Zentaur
Yeti

Disen, Fylgien und Walküren, also jene Wesen der nordischen Mythologie, die sowohl als Schutzgeister auf dem Schlachtfeld fungieren, als auch den Tod bringen können

Berggeist Rübezahl
Bauernschwein
Frau Holle
Erlkönig
König Drosselbart
Sensenmann oder Gevatter Tod
Rumpelstilzchen

Ich bin etwas überfordert. Was soll diese Liste hier? Ist die nicht fürs Raucherzimmer? ;)

Jep, das ist sie.

Moderation: DiRi

Daher habe ich mein falsch gesetztes Posting auch in den passenden Bereich verschoben un hier ein wenig gelöschelt... - Sorry.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Edited by DiRi

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Ich sehe kein Problem damit, Vampire Blut "spenden" zu lassen. Im wohl bekanntesten Vampir-Roman von Bram Stoker lässt Dracula die unglückliche Mina von seinem Blut trinken.

Edited by Knispik
Orthographie
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    • By Octavius Valesius
      Soweit das BEST aus dem DUM. Wie ist das mit reflektiertem (indirektem) Sonnenlicht? Sei es durch Objekte (sonst sieht man ja nix), Spiegel oder Wasser reflektiert. Könnte ein Vampir unter einem schattenspendenden Baldachin ungehindert einen sonnendurchfluteten Innenhof oder Marktplatz besuchen? (Achtung das auch ja die Füße ebenfalls beschattet sind )
      Meinungen, Regeltexte (auch aus anderen Systemen als Inspirationsquelle) und Ideen würde ich gerne lesen
      Danke für eure Gedanken
    • By Octavius Valesius
      Tach zusammen
      Ich stehe (mal wieder) vor einer Frage zu der ich gerne eure Meinungen gehört hätte: Faulen Zombis?
      Die Zombis aus bekannten Filmen und Serien sieht man ihr totsein immer an. Sie sehen aus wie halbverfaulte Wesen und ich könnte mir vorstellen, dass sie auch einen enstprechenden Geruch verströmen. Diese Zombis sind wahrscheinlich auch die Vorbilder für die, die wir in Dungeons von ihrem Leid erlösen. Da die Zombis auf Midgard aber nicht Opfer eines Virus oder ähnlichem geworden sind, sondern durch Magie entstehen stellt sich mir die Frage: werden sie vollständig konserviert, faulen sie normal weiter oder stark verlangsamt? Verströmen sie einen entsprechenden Geruch? Es gibt ja Zauber mit denen man Zombis tarnen kann z.B. Doppelgänger schaffen). Funktionieren die auf Dauer, oder setzt sich irgendwann der Verfallsprozeß durch und die Tarnung ist dahin? Hat man nach ..... vielleicht 500 Jahren keine Zombis mehr im Hügelgrab, sondern nur noch Skelette?
      Ich freue mich eure Gedankeb zu lesen.
    • By Kar'gos
      Guten Tag,
      nach M5 hat ein "Standard 2m Golem" einen Grad von 27. (Wert vom Zauber "Golem schaffen" entnommen)
      "Macht über Magische Wesen" hat einen AP-Verbrauch von 3*Grad. Ein Kontrollversuch kostet also 81AP.
       
      Irgendwo ist hier meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht. Entweder in den AP-Kosten, oder im Grad der Golems.
      Auch gibt es für den funktionierenden Zauber dann im Vergleich zur Wirkung extrem viele EP (3*AP-Kosten=243EP). 
      Seht ihr das auch so?
       
    • By Leachlain ay Almhuin
      Welche Zauber kann (könnte) ein Naturgeist (z.b. eine Nymphe) sinnvoll noch neben den im kleinen Bestiarium (KOD) angegebenen Zaubern noch so beherrschen? Die dort angegebene Zauber sind mir manchmal einfach zu wenig.
      Ich denke, dass ein Zugriff auf die Dweomer-Zauber ihnen, als der Natur eng verbundene Wesen, sicherlich offenstehen. Darüber hinaus vermutlich Zauber (auch Wundertaten?), deren Agens Reagenz ihrem "besonderen" Element entsprechen. Bei den Nymphen, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sehe ich da für eine
      Dryade: Zauber mit Agens Reagenz Holz Najade oder eine Neride: Agens Reagenz Wasser Oreade: Agens Reagenz Erde Feuer, Metall oder Magan als Agens Reagenz sehe ich allerdings eher als "No go" für Naturgeister an.
      Wie seht ihr das?
    • By Narima
      Guten Abend,
       
      die Suchfunktion hat mich leider nicht wirklich weiter gebracht, also hier mein Anliegen:
       
      Ich möchte einen Schwarm erstellen und dafür muss man, wenn ich das im Kodex (S.192) richtig verstanden habe nur die LP auswürfeln.
      Da der Schwarm sich aber auch teilen kann, würde ich gerne wissen, wie ich dann die Werte für einen zweigeteilten Schwarm bestimme. Die LP könnte man einfach halbieren, nehme ich an, aber wie ist das dann mit dem Angriffswert und dem Schaden? Ändern die sich auch? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz und wäre dankbar, wenn mir jemand dazu eine Erklärung wie man das handhaben kann geben könnte.
       
      Liebe Grüße
      Narima
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