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Knispik

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Über Knispik

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  • Geburtstag 27.09.1971

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    Sag ich nicht
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    Lübeck

Persönliches

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    http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31816-knispik/
  • Name
    Andrej
  • Wohnort
    Lübeck

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779 Profilaufrufe
  1. Knispik

    Zombie - faulen Zombies?

    "Ist es ein Skelett?" "Nein, nur ein sehr alter Zombie!" Ne, im Ernst: Ich seh's wie @Jürgen Buschmeier: Die Wirkungsdauer legt nahe, dass Midgard-Zombies quasi konserviert sind. Explizit gesagt wird dazu allerdings nichts. Ich wäre vorsichtig damit, den Midgard-Zombies Eigenschaften aus der Populärkultur unterzuschieben. Zombies auf Midgard essen weder Gehirne noch anderes Menschenfleisch, sie sind nicht "infektiös", usw. Für mich sind die Zombies bei Midgard näher dran am "ursprünglichen" Zombie-Mythos, d.h. relativ apathische willen- & seelenlose Wesenheiten, nicht ganz tot, und nicht ganz lebendig. Verwesung und Gestank passen da nicht dazu.
  2. Knispik

    Informationen über Aran

    Wie wäre es mit dem persischen Satrap?
  3. Grundsätzlich finde ich das eine tolle Sache - ich mag mehr Flexibilität. Außerdem habe ich mich sowieso immer gefragt, warum Charakter-Erschaffung und das spätere Steigern oft so unterschiedlich geregelt sind. Lernen ist lernen. Man muss sich aber bewusst machen, dass diese Flexibilität zu extremen Figuren führen kann. Bei einem Maximum von 1800 kann ein Krieger z.B. als Spezialwaffe das Langschwert wählen. Für insgesamt 1530 EP beherrscht er das dann auf +16 (einen zusätzlichen Angriffsbonus von +2 will man sich gar nicht vorstellen...) und für 190 EP bekommt er Schild +4 dazu. Die Figur kann dann zwar sonst nichts, aber sie ist schon mit Grad 1 eine ziemliche Kampfmaschine. Das alte System zwingt einen zu ausgeglicheneren Figuren. Ich finde die Idee aber wie gesagt super, und man kann solche Extreme verhindern, indem man a) mit dem Spieler spricht, oder b) Minimal- oder Maximalwerte für Fertigkeitsgruppen einführt.
  4. Ich sehe kein Problem damit, Vampire Blut "spenden" zu lassen. Im wohl bekanntesten Vampir-Roman von Bram Stoker lässt Dracula die unglückliche Mina von seinem Blut trinken.
  5. Knispik

    Silber in Eschar

    Ich habe noch was gefunden zu einem Bergwerk im Jemen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es genau das von @Solwac genannte ist. Im Wikipedia-Eintrag steht "nahe dem heutigen Dorf al-Dschabali", und in der anderen Quelle heißt es "Jabali". https://www.researchgate.net/figure/The-QuickBird-data-drapped-over-the-DEM-generated-by-the-Shuttle-Radar-Topography_fig2_280559297 Von Holz ist da nichts zu sehen, aber das heißt nichts. Erstens war das Klima auf der Arabischen Halbinsel damals erwiesenermaßen anders, zweitens wurde das Holz eventuell ja genau wegen des Bergwerks verbraucht. Interessant ist aber, dass Schlacke (Slag) auch direkt am Bergwerk, also weit oben auf dem Berg liegt. Es gab also wohl Verhüttung direkt am Bergwerk, aber größtenteils weiter unten. Der Artikel sagt aber zum Thema Holz und Wasser einiges: Quelle: Obiger Link. Man braucht also wirklich Holz und Wasser - aber damals hatte man es zur Genüge. Es ist ein kleines Problem, dass unser heutiges Bild der Länder aus Tausendundeiner Nacht verzerrt ist. Wir nehmen das Land in seiner gegenwärtigen Form und verschmelzen es mit den alten Geschichten und Märchen. Dabei übersehen wir, dass sich die Kultur ohne die damals reichen natürlichen Schätze wohl anders entwickelt hätte. Aber wie vor mir schon einige schrieben: Midgard hat zum Glück Magie, und man kann das Wasser- und Feuer-Problem damit lösen. Damit ist man vom Standort eigentlich unabhängig.
  6. Args, Lesen will gelernt sein! Ich habe die Stelle schon so oft gelesen - und jedesmal falsch. Danke, ich habe es oben korrigiert.
  7. Kleine Anmerkung: Kampfzauberer haben nur dann eine Spezialwaffe, wenn der Kämpferanteil "Krieger" ist (Mysterium S. 139). Die Aussage kann und muss gestrichen werden - siehe Anmerkung von @dabba unten. Danke für die Korrektur!
  8. Ich bin wegen der Frage, ob man mittels "Macht über das Selbst" Schätze aus einem untergegangenen Wrack bergen kann, hier gelandet: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/30940-schwarzbart/?page=2&tab=comments#comment-2924769 Ich bin anderer Meinung als @Ma Kai und @Merl : Ausgedehnte körperliche Aktivitäten ohne zu Atmen sind mit diesem Zauberspruch nicht möglich. Schon der erste Satz zeigt, worum es geht: Um völlige Körperbeherrschung "im Rahmen der natürlichen Grenzen". Der Zauberer hat eine übernatürliche Kontrolle über seine Körperfunktionen, inklusive Blutkreislauf, Atmung, und so weiter. Er kann seinen Metabolismus bewusst steuern, ihn insbesondere fast völlig herunterfahren. Ihr nehmt den Teilsatz "bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen" und betrachtet ihn für sich, aber ignoriert die Voraussetzungen dafür: "...Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag extrem verlangsamen und so...". Der Zauberer kann nicht einfach so aufhören zu atmen. Er fährt seinen Metabolismus herunter und muss als Folge davon so gut wie nicht mehr Atmen. Und da sind wir wieder bei den "natürlichen Grenzen". Körperliche Aktivitäten ohne Atmung oder Herzschlag sind nicht natürlich. Ja, es ist Magie, aber welche? Ein guter Hinweis - abgesehen von der Spruchbeschreibung - ist der Prozess: "Beherrschen". Es geht hier nicht darum, seinen Körper zu verändern, so dass er fast keinen Sauerstoff mehr braucht. Es geht darum, seinen Körper zu beherrschen. Sonst müsste der Prozess "Verändern" lauten. Der Zauber ist - so wie er da steht - einer der praktischsten und vielseitigsten Zauber bei Midgard. Das ist für mich um so mehr ein Grund, ihm nicht noch zusätzliche Wirkungen zuzuschreiben.
  9. Knispik

    Schwarzbart

    Ich fürchte Du hast den Zauber nicht gründlich genug gelesen, insbesondere ignorierst Du das "im Rahmen der natürlichen Grenzen" und "Körperfunktionen wie Atmung oder Herzschlag extrem verlangsamen und so bis zu 6 Stunden ohne Luft auskommen". Klar kannst Du die Atmung verlangsamen - wenn Du alle Körperfunktionen entsprechend runterfährst. Damit liegst Du quasi komatös da, ein Durchsuchen eines Wracks ist damit nicht möglich.
  10. Knispik

    Flugschädel in der Anwendung

    Ich hätte mir einen Satz als Erklärung gewünscht, was die 2 Stunden beim Dominieren genau bedeuten. Ich interpretiere es aber so wie @seamus: Der Geist wird erst gerufen, danach wirkt der Nekromant "Dominieren", um den Geist unter Kontrolle zu bringen. Dann hat er 2 Stunden Zeit, dem Geist eine Form/Aufgabe zu geben. Zumindest bei den "Wächter-Typen" scheint es mir implizit, dass die Geister, nachdem man ihnen eine "Form" gegeben hat, auch nach Ablauf der 2 Stunden dem Nekromanten "gehören" und dessen Befehlen gehorchen. Ich habe beim Flugschädel dasselbe angenommen. Es kann aber durchaus sein, dass man seine Geister (die ja dann eigentlich gar nicht "seine" Geister wären) jedesmal auf's Neue dominieren muss, um ihnen einen neuen Auftrag zu geben. Die Regeln sind, sofern ich nicht etwas übersehen habe, nicht eindeutig.
  11. Knispik

    Flugschädel in der Anwendung

    Ich meine genau das, was da steht: Nicht mehr, und nicht weniger.
  12. Knispik

    Flugschädel in der Anwendung

    Warum? Ein Flugschädel ist kein Geisterknecht, wozu die Regeln des einen auf das andere anwenden? Ich sehe keine Reichweitenbeschränkung. Ob man ein untotes Wesen mit einer Intelligenz von t20 allerdings relativ frei agieren lassen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
  13. Knispik

    Flugschädel in der Anwendung

    Die Traglast ist tatsächlich ungeklärt, und viele Anwendungsmöglichkeiten hängen davon ab. Legt man die Regeln wörtlich aus (schwere Last 25kg), wären feine Sachen möglich. Vier Flugschädel und ein großer Schild sind ein Aufzug oder eine simple Möglichkeit, einen Abgrund zu überqueren. Zusammen mit einer Hängematte hat man ein sicheres Lager in luftiger Höhe (nichts für Schlafwandler...). Wenn man eine geringere Traglast annimmt, dann kann der Schädel vermutlich immer noch Fallen auslösen oder Gift-Dorn-bewehrte Türklinken drücken. Er kann kleine Gegenstände - z.B. Briefe - transportieren. Eine dünne Schnur wird er auf jeden Fall tragen können. Damit lassen sich mit etwas Phantasie ebenfalls Abgründe überqueren (Seil an Schnur befestigen usw.) oder Felsen leichter erklimmen. Ob diese Möglichkeiten es wert sind, möglicherweise auf einem Scheiterhaufen zu enden, ist allerdings fraglich.
  14. Knispik

    Der Ton im Forum

    Mir ist das in diesem Forum noch nicht passiert, dass ich einen Beitrag verfasst habe, den ich später revidieren musste. Aber wenn das passiert, werde ich zu meiner ursprünglichen Aussage zumindest soweit stehen, dass ich sie nicht einfach lösche. Erst recht, wenn andere sich die Mühe gemacht haben, eine Antwort darauf zu verfassen. Eine bewährte und transparente Vorgehensweise ist, dass man den Beitrag editiert, die betreffenden Stellen durchstreicht (nicht löscht!) und seine neuen Gedankengänge darunter schreibt. Ich weiß, dass es nicht leicht ist, zu überholten oder vorschnell geäußerten Gedanken zu stehen, aber das ist man seinen Mit-Diskutanten schuldig. Und ich sehe es als Anreiz, beim nächsten Mal vielleicht noch gründlicher nachzudenken, bevor ich etwas schreibe. 🙂
  15. Knispik

    Frage zu Zaubern in Metallrüstung

    Ich wollte keinesfalls zu destruktiv oder negativ wirken. Ich fand nur, dass einige es sich vielleicht zu leicht gemacht haben, indem sie gegen den eindeutigen Text mit Logik argumentierten. Ich bin kein Midgard-Magietheoretiker. Vielleicht wirken Zaubersprüche mit Wirkungsbereich Z einfach "nach innen", und "verlassen" nie den Körper. Daher stört Metall nicht. Um beim obigen Beispiel Stärke zu bleiben: Der Zauberer hält seinen Fliegenpilz in die Luft und macht seine Gesten. Die Magie breitet sich von seinen Händen (oder vom Pilz) aus aus und betrifft alle ausgewählten Ziele. Um auf den Zauberer selbst zu wirken, muss sie von außen durch die Rüstung durch. Wie gesagt: Ich bin kein Experte, was das Thema angeht. Aber gerade in Hinsicht auf Magie passt sich aus Gründen der Spielbalance die Logik oft den den Regeln an (warum stört eigene Rüstung mehr als fremde?). Ihr versucht, die geschriebenen Regeln eurer Logik anzupassen. Ich will euch das keinesfalls ausreden, nur darauf hinweisen.
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