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Leachlain ay Almhuin

M5 - Meinung Naturgeister - Zauber sonst noch?

Empfohlene Beiträge

Welche Zauber kann (könnte) ein Naturgeist (z.b. eine Nymphe) sinnvoll noch neben den im kleinen Bestiarium (KOD) angegebenen Zaubern noch so beherrschen? Die dort angegebene Zauber sind mir manchmal einfach zu wenig.

Ich denke, dass ein Zugriff auf die Dweomer-Zauber ihnen, als der Natur eng verbundene Wesen, sicherlich offenstehen. Darüber hinaus vermutlich Zauber (auch Wundertaten?), deren Agens Reagenz ihrem "besonderen" Element entsprechen. Bei den Nymphen, um bei diesem Beispiel zu bleiben, sehe ich da für eine

  • Dryade: Zauber mit Agens Reagenz Holz
  • Najade oder eine Neride: Agens Reagenz Wasser
  • Oreade: Agens Reagenz Erde

Feuer, Metall oder Magan als Agens Reagenz sehe ich allerdings eher als "No go" für Naturgeister an.

Wie seht ihr das?

bearbeitet von Leachlain ay Almhuin
  • Like 1

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vor 2 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Wie seht ihr das?

Ich finde mich in den Überlegungen schon gut wieder. Hast Du diese Einteilung schon mal mit den Zaubern im Bestiarium abgeglichen? Wenn da nicht markante Unterschiede vorliegen, dann würde ich es einfach so machen.

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Ich halte in dem Sinne ja nicht so viel von der Magietheorie. Ich würde einfach gucken, was vom Charakter des Zaubers passt und was für das Abenteuer oder die Situation gebraucht wird und dann ist es so. Im Zweifelsfall wurde von höchster Stelle die Magietheorie ja auch damit ausgetrickst, dass dann eben ähnliche Zauber mit anderem Unterbau erfunden wurden. Den Schmonz würde ich mir für NPC-Naturgeister sparen.

  • Thanks 2

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Dem Gedankengang kann man folgen. Schließlich werden Naturgeister "als Manifestationen der Lebenskraft einer Welt in all ihren Spielarten ..." beschrieben (MdS5 S. 45).

Ich würde einem Naturgeist entsprechend des seinen Wohnort überwiegenden Elements entsprechende Zauber gewähren. Das kann somit auch Feuer (wird als Manifestation der Natur im MdS, S. 45  genannt) mit einschließen, wenn der Naturgeist einen Vulkan oder ähnliches bewohnt.

bearbeitet von Lemeriel
  • Like 1

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Kurzer Einwurf: Ich vermute, es ist gemeint, Zaubersprüche mit dem entsprechenden Agens zu gewähren, also der ersten Angabe nach dem Prozess, oder? Zumindest wäre nur das im Sinne der Magietheorie nachvollziehbar.

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vor 3 Stunden schrieb Prados Karwan:

Kurzer Einwurf: Ich vermute, es ist gemeint, Zaubersprüche mit dem entsprechenden Agens zu gewähren, also der ersten Angabe nach dem Prozess, oder? Zumindest wäre nur das im Sinne der Magietheorie nachvollziehbar.

Ja, Fehler meinerseits ;)

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Ich würde das Eher über Characterklassen regeln... Ein Naturgeist, der mehr Zaubern können soll (oder sonst wie mehr können) der Hat eben eine Charakterklasse, und Fähigkeiten/Zauber, die dieser Charakterklasse Offenstehen gelernt. entsprechend den EP, die er dafür wohl braucht, hat er einen Höheren Grad, als seine Artgenossen.
Sinnvolle Charakterklassen wären m.E. Waldläufer, Tiermeister, Druide, Schamane und Waldhüter. Echte Einschränkungen bei den Zaubern gibt es also wohl nicht, aber Dweomer wird auf jeden Fall häufiger gelernt als andere Zauber (bei jeder CHk ist Dweomer ja die billigste Zauberkategorie.).

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    • Von Octavius Valesius
      Soweit das BEST aus dem DUM. Wie ist das mit reflektiertem (indirektem) Sonnenlicht? Sei es durch Objekte (sonst sieht man ja nix), Spiegel oder Wasser reflektiert. Könnte ein Vampir unter einem schattenspendenden Baldachin ungehindert einen sonnendurchfluteten Innenhof oder Marktplatz besuchen? (Achtung das auch ja die Füße ebenfalls beschattet sind )
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      Danke für eure Gedanken
    • Von Mitel
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    • Von Octavius Valesius
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    • Von Octavius Valesius
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    • Von Kar'gos
      Guten Tag,
      nach M5 hat ein "Standard 2m Golem" einen Grad von 27. (Wert vom Zauber "Golem schaffen" entnommen)
      "Macht über Magische Wesen" hat einen AP-Verbrauch von 3*Grad. Ein Kontrollversuch kostet also 81AP.
       
      Irgendwo ist hier meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht. Entweder in den AP-Kosten, oder im Grad der Golems.
      Auch gibt es für den funktionierenden Zauber dann im Vergleich zur Wirkung extrem viele EP (3*AP-Kosten=243EP). 
      Seht ihr das auch so?
       
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