Jump to content

Legendäre Kreaturen


Recommended Posts

Ich denke für den Band zum Übernatürlichen noch über einen Abschnitt "Legendäre Kreaturen" nach, die wir in der Literatur finden, von denen man aber nicht so genau weiß, ob es sie (in der Spielwelt) wirklich gibt/gab.

 

Grendel aus Beowulf käme mir da in den Sinn, oder Glatisant aus der Artuslegende.

Meinungen? Ideen?

Rainer

 

  • Like 1
Link to comment

Minotaurus oder allgemein: Riesen/Zwerge

erwachende Mumie

Drache -jeder Ausprägung: gefiederte Schlange, östlich, westlich

 

im "kleineren" Rahmen:

Feen, Heinzelmännchen, Rumpelstilchen, o.ä.

Rübezahl oder Büffelfrau der Lakota, wobei das wohl eher in Kategorie "Geisterwesen" o.ä. fällt

 

"rein natürlich":

King Kong

Rieseninsekten/spinnen

Die vergessene Welt - Saurier

Edited by seamus
umstrukturiert, rein natürlich nachgetragen
  • Like 1
Link to comment

Danke für die ersten Reaktionen. Summarische Antwort:

Dinosaurier, riesenhafte Ausgaben von irgendwas usw. sind nichts für den Band zum Übernatürlichen, die kommen in den mit dem Arbeitstitel "Welt der Abenteuer".

Drachen sind mir zu heftig. Wenn ich die auch nur halbwegs "ernsthaft" wiedergeben möchte, zerlegen die mir in einer Welt, die kaum Kampf- und Schutzzauber und nur sehr wenige magische Waffen kennt, das Spielgleichgewicht gründlich.

Mumien haben wir schon, Geisterwesen auch. Ganze "magische" Völker möchte ich nicht. Mir geht es um legendäre Einzelwesen.

Medusa, Minotaurus und Yeti sind gute Ideen.

Rainer

  • Thanks 1
Link to comment

Was ist mit derartigen "menschlichen Sagengestalten" -http://www.sagengestalten.de/ -Deutsch-:
Baba Jaga, Frau Gode, Freischütz, Holzschrat, Knecht Ruprecht/Väterchen Frost, Die Schneekönigin
bzw. dem fliegenden Holländer?

Sphinx, Jabberwocky/Der Zipferlake

 

Edited by seamus
  • Like 1
Link to comment

Die meisten Sagengestalten fallen in Kategorien, die bereits abgedeckt sind. Ekke Nekkepenn ist beim Wasservolk. Der Basilisk hat seinen eigenen Eintrag.

Ich drücke mich noch so ein bisschen vor den Naturgeistern, da mir nicht so ganz klar ist, welche Rolle die füllen sollen, wenn wir bereits die Elementarwesen in ihrer Romantik-Auslegung haben.

Der Wolpertinger ist natürlich ein Muss.

Der Fliegende Holländer wäre ein toller Abenteuerschauplatz

Rainer

Edited by Olafsdottir
Link to comment
vor 29 Minuten schrieb Olafsdottir:

Der Wolpertinger ist natürlich ein Muss.

Auf jeden Fall. Wo doch auch diskutiert wird, ob der niederösterreichische Verwandte, das "Raurackl" voll kompatibel ist und die beiden Nachkommen zeugen könnten.

Wenn man schon sich ins Gebirge vorwagt, könnte man auch auf die Jagd nach dem sagenhaften "Gemsen-Ei" gehen. Noch dazu, wo man angeblich Wolpertinger dadurch fangen kann, entsprechende Fallen mit ihrer Lieblingsspeise, besagtem Gemsen-Ei, zu bestücken.

  • Like 2
Link to comment

Wieder mal eine Sammelantwort: 

Den Drud packe ich in einen noch zu erschaffenden Sammeleintrag zu Wesen, die die nächtliche AP-Regeneration verhindern. Da sehe ich noch eine Nische. 

Doppelgänger habe ich schon. 

Geisterwesen und Untote sind fertig und flexibel genug, die genannten Vorschläge abzudecken. 

Das Ding aus Afrika scheint mir im Band mit den Dinosauriern besser aufgehoben. 

Rainer 

Link to comment

Unsortierte Liste (wahrscheinlich hast du viele Viecher bereits aufgenommen):

Fabelwesen:

Amphisbaena
Lindwurm
Vogel Caladrius
Crocotta
Fenrir
Gargylen


gruselige Kreaturen:

Balam
Barghest
Erinnyen
Inkubus & Sukkubus
Kelpie
Lilith

 

Mischwesen:

Meerjungfrauen, Nixen und Nöck
Harpyien, Lamia, Medusa, Satyren, Sirenen, Zentaur
Yeti

Disen, Fylgien und Walküren, also jene Wesen der nordischen Mythologie, die sowohl als Schutzgeister auf dem Schlachtfeld fungieren, als auch den Tod bringen können

Berggeist Rübezahl
Bauernschwein
Frau Holle
Erlkönig
König Drosselbart
Sensenmann oder Gevatter Tod
Rumpelstilzchen

Edited by DiRi
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...