Zum Inhalt springen

Macht über die Sinne


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 16 Okt. 2003,16:32)]
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 16 Okt. 2003,15:43)]Zurück zum Thema: Das einfachste und populärste Beispiel, wie man Macht über die Sinne einsetzen kann, ist die Illusion von Luft (=Unsichtbarkeit). Wird man damit nun auch unhörbar (kein Schleichen nötig! ), unriechbar (kein Wachhund hat eine Chance! ) und untastbar (ein Opfer merkt es nicht einmal, wenn man gegen es läuft oder es gar schlägt! )?

 

[...]

Zu diesen Fragen über Illusionszauberei gibt es zwei Artikel auf Midgard-Online im Bereich "Support". Daraus wird deutlich, dass man auch als Illusion von Luft weder unhörbar noch untastbar wird, schließlich erschafft man keine zweite Realitätsebene.

 

Grüße

Prados

Die beiden Artikel kenne ich. Ich habe sie trotzdem noch einmal gelesen, aber nichts Neues gefunden (außer dem Vermerk, dass die Regeln für Illusionszauber jetzt neu geregelt wurden auf S. 116,146 des Arkanum - die Artikel stammen aus dem Jahr 1985! ).

 

Natürlich entsteht durch eine Illusion keine zweite Realität. Das wollte ich auch gar nicht propagieren. Mein Beispiel, dass bei der Illusion von Luft der Unsichtbare gegen eine Wache laufen kann, war so gemeint, dass er die Wache nicht umrennt. Falls Macht über die Sinne tatsächlich auch auf den Tastsinn wirken sollte, fühlt der Wächter beim Zusammenprall nicht mehr als einen Luftzug. Ist der Zusammenprall allerdings heftig genug, wird er natürlich umgestoßen, weil reale Folgen durch die Illusion natürlich nicht negiert werden.

 

Auch beim Angriff auf eine Wache wird der Schaden, den diese real erhält, natürlich nicht negiert. Die Wache wird allerdings wiederum zunächst nur einen Luftzug wahrnehmen. Ich meine allerdings inzwischen, dass die mittelbaren Auswirkungen der Verletzungen, nämlich die Schmerzen, nicht von der Illusionswirkung verdeckt werden, so dass die Wache letztlich doch bemerkt, dass sie angegriffen wird.

 

Ich bleibe allerdings dabei, dass der Zauberer mit der Illusion von Luft nach den Regeln unhörbar, unriechbar und untastbar werden müsste, wenn der Zauber auch auf diese Sinne wirken sollte. Ich sehe keinen Unterschied, ob dem Opfer statt des Körpers des Zauberers Luft vorgegaukelt wird, oder statt seiner Stiefelschritte das Wispern des Windes oder statt Moschusduft der Geruch frischer Luft.

 

Fragende Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (HarryW @ 17 Okt. 2003,13:57)]
Zitat[/b] (Valinor @ 16 Oct. 2003,15:59)]Bei uns funktioniert der Zauber so, dass z. B. bei der Verzauberung in Luft die Opfer denke, dass der Zauberer Luft ist. Luft macht keine Geräusche, also hören sie den Zauberer nicht. Bei der Verwandlung in einen Steingolem dagegen dürften die Schritte ziemlich leicht zu hören sein.

Beim Steingolem stimme ich dir zu, bei der Luft nicht. Der Andere wundert sich wo die Geräusche herkommen und was ihm da gerade berührt hat. Beim Steingolem sieht er den Golem und glaubt deshalb das dieser Geräusche verursachen muss, den Zauberer aus Luft sieht er aber nicht und er glaubt deshalb nicht, dass er keine Geräusche verursachen kann.

 

mfg

HarryW

Das halte ich für falsch: Der Zauber wirkt nicht, weil das Opfer an etwas glaubt, sondern er wirkt  so, dass das Opfer an etwas glaubt. Wenn Macht über die Sinne auch auf das Gehör wirkt, dann glaubt das Opfer also, statt der Schritte nur einen Luftzug zu hören.

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Der Zauber wirkt nach meiner Interpretation nicht auf das Gehör, die Augen und auch nicht auf die Nase sondern auf das Gehirn (Resi ist ja auch gegen Geist). Die Wirkungen sind so wie bei Hypnose - "Ich bin Luft für dich, ...ich bin Luft für dich, ...ich bin Luft für dich, ..." Und wenn es gelingt glaubt das Opfer daran dass der Zauberer Luft ist. Und weil das Opfer den Zauberer für Luft hält, wandelt sein Gehirn sowohl das Abbild des Zauberers, den die Augen ihm Melden als auch alle Meldungen der anderen Sinne, in entsprechende "Luft-Meldungen" um.

Analog kann natürlich auch eine Meldung entstehen, die vorher nicht da war, z. B. wenn der Zauberer sich in einen Zauberer mit Schwert verwandelt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]

Ich bleibe allerdings dabei, dass der Zauberer mit der Illusion von Luft nach den Regeln unhörbar, unriechbar und untastbar werden müsste, wenn der Zauber auch auf diese Sinne wirken sollte.

 

ich verstehe das problem immer noch nicht.

 

der zauberer wird gar nichts. er bleibt der selbe stinkende, laute was-auch-immer, der er immer war.

 

das nicht resistierende opfer glaubt lediglich, es wäre anders.

 

wie Valinor schon schrieb, bekommt das gehirn entsprechende informationen.

 

wenn er etwas werden würde, müsste es doch so sein wie z.b. bei unsichtbarkeit oder verwandeln , dass heißt der prozess liefe über verwandeln, nicht über beherrschen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldir: Dann nimm das Wort "wird" nicht so wörtlich oder ergänze es um die Formulierung "wird für den Verzauberten". Das Problem liegt darin, ob der Verzauberte nur in seiner optischen Wahrnehmung getäuscht wird oder mit allen Sinneswahrnehmungen. Wäre letzteres der Fall, könnte man als Illusion von Luft ohne EW: Schleichen an einer verzauberten Wache vorbei gehen, ohne dass diese etwas hört, an verzauberten Wachhunden vorbei kommen, ohne dass diese einen wittern können usw.

 

Gruß,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Okt. 2003,18:07)]@ Einskaldir: Dann nimm das Wort "wird" nicht so wörtlich oder ergänze es um die Formulierung "wird für den Verzauberten". Das Problem liegt darin, ob der Verzauberte nur in seiner optischen Wahrnehmung getäuscht wird oder mit allen Sinneswahrnehmungen. Wäre letzteres der Fall, könnte man als Illusion von Luft ohne EW: Schleichen an einer verzauberten Wache vorbei gehen, ohne dass diese etwas hört, an verzauberten Wachhunden vorbei kommen, ohne dass diese einen wittern können usw.

 

Gruß,

 

Hendrik

@HN:

Das Opfer kann nur an das glauben was seinen Sinnen vermittelt wird.

Ein ZAuberer der andere glauben lässt er sei Luft ist für die anwesenden optisch zu Luft geworden, trotzdem macht er Geräusche wie ein normaler Mensch.

Andersherum ist es auch nicht möglich mit dem Zauber Dinge illusionär entstehen zu lassen. Es werden nur vorhandene Objekte per Illusion "verwandelt". Ich kann mich also nur in einen schwerttragenden Krieger verändern, wenn ich etwas in der rechten Hand halte.

Genausowenig wie etwas neues dazu illusioniert werden kann, kann nichts wegillusioniert werden.

 

Alles was da ist bleibt da, es sei denn der Zauberer vermittelt dem Opfer unmittelbare logische Zusammehangswirkungen. Holzknüppel zum Schwert illusioniert saust auf Kopf=> metallenes Geräusch vom Aufschlag gegen den Helm und Schmerz. Das vorhandene Geräusch des aufprallenden Holzstabes wird in ein metallenes Aufprallgeräusch transformiert.

 

Die vorhandenen Schritte eines zu Luft verzauberten könnten natürlich an einem regnerischen Tag in Regenprasseln transformiert werden. Ansonsten sind die Trittgeräusche da.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

natürlich sind die trittgeräusche da. genauso wie auch das klirren der nicht vorhandenen metallrüstung fehlt, gibt man sich als kämpfer aus.

 

das ist dem opfer aber doch egal, weil es an den krieger oder die luft glaubt.

 

die luft geht am hund vorbei, ohne ihn anschlagen zu lassen.

 

der unsichtbare geht trotz trittgerüschen vorbei, weil das opfer an luft glaubt und deshalb für trittgeräusche nicht sensibilisiert ist.

 

alles andere würde den zauber ad absurdum führen.

 

denn warum sollte ich an den kämpfer glauben, wenn ich die fehlenden geräusche richtig interpretiere ?

 

meine Resi hat nicht funktioniert. das ist m.e. das einzig wichtige.

 

deshalb sehe ich auch immer noch nicht den punkt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Eike: Wenn Macht über die Sinne auch den Hörsinn umfasst, dann wird bei der Illusion von Luft das Trittgeräusch zu einem Säuseln des Windes oder einem anderen Geräusch, welches Luft verursachen kann.

 

@ Einskaldir: Ich weiß nicht, woher immer dieses mit dem "glauben" kommt. In der Spruchbeschreibung steht es jedenfalls nicht. Dort steht: "Der Zauberer erzeugt an der Stelle, an der er sich aufhält, ein Trugbild." Das Wort "Trugbild" deutet auf den optischen Sinn hin. Es könnte durchaus sein, dass die Spruchwirkung auf diesen Sinn begrenzt ist. Opfer könnten durchaus an der Stelle des Zauberers immer noch Luft sehen, aber trotzdem seine Schritte hören. Das würde den Zauber keineswegs ad absurdum führen, allerdings den Einsatz von Fertigkeiten wie Schleichen oder Stimmen nachahmen erfordern, um die (in akustischer Hinsicht) volle Wirkung zu erzielen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Ich empfehle als Kommentar zu diesem Zauberspruch u.a. folgendes Nachschlagewerk:

 

Terry Pratchett: The fifth elephant, alle Seiten mit Gaspode, dem Hund

 

Der Hund kann sprechen. Allerdings weiß natürlich jeder Mensch, dass Hunde nicht sprechen. Deswegen kann der Hund nicht gesprochen haben, sondern man selbst muss laut gedacht haben. Und wer argumentiert schon lange mit sich selbst?

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Okt. 2003,20:00)]@ Eike: Wenn Macht über die Sinne auch den Hörsinn umfasst, dann wird bei der Illusion von Luft das Trittgeräusch zu einem Säuseln des Windes oder einem anderen Geräusch, welches Luft verursachen kann.

 

@ Einskaldir: Ich weiß nicht, woher immer dieses mit dem "glauben" kommt. In der Spruchbeschreibung steht es jedenfalls nicht. Dort steht: "Der Zauberer erzeugt an der Stelle, an der er sich aufhält, ein Trugbild." Das Wort "Trugbild" deutet auf den optischen Sinn hin. Es könnte durchaus sein, dass die Spruchwirkung auf diesen Sinn begrenzt ist. Opfer könnten durchaus an der Stelle des Zauberers immer noch Luft sehen, aber trotzdem seine Schritte hören. Das würde den Zauber keineswegs ad absurdum führen, allerdings den Einsatz von Fertigkeiten wie Schleichen oder Stimmen nachahmen erfordern, um die (in akustischer Hinsicht) volle Wirkung zu erzielen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Luft an sich kann kein Geräusch erzeugen, deshalb gibt es auch keine Möglichkeit die Bildillusion Luft so zu gestalten, dass die anderen Sinne getäuscht werden.  wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 18 Okt. 2003,13:32)]Luft an sich kann kein Geräusch erzeugen, deshalb gibt es auch keine Möglichkeit die Bildillusion Luft so zu gestalten, dass die anderen Sinne getäuscht werden.  wink.gif

 

Eike

Unabhängig vom Thema: Schallwellen breiten sich in Trägermedien aus, von denen Luft eines ist. Luft an sich kann Ohren betäubende Geräusche erzeugen.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 17 Okt. 2003,20:00)]@ Eike: Wenn Macht über die Sinne auch den Hörsinn umfasst, dann wird bei der Illusion von Luft das Trittgeräusch zu einem Säuseln des Windes oder einem anderen Geräusch, welches Luft verursachen kann.

 

@ Einskaldir: Ich weiß nicht, woher immer dieses mit dem "glauben" kommt. In der Spruchbeschreibung steht es jedenfalls nicht. Dort steht: "Der Zauberer erzeugt an der Stelle, an der er sich aufhält, ein Trugbild." Das Wort "Trugbild" deutet auf den optischen Sinn hin. Es könnte durchaus sein, dass die Spruchwirkung auf diesen Sinn begrenzt ist. Opfer könnten durchaus an der Stelle des Zauberers immer noch Luft sehen, aber trotzdem seine Schritte hören. Das würde den Zauber keineswegs ad absurdum führen, allerdings den Einsatz von Fertigkeiten wie Schleichen oder Stimmen nachahmen erfordern, um die (in akustischer Hinsicht) volle Wirkung zu erzielen.

 

Grüße,

 

Hendrik

ich verstehe es immer noch nicht. vielleicht  bin ich auch begriffsstutzig.

 

ich zaubere MüdS,  der WW:Res mißlingt, aber anschließend bekommt das opfer die chance den zauber zu durchschauen, weil der Zauberer eventuell einen EW:Schleichen in den sand setzt ?

 

oder einen EW: rüstungsgeklimper nachahmen ?

 

wie gesagt bleiben m.e. die geräusche, aber dem opfer ist es egal, denn das bekommt es gar nicht mit, schließlich glaubt es an die illusion.

 

ich bleibe dabei. er glaubt daran.

 

sie ist nicht real. kann sie auch gar nicht sein, weil sein danebenstehender kumpel mit gelungenem WW:Res weiterhin den Zauberer sieht.

 

das ganze wäre "real" bei einem Zauber wie unsichtbarkeit, weil man da wirklich etwas verändert, aber nicht bei der Illusion.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich kann Einskaldir nur zustimmen.

 

Die, durch das Trugbild, welches ja nicht real ist, irritierte Person glaubt natürlich an das Trugbild als real existierend.

Anders macht dies keinen Sinn!

 

Dazu kommt ja auch der erleichterte EW: Resistenz, der als erleichtert nur Sinn macht, wenn die Illusion leicht zu durchschauen ist, eben weil Geräusche und Gerüche nicht vorhanden sind, welche dieses Trugbild zu einer, wenn man so will, perfekten Illusion vervollständigen würden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Quote[/b] ]ich zaubere MüdS,  der WW:Res mißlingt, aber anschließend bekommt das opfer die chance den zauber zu durchschauen, weil der Zauberer eventuell einen EW:Schleichen in den sand setzt ?

 

Nein, nicht wirklich. Wenn ein Zauberer seinem auserkorenen Opfer vorgaukeln möchte, dass sich an seiner Stelle lediglich Luft befindet und der - automatische - Resistenzwurf mit WM+4 gelingt, hat - glaube ich - keiner hier ein Problem, wenn die Schleichkünste des Zauberers für den Erfolg des Zaubers so was von dermaßen unerheblich sind.

 

Wenn der Resistenzwurf des Opfers mißlingt, sieht das Opfer da, wo der Zauberer geht und steht, Luft. Wie überraschend.

 

Das Problem ist aber, dass es in einer Fantasy-Welt ohne weiteres so etwas wie Unsichtbare gibt - d.h. selbst wenn ich nichts sehe, heißt das nicht, dass keiner da ist. Insbesondere Wächter etc. können bei ihrem Job davon ausgehen, dass man versuchen könnte, sie unsichtbar zu umgehen. Was sie normalerweise auch auf Geräusche intensiver achten läßt.

 

Und da kommt jetzt das Problem mit MüdS ins Spiel: wenn ein Zauberer die Illusion von Luft erschafft, ist er trotzdem immer noch in der Realität vorhanden und verursacht z.B. Geräusche beim Fortbewegen, die eine aufmerksame Wache vielleicht hören könnte. Und die zwar nichts sieht, aber durchaus auf die Idee kommen könnte, es mit einem Unsichtbaren zu tun zu haben.

 

Das heißt aber nicht, dass MüdS jetzt sofort zusammenbricht, wenn die "Luft" Geräusche beim Gehen macht. Erst, wenn der Getäuschte Anhaltspunkte dafür hat, es mit einer Illusion zu tun zu haben, darf er noch 'nen Resistenzwurf machen.

 

Von daher sind Schleichkünste durchaus von Interesse für einen MüdS-Unsichtbaren, der ja in seinem "unsichtbaren" Zustand - im Gegensatz zu  Unsichtbarkeit durchaus Erfolgswürfe ausführen kann, ohne wieder sichtbar zu werden.

 

Wobei ich - wie zuvor schon mal gesagt - davon ausgehe, dass der Zauber MüdS primär lediglich auf den Sehsinn und ergänzend auf den Tastsinn anspricht, wenn das erforderlich ist. Alle anderen Sinne können m.E. von MüdS nicht wirklich getäuscht werden - was ein Grund für den positiven Modifikator und den automatischen Resistenzwurf ist.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 18 Okt. 2003,14:02)]
Zitat[/b] (Eike @ 18 Okt. 2003,13:32)]Luft an sich kann kein Geräusch erzeugen, deshalb gibt es auch keine Möglichkeit die Bildillusion Luft so zu gestalten, dass die anderen Sinne getäuscht werden.  wink.gif

 

Eike

Unabhängig vom Thema: Schallwellen breiten sich in Trägermedien aus, von denen Luft eines ist. Luft an sich kann Ohren betäubende Geräusche erzeugen.

 

Grüße

Prados

Aber nur mittelbar und nicht aus sich selbst heraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir jetzt den ganzen Strang und die Spruchbeschreibung noch einmal durchgelesen, um die Argumente für meine persönlichen Entscheidung gegeneinander abwägen zu können. Bevor ich meine jetzige Meinung darstelle, möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die diese Diskussion mit ihren Beiträgen bereichert haben.

 

Macht über die Sinne wirkt für mich auf alle Sinne. Die Spruchbeschreibung legt zwar an vielen Stellen - insbesondere im Einleitungssatz oder später mit der Formulierung "nur nach außen sichtbare Merkmale" - nahe, dass es sich in erster Linie um eine optische Täuschung handelt. Nach mehreren entscheidenden Formulierungen kann es sich aber um keine rein optische Täuschung handeln. Am überzeugendsten ist das Argument, das Prados bereits auf S. 1 dieses Stranges gebracht hat: Wenn das Opfer die Giftigkeit eines Tieres kennt, glaubt es auch, dass eine etwaige Wunde vergiftet ist.

 

Bei dieser Regelpassage findet sich auch ausdrücklich die von Einskaldir verwendete Formulierung "glaubt" (was ich in meinem letzten Beitrag übersehen hatte. Sorry! ). Aus dem Glauben an eine Giftwirkung kann man erkennen, dass die Wirkung des Zaubers sich nicht darin erschöpft, nur die Sinneswahrnehmungen des Opfers zu verändern; vielmehr wird die Überzeugung des Opfers manipuliert (wie namentlich Valinor und Einskaldir heraus gestellt haben). Das Opfer nimmt also an der Stelle des Zauberers nicht bloß sinnlich etwas anderes (ein "Trugbild") wahr, es ist vielmehr subjektiv überzeugt davon (ähnlich wie beim Zauber Beeinflussen), dass sich etwas dem Trugbild Entsprechendes dort befindet.

 

Daher wird das Opfer, dessen WW:Resistenz misslungen ist, auch Geräusche oder Gerüche, die vom Zauberer kommen, so interpretieren, dass sie zur Illusion passen, genau so, wie es das hinsichtlich Optik oder Tastsinn tut. Ich sehe keinen Grund, die Illusion (bzw. die Überzeugung des Opfers) nur auf Sehen und Tasten zu beschränken, wie Yarisuma das vorschlägt. Wenn das Opfer an einen bestimmten Eindruck "glaubt" (z. B. an Luft), dann tut es das hinsichtlich aller sinnlichen Wahrnehmungen.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 16 Okt. 2003,14:48)]Der Zauber wirkt auf alle Sinne, wie es sich meines Erachtens aus der Spruchbeschreibung auch ergibt, z.B. der Glaube an eine Giftwirkung. Allerdings kann der Zauberer natürlich nur das vorgaukeln, was er selbst kennt, d.h. der spezifische Geruch eines illusionären Wesens entsteht nicht automatisch.

 

Grüße

Prados

Nachtrag zum meinem vorstehenden Fazit: Ich sehe das nicht so, dass Macht über die Sinne nur Sinneseindrücke hervor ruft, die auch der Zauberer selbst schon so wahr genommen hat. Die Folge dieser Auslegung wäre, dass der Zauberer keine Wesen täuschen könnte, die andere Sinneswahrnehmungen haben als ein Mensch. Man könnte z. B. einen Orc nicht optisch täuschen, weil dieser im Gegensatz zum Zauberer im Infrarotspektrum sieht.

 

Die Spruchbeschreibung fordert auch nur, dass der Zauberer die vorgegaukelten Dinge oder Wesen "eingehend in Aktion studieren konnte". Ich folgere daraus nicht zwingend, dass der Zauber auch nur das widergibt, was der Zauberer sinnlich wahrgenommen hat. Ich gehe vielmehr davon aus, dass der Zauber sämtliche Eindrücke des Vorbilds darstellt, weil diese irgendwo magisch im Zauberer gespeichert sind, auch wenn er sie über seine Sinne nicht bewusst wahrgenommen hat.

 

Bei mir kann sich also z. B. ein Zauberer, der sich mittels Macht über die Sinne die Illusion eines bestimmten Hundebesitzers gegeben hat, gefahrlos an Wachhunden vorbei gehen, weil er für die Hunde nicht nur nach ihrem Herren aussieht, sondern auch so riecht.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hm, so ad hoc würd ich sagen den des Bihänders, den der Bihänder glaubt nicht an Magie. crosseye.gif

 

Wenn ich die beispiele aus M3 noch richtig im Kopf hab, ist auch der Schaden  im umgekehrten Fall (Besen wird für Bihänder gehalten) nicht real durch Autosuggestion entstanden, sondern nur vom Verzauberten eingebildet. Die Auswirkungen sind weg, sobald die Illusion weg ist, vorrausgesetzt das Opfer glaubt nicht vorher an seinen Tod.

 

Im konkreten Fall müssten Illusion und Wirklichkeit so weit auseinanderklaffen, das der übliche erneute WW:Resistenz bei Diskrepanzen in der Wahrnehmung wohl automatisch erfolgreich sein sollte.

 

PS: Hm, wär eine Illusion Bihänder statt der tatsächlich gehaltenen Feder eine Methode für einen nicht nachweisbaren Mord ? Dem Opfer wurde tatsächlich kein Haar gekrümmt, aber es ist tot umgefallen ? Diese Seidwirker, ich wusste es doch ...

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 25 Okt. 2003,20:18)]Blöde Frage am Rande: Was ist wenn jemand aufgrund von Macht über die Sinne glaubt der Bihänderschwingende Magier (ok ist vielleicht selten aber trotzdem) wäre eine Alte Frau mit Besen? Bekommt er den Schaden des Bihänders oder den des Besens?

er bekommt natürlich den des schwertes.

 

er kann sich ja gern einbilden, dass er von einem besen getroffen wird, aber die wunden werden nicht nach besen aussehen.

 

wie gesagt, hier wird nichts verwandelt, also trifft ihn ein mächtiges schwert.

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik

 

Hm, ein Schelm, der Böses bei deinen Formulierungen denkt ...  wink.gif

 

Die Hunde werden von dem Zauber natürlich nicht direkt beeinflusst. Sie fallen nicht auf ein "Trugbild" herein, da sie sich primär auf ihren Geruch verlassen, den der Zauberer für sie damit nicht imitieren kann. Sie werden eher sehr verwirrt rreagieren, da die ansonsten für sie eindeutigen Informationen hier nicht zusammenpassen ...

 

"Macht über die Sinne" funktioniert, weil das Opfer auf die visuellen Informationen "hereinfällt" und eben nicht auf andere, nicht existierende aber wichtige Informationen achtet.

 

Der Zauber würde in diesem Fall sehr stark aufgewertet für einen Spruch der Stufe 1. Gerade hier existiert ja die Möglichkeit eines automatischen WW:Resistenz+4 und sogar eines zweiten, falls der Betroffene darauf aufmerksam gemacht wird. So spektakulär und umfassen kann die Wirkung also nicht sein ...

 

Marek

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Einskaldir @ 25 Oct. 2003,20:42)]
Quote[/b] (HarryW @ 25 Okt. 2003,20:18)]Blöde Frage am Rande: Was ist wenn jemand aufgrund von Macht über die Sinne glaubt der Bihänderschwingende Magier (ok ist vielleicht selten aber trotzdem) wäre eine Alte Frau mit Besen? Bekommt er den Schaden des Bihänders oder den des Besens?

er bekommt natürlich den des schwertes.

 

er kann sich ja gern einbilden, dass er von einem besen getroffen wird, aber die wunden werden nicht nach besen aussehen.

 

wie gesagt, hier wird nichts verwandelt, also trifft ihn ein mächtiges schwert.

Umgekehrt aber nicht: Es trifft ihn ein mächtiger Besen, er bekommt aber den Schaden des mickrigen Schwertes. Wenn der Körper solche Wunden aufgrund der Einbildung erzeugen kann, warum dann nicht auch verhindern?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...