Zum Inhalt springen

Macht über die Sinne


Empfohlene Beiträge

Auch wenn es nur bedingt mit der aktuellen Diskussion zu tun hat: Rein statistisch kann der Spruch bei einer großen Menschenmenge nicht wirken, da dann auf jeden Fall jemand seinen WW+4:Resistenz schaffen wird. Und diese Person kann dann wiederum die anderen warnen, was erneute EW:Resistenz nach sich zieht. Spätestens dann sollte die überwiegende Mehrheit aller Betrachter die Illusion durchschaut haben, da die Resistenzwerte normalerweise immer über 10 liegen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Aug. 2004,23:20)]Auch wenn es nur bedingt mit der aktuellen Diskussion zu tun hat: Rein statistisch kann der Spruch bei einer großen Menschenmenge nicht wirken, da dann auf jeden Fall jemand seinen WW+4:Resistenz schaffen wird. Und diese Person kann dann wiederum die anderen warnen, was erneute EW:Resistenz nach sich zieht. Spätestens dann sollte die überwiegende Mehrheit aller Betrachter die Illusion durchschaut haben, da die Resistenzwerte normalerweise immer über 10 liegen.

 

Grüße

Prados

Da hast du natürlich recht.

 

Nur kamen in dem Fall mehrer, Äussere, Umstände hinzu die das ermöglicht hätten. (z.B. schlecht gelaunte Wachen die auf das ehrfürchtige Schweigen der Bevölkerung achteten und weiteres)

und wie gesagt dazu kam es nicht da wir dann einen Break machten und der SL uns sein Dilemma schilderte.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 11 Aug. 2004,23:20)]Auch wenn es nur bedingt mit der aktuellen Diskussion zu tun hat: Rein statistisch kann der Spruch bei einer großen Menschenmenge nicht wirken, da dann auf jeden Fall jemand seinen WW+4:Resistenz schaffen wird. Und diese Person kann dann wiederum die anderen warnen, was erneute EW:Resistenz nach sich zieht. Spätestens dann sollte die überwiegende Mehrheit aller Betrachter die Illusion durchschaut haben, da die Resistenzwerte normalerweise immer über 10 liegen.

 

Grüße

Prados

Aaaaahhhh, das ist ein EW:Resistenz! Hab ich noch nie bewusst wahrgenommen, hab immer automatisch WW gelesen.

Ok, dann stimme ich zu, gegen grosse Menschenmengen nicht zu gebrauchen.

(Der gegenteilige Einwurf war übrigens schon fertiggeschrieben, dann dachte ich mir "Der Prados schreibt doch sonst nicht so'n Blödsinn" und hab nochmal genau hingeschaut. Dann hab ich meinen Blödsinn wieder gelöscht. biggrin.gif )

 

Gruß, CaptainCarrot

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte auch noch meine persönlichen Anmerkungen zu MüdS machen. Zum einen glaube ich, dass es gut für das Spielgleichgewicht ist, wenn ein Grundzauber bei cleverem Einsatz mächtig ist. Allerdings müsste ich mir überlegen, ob z.B. mein Ordenskrieger mit In50 das so clever hinkriegt, nur weil ich Spieler tolle Ideen im Forum gelesen habe. wink.gif

 

Doch nun zu ein paar Verständnishilfen und -fragen zum Spruch und seiner Wirkung:

 

1. Auf welche Sinne wirkt der Zauber? Ich glaube, dass ein entscheidender Hinweis schon sehr früh gegeben wurde:

Zitat[/b] (Lemeriel @ 16 Okt. 2003,14:27)]Nach meiner Auffassung täuscht der Zauber Macht über die Sinne nur die Augen und ist von daher mal wieder ein typischer grosspuriger Name von Magiern für einen simplen Zauberspruch[...]
und später:
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 11 Aug. 2004,11:42)][...]Der Zauber hat die Formel "Beherrschen - Magan - Feuer"[...]

Ich denke, dass der einzige Sinn, der mit der Macht des Zaubers direkt vom Reagens Feuer beeinflusst werden kann, das Sehen ist. Oder noch genauer: Das Bild, das der Zauberer abgibt wird verändert, und nicht die Augen der Opfer (Wb: Z).

Aber: Da für die meisten Menschen das Sehen eine dominante Rolle einnimmt, kann dieses Trugbild alle anderen Sinne einnebeln. Wie das für nichtmenschliche Rassen ist, kann der SL spontan modifizieren.

Die Regelung, dies von der Stärke des gelungenen EW:Zaubern abhängig zu machen (oder Verhältnis EW:Zaubern zu WW:Resistenz [vgl. bluemagician, 16. April 04]) gefällt mir, muss aber nicht nach Tabellen geregelt werden, sondern kann im Spiel auch ohne weiteres vom SL intuitiv gehandhabt werden.

 

2. Die Simulation von Zaubersprüchen (vgl. Rufus Dreyfus,11 Feb. 2004,16:39)

Ich denke diese Illusion (<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>bei der ich mir noch nicht sicher bin, ob das überhaupt mit MüdS geht</span>) hat einen gefählicheren Effekt auf Zauberkundige, als auf reine Kämpfer (der sieht nur ein nettes Feuerlein auf der Hand).

 

3. Illusion eines nur dem Zauberer bekannten Charakters:

Zitat[/b] (Valinor @ 11 Aug. 2004,13:26)]Ein simulierten Krieger (oder was auch immer) hat, so wie ich den Zauber verstehe, genau die Werte, die das Opfer von ihm kennt bzw. die Werte, die es der Meinung des Opfers nach haben müsste.[...]

Analog hat dann wohl die Illusion eines bestimmten Kriegers, den der Zaubernde gut kennt, auf den Kämpfer die realistischere Wirkung, da dieser anhand der Bewegungen und des Auftretens einschätzen kann, wieviel Schaden er gleich bekommen wird (der fleißige SL macht sich gleich ein Bild von den eingebildeten Schadensboni, Angriffsboni, etc.).

Der Kampfunkundige schätzt den Gegenüber je nach Veranlagung pessimistisch oder optimistisch ein.

 

Folgerung: Ich kann einen mir bekannten Abenteurer mit MüdS simulieren, kann aber nicht voraussehen, wie meine Gegner ihn sehen werden, und wie sie daher die Schwerthiebe hinnehmen werden.

 

4. Thema Besen als Bihänder

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten:

4.1 Der Besen trifft auf und verursacht aufgrund des Zaubers den tatsächlichen Schaden des Bihänders, weil das Opfer so überzeugt davon ist und daher der Körper entsprechend reagiert. Die Wunde sieht aus, wie die eines Bihänders und umstehende Magiekundige rufen die Inquisition, weil sie Verursachen schwerer Wunden vermuten.

4.2 Der Besen trifft auf und verursacht den zahlenmäßig gleichen Schaden wie der Bihänder, allerdings eher wie laut Hendrik in M3 als "magisch verstärkter psychosomatischer Effekt". Für Außenstehende ist dies ein seltsames Schauspiel, aber nicht übernatürlich, weil jemand durch einen Besenangriff in wenigen Schlägen zusammenbricht. (Und aus dem Ohr blutet - dumm gefallen).

4.3 Der Besen trifft auf und verursacht nur den Schockschaden, dieser LP-Verlust wird bei Wirkungsende des Zaubers auf reale (Besen-)Ebene zurückgehoben (Wenn das Opfer nicht inzwischen bewusstlos oder tot ist - ebenfalls dumm gefallen)

 

Mir erscheint letztere Möglichkeit am vorstellbarsten.

 

5. Thema Bihänder als Besen

Hierzu einfach meine weitgehende Zustimmung zu folgendem Zitat:

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 11 Aug. 2004,11:42)]Allerdings dürfte sich der Angegriffene wundern, warum der Schlag mit dem Besen, der nur einen kleinen Kratzer oder noch nicht mal das hinterlassen hat, so verflucht weh getan hat. Dann wird er sich möglicherweise beim nächsten Schlag verteidigen. Oder aber der erste Angriff hat in auf 3 LP gebracht, dann liegt er auf dem Boden, ist völlig im Eimer, glaubt immer noch, von einem Besen getroffen worden zu sein und keine Verletzung zu haben und versteht die Welt nicht mehr.

Er geht davon aus, dass die Besenillusion einen Bihänderschaden machen kann. Ich würde sogar behaupten, dass der Bihänder keinen schwächeren Schaden machen kann.

Dem Getroffenen steht m.E. nach dem ersten Treffer einen EW:Resistenz zu, da die visuelle und körperliche Sinneswahrnehmung enorm auseinanderklaffen (genau wie die Wunde).

 

Oops, so viel Text!

 

Grüße, Donk

<span style='font-size:6.5pt;line-height:100%'>Edit wegen Grammatik und Verdeutlichung - Später Nummerierung geändert wegen Anschaulichkeit (4.1, 4.2, 4.3)</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Zu 1: Ich hab MüdS bisher immer so interpretiert, dass er auf keinen einzigen Sinn geht sondern auf den Geist, sprich auf das Gehirn. Nur so kann ich mir erklären, dass es möglich ist einen Gegner so zu simulieren, dass man vor allem auch an den Schaden glaubt. Dass das reine Sehen eines Treffers automatisch die zugehörigen Schmerzen auslöst kann ich mir nur schwer vorstellen.

 

Edit meint ich sollte auch das Schreiben was ich sagen will...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

1) Auch Erscheinungen hat das Reagens Feuer, kann aber ausdrücklich auch auf andere Sinne wirken als das Sehen. Insofern ist das Reagens Feuer bei Macht über die Sinne kein Argument dafür, dass der Zauber nur auf den optischen Sinn wirken soll.

 

2) Ich empfehle (zum Thema Bihänder-Besen) der letzten Absatz der Spruchbeschreibung von Erscheinungen zur vergleichenden Lektüre: Dort steht, dass illusionärer Schaden "normalerweise" real ist.

 

3) Ist es Konsens, dass man Individuen mit MüdS zwar imitieren kann, die Kampfwerte aber nur übernimmt, wenn das Opfer des Zaubers das reale Vorbild ebenso gut kennt wie der Zauberer?

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Valinor @ 13 Aug. 2004,17:27)][...]Ich hab MüdS bisher immer so interpretiert, dass er auf keinen einzigen Sinn geht sonder auf den Geist, sprich auf das Gehirn.
Dann ist es aber m.E. komplett unlogisch, dass der Zaubernde nicht AP-Kosten pro Opfer hat. Ich denke es sind die Sinne.

 

Zitat[/b] (Valinor @ 13 Aug. 2004,17:27)]Nur so kann ich mir erklären, dass es möglich ist einen Gegner so zu simulieren, dass man vor allem auch an den Schaden glaubt.[...]
Wenn der Zauber den Geist des Opfers über seinen optischen Sinn betritt, sich dort aber mit dessen Unterstützung breit macht, dann kann auch Schmerz und Verwundung quasi-psychosomatisch auftreten.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Hendrik, ich würde gerne in abgewandelter Reihenfolge Stellung nehmen, wenn's recht ist. wink.gif

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 15 Aug. 2004,22:12)]2) Ich empfehle (zum Thema Bihänder-Besen) der letzten Absatz der Spruchbeschreibung von Erscheinungen zur vergleichenden Lektüre: Dort steht, dass illusionärer Schaden "normalerweise" real ist.
Hier möchte ich dann meinen Lösungsvorschlag 4.2 nehmen: Der quantitative LP-Schaden fällt meinetwegen durch die quasi-psychosomatische Wirkung identisch aus. Das Aussehen der Wunde muss sich aber m.E. nach der Realität und nicht nach der Illusion richten!

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 15 Aug. 2004,22:12)]1) Auch Erscheinungen hat das Reagens Feuer, kann aber ausdrücklich auch auf andere Sinne wirken als das Sehen. Insofern ist das Reagens Feuer bei Macht über die Sinne kein Argument dafür, dass der Zauber nur auf den optischen Sinn wirken soll.
Wie im Posting direkt vorher schon begonnen, betritt m.E. der Zauber das Opfer nur über den optischen Sinn, macht sich dort aber breit, wird von der visuellen Wahrnehmung unterstützt (bei MüdS mit Widerstand, bei Erscheinungen ohne) und nimmt dann den gesamten Sinnesapparat ein.

 

Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 15 Aug. 2004,22:12)]3) Ist es Konsens, dass man Individuen mit MüdS zwar imitieren kann, die Kampfwerte aber nur übernimmt, wenn das Opfer des Zaubers das reale Vorbild ebenso gut kennt wie der Zauberer?
Meine Erläuterungen oben sollten genau dieses darstellen: Wenn sie ihn beide kennen, ist das klar!

 

Es bleiben lediglich Fragen, was passiert, wenn dem nicht so ist.

- Wie genau kennt das Opfer die 'Werte'? Wie genau schätzt es sie ein? Wie weit weichen die Werte ab?

- Wie gut ist die Illusion? Ist sie so gut, dass ein kampferfahrenes Opfer sogar die Erfolgswerte der Waffen aus dem Original erkennen kann? Welche Werte hat ein dem Opfer unbekannter Grad 11-Krieger? Die eines Standard-Grad 1 Kriegers? Hat jeder einen Standard-Krieger im Kopf?

 

Fast konsensbereit,

Euer Donk

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Edit wegen Überblick verloren</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Aug. 2004,14:08)]Ohne jetzt alles gelesen gehabt zu haben:

werden eigentlich auch Gleichgewichtssinn

("Du findest, dass Du gerade umkippst!"),

Lagesinn und Schmerzsinn davon bestroffen?

 

Sinn ist schließlich Sinn

 

Bro, spitzfindig

Macht über die Sinne lässt den Zauberer nicht einem anderen eingeben, er würde "umkippen".

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 16 Aug. 2004,14:35)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Aug. 2004,14:08)]Ohne jetzt alles gelesen gehabt zu haben:

werden eigentlich auch Gleichgewichtssinn

("Du findest, dass Du gerade umkippst!"),

Lagesinn und Schmerzsinn davon bestroffen?

 

Sinn ist schließlich Sinn

 

Bro, spitzfindig

Macht über die Sinne lässt den Zauberer nicht einem anderen eingeben, er würde "umkippen".

Wenn einem der (fremdgesteuerte) Gleichgewichtssinn

sagt: "Du kippst gerade um. Reagier mal!", dann reagiert

der Körper unwillkürlich. Der (tatsächlich völlig ruhig

stehende) Bezauberte macht dann plötzlich einen

Ausfallschritt, rudernde Armbewegungen, greift dann

Möbelstücken, um "stehenzubleiben", etc. Dabei kann er

dann umfallen, weil der (ruhende) Körper mit dem

("unruhigen") Geist nicht konform geht.

 

Etwas konfus, aber Du hast mich hoffentlich trotzdem

verstanden.

 

Der Gleichgewichtssinn ist einer der Sinne, die einem erst dann

auffallen, wenn sie nicht funktionieren (z. B. bei

Schwindelanfällen).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Aug. 2004,14:40)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 16 Aug. 2004,14:35)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Aug. 2004,14:08)]Ohne jetzt alles gelesen gehabt zu haben:

werden eigentlich auch Gleichgewichtssinn

("Du findest, dass Du gerade umkippst!"),

Lagesinn und Schmerzsinn davon bestroffen?

 

Sinn ist schließlich Sinn

 

Bro, spitzfindig

Macht über die Sinne lässt den Zauberer nicht einem anderen eingeben, er würde "umkippen".

Wenn einem der (fremdgesteuerte) Gleichgewichtssinn

sagt: "Du kippst gerade um. Reagier mal!", dann reagiert

der Körper unwillkürlich. Der (tatsächlich völlig ruhig

stehende) Bezauberte macht dann plötzlich einen

Ausfallschritt, rudernde Armbewegungen, greift dann

Möbelstücken, um "stehenzubleiben", etc. Dabei kann er

dann umfallen, weil der (ruhende) Körper mit dem

("unruhigen") Geist nicht konform geht.

 

Etwas konfus, aber Du hast mich hoffentlich trotzdem

verstanden.

 

Der Gleichgewichtssinn ist einer der Sinne, die einem erst dann

auffallen, wenn sie nicht funktionieren (z. B. bei

Schwindelanfällen).

Ne.

 

So richtig verstanden hab ich dich nicht.

 

Soll der Zauberer sich selbst ( denn nur das geht) als schräg stehenden oder sowas ähnliches darstellen ?  confused.gif

 

Und das soll dann dem, der darauf guckt, sagen, er selbst stünde im Ungleichgewicht ?  confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Donk @ 16 Aug. 2004,13:13)]...- Wie gut ist die Illusion? Ist sie so gut, dass ein kampferfahrenes Opfer sogar die Erfolgswerte der Waffen aus dem Original erkennen kann? Welche Werte hat ein dem Opfer unbekannter Grad 11-Krieger? Die eines Standard-Grad 1 Kriegers? Hat jeder einen Standard-Krieger im Kopf?

 

Fast konsensbereit,

Euer Donk

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Edit wegen Überblick verloren</span>

Dagegen würde aber stehen das im Arkanum ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Zaubernde eben KEINEN Grad 11 Krieger "illusionieren" kann sondern nur EINEN Krieger (also ohne Grad!wink.gif

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Liet @ 16 Aug. 2004,16:24)]
Zitat[/b] (Donk @ 16 Aug. 2004,13:13)]...- Wie gut ist die Illusion? Ist sie so gut, dass ein kampferfahrenes Opfer sogar die Erfolgswerte der Waffen aus dem Original erkennen kann? Welche Werte hat ein dem Opfer unbekannter Grad 11-Krieger? Die eines Standard-Grad 1 Kriegers? Hat jeder einen Standard-Krieger im Kopf?

 

Fast konsensbereit,

Euer Donk

 

<span style='font-size:7pt;line-height:100%'>Edit wegen Überblick verloren</span>

Dagegen würde aber stehen das im Arkanum ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Zaubernde eben KEINEN Grad 11 Krieger "illusionieren" kann sondern nur EINEN Krieger (also ohne Grad!wink.gif

 

mfg

Genau! Es ist eben nicht so, dass das Opfer aus den Kampfbewegungen der Illusion erkennen kann, welche Kampfwerte dieses Wesen hat. Es ist vielmehr so, dass er an Hand rein äußerlicher Merkmale (und dazu zählen die Werte für Angriff und Schaden nicht) erkennt, um welches Wesen es sich handelt, und bei diesem dann die ihm bekannten Werte annimmt. Ich vermute, dass auch der Gedanke der Regelvereinfachung dahinter steht, dass man bei jedem Illusionskrieger einfach die Werte des Standard-Grad 1-Kriegers aus dem Bestiarium abliest. Daher auch meine Skepsis der Auslegung gegenüber, dass man Individuen mit höheren Werten vortäuschen können soll.

 

Nachdenkliche Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Zum Grad-10-Krieger: der Zauberer müßte ja, um einen solchen imitieren zu können, die Bewegungen beim Angriff so darstellen, als würde er mit z.B. Langschwert +17 angreifen.

 

Da der Zauberer das natürlich nicht kann (es sei denn, er beherrscht das Langschwert auf diesem Wert), wird er auch keinen Kämpfer dieses Grades darstellen können, selbst wenn das Opfer der Illusion diesen Kämpfer persönlich kennt.

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik:

Zu 3.: Ja seh ich auch so. Spitzfindig könnte ich noch anfügen, dass Zauberer und Opfer die Illusion nicht gleich gut kennen müssen, sie müssen lediglich über ihre "spielrelevanten Werte" informiert sein.

Ich würde mal sagen, dass der Zauberer nichts simulieren kann was er nicht weiß und dass das Opfer an nichts glaubt, das es nicht weiß.

 

Zu 2.: Über das Auftreten von Wunden bin ich gerade im grübeln. Denn es ist ja möglich sich in Luft zu verwandeln und dann unsichtbar anzugreifen. Einen Treffer dürfte das Opfer dabei aber nicht einmal bemerken, denn Luft macht ja eigentlich keinen Schaden.

 

Ich denke, dass der Zauber in manchen Situationen überfordert ist. Z. B. wenn sich eine Ogerhexe mit ihrer Keule als Mädchen mit Blumenstrauß illusioniert und dann ihr Opfer mit einem Wink von dem "Blumenstrauß" 10m weit durch die Gegend drischt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber es schafft dem Opfer in diesem Fall vorzugaukeln, dass er immer noch vor dem Mädchen steht und auch nicht halbtot ist.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Markus @ 17 Aug. 2004,12:18)]Zum Grad-10-Krieger: der Zauberer müßte ja, um einen solchen imitieren zu können, die Bewegungen beim Angriff so darstellen, als würde er mit z.B. Langschwert +17 angreifen.

 

Da der Zauberer das natürlich nicht kann (es sei denn, er beherrscht das Langschwert auf diesem Wert), wird er auch keinen Kämpfer dieses Grades darstellen können, selbst wenn das Opfer der Illusion diesen Kämpfer persönlich kennt.

 

Tschö,

Markus

@Markus: Naja, aber der Zauberer könnte sich ja mit der berühmten Fliegenpatsche in der Hand das Aussehen eines Kriegers mit Ogerhammer geben, auch wenn er selber den nicht schwingen könnte. Insofern sehe ich das jetzt nicht wirklich als Gegenargument an.

 

@All:

Also ich denke schon dass der Zauber auf alle Sinne wirkt, ich kann mir nach dem Beispiel der Spruchbeschreibung kaum vorstellen, dass es dem Vater zwar auffällt, wie jemand in schwerer Rüstung so schnell laufen kann, aber ihm nicht auffällt, dass derjenige nicht klappert und er nur von einer Fliegenpatsche gehauen wird!

 

Und daran dass nur der optische Sinn einen dazu verleitet an alles andere zu glauben kann ich auch nicht glauben. Dann könnte ja ein Krieger der "Kampf in Dunkelheit" beherrscht einfach die Augen zu machen und wäre vor den Auswirkungen des Zaubers geschützt! DAS wird nirgends erwähnt... Zumal der Spruch ja auch macht über die Sinne heisst.

 

Zu dem, WAS man darstellen kann: Es geht darum, was ich dem Opfer ansehen kann. Wenn jemand einen Ogerhammer schwingt, dann weiss ich, dass der viel Schaden macht. Ich kann wenn 2 Krieger mit Ogerhammer vor mir stehen nicht erkennen wer von ihnen höhergradig ist, insofern würde ich mich nach der Spruchbeschreibung richten: IMMER Grad 1!

 

Wenn jemand sich in "Luft" "verwandelt" kann er meines erachtens garnicht angreifen... (ausser vielleicht "anhauchen" was bei manch einem Mundgeruch vielleicht schon als Angriff zählt... sarcasm.gif

Und, von rechts wegen müsste er sich auch lautlos bewegen, wobei er natürlich lose liegendes Laub trotzdem bewegt, was auch auffallen kann...

 

Anta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 16 Aug. 2004,14:44)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Aug. 2004,14:40)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 16 Aug. 2004,14:35)]
Zitat[/b] (Bro von der Nebelinsel @ 16 Aug. 2004,14:08)]Ohne jetzt alles gelesen gehabt zu haben:

werden eigentlich auch Gleichgewichtssinn

("Du findest, dass Du gerade umkippst!"),

Lagesinn und Schmerzsinn davon bestroffen?

 

Sinn ist schließlich Sinn

 

Bro, spitzfindig

Macht über die Sinne lässt den Zauberer nicht einem anderen eingeben, er würde "umkippen".

Wenn einem der (fremdgesteuerte) Gleichgewichtssinn

sagt: "Du kippst gerade um. Reagier mal!", dann reagiert

der Körper unwillkürlich. Der (tatsächlich völlig ruhig

stehende) Bezauberte macht dann plötzlich einen

Ausfallschritt, rudernde Armbewegungen, greift dann

Möbelstücken, um "stehenzubleiben", etc. Dabei kann er

dann umfallen, weil der (ruhende) Körper mit dem

("unruhigen") Geist nicht konform geht.

 

Etwas konfus, aber Du hast mich hoffentlich trotzdem

verstanden.

 

Der Gleichgewichtssinn ist einer der Sinne, die einem erst dann

auffallen, wenn sie nicht funktionieren (z. B. bei

Schwindelanfällen).

Ne.

 

So richtig verstanden hab ich dich nicht.

 

Soll der Zauberer sich selbst ( denn nur das geht) als schräg stehenden oder sowas ähnliches darstellen ?  confused.gif

 

Und das soll dann dem, der darauf guckt, sagen, er selbst stünde im Ungleichgewicht ?  confused.gif

Jetzt verstehe ich Dich nicht. Ich hatte "MüdS" immer so verstanden, dass der Zaubernde die Sinne des Verzauberten beeinflusst. Er kann den Verzauberten also glauben machen, er sähe etwas anderes (optische Illusion) oder höre etwas anderes (oder überhaupt etwas) (akustische I.) oder etwas fühlr sich anders an ("haptische" I.).

 

Wenn man nun den Gleichgewichts-SINN oder den Lage-SINN oder den Schmerz-SINN beeinflusst, so müssten dort entsprechende Resultate zu erzielen sein.

 

ODER? confused.gif  Steht irgendwo, dass nur bestimmte Sinne gemeint sein dürfen?

Link zu diesem Kommentar

So wie ich das sehe, verändert der Zauberer sein eigenes Aussehen mittels einer Illusion.

 

Und der, der sich das anschaut, glaubt anschließend ( oder auch nicht) ein Feuerwesen oder ne kleine Frau oder was auch immer ( immer anspruchvollsten Fall Luft) vor sich zu haben.

 

Und dann verhält er sich entsprechend.

 

Deshalb würde dein Beispiel nur unter den von mir erwähnten Voraussetzungen ( er sieht was schräg Stehendes etc.) funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Tharon @ 26 Aug. 2004,14:18)]Nein, das steht meines Wissens nirgends. Es steht aber in der Spruchbeschreibung, dass der Wirkungsbereich der Zauberer ist.

Der Wirkungsbereich Zauberer bezieht sich hier wohl nur darauf, daß die Illusion sich auf dem vom Zauberer eingenommenen Raum beschränkt, und daß er das nur auf sich selbst zaubern kann, und keine andere Person damit versehen kann.

 

Vor allem ist die Reichweite von 50 m wohl hier interessant, so daß wohl jemand, der weiter als 50 m vom Zauberer entfernt steht, diesen auch dann sehen kann, wenn der Zauberer die Illusion von Luft erschafft.

 

Da MüdS eine Illusion ist, hört die Illusion sofort auf, wenn etwas unmögliches passiert (ruhende Luft hat nun einmal nicht den Widerstand, jemanden umzuhauen).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Liet @ 16 Aug. 2004,16:24)]Dagegen würde aber stehen das im Arkanum ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Zaubernde eben KEINEN Grad 11 Krieger "illusionieren" kann sondern nur EINEN Krieger (also ohne Grad!wink.gif

Krieger ohne Grad gibt es nicht. wink.gif

Im Ernst: Was ist ein Standard-Krieger? Grad 1? Oder Grad 4? Oder 1W10?

 

Jetzt mal mein Verständnis zum Arkanum.

Zitat[/b] (Arkanum @ S. 146)][...]Außerdem kann er nur nach außen sichtbare Merkmale einer Illusion erzeugen, z.B. einen Krieger, aber nicht einen Krieger von Grad 10[...]
Diese Regelung dient m.E. dazu die Aussage "ich will einen Grad 10 Krieger illusionieren" zu verhindern, aber nicht "Ich will den Krieger Soundso illusionieren". Letzteres ist dann eben - wie schon mehrfach angedeutet - eine Kopie mit allen Werten (evtl. mit Abzügen je nach Bekanntheitsgrad und Einschätzungsvermögen der "Opfer").

 

Grüße Donk

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Liet @ 16 Aug. 2004,16:24)]Dagegen würde aber stehen das im Arkanum ausdrücklich darauf hingewiesen wird das der Zaubernde eben KEINEN Grad 11 Krieger illusionieren kann sondern nur EINEN Krieger (also ohne Grad)

 

Krieger ohne Grad gibt es nicht.

Im Ernst: Was ist ein Standard-Krieger? Grad 1? Oder Grad 4? Oder 1W10?

 

Jetzt mal mein Verständnis zum Arkanum.

Zitat[/b] (Arkanum @ S. 146)][...]Außerdem kann er nur nach außen sichtbare Merkmale einer Illusion erzeugen, z.B. einen Krieger, aber nicht einen Krieger von Grad 10[...]
Diese Regelung dient m.E. dazu die Aussage ich will einen Grad 10 Krieger illusionieren zu verhindern, aber nicht Ich will den Krieger Soundso illusionieren. Letzteres ist dann eben - wie schon mehrfach angedeutet - eine Kopie mit allen Werten (evtl. mit Abzügen je nach Bekanntheitsgrad und Einschätzungsvermögen der Opfer) .

 

Grüße Donk

Ich hoffe das ich die "Konvertierungsquots" rausgekriegt habe...

 

Ich verstehe nur nicht woher der Zaubernde die z.B. Angriffswerte der Illusion hernimmt?

 

Ein Beispiel:

Persona Dramatis

Markus Magier 2 Grad

Kurt Krieger 12 Grad

Sando Söldner 4 Grad

 

Der Markus Magier und Sando Söldner studieren eingehend Kurt Krieger (der beherrscht seinen Bihänder mit +18 und hat einen Schadenbonus von +4 => das ergibt Angriff+18 2W6+4).

Beide kennen nun Kurt Krieger ganz genau...

 

Nun beherrscht Markus Magier bisher nur seinen Magierstab +5 und hat keinen Schadensbonus => das ergibt Angriff+5 1W6.

 

Nun spricht Markus Magier "MüS" vor Sando Söldner und Illusioniert sich als Kurt Krieger. Natürlich kommt es zum Kampf...

 

Es ist wohl unstreitig das Markus Magier, um Schaden anzurichten, Sando Söldner zumindest treffen muss.

 

Jetzt hat Artur Krieger mit (+18) eine, Statische, Chance von 90% einen Treffer zu setzen. Egon Magier, mit seinen (+5) Magierstab, nur eine Chance von 25%.

 

Es ist wohl klar das der Spruch NICHT die Fertigkeiten des Opfers beeinflusst oder?! (Mit Ausnahme der Wahrnehmung. Welche Sinne auch immer.)

 

Wie beeinflusst der Spruch denn jetzt das Sando Söldner sich so "ungeschickt" anstellt das er die, Markus Magier fehlenden 65% [(+18)90%-(+5)25%) Trefferwahrscheinlichkeit ausgleicht?

Wie soll das gehen?

Der Spruch beinflusst doch AUSDRÜCKLICH nur die/den Sinn/e...

Auch ein "illusionierter" Misserfolg, beim Angriff, richtet KEINEN Schaden an... :D

Wenn Markus Magier mit den Werten von Kurt Krieger angreift wer hat den dann diese Auswirkung? :confused:

Steigen Markus Magiers Kampffertigkeiten und wie tun sie das? :crosseye:

Sinkt Sando Söldners Bewegungsgeschwindigkeit wird er partiell Blind?? :after:

 

Fragen Fragen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...