Zum Inhalt springen

Macht über die Sinne


Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema ob die "illusionierten" Wunden echt sind...

 

(Für mich auch erstaunlich) Sie SIND wohl Real! und bleiben es auch nach der Spruchwirkung.

 

...Andere Illusionsfallen, jede Illusionskreatur und jede Illusionswaffe erzeugen dagegen bei ihrem Opfer realen Schaden, der auch nach dem Ende der Illusion bestehen bleibt. Es handelt sich dabei um echte Verletzungen,...

 

Klickst du hier->Midgard-Online zum ersten...

 

Auch SEHR Aufschlussreich folgende erläuterungen, zu Illusionen, auf Midgard-Online.

 

Klickst du hier-> Midgard-Online zum zweiten

 

Leider wird auf den theoretisch gesteigerten Angriff nicht eingegangen sondern muss aus dem Kontext extrahiert werden. (das dann mal wieder Auslegungssache/Hausregel wird... :dozingoff: )

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 111
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Da ja unten im Kleingedruckten auch darauf hingewiesen wird, besteht Aussicht auf eine Aktualisierung auf die Magietheorie des Arkanums?

 

Solwac

Warum? Die Auswirkungen werden doch nun bei den Spruchbeschreibungen ausgiebig erläutert. Außerdem hat der Artikel einen Autor, den man erst einmal fragen müsste, bevor man sein Werk bearbeitet. Und drittens kann man dem Artikel ja einige Anregungen entnehmen, um Illusionsmagie auch anders zu gestalten.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Da ja unten im Kleingedruckten auch darauf hingewiesen wird, besteht Aussicht auf eine Aktualisierung auf die Magietheorie des Arkanums?

 

Solwac

Warum? Die Auswirkungen werden doch nun bei den Spruchbeschreibungen ausgiebig erläutert. Außerdem hat der Artikel einen Autor, den man erst einmal fragen müsste, bevor man sein Werk bearbeitet. Und drittens kann man dem Artikel ja einige Anregungen entnehmen, um Illusionsmagie auch anders zu gestalten.

 

Grüße

Prados

 

Ich finde Artikel, die über den einzelnen Spruch hinausgehen immer sehr interessant für mein Verständnis von der Magietheorie.

Natürlich sollte eine Änderung in Absprche mit oder sogar durch den Autor selber durchgeführt werden.

Mit den Anregungen hast sicher Recht, vielleicht sollte aber der Hinweis auf die Abweichungen zum Arkanum etwas stärker hervorgehoben werden.

 

Danke für die Auskunft,

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

 

Nachdem ich gerade anfange, wieder zu spielleitern, habe ich jetzt einen Grad-1 Magier mit MüdS "an der Backe"! Ein paar Fragen haben sich mir beim Lesen des Threads ja beantwortet. Aber einige Fragen vom Spieler macht mir doch noch Kopfschmerzen:

 

1) wenn der Magier sich unsichtbar macht, er steht doof im Gang, kann sich partout nicht bewegen - der Grund sei mal dahingestellt - und da kommt eine dicke breite Wache den Gang entlang. Beide passen gleichzeitig nicht durch... Wie reagiert die "verzauberte" Wache? Versucht sie unbewußt!!! sich am Magier vorbeizuquetschen, damit die Illusion für ihren schwachen Geist bestand hat? Oder beendet das die Illusion?

 

2) Allgemeiner formuliert: tut der Verzauberte unbewußt Dinge auf die Art, damit die Illusion für ihn Bestand hat? (Passiert ja in unserer Realität ja auch häufig genug ;) )

 

3) Was ist, wenn der Magier sich in ein Feuerelement verwandeln will? Ich interpretiere es so, daß er nur dann die äußerlichen Eigenschaften des Feuerelements erhält, wenn er es erstens gut studiert haben muß und es zweitens auch dem armen Opfer zumindestens vom Hörensagen bekannt sein muß!?!?! Was wäre, wenn das Opfer noch nie was von so einem Feuerelement gehört hat? Steht der Magier dann als stationäre Flammensäule da? Oder "kann" er sich trotzdem bewegen, ohne daß der Zauber in sich zusammenbricht?

 

Wie würdet ihr das regeln? Vielleicht hab ich die Regelwerke nur nicht gut genug im Kopf! Also Seitenangaben würden mir da auch helfen!

 

vielen Dank

Wolfheart

Link zu diesem Kommentar

1) Die Kollision ist unausweichlich (Wie bei Illusion, der Tritt auf den nicht Vorhandenen Abgrund). Die Illusion sollte auch aufhören.

2) Der Verzauberte glaubt an die Illusion, ich weiß nicht wie Du das Aufrechterhalten meinst?

3) Wenn der Magier Feuerelementare kennt und studiert hat kein Problem. Auch unbedarfte Zuschauer glauben an das Feuer und wenn es Arme und Beine hat auch an ein Feuerwesen.

Link zu diesem Kommentar

Wenn jemand in einen unsichtbaren Magier reinrennt, dann könnte ihm das einen extra WW:Resistenz geben. Es wäre aber auch möglich, dass er den Magier einfach wie unter dem Zauber Unsichtbarkeit einstuft. Als SL würde ich hier auf die Reaktion der Spielfigur reagieren.

 

Ein Feuerelementar wird von einem Opfer vielleicht nicht richtig erkannt, aber der Magier erleidet dadurch keine Einschränkung in seinem Zauber.

 

Die Beschreibung im Arkanum erscheint mir hier ausreichend.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Ich würde gerne nochmal auf die Frage des Wirkungsbereiches bzw. des Zauberzieles zurückkommen, da ich kein Arkanum besitze und das doch recht dünne M3-Heftchen "Buch der Magie" hier nichts spezifiziert. Muss ich den Spruch auf jedes Opfer einzeln anwenden, i.e. würfeln und AP bezahlen, oder wirkt der Zauberer den Spruch einmal auf sich, und alle Opfer im Wirkungsbrereich unterliegen dann bei gescheitertem WW:Resistenz ohne weiteres Zutun des Zauberers der Illusion? Letzteres klang in diesem Strang mehrere male an, und aus ganz subjektiver Sicht wünsche ich es mir für meinen Magier, aber meine Spruchbeschreibung hält sich da wirklich zurück und eigentlich macht es für mich intuitiv keinen Sinn. Für mehrere Opfer sollte man den Spruch m.E. mehrere male wirken müssen, aber echte regeltechnische oder inhaltliche Argumente in die eine oder andere Richtung wollen mir nicht einfallen. Gibt es dazu irgendwelche offiziellen Klarstellungen (aus dem Arkanum)?

Link zu diesem Kommentar
Muss ich den Spruch auf jedes Opfer einzeln anwenden, i.e. würfeln und AP bezahlen, oder wirkt der Zauberer den Spruch einmal auf sich, und alle Opfer im Wirkungsbrereich unterliegen dann bei gescheitertem WW:Resistenz ohne weiteres Zutun des Zauberers der Illusion?
Letzteres, einmal AP und jedes Opfer im Umkreis von 50m muss einen WW:Resistenz würfeln.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
... jedes Opfer im Umkreis von 50m muss einen WW:Resistenz würfeln.

Die Reichweitenangabe hat mich beim letzten mal Beschreibung lesen stutzig gemacht.

Ist es wirklich so, dass eine Figur in 51 m Entfernung von einem mit MüdS Verzauberten nicht der Illusion unterliegt?

Das würde bedeuten, bei einem Schritt näher verwandelt sich oder verschwindet der Zauberer (für das Opfer), wenn des Opfers WW:Resi misslingt.

Anders herum muss eine Figur nur mehr als 50 m vom mit MüdS unsichtbar gemachten Zauberer weglaufen, um ihn zu sehen, wenn sie vorher an die Illusion von Luft geglaubt hat.

 

Da mir das merkwürdig erscheint, dachte ich zunächst an ein Eratum, aber scheinbar ist der Zauber nur für kleine, wenig überschaubare Bereiche geeignet.

Kein Fehler, das ist wirklich so? :crosseye:

 

Angenommen kein Fehler:

Wenn sie dann wieder in den Wb geht, sieht sie den Zauberer wieder nicht mehr, weil sie den WW:Resi nicht schaffte?

Oder steht ihr ein neuer WW zu?

Oder ist die Illusion für sie hin, weil sie ja jetzt den Zauberer gesehen hat?

 

:silly:Grüße, M&M

Bearbeitet von Miles et Magus
Verdeutlichung, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...