Zum Inhalt springen

Warum Shadowrun?


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüsst Freunde!

 

Als erstes möchte ich anführen, das ich bekennender Cyberpunker bin. Ich habe vor einigen Jahren angefangen (noch vor der V2) Shadowrun zu spielen. Wir sind aber sehr bald auf, aus unserer Sicht bessere, Cyberpunk umgestiegen.

 

Daher einmal die Fragen:

 

Warum spielt Ihr Shadowrun?

Habt ihr schon mal was von Cyberpunk gehört?

Link zu diesem Kommentar

Ersteinmal: Ich kenne Cyberpunk ein wenig, kam bisher nicht zum spielen dunno.gif Aber gibt es dort überhaupt Magie und Metamenschen?

 

Warum Shadowrun? Weil die Regeln da sind! Es kann nicht jeder alles kennen, haben und ausprobieren! :o:read:

 

Ich finde das System in Ordnung, auch wenn ich es als Hack'n Slay - Abwechslung  zu Midgard sehe.

 

Harry

Link zu diesem Kommentar

Ich hab damals mit Cyberpunk angefangen und bin eigentlich bis auf einen einzigen Ausrutscher dem Spiel immer treu geblieben. Es orientiert sich einfach am Urvater des Cyberpunk, daher ist es auch um ein vielfaches realistischer !  als SR. Ich mag diese Mischung aus Magie und Technik eh nicht besonders.

Und mal im Ernst, wer kann sich bitte Bladerunner mit Elfen, Trollen und Zwergen vorstellen?

 

Gruß

Birkin

Link zu diesem Kommentar

Nun es scheinen hier wohl keine Eingefleischten Shadowrunner zu sein. Ist ja auch ein Midgard-Forum ;).

 

<ul>Ich möchte einmal einige Gründe aufzählen, die uns bewogen haben, zu Cyberpunk zu wechseln.

[*]Eine Gruppe ohne Magier hat fast immer verloren, wenn es gegen eine Gruppe mit einem Magier geht oder gegen ein magisches Wesen.

[*]SC1 versiebt seinen Fertigkeitswurf und SC2 schaut in der "Tabelle" nach, welche Modifikation auf seinen Wurf auf einer anderen Fertigkeit gibt.

[*]Der Deckerpool. Würfel mal auf ... . Ja ja ist ja schon gut, ist gelungen.

[*]Auf Magie und Metamenschen kann man sehr gut verzichten.

[*]Zusammenzählen der Erfolge.

 

<ul>Gründe für Cyberpunk:

[*]Cyberpunk ist gerade in Kampfsituationen schneller.

[*]Der Kampf mit Schusswaffen ist tötlicher und dadurch realistischer.

[*]"Erfolgswürfe" werden ähnlich, wie in Midgard gemacht (Eigenschaftwert+Fertigkeitswert+W10).

 

Also ihr Runner sagt mir: Wohlt Ihr noch weiter Shadowrun spielen? wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Das schlimmste an Shadowrun ist, das ein hoher Wert bei einem Attribut oder einer Fertigkeit noch lange keinen hohen Wurf garantiert.

Weiterhin nervt mich die Regel vom Schaden "drücken", wobei ich die  variable Rüstung (Würfeln) immer grauenhaft fand.

Wenn ein Decker auf "Außenmission" geht, dann haben die restlichen Spieler lange Sendepause.

Desweiteren ist SR ein Hack'n'Slay Spiel für Powergamer. Ich habe damals aufgehört (vor ca. 5 Jahren), als meine Gruppe alles mit Gewalt lösen wollte und ich abstruse Gegener beiziehen mußte, um denen Einhalt zu gebieten (Alleine der Magier hatte einen Wert von 18 auf Feuerball (glaube ich)).

 

Naja, die Regeln haben den Hintergrund versaut, der eigentlich faszinierend ist.

 

Gruß Markus

 

(Geändert von Sagittarius um 8:48 am am Aug. 28, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

als ehemaliger SR-Spieler (momentan finde ich keine Gruppe) und Kenner der Cyberpunk-Regeln will ich mich auch mal zu Wort melden.

Geht es in diesem Thread um die Qualität der Regeln? Dann finde ich die SR-Regeln auch mehr als mässig, und unter diesem Gesichtspunkt betrachtet ist Cyberpunk das bessere Spiel.

Wenn es aber darum geht, das Cyberpunk ja viel näher an der Cyberpunk-Stilrichtung der SF dran ist... auch richtig, aber SR versucht das ja gar nicht. Die Leute, die SR erschaffen haben, haben eine Alternativwelt zusammengebaut, in der die Magie und Metamenschen sozusagen in unsere technisierte Welt (bzw. die finstere Cyberpunk-Zukunft unserer Welt) integriert werden. Finde ich als Hintergrund faszinierend, weil ich Spielereien mit Magie und Technik mag. Wenn SL und Spieler das Ganze nicht als blosse Ballerei betreiben, sondern wirklich rollenspielen, kann das auch als Kampagne prima laufen. Aber so richtig vergleichen kann man Cyberpunk und Shadowrun auf dieser Ebene nicht - beide Systeme haben ein unterschiedliches Zielpublikum und unterschiedliche Intentionen...

 

CU

Sven

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe schon, daß SR immer wieder wieder als RPG für passionierte Powergamer und pubertäre Hack´n´Slayer gelabeled wird. ABER: Eine jede Rollenspielwelt ist immer das, wozu die Spieler und Spieleiter es machen.

 

Natürlich kann ein RPG auch Anlagen mehr zum rollenspielerischen oder zum kämpferischen haben. Aber per se ist erst mal neutral.

 

Das Problem und gleichzeitig der Reiz von SR ist einfach, das es ein Cyberpunkiges Rollenspiel mit Magieeinflüssen ist. Und das - Magie, gepaart mit Kybernetischer Hochtechnologie - hat eine ziemliche Macht. MACHT. Das ist es, was die vielen schlechten und/oder pubertierenden Rollenspieler reizt - nicht nur bei Shadowrun. Ich möchte mal behaupten, das es bei (A)D&D, bei DSA auch nicht viel anders ist. Nach meinem Erfahrungen ist es das auch nicht...

 

Nur bei SR kann man Feuerbälle werfen UND dank kybernetischer Hilfe 10m/sec. rennen UND noch ein Troll sein. Das MUß aber nicht so sein.

 

Vielmehr kenne ich keine RPG-Welt, die so auf Probleme lösen - troubleshooting im eigentlichen Sinne - ausgerichtet ist wie SR. Ob technische, politische, magische oder soziale... es ist alles drin. Denn es ist die Mischung aus allem, das den Reiz an der Welt ausmacht.

 

Und by the way: Wenn man schlechte Rollenspieler erwischt, dann macht selbst Midgard keine Böcke mehr! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Ich habe damals Cyberpunk mal angefangen zu spielen.

 

Probleme: Damals gab es kaum Zubehör.

Und ehrlich gesagt fand "meine" Gruppe und ich die Regeln insgesamt wenig sinnvoll.

 

Mir gefiel das fehlen von Magie und Metawesen.

 

Aber SR setzte sich halt durch. Und als mittlerweile begeisterter SR-Leser habe ich auch mal SR gespielt.

Ist ehrlich gesagt irgendwo auch Mumpitz, das mit der Matrix kann mensch doch gar nicht richtig ausspielen.

 

Würde schon gerne mal Forlorn Hope für Cyberpunk rumliegen (schon ewig).

 

Beim zweiten CP-Buch haben die ja schon versucht, so was wie Magie (PSI) und Metamenschen (Verwandlungen) reinzubringen. Spätestens das lies mich dann die Sache abhaken.

 

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Ich finde Shadowrun gut, weil es einfach eine stimmige Mischung aus Magie & Hightech ist. Auch kommt das Feeling wunderbar rüber, allein der Shadowtalk in den Regelbüchern (und teilweise auch bei den Abenteuer, sowie in der eingestellten WuWe  frown.gif ) ist genial.

 

Mich stören Metamenschen etc. nicht, da ich es sonst einfach zu trocken finden würde. Cyberpunk kenne ich nur vom Hören, aber ich würde ohne Magie wahrscheinlich nicht spielen wollen.

 

Anm.: Shadowrun ist mein Sekundär-Rollenspiel, d.h. dass ich nicht so oft zum Spielen wie bei Midgard komme.

Shadowrun kann man spielen, wie man will, vom Horror (Konzernlabor mit ausgebrochenen Forschungsobjekten) über Detektivabenteuer (Wer hat den Don gekillt?) bis zum Hack n' Slay (Stürmt das Ganglager! ) ist alles möglich. Darum würde ich jetzt nicht sagen, dass es NUR in Powergamen ausartet. Es kommt immer auf den Leiter und die Spieler an.

 

IMHO Daher:

Bestes Fantasyrollenspiel: MIDGARD

Bestes Cyberpunkrollenspiel: SHADOWRUN

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Zusammensetzung von Shadowrun. Man nehme Elfen, Zwerge, Orks, Drachen und was an Fantasywesen noch so zur Hand ist vermenge es mit einer gehörigen Menge Magie vom Schamanismus bis zu was auch immer. Das Ganze verfeinere man dann noch mit einer Welt des Cyberpunks nur nicht ganz so dunkel und mir Perwoll gewaschen unterfüttere es noch mit Technik zum Abwinken und booster hier und da. Voila die Mischung aus Fantasy-Cyberpunk-Magie-Metadingsbums mit integrierter Dermalpanzerung und Superbooster ist fertig. Ich bin ein gewisser Purist und wenn mann William Gibsons Neuromancer den Urvater des Cyberpunks gelesen hatklingt Shadowrun als wäre es eine Parodie darauf. Der klassische Fall für jeden Fantasy entnervten Dungeoncrawler, der sich doch endlich mal wünscht mit einem schweren Machinengewehr oder gar einem Granatwerfer mit dem Geschmeiß der Monster aufzuräumen. Na ja, wem es gefällt.

 

@Wheel of Fortune, die von dir angesprochenen Genres kannst du mit nahezu jedem beliebigen System spielen zum Beispiel Midgard, Nur bei dem Hack and Slay wird man schnell an seine Grenzen stoßen.

 

Warum mir Shadowrun nicht gefällt. Erst mal zu den Regeln: Nun ich hatte meinen ersten Zusammenstoß mit Shadowrun nach den ersten Regeln (ja ich weiß jetzt ist alles besser geworden, aber noch lange nicht gut). Kurz gefaßt wie liefen in einen Hinterhalt bei unserem ersten Auftraggeber und mein Streetsamurai traf auf eine UZI-garbe aus nächster Entfernung und eine Handgranate. Ich holte schon mal im Geiste die Schaufel raus und dachte mit der SL will noch mal mit mir üben, wie man einen Charakter generiert. Doch weit gefehlt ich hatte eine leichte Wunde und zog mit einem Kopfschütteln meine Waffe, die ich in meinen Gegner pumpte, allerdings mit dem Wissen das er wohl nicht mehr gekitzelt werden würde als ich.

Die Menge an Würfeln ist mir definitiv zu viel - Ein Wert - ein Wurf ist weit eher nach meinem Geschmack.

Die Mischung von Technik/Magie/Fantasywesen ist nichts für mich. Etwas von allem und doch irgendwie nichts - was ist Shadowrun?

Ein netter Verkaufsgag für einen Makrt den man damals für gsättigt hielt deshlab man man von allem etwas - und eine Chimäre entstand.

Der Erfolg hat immer recht und es verkauft sich wahrscheinlich sogar viel besser als Midgard. Eine Menge Hintergrundmaterial gibt es ja uns es führt nicht so ein Schattendasein, wie Midgard in den meisten Rollenspielläden.

 

Ich kenne Cyberpunk und sowohl das System als auch die Hintergrundwelt und sie sind einfach, schnell und tödlich. Der Charme von Bladerunner und William Gibson ist dort eingefangen. Die Härten des Lebens und die tiefen Abgründe in die man fallen kann sind fühl- und fassbar.

 

Ich wollte damit keinem Shadowrun-fan auf die Füße treten, ist nut meine harte und unverblümte Meinung.

   

Dreamweaver

 

Don`t dream it - be it

Link zu diesem Kommentar

Nun, für Fans von "realistischen" Rollenspielen ist SR wahrscheinlich wirklich nichts. Und natürlich kann man wie in jedem System auf verschieden Weisen agieren. Was mich persönlich weitgehend abhält, aktiver in Sachen SR zu sein, ist die deutliche Tendenz hin zum Powergaming, die insbesondere bei Cons auffällig ist. Da tritt kein Spieler auf, der seinen Char nicht regeltechnisch optimiert hat. Und er hätte auch keine Überlebenschance, wenn er dies nicht täte!

Dennoch: Vom Hintergrund finde ich persönlich SR einfach ansprechender als CP. Aber das ist eben eine persönliche Einstellung. Da nützt es mir nichts, dass CP den besseren Regelmechanismus hat. Ich mag einfach die Verbindung von Cyberpunk und Magie.

Ach, die beste Umsetzung von Cyberpunk ist immer noch GURPS-Cyberpunk. wink.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

cyberpunk, nie gespielt, nicht viel von gehört, kann ich keine meinung abgeben.

 

shadowrun:

der hintergrund, den diese welt hat finde ich genial. sehr überzogen. aber irgendwie auch wieder nicht. in den romanen steckt vieles drin, was man sich durchaus vorstellen kann für die zukunft. ausgenommen den metamenschen und der magie. ich bin mir zwar sicher, dass menschen telephatie und telekinese wirken können, aber sie werden niemals nie nicht never ever mit feuerbällen um sich schmeißen können. zumindest nicht durch magie...

aber die mischung von magie, metamenschen und einer düsteren zukunft hat auf jeden fall was für sich.

ein regelwerk habe ich auch, aber für meinen geschmack ist das nichts. schon bei der charaktererstellung grauts mir. kompliziert? nein, keineswegs. aber meiner meinung viel zu wenig möglichkeiten.

für powergaming ist es natürlich sehr anfällig, aber das kommt natürlich auch stark auf spielleiter und spieler an.

ich habe mal probeweise sl gemacht. lang lang ists her... ein spieler war dabei, der hat mich gleich bei bekanntmachung des auftrags nur hämisch ausgelacht, weil er ja mit seinen reflexboostern, seinen beiden ares predator und seinen indutionspolstern (oder wie auch immer) alles plattmachen würde. so hat die ganze sache auch keinen spass gemacht und ich hab das spiel früh abgebrochen.

mit einem guten sl der sich die mühe macht konzernintrigen, die fiesen machenschaften eines drachen etc auszuarbeiten ist es wirklich sehr stimmungsvoll. man sollte eben nicht gleich alles über den haufen ballern. wenn man schonmal so viele cyberspielzeuge hat sollte man auch versuchen sie auszuspielen.

 

*genugsenfdazugegeben*

 

so far

elessar

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

 

Ich spiele SR schon seit der ersten Version und war in den unterschiedlichsten Gruppen (Spieler und Charaktere). Habe auch schon einen leider mißglückten Versuch als Spielleiterin hinter mir.

In meiner aktuellen Gruppe kann ich mich weder über Powergamer noch über langweile Decker-Alleingänge beschweren. Und das, obwohl lange Zeit ein Decker dabei war. Und mit der Hack´n Slay - Methode hätten wir wohl auch nicht so lange überlebt. Meine Meinung hierzu: das liegt allein beim Spielleiter.

Bei Midgard bekommt man auch nicht gleich eine +3/+3 Waffe und 5 Tränke Allheilung mit auf dem Weg. Und genauso wurde das bei der Erschaffung unserer Gruppe gehandhabt. Wir haben unsere eigene Zeitlinie, die den Veröffentlichungen eine ganze Ecke hinterher hinkt. Daher gibts auch nie das Neueste vom Neuen.

Das Regelwerk an sich könnte besser sein. Aber der Spielspass wurde mir persönlich dadurch nicht genommen. Ich fühle mich bei den Möglichkeiten nicht wirklich eingeschränkt, da es keine richtigen Charakterklassen gibt, sondern man sich alles selbst zusammenstellen kann. Auch das Kaufsystem gefällt mir. Insbesondere, wenn man mit den Vor- und Nachteilen aus dem Kompendium arbeitet.

Zu Cyberpunk kann ich leider nichts sagen. Das System kenne ich nur vom Hören. Aber was ich bis jetzt mitbekommen habe, scheint darauf hinzudeuten, daß es mit SR wenig gemein hat und es eine reine Geschmacksfrage ist.

Soviel dazu von mir.

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar

dann etwas von mir ich kenne beide Systeme .....

 

und bin bekennender Cyberpunk-Fan.

 

Shadowrun ist mit meiner Ansicht nach nur die Idee, das man Leuten, die einen 2,80m grosse Potenzverstärkung im Rollenspiel brauchen ..... man nennt ihn und es auch Troll.

 

Das gleiche gilt für Orks.

 

Was in SR immer wieder vergessen wird : die Reaktion eines Menschen auf einen anderen. Und dabei ist es egal, ob das nun ein Zwerg, ein Elf, ein Ork oder Troll ist.

 

Ich bin gleichzeitig ein Fan von "leise rein, Auftrag erledigen, leise raus".

Das läßt sich mit einem 2,80 m Vieh (wenn er auf dem Boden liegt, kann man ihn für einen Berg halten, wenn er sich die Hörner absägt) oder einen 2,00 grossen Ork nicht viel bewerkstelligen - sie fallen einfach auf.

 

Weiterhin lädt SR dazu ein, seinen Char entweder auf cybernetische Art und Weise dermassen hochzublasen, das er extrem heftig reagieren kann - oder der Magier ist die "Polizei" der Gruppe, die ihnen dauernd und am laufenden Meter der Hintern retet.

Und ja, das habe ich erst vorgestern erlebt.

 

Warum dann Cyberpunk ?

 

Cyberpunk ist das Gefühl von dem Genre intus. Cyberpunk und Shadowrun "klauen" regelmässig voneinander - was in SR gesehen, habe ich in einem Regelwerk von CP vor 3 Jahren schon gesehen.

In Cyberpunk überlegt man sich schon mal -gerade am Anfang - ob man sich auf eine Schiesserei einläßt - die Waffen sind wirklich tödlich und man stirbt sehr schnell.

 

Das System ist deutlich stimmiger als in SR, in SR habe ich als Magier eine Gruppe von 6 Wächtern ausgeschaltet und keine einzige Wunde erhalten (Magiepool). In CP überlebst Du das nur, wenn Du den Kopf anstrengst und eventuell einfach sogar auf die intellektuelle Schiene fährst - halte einer Wache eine 10 mm Waffe an den Kopf und er macht, was Du gerne willst ..... die Angst zu sterben ist nun mal da.

 

Wer die Bücher von William Gibson gelesen hat, wird schnell von SR abkommen - Necromancer und andere Bücher liefern sehr schnell und gut ein Bild, wie Cyberpunk so ist ....

 

Und:

CP ist die Zukunft , wie wir sie sehen können. Wie es da drin aussieht, so wird es eventuell in 50 Jahren bei uns aussehen.

SR ist Fantasy Cyberpunk, wie es nie sein wird, sozusagen ein "CP zum kuscheln" .

 

So wie Gibson damals vorausgeschrieben hat, wird die Welt sogar einst werden - den viele Dinge davon sind bereits jetzt möglich .....

 

Darum ist CP mein liebsteres System, und SR ist halt - na ja, ich spiele es gerne, aber für CP lass ich eine SR Runde auf jeden Fall stehen ....

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ein SR fan geblieben da ich a die magie mag Zauberer kann wenige aber effektive sprüche. Wir spielen in unserer stammrunde immer noch SR1 kennt das noch jemand  confused.gif  deutlich weniger würfel da keine pools und kein karma pool. habe von cyberpunk das maximum mettal und da soll noch jemand sagen sr wäre übertrieben. die trooper reißen doch einfach alles. auch halte ich den definierten essensverlust für besser als den gewürfelten verlust an menschlichkeit da cheaten schneller auffällt. Realistisch ist das kampfsystem nicht, solles ja auch gar nicht sein, da mit realistischen kampfsystem + mil.feuerwaffen ist jeder sehr schnelltot egal was der gegner oder der Char ist/kann und das vermiest die stimmung wenn jeder mehrere chars pro abend braucht

Link zu diesem Kommentar

die Full Body Conversions sind auch keine gute Idee um Rollenspiel zu betreiben.

 

Besonders da dabei nicht viel vom sog, Menschen mehr übrig bleibt.

 

Das ist dann wie in SR im Mensch und Maschine oder welches Handbuch es war, wo man Menschen mit minus werten in Essenz fand ...

 

und nein, SR 1 kenne ich nicht :-)

 

wie in jedem Rollenspiel gibt es irgendwo ganz harte Extreme und Dein Beispiel war CP, meines ist in SR ....

 

Gruss

Gilthren

Link zu diesem Kommentar

so, dann will ich auch mal was schreiben.

 

Zuerst will ich allerdings auch loswerden, dass ich bisher (leider) kein Cyberpunk spielen konnte.

Dafür aber SR seit etwa 10 Jahren (1. bis 3. Edition!wink.gif.

 

SR ist (zumindest bei uns) weder Hack&Slay noch Powergame.

 

Die meisten Runs betsehen doch immer noch aus dem "leise rein, Auftrag erfüllen und leise raus". Viele vergessen immer wieder das Shadowrunner "illegale handelnde Kriminelle" sind.

Was ich sagen will ist, dass bei uns keiner ungestraft mit nem schweren MG und der schweren Panzerung auf der Straße rumlaufen kann, da er sonst ruckzuck 3-4 LoneStar-Wagen/Helikopter auf den Fersen hat (LonStar= Polizei).

Und mit denen ist nun wirklich nicht zu spassen, da ist der Char futsch (tot oder für die nächsten 30 Jahre im Hochsicherheitsknast).

Die hochgepauerten, schwerbewaffneten Jungs werden eher selten gebraucht.

 

Zudem steigt mit den Erfahrungspunkten automatisch der Bekanntheitsgrad des Charakters (Reputation), und glaubt mir, es ist echt Sch... wenn Dich jemand auf der Staße anspricht, sag mal, bist Du nicht der Shadowrunner XY?

 

 

lookaround.gif

 

Regeln: ja, ich gebe zu, dass das würfeln mit 2000000 W6 nerven kann, aber man gewöhnt sich an alles.

 

Aber: gefährlich sind die Kämpfe. Ich zumindest habe bei Schießereien immer Angst um meinen Char. Denn meistens sind die Gegner besser ausgerüstet und auch die können gezielte Kopfschüsse setzten, bei denen die Rüstung nicht wirklich hilft!

 

Bärchen, bekennender und leidenschaftlicher SR-Spieler

SR war sogar lange Zeit Rollenspiel Nr.1 (was aber auch an der mittlerweile aufgelösten Gruppe lag.).

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Thread heißt "Warum Shadowrun" gebe ich mal meinen Senf zu "warum nicht Shadowrun" und "warum man seine Meinung regelmäßig prüfen sollte" wink.gif dazu:

 

Als SR rauskam fand ich das Konzept etwas zu abgefahren. Metamenschen, die in der nahen Zukunft sich aus den normalen Menschen entwickeln und dann auch noch Cyberpunk mit Magie gemixt, au weia.

 

Wir haben dann auch Cyberpunk gespielt, da das etwas reiner wirkte. Gut fand ich bei dem System, dass auch ein Schußwaffentreffer im Endeffekt tödlich sein kann, wenn man durch den Treffer unter Schock steht.

 

Inzwischen aber stelle ich fest, dass ich Serien wie "Buffy" und auch "Special Unit 2" ganz gut finde. Und da ist der Unterschied zu SR nicht so groß. Vielleicht sollte man es nochmal mit SR versuchen.

 

Aber nein, natürlich ist da ein "meilenweiter" Unterschied zu Shadowrun, denn schließlich sind die Monster, Links, Dämonen und Vampire in den Serien uralte Geschöpfe und nicht neu entstanden wie die Metamenschen... wink.gifbiggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Ich habe beide gespielt, kann sie aber im Sinne der Fragestellung kaum vergleichen, da ich in zwei völlig unterschiedlichen Gruppen war.

 

Meine Cyberpunk-Gruppe war älter, erwachsener, und ernsthafter und wir haben viel gelitten.

 

Meine Shadowrum-Gruppe war jünger und eher albern veranlagt und wir haben viel gelacht.

 

Ich brauchte beides ab und zu, und so habe ich auch beide genossen. Die Regeln von Shadowrun fand ich eigentlich nischt schlimm, aber ich habe mich nie sehr tief in Regeln eingearbeitet, ich habe mir meistens vom Spielleiter sagen lassen was ich würfeln soll, und in meinen Gruppen stand auch immer das Storytelling sehr im Vordergrund, da fällt es natürlich schwer, sich zum Regelsystem eine Meinung zu bilden.

 

Den Hintergrund von Shadowrun mag ich nicht so sehr; nichts gegen Magie, ich habe auch ein paar SR-Bücher gelesen; aber ich finde "klassische" Dark Future irgendwie ansprechender für das Setting.

 

So wie ich auch technologie im klassischen Fantasy-Rollenspiel nicht mag, weswegen ich mich auch nie mit den japanischen "Rollenspiel"-Varianten oder Warhammer 40000 (etc etc etc) anfreunden konnte. Es gehört für mein Gefühl einfach nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, da hier ja das nette Argument des "lauten" SR vs des "leisen" Cyberpunk aufgebracht wurde: Kann ich in dieser Extremität nicht nachvollziehen. Denn es hängt, wie man auch sehr schön aus dem Tenor der hiesigen beiträge ablesen kann, durchaus von der spzifischen Gruppe ab, wie die Spielwelt umgesetzt wird.

Weder bei Cyberpunk noch bei SR ist im übrigen die laute Variante genuin angelegt, im Gegenteil propagieren beide Systeme, dass unauffälliges Verhalten für den Runner definitiv überlebensförderlich ist.

Insofern halte ich diese Form der Gegenüberstellung für billige Polemik.

Dass es im SR-Universum offensichtlich eine große Häufung von waffenstarrenden Einmannarmeen gibt, die mal eben einen hohen Exec bei Saeder-Krupp extrahieren, und dabei die halbe Firmensicherheit im offenen Massenkamof in Grund und Boden schiessen, mag schlicht an den Bedürfnissen der Spielerschaft bzw. der Hauptzielgruppe von Shadowrun liegen. Es wird sicher deutlich dadurchgefördert, dass die alte FASA eine sehr offensive und sehr amerikanische waffenstarrende Quellenbuchpolitik der Marke "viel hilft viel" gefahren hat. FanPro hat das m.W. deutlich zurückgefahren.

Cyberpunk ist davor m.E. nur deswegen gefeit gewesen, weil es wesentlich weniger "Kundensupport" betrieben hat als dies von FASA / FanPro betrieben wurde und wird. Hinzu kommt noch, dass der Hintergrund bei Cyberpunk etwas "intellektueller" ist als bei Shadowrun, was gerade jüngeren Spielern den Zugang deutlich erschwert.

 

Und aus heutiger Sicht muss man einfach sagen, dass Cyberpunk im Gegensatz zu Shadowrun schlicht rein antiquarischen Wert hat.

Link zu diesem Kommentar

Moin, Moin

 

Auch ich moechte meine 2 Mark 50 dazu geben( Fuer alle die es nicht wissen, das ist die Waerung aus dem Letzen Jahrtausend). Ich habe Shadowrun von Beginn an mit gespielt, als es Anno '89 ueber den grossen Teich kam. Was mich sofort fazinierte war die interesante Hintergrungsgeschichte, in die das System eingebettet war/ist. Jahre spaeter habe ich auch Cyberpunk in einer Kampange gespielt, kriegt aber nie den Richtigen Draht zu dem System. Es kann natuerlich auch daran liegen das Braunschweig neben Midgard auch eine Shadowrunhochburg ist. Cyberpunk wurde und wird noch heute hier gespielt aber fuer ein Cyperpunkspieler den ich kenne sind mir mindestens drei weitere Shadowrunspieler bekannt.

Natuerlisch die Regel ihre Grenzen und mit ein paar Regeln bei Shadowrun bin ich nicht einverstanden, aber ich bin auch mit ein paar Gesetzen der Bundesrepublik nicht einverstanden und befolge sie trotzdem. Und soweit ich weis kann man mit jedem Regelsystem Powergaming betreiben. Es kommt wie immer auf die Menschen an die daran teilnehmen.

Soviel zu meinen 2 Mark 50

 

Noch eine Anmerkung fuer mystic.x:

Obwohl es wie ein Besserwisser klingt, moechte ich mir nicht verkneiffen darauf hinzuweisen das die Metameschen und die Magie schon frueher da war aber sie fuer eine zeitlang nicht das Nivau hatte offen aufzutreten. Und das einige der bekannteren NSC schon vor vielen tausendenen Jahren gelebt hatten. Also ein Setting wie Special Unit 2 oder Buffy lassen sich mit der Hintergrundsgeschichte durchaus vereinbaren. wink.gif

 

Gruss Horst

 

PS: Zu meine Schande muss ich gestehen das Shadowrun fuer mehrere Jahren Midgard als mein bevorzugtes Rollenspiel verdraengt hatte. Aber ich bin wieder zu meinen Wurzeln zurueckgekehrt.   blush.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...