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Copywriter

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  1. Riesiges Dankeschön für den Tipp, Detritus! Bin natürlich sofort auf amazon gegangen um nachzuschauen. Siehe da: Die Sammlung kostet da nur 89,- läppische Märker!!! (für die 11´er CD-Ausgabe) Habe ich mir natürlich sofort gekauft... hehe Grütze, Copywriter
  2. Ich verstehe schon, daß SR immer wieder wieder als RPG für passionierte Powergamer und pubertäre Hack´n´Slayer gelabeled wird. ABER: Eine jede Rollenspielwelt ist immer das, wozu die Spieler und Spieleiter es machen. Natürlich kann ein RPG auch Anlagen mehr zum rollenspielerischen oder zum kämpferischen haben. Aber per se ist erst mal neutral. Das Problem und gleichzeitig der Reiz von SR ist einfach, das es ein Cyberpunkiges Rollenspiel mit Magieeinflüssen ist. Und das - Magie, gepaart mit Kybernetischer Hochtechnologie - hat eine ziemliche Macht. MACHT. Das ist es, was die vielen schlechten und/oder pubertierenden Rollenspieler reizt - nicht nur bei Shadowrun. Ich möchte mal behaupten, das es bei (A)D&D, bei DSA auch nicht viel anders ist. Nach meinem Erfahrungen ist es das auch nicht... Nur bei SR kann man Feuerbälle werfen UND dank kybernetischer Hilfe 10m/sec. rennen UND noch ein Troll sein. Das MUß aber nicht so sein. Vielmehr kenne ich keine RPG-Welt, die so auf Probleme lösen - troubleshooting im eigentlichen Sinne - ausgerichtet ist wie SR. Ob technische, politische, magische oder soziale... es ist alles drin. Denn es ist die Mischung aus allem, das den Reiz an der Welt ausmacht. Und by the way: Wenn man schlechte Rollenspieler erwischt, dann macht selbst Midgard keine Böcke mehr! :biggrin:
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